1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Meriva Bj. 2011 ESP-/ABS-/Tranktions-/Brems-Kontrollleuchten leuchten gelb

Meriva Bj. 2011 ESP-/ABS-/Tranktions-/Brems-Kontrollleuchten leuchten gelb

Opel Meriva B
Themenstarteram 18. August 2016 um 15:01

Opel Meriva Baujahr 2011 ALU Motor kennbuchstabe

ESP Leuchte / ABS / Transaktionsleuchte leuchten gelb. Wenn ich die Zündung aus mache und wieder an ist es erst mal weg. Wenn ich ein Stück fahre sind die Lampen alle auf einmal wieder da.

Was kann das sein ? Ein bekannter meiner Spule hinterm Lenkrad könnte es sein ? Haben ihn gerade am Lesegerät gehabt. Der hat Fehler ohne Ende rausgeschmissen. Mein Monteur muss die jetzt erst mal alle durch sehen. Hoffentlich keine große Reparatur. Aber vielleicht kann mich ja einer in der zwischenzeit beruhigen und hat nee Vermutung was es sein kann.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Januar 2017 um 12:52

So nach langem suchen. Und ausprobieren haben wir den Fehler jetzt gefunden. Es ist der Kabelstrang. Er kostet bei Opel 1200 Euro plus Einbau. Haben uns jetzt entschieden. Das selber zu machen und die Pins selber auszutauschen das kommt uns günstiger. Also Kabelstrang auseinander genommen und etliche einzelne Pins neu gemacht und immer wieder probiert ob der Fehler weg ist. Nach vielen Versuchen und etlichen Pins Ersetzungen. Hat mein Monteur es geschafft. Da muss man aber erst mal drauf kommen. Also alles was der Fehlerspeicher angesagt hat war nur ein folgefehler durch falsche Meldung der defekten Pins. Ich hoffe nicht das jemand so ein Mist durchmachen muss. War für meinen Monteur sowie für une nervenaufreibend und zeitaufwendig. Nee Werkstatt hätte man dafür gar nicht bezahlen. Können und die hätten uns schon sonst was verkauft. Da hätte man dann ein neues Auto für kaufen können.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

@Utauwe schrieb am 18. August 2016 um 17:01:18 Uhr:

Ein bekannter meiner Spule hinterm Lenkrad könnte es sein ?

-

Das mit dem Lenkwinkelsensor war eher beim Meriva A der Fall.

Ich würde eher auf einem der Radsensoren tippen.

Hatte so eine ähnliche Fehlermeldung im letzten Jahr. Es war dann tatsächlich der vordere rechte Radsensor defekt.

Themenstarteram 19. August 2016 um 3:47

okay ! Werde ich gleich mal weitergeben an meinen Monteur. Vielen Dank für den Tipp !

Themenstarteram 20. August 2016 um 17:54

So Fehlerauslesegerät hat nichts gebracht.mein Monteur sagt nichts drinnen was das verursachen könnte. Er hat alles raus gelöscht jetzt (vorher aber auf Laptop abgespeichert ) .das einzigster was er anzeigt eine Unterspannung.aber nicht wo. Mit gefahren und leuchtet wieder alle auf einmal. Zudem ist uns jetzt aufgefallen das der Tacho auch ausfällt. ich fahre ca. 80 km/h und er zeigt 30 an. Oder ich fahre 70 und die Tachonadel schlägt dann einfach mal voll noch und runter. Jemand ein Tipp wo wir ansetzen können?!

Wie du selbst schon schreibst, "Unterspannung" hat dein Mech. die Batterie und die Lima geprüft ? Ich würde zumindest da mal anfangen.

Themenstarteram 20. August 2016 um 18:16

Nein noch nicht.aber werde ich ihm sagen.er war bis jetzt nur am Fehlerauslesegerät.ich bring ihn morgen aber zu meinen Monteur. Werde berichten ob Batterie oder Lichtmaschine ok sind. Danke erst mal für die Info.

Themenstarteram 22. August 2016 um 16:25

So Batterie bei standlauf und Tageslicht hat 14.2 Volt.ist das zu viel.mein Monteur meint das! Auf der Fahrt zu meinem Monteur hat nun nichts geleuchtet. Tacho ging auch wieder?aber jetzt leuchtete die Abgasleuchte.zündung aus gemacht und schlüssel ab. Wieder neu gestartet.trotzdem abgasleuchte. Mein Monteur hat mich dann weggebracht. Vorführung Efekt keine Lampe geleuchtet. Er hat ihn jetzt erst mal mitgenommen. Was sagt ihr von der Volt Zahl. Zu hoch? Oder noch nee Idee. Wollten nun nicht einfach Lima und Batterie ersetzen und denn ist es das denn doch nicht.

Zitat:

@Utauwe schrieb am 22. August 2016 um 18:25:19 Uhr:

 

Was sagt ihr von der Volt Zahl. Zu hoch? Oder noch nee Idee. Wollten nun nicht einfach Lima und Batterie ersetzen und denn ist es das denn doch nicht.

Die Volt Zahl passt, das bedeutet die Lima ist in Ordnung. Wie ist es bei MOTOR AUS ? Wie viel Volt sin es dann ?

Themenstarteram 25. August 2016 um 3:58

So messen mit Motor aus konnte ich leider nicht mehr. Da mein Monteur probeweise eine neue Batterie schon eingebaut hat. Gestern mit gefahren kein Leuchten mehr. Ich soll jetzt erst mal 2 Tage fahreen ob es noch wieder auftaucht. Jetzt hat die Batterie eine Spannung von 13.8 Volt. Könnte es doch an die Volt Zahl gelegen haben ( Unterspannung Überspannung ).

das lademanagement kann die ladespannung zwischen 11 und 15,5 volt regeln, je nach bedarf....

Themenstarteram 25. August 2016 um 8:30

Na toll. Gerade mit Einkaufen gewesen und die Tachonadel spielt wieder verrückt. Geht schlagartig hoch oder runter. Die anderen Leuchten sind aber noch nicht wieder angegangen. Was kann das bloss sein ? Batterie ist ja nun neu !

Welche Fehlercode sind den im Speicher ? Du hattest nur geschrieben,

Zitat:

Der hat Fehler ohne Ende rausgeschmissen

aber leider nicht welche. Ich gehe mal davon aus, das er diese gelöscht hat. Sind jetzt wieder Fehler im Speicher? Wenn ja welche (Fehlercode) 4 Stellig.

Themenstarteram 25. August 2016 um 10:44

bin jetzt noch mal losgewesen mit dem Auto. Da gibt es auf einaml ein knacken als wenn ich übern Ast gefahren bin und schon sind alle Lampen wieder an. Also definitiv nicht die Batterie verursacher. Sollte das das Kombigerät sein ? Denn hätte aber ja das Fehler auslesen was aussagen müssen.

Zitat:

@Utauwe schrieb am 25. August 2016 um 12:44:11 Uhr:

Sollte das das Kombigerät sein ? Denn hätte aber ja das Fehler auslesen was aussagen müssen.

Kommt darauf an, mit welchem Gerät ausgelesen wird. Evtl. mal direkt bei OPEL auslesen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen