Meriva Bremsen
Hallo Liebe Moppel Gemeinde,
ich habe da mal ne Frage wegen der Inspektions Anzeige. Bei meinem 2003 Moppel, zeigt im Kilometerzähler Disply (Insp) an. Das das ein Inspektion beduetet ist mir klar, aber was kann ich tun um diee Anzeige zu löschen? Ich kann mich bei BMW errinern, das die BMW Werkstätten diese Anzeige kostenlos zurücksetzen mussten, bin mir da aber nicht 100% sicher. Wie sieht das bei Opel aus???
Zum anderen, bemerke ich das in rechtskurven ich ein Quitschendes Geräusch wahrnehme im Kreisverkehr z.b., wenn ich dabei auf die Bremse trete, dann ist das weg, also scheint diese Geräusch mit der Bremse zu tun zu haben, aber warum nur in rechtskurven. Wenn ich langsam Fahre dann hört man auch ein leichtes Quitschen, das aber nicht so oft. Die Bremsscheiben und Beläge sind vor ca 20 Tkm neu reingekommen. Mir erscheint 20 tkm für Bremsbeläge ien wenig zu kurz, also die hätten doch eigentlich länger halten müssen, oder???
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Danke schon mal im voraus :-)
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14 Antworten
Hallo,
also wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, dann ging das mit der Löschung folgendermaßen : Fahrertür muß offen sein, dann Zündung einschalten, das Bremspedal betätigen und bei gedrückten Pedal den Rückstellknopf vom Tageskilometerzähler für ein paar Sekunden drücken!
Mfg. Christian
Zitat:
Original geschrieben von skorpion411
Hallo,
also wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, dann ging das mit der Löschung folgendermaßen : Fahrertür muß offen sein, dann Zündung einschalten, das Bremspedal betätigen und bei gedrückten Pedal den Rückstellknopf vom Tageskilometerzähler für ein paar Sekunden drücken!
Mfg. Christian
Hallo,
ich frage dich ds jetzt völlig im ernst. Du Willst mich veräppeln? Oder?
Geht das echt so? Sorry
Hallo
Rückstellknopf drücken,Zündung ein Rückstellknopf gedrückt halten bis ------- erscheint dann ist die INSP Anzeige verschwunden.
Zitat:
Original geschrieben von LauPat9699
Hallo Liebe Moppel Gemeinde,
[...]
Zum anderen, bemerke ich das in rechtskurven ich ein Quitschendes Geräusch wahrnehme im Kreisverkehr z.b., wenn ich dabei auf die Bremse trete, dann ist das weg, also scheint diese Geräusch mit der Bremse zu tun zu haben, aber warum nur in rechtskurven. Wenn ich langsam Fahre dann hört man auch ein leichtes Quitschen, das aber nicht so oft. Die Bremsscheiben und Beläge sind vor ca 20 Tkm neu reingekommen. Mir erscheint 20 tkm für Bremsbeläge ien wenig zu kurz, also die hätten doch eigentlich länger halten müssen, oder???
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Danke schon mal im voraus :-)
Gude,
tippe mal das Blech hinter der Bremsscheibe schleift an der Scheibe...
zumindest wenn du moderat im Kreisverkehr fährst, ansonsten ist es vielleicht schon TCS/ESP ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Fahrdynamiker
Zitat:
Original geschrieben von LauPat9699
Hallo Liebe Moppel Gemeinde,
[...]
Zum anderen, bemerke ich das in rechtskurven ich ein Quitschendes Geräusch wahrnehme im Kreisverkehr z.b., wenn ich dabei auf die Bremse trete, dann ist das weg, also scheint diese Geräusch mit der Bremse zu tun zu haben, aber warum nur in rechtskurven. Wenn ich langsam Fahre dann hört man auch ein leichtes Quitschen, das aber nicht so oft. Die Bremsscheiben und Beläge sind vor ca 20 Tkm neu reingekommen. Mir erscheint 20 tkm für Bremsbeläge ien wenig zu kurz, also die hätten doch eigentlich länger halten müssen, oder???
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Danke schon mal im voraus :-)
Gude,
tippe mal das Blech hinter der Bremsscheibe schleift an der Scheibe...
zumindest wenn du moderat im Kreisverkehr fährst, ansonsten ist es vielleicht schon TCS/ESP ;-)
Hallo,
nein es ist bei Normaler bis langsamer Geschwindigkeit.
Zitat:
Original geschrieben von LauPat9699
Hallo,
nein es ist bei Normaler bis langsamer Geschwindigkeit.
Dann mal das betreffende Rad ab, und das Blech kontrollieren, falls es recht nah an der Scheibe ist kannst du es etwas zurückdrücken/biegen. Wenn du sowieso bald auf Winterräder wechselst wäre das auch ein Anlass mal danach zu schauen.
Hallo,
wenn ich mich richtig errinnere, ist das quitschen der Bremsen eine
Opel bzw. Meriva Krankheit. Meistens kommt es von hinten und liegt am Sattel oder an den Klötzen die fest sind.
Zitat:
Hallo
Rückstellknopf drücken,Zündung ein Rückstellknopf gedrückt halten bis ------- erscheint dann ist die INSP Anzeige verschwunden.
Ja so wird die Anzeige zurückgestelllt.
Nur zur Info... Man sollte aber auch einmal über einen Ölwechsel bzw. Inspektion nachdenken.
Weil am Öl liegt es nicht, da war keins drinnen
Grüße Steffen
Zitat:
Original geschrieben von LauPat9699
Zitat:
Hallo,
ich frage dich ds jetzt völlig im ernst. Du Willst mich veräppeln? Oder?
Geht das echt so? Sorry
Also das hat mir jedenfalls damals der Werkstattmeister bei meinem FOH, so gezeigt, als ich ihn gefragt habe, wie man die INSP-Anzeige löscht. Mein Meriva ist allerdings Baujahr 2007 (Facelift) und ob es bei den Vorfacelift-Fahrzeugen genauso oder einfacher ging (also ohne das Pedal zu treten etc.) weiß ich allerdings nicht! Letzteres kann allerdings schon sein, denn bei meinem Zafra A, den ich vorher hatte, da ging es auch einfacher.
Und veräppeln will ich Dich auf keinen Fall!!!
Also,
1. Das zurückstellen der INSP Anzeige hat nach en anweisungen der Kollegen hier gut geklappt. Danke dafür. Natürlich werde ich einen Ölwechsel durchführen lassen, oder selber machen, aber nicht bei meinem FOH.
2. Das Geräusch das ist gefunden, es kam von den hinteren Scheibenbremsen, diese sind wohl noch die ersten gewesen, und bei 90 tkm, dürfen die dann auch mal runter sein. Das Geräusch ist auf jeden Fall weg, nachdem die Beläge gewechselt wurden.
Allerdings habe ich da mal noch eine Frage:
Meine Nebelsscheinwerfer. Kann man die einstellen/verstellen? Denn meine NSW leuchten gerade mal 1,5- 2 m vor mein Moppel, alle beide. Kann man die verstellen? Eigentlich müssten diese doch weiter leuchte als nur 2m bis vor das Auto, oder???
Ich hoffe auch hierbei könnt ihr mir helfen.
Bei den Neblern sind rechts und links so kleine Löcher. Dahinter is eine Kreuzschraube die wiederum an einem Gestänge mit den NSW verbunden ist. Dreh mal dran und schon sollte sich dein gewünschter Effekt einstellen
Zitat:
Original geschrieben von Luke401
Bei den Neblern sind rechts und links so kleine Löcher. Dahinter is eine Kreuzschraube die wiederum an einem Gestänge mit den NSW verbunden ist. Dreh mal dran und schon sollte sich dein gewünschter Effekt einstellen
Hallo.
Also ich habe jetzt ganz Demütig vor meinem Meriva gekniet und mir die NSW angesehen, leider sind da keine verstellschrauben.
Desweiteren hat das mit der INSP Anzeige löschen sehr gut geklappt. Danke für den Tipp.
Und, meine Bremsen waren hinten total runtergerockt, das Geräusch was ich gehört habe, war die mechanische Verschleisanzeige, das problem ist also auch behoben.
Eines liegt mir aber noch auf der Brust. Am Wo En waren wir in HH, das Auto war nicht asugeladen, aber mit 2 Erwachsen und 2 Teenagern beladen. Ich habe mich doch sehr am Riemen gerissen und meinem 125PS Moppel mit Winterreifen nicht zu sehr zu scheuchen, aber ich bekomme die Karre nicht unter 9l gefahhren. Ich bin wirklich nie über 140 Km/h gefahren. Ist das echt Normal bei dem "großen" Moppel?
Danke
Zitat:
Original geschrieben von LauPat9699
Also ich habe jetzt ganz Demütig vor meinem Meriva gekniet und mir die NSW angesehen, leider sind da keine verstellschrauben.
Nicht direkt an den Neblern, sondern im mittleren schwarzen Gitter.
Habe mal zwei Bilder angehängt, dort ist es gut zu sehen.
Beim ersten sieht man den Verstell-Mechanismus im ausgebauten zustand.
Beim zweiten das Loch wo man mit einem Kreuzschraubendreher verstellen kann.
P.S.
Das Bild vom Moppel habe ich von "Oskar60er" freundlicherweise "entliehen".
Sollte dem etwas entgegenstehen, bitte um Mitteilung, werde es dann wieder zeitnah löschen.
Zitat:
Original geschrieben von Siggi1803
Zitat:
Original geschrieben von LauPat9699
Also ich habe jetzt ganz Demütig vor meinem Meriva gekniet und mir die NSW angesehen, leider sind da keine verstellschrauben.
Nicht direkt an den Neblern, sondern im mittleren schwarzen Gitter.
Habe mal zwei Bilder angehängt, dort ist es gut zu sehen.
Beim ersten sieht man den Verstell-Mechanismus im ausgebauten zustand.
Beim zweiten das Loch wo man mit einem Kreuzschraubendreher verstellen kann.
P.S.
Das Bild vom Moppel habe ich von "Oskar60er" freundlicherweise "entliehen".
Sollte dem etwas entgegenstehen, bitte um Mitteilung, werde es dann wieder zeitnah löschen.
Hallo,
also Danke estmal dafür. Und dann noch eine Frage. Verstelle ich die NSW rauf oder runter? Oder rechts nach links? Und da sist ja so ein blöde Sternschraube! Das passende Werkezug dafür habe ich natürlich nicht.
Gruß Ich
Mit Sternschraube meinst Du sicher Torx.
Einen Satz Bits zum wechseln oder einzelne Schraubendreher mit Torx in den gängigen Größen von T10,15,20,25 braucht man heute schon um am Moppel und auch anderen Autos zu schrauben.
Was jetzt wie am NSW verstellt wird kann ich nicht sagen, da ich meine Lichtanlage immer im Rahmen der Inspektion prüfen lasse.