ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Meriva Diesel Fehlercode P1842 und P0380

Meriva Diesel Fehlercode P1842 und P0380

Opel Meriva
Themenstarteram 12. Juli 2012 um 16:41

Hallo zusammen,

bitte nicht gleich steinigen weil ich vielleicht einen Thread übersehen habe der genau diese Probleme behandelt.

Folgendes:

1. ich habe seit über einem Jahr den Fehlercode "P1482 - Lüfteransteuerung 2 Stromkreis Spannung zu klein".

Jetzt wollte ich mich mal dranmachen und den Fehler beheben. Vorher hat es mir nichts ausgemacht, weil ich nichts negatives am Fahrzeug / fahrverhalten gemerkt habe. Der Motor überhitzt nicht, der Lüfter schaltet bei ca. 90° Wassertemperatur ein. Es hat nie Probleme gegeben. Ich stand sogar im Hochsommer im Stau.

Ich fahre auch sehr viel ca. 30.000 bis 40.000 km/Jahr. Ich habe aber gerade Zeit (eigentlich nicht) und will den Fehler weghaben. Es gibt verschiedene Möglichkeiten von Widerstand, über durchgescheuertes Kabel bis Steuergerät. An den Kabeln und Steckern an die ich hinkomme habe ich nichts gesehen. Gibt es unterschiede zwischen Benziner und Diesel?

Vielleicht hat ja mitlerweile einen Tipp. Interessant ist eigentlich, dass ich nichts negatives bemerkt habe.

2. seit einiger Zeit habe ich einen zweiten Fehler "P0380 - Glühzeitrelais Funktionsstörung"

Lt. Internetrecherche sind es die Glühkerzen. Auch hier habe ich bisher nichts negatives gemerkt. Außer dass er vielleicht etwas lauter nagelt. Aber das macht er auch schon länger und ich habe beim starten nie ein Problem gehabt, auch bei -15° wie im letzten Winter. Der springt immer einwandfrei an, beim ersten umdrehen des Schlüssels.

Die Glühkerzen wollte ich jetzt auch wechseln, aber ich habe es gleich sein lassen, nachdem ich die ersten 2 nicht aufbekommen habe. Die waren einfach zu fest. Folgerung: ab zum Händler. Der hat gesagt solche Fälle lässt er beim Motoreninstandsetzer machen, weil der mehr erfahrung mit sowas hat und möglicherweise die Glühkerzen ganz rausbringen kann. Garantie dafür gibt es nicht, die können immer noch abreissen.

Ich verstehe den Händler (habe früher mal dort gearbeitet), da das ganze nur Nerven und Zeit kostet, die woanders besser investiert sind.

Meine Frage: wieviel kann im schlimmsten Falle eine Reparatur (inkl. Kopf ab und die ganzen Dichtungen) kosten. Ich bin gerade am überlegen ob ich es machen lasse, oder es darauf ankommen lasse, dass das Auto nicht mehr geht. Eigentlich war der Meriva bisher ein Auto, dass nie ein Problem gehabt hat. Noch nie so ein tolles Fahrzeug gehabt.

Fahrzeugdaten:

Meriva A; Bj: 2004; Z17DTH; 190.000km

Hoffe auf die eine oder andere Meinung.

 

MfG

Beste Antwort im Thema

Also, Dein erster Fehler ist 1482, nicht 1842.

Das funktioniert so: Das Relais für den Lüfterkreis 2 liegt über einer Sicherung auf Plus, geschaltet wird der Minus durch die ECU.

Im nicht angesteuerten Zustand ist der Schaltausgang hochohmig. Durch die Sicherung und weiter dem Relais liegt + Spannung am Schaltausgang der ECU an, diese wird überwacht. Ist nun die Sicherung oder die Relaisspule oder das Kabel defekt, liegt keine Spannung an und der Fehler wird detektiert.

Bei mir war es der P1483, und das war ein Kabelfehler. Am Stecker des ECU war die Crimpung kaputt. Ich habe da einfach eine Ader parallel gelegt und fertig.

Die Pin-Nummer steht im TIS.

Die Glühkerzen sind heikel. Sind die festgefressen, hilft nur noch ausbohren in einer Spezialwerkstatt.

Gruß Niels

7 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten
Themenstarteram 20. Juli 2012 um 21:00

Schade, dass niemand was dazu sagen kann!

am 20. Juli 2012 um 21:16

Hast Du das hier gelesen?

http://www.motor-talk.de/forum/meriva-fehlercode-p1482-t2185123.html

klingt wie Dein 1.Problem, scheibar ein Zahlendreher im Fehlercode beim posten...

Vielleicht hilft ja mein bescheidener Tipp.

 

Also, Dein erster Fehler ist 1482, nicht 1842.

Das funktioniert so: Das Relais für den Lüfterkreis 2 liegt über einer Sicherung auf Plus, geschaltet wird der Minus durch die ECU.

Im nicht angesteuerten Zustand ist der Schaltausgang hochohmig. Durch die Sicherung und weiter dem Relais liegt + Spannung am Schaltausgang der ECU an, diese wird überwacht. Ist nun die Sicherung oder die Relaisspule oder das Kabel defekt, liegt keine Spannung an und der Fehler wird detektiert.

Bei mir war es der P1483, und das war ein Kabelfehler. Am Stecker des ECU war die Crimpung kaputt. Ich habe da einfach eine Ader parallel gelegt und fertig.

Die Pin-Nummer steht im TIS.

Die Glühkerzen sind heikel. Sind die festgefressen, hilft nur noch ausbohren in einer Spezialwerkstatt.

Gruß Niels

Nachtrag: 0380.

Kontrolliere die Sicherungen FV4 und F15. FV4 sichert den Laststromkreis,

F15 das Steuergerät.

An Stecker X28 kommen aus dem Steuergerät zwei Kabel schwarz 4mm² und die versorgen paarweise je zwei Glühkerzen. X28 hat also 2 Zuleitungen und 4 Ableitungen.

Trennen und den Widerstand gegen Masse messen. Jede GK hat etwas unter 1Ohm, also fast Durchgang. Damit weiß man, ob die GKs i.O. sind, bevor man da groß rummacht.

Ach so, der X28 sitzt rechts oben vom Ölfilter, also hinten am Motor.

(Also viel Spaß... :-) )

Nachtrag 1482: Der Kabelstrang führt von X66 (der hintere der beiden ECU-Stecker) u.a. zu der Relaisbox mit den vier Relais 30a-d (bei Ausführung mit Klima). Die Kontakte sind Pin 23 und 35 am X66.

Einen Schaltplan kann ich hier nicht einstellen, da Copyright.

Gruß Niels

 

Themenstarteram 6. August 2012 um 8:48

Zitat:

Original geschrieben von Waldsegler

Nachtrag: 0380.

Kontrolliere die Sicherungen FV4 und F15. FV4 sichert den Laststromkreis,

F15 das Steuergerät.

An Stecker X28 kommen aus dem Steuergerät zwei Kabel schwarz 4mm² und die versorgen paarweise je zwei Glühkerzen. X28 hat also 2 Zuleitungen und 4 Ableitungen.

Trennen und den Widerstand gegen Masse messen. Jede GK hat etwas unter 1Ohm, also fast Durchgang. Damit weiß man, ob die GKs i.O. sind, bevor man da groß rummacht.

Ach so, der X28 sitzt rechts oben vom Ölfilter, also hinten am Motor.

(Also viel Spaß... :-) )

Nachtrag 1482: Der Kabelstrang führt von X66 (der hintere der beiden ECU-Stecker) u.a. zu der Relaisbox mit den vier Relais 30a-d (bei Ausführung mit Klima). Die Kontakte sind Pin 23 und 35 am X66.

Einen Schaltplan kann ich hier nicht einstellen, da Copyright.

Gruß Niels

Vielen Dank schonmal im voraus. Sorry für die späte Reaktion. Ich habe momentan noch tausend andere Dinge zu erledigen.

Ich werde es prüfen, wenn ich mal etwas Luft habe. Den Schaltplan müsste ich noch irgendwo auf einer alten TIS-CD haben. Muss ich erst suchen.

Und dass das mit den Glühkerzen heikel ist ist mir bewusst. Solange die mit ausbohren raus gehen ist es noch OK. Wenn die aber abbrechen und der Kopf runter muss, dann sehe ich wie das Geld vom Konto fliesst! Und eine Garantie, dass es mit ausbohren funktioniert gibt keiner.

 

MfG

Themenstarteram 3. Februar 2013 um 12:39

Hallo nochmal,

da die Fehler bei mir zu keiner beeinträchtigung geführt haben, habe ich ssehr lange nichts getan. Jetzt aber habe ich mich endlich aufgerafft und mir das mal angeschaut.

Alle Stecker auf, Kabelstrang so weit möglich die Isoation runter und Kabel geprüft.

Den Glükerzenfehler habe so wegbekommen, fragt mich aber nicht was es genau war. Wahrscheinlich ein Wackelkontakt.

Der andere Fehler (1482) bleibt aber. Da wo ich hingekommen bin war alles OK. Lt. Schaltplan gehen die Kabel vom ECU einmal zum Relais vor der BAtterie und einmal in den Relaiskasten unter der Windschutzscheibe. Ich habe mal die besagten Relais getauscht, leider ohne Erfolg. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich der Fehler nicht ändert, egal ob die Relais stecken oder nicht. Außer bei dem Relais unter der Windschutzscheibe kam noch ein zusätzlicher Fehler (1481) als ich das Relais abgezogen habe.

Wahrscheinlich liegt der Fehler wie schon gesagt am Kabel, aber kann mir jemand sagen wo etwa ich suchen soll?

Ich möchte nicht Batterie, Frontverkleidung und Scheinwerfer erst ausbauen und alles überprüfen. Einfach nur ein Tipp wo bei Euch das Kabel durch war. Am ECU-Stecker ist alles OK.

Danke im Vorraus.

 

MfG

Zitat:

Original geschrieben von mervaoal

....Ich habe mal die besagten Relais getascht, leider ohne Erfolg. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich der Fehler nicht ändert, egal ob die Relais stecken oder nicht. Außer bei dem Relais unter der Windschutzscheibe kam noch ein zusätzlicher Fehler (1481) als ich das Relais abgezogen habe.

Wahrscheinlich liegt der Fehler wie schon gesagt am Kabel, aber kann mir jemand sagen wo etwa ich suchen soll?

Ich möchte nicht Batterie, Frontverkleidung und Scheinwerfer erst ausbauen und alles überprüfen. Einfach nur ein Tipp wo bei Euch das Kabel durch war. Am ECU-Stecker ist alles OK.

Normalerweise speist die ECU im Zustand "Ventilator aus" einen kleinen Meßstrom durch die Spule des jeweiligen Relais, welches auf dem anderen Pol auf +12V (über eine Sicherung) geht. Dadurch liegt an der ECU eine Spannung an und diese erkennt, daß das Relais vorhanden, die Kabel OK und die Sicherung intakt sind.

Eine Unterbrechung hat dann die Ausgabe der Fehler 1481, 1482 etc zur Folge.

Wir der Ventilator eingeschaltet, geht der Ausgang der ECU auf Masse und das Relais zieht an.

Es gibt Schaltungen mit 2,3 und 4 Relais - je nach Ausführung. (Klima..), entsprechend die Fehlermöglichkeiten.

Bei mir war es eine defekte Crimpung direkt am ECU-Stecker. Ich habe einfach ein separates Kabel vom ECU-Kontakt zum Relais gelegt, fertig.

Das Kabel habe ich direkt am ECU-Steckerpin angelötet.

Man kann das ausmessen:

- ECU-Pin zum entsprechenden Fußpunkt der Relaisspule (Relais ziehen und v.oben auf den Kontakt) auf Durchgang prüfen - das war bei mir der Fehler (kein Durchgang, Kabelbruch)

- Relaisspule heißer Pol muß an 12V liegen bei Zündung an (Falls in dem Strang was faul ist)

Gruß Niels

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Meriva Diesel Fehlercode P1842 und P0380