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Opel Meriva A
Themenstarteram 19. Juli 2009 um 10:32

Hallo ihr lieben

ich bin neu hier und probier das hier zum erstenmal aus. kann mir vielleicht jemand sagen was es sein könnte das die esp kontrollleuchte an meinem meriva 1.9tdi nicht mehr ausgeht?

vielen dank im voraus.

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13 Antworten
am 19. Juli 2009 um 10:47

Zitat:

Original geschrieben von helmi56

Hallo ihr lieben

ich bin neu hier und probier das hier zum erstenmal aus. kann mir vielleicht jemand sagen was es sein könnte das die esp kontrollleuchte an meinem meriva 1.9tdi nicht mehr ausgeht?

vielen dank im voraus.

geht denn die Lenkhilfe der Servolenkung??? Bei meinem Meriva ist sie komplett ausgefallen und die esp Leuchte brannte, mußte daraufhin die komplette lenksäule auswechseln lassen . Kosten : Teil 770€ plus Arbeitsstunden. Alles insgesammt 1100€ . Jetzt funzt es wieder

am 19. Juli 2009 um 10:48

geht denn die Lenkhilfe der Servolenkung??? Bei meinem Meriva ist sie komplett ausgefallen und die esp Leuchte brannte, mußte daraufhin die komplette lenksäule auswechseln lassen . Kosten : Teil 770€ plus Arbeitsstunden. Alles insgesammt 1100€ . Jetzt funzt es wieder

1. Gibt's beim Meriva meines Wissens nach nur 1.7 (c)dti Dieselmotoren, mit 75 bzw. 100 oder 125 PS...

2. Mal versucht, den Lenkwinkelsensor wieder zu kalibrieren? (Einmal im Stehen Lenkrad komplett nach links zum Anschlag, dann nach rechts zum Anschlag drehen und schauen ob die Leuchte ausgeht, bzw. sehr langsam (weniger als 30 km/h) eine Weile geradeausfahren.

3. Möglicherweise ist der Lenkwinkelsensor einfach im Eimer, da gibt es eine entsprechende Feldabhilfe, bei Opel mal Fehlerspeicher auslesen lassen und denen sagen, die sollen in den Feldabhilfen suchen... und Fehlernummern hier posten

am 19. Juli 2009 um 13:34

einspruch nachbar den 1,7 gab es mal mit 75 und 100 ps

heute gibt es den 1,3 mit 75ps sowie den 1,7 mit 100 und 125ps

Wird hier bei den Antworten ESP mit EPS vertauscht?

Kommt mir mit dem kalibrieren fast so vor, und der Lenkwinkelsensor hat mit dem ESP auch nichts zu tun.

 

And den TE:

Erstmal ein herzliches Willkommen bei den Moppel-Freunden.

 

Daß es einen 1.9er beim Meriva gibt wäre mir neu, meinst wohl den 1.7.

@Siggi1803:

"Wird hier bei den Antworten ESP mit EPS vertauscht?

Kommt mir mit dem kalibrieren fast so vor, und der Lenkwinkelsensor hat mit dem ESP auch nichts zu tun."

Bemühe doch einfach mal die Betriebsanleitung, ungefähr Seite 150, Elektronisches Stabilitätsprogramm ESP, ESP-Kontrollleuchte:

Wenn die ESP (nicht die EPS)-Leuchte nach einer Stromunterbrechung leuchtet, muss der Lenkwinkelsensor kalibriert werden!

(Unter EPS-Leuchte (ca Seite 34 der BA) steht dagegen nichts zur Selbsthilfe!)

Von daher dürfte der Lenkwinkelsensor wohl eindeutig etwas mit dem ESP zu tun haben, oder?

 

 

Hallo,bei mir ging trotz Kalibrieren die ESP Lampe nicht mehr aus.Wie sich herrausgestellt hat war der Lenkwinkelsensor defekt.

Der Austausch inklusive Material und Arbeitslohn kostete mich ca 340 €,wobei nur der Lenkwinkelsensor 57,60 € kostet.Der rest war Arbeitslohn,scheint wohl sehr aufwendig zu sein den LWS zu wechseln.

Zitat:

Original geschrieben von navec

Wenn die ESP (nicht die EPS)-Leuchte nach einer Stromunterbrechung leuchtet, muss der Lenkwinkelsensor kalibriert werden!

 

(Unter EPS-Leuchte (ca Seite 34 der BA) steht dagegen nichts zur Selbsthilfe!)

 

Von daher dürfte der Lenkwinkelsensor wohl eindeutig etwas mit dem ESP zu tun haben, oder?

Ok,ok,

nur bei meinem ist gar kein ESP drinnen.

Und bei einer Unterspannung der Batterie, und das mehrmals bis zum Batteriewechsel, hatte ich genau die Symtome.

Das ganze halt mit der EPS Lampe.

Nach dem kalibrieren war dann jeweils Ruhe bis zur nächsten Unterspannung.

 

Von daher dürfte der Lenkwinkelsensor wohl eindeutig etwas mit dem ESP und auch mit dem EPS zu tun haben, oder ?

hallo Siggi1803,

es ging mir nur darum, dass du einen Zusammenhang zwischen ESP und Lenkwinkelsensor definitiv ausgeschlossen hattest.

Ich habe EPS nur erwähnt, weil dies im Zusammenhang mit der Lenkwinkelkalibrierung, im Gegensatz zu ESP, nicht in der BA steht.

Wenn du kein ESP hast, bist du wohl eher die Ausnahme. Die meisten Meriva's dürften ESP haben und davon sollte man bei der Vergabe von Tipps dann auch ausgehen.

@stephanpf

Sorry Nachbar ;) Dankeschön für den Hinweis, ich vergaß die 1.3l cdtis, und bei den 1.7l drückte ich mich undeutlich aus: 1.7 dti war auf die 75 PS Version bezogen, und 1.7cdti auf 100 / 125 PS... daher die Klammer um das c.

@theothers...

Natürlich braucht das ESP (Electronic Stability Program) die Information des Lenkeinschlags, sprich Lenkwinkels, wie soll es sonst wissen, wohin das Fahrzeug eigentlich fahren sollte wenn es in irgendeiner Form instabil wird und somit, wo es eingreifen muss um das Fahrzeug in der Spur zu halten...

Die Elektrische Servolenkung (EPS) braucht das Signal aber auch, damit sie weiß, wann sich der Lenkwinkel ändert und sie somit den Servomotor in Gang setzen soll...

Der Unterschied ist nur: dem EPS reicht die Information "Lenkwinkel ändert sich", das ESP braucht den absoluten Winkel, daher kann das eine noch funktionieren wenn das andere schon nicht mehr geht...

 

Zitat:

Original geschrieben von navec

hallo Siggi1803,

 

es ging mir nur darum, dass du einen Zusammenhang zwischen ESP und Lenkwinkelsensor definitiv ausgeschlossen hattest.

 

 

Wenn du kein ESP hast, bist du wohl eher die Ausnahme.

Stimmt,

mit dem Ausschluß lag ich völlig daneben, hatte nicht bedacht daß der Lenkwinkel für das ESP sehr wichtig ist.

 

Daß meiner kein ESP hat lag an der damaligen Konfiguration.

Dies gab es nur für 525 Euro als Sonderausstattung, aber halt nicht in Verbindung mit Easytronic.

Auch der 1.7DTI war prinzipiell ausgeschlossen.

Von daher dürften die ersten Baujahre wohl öfter ohne ESP umherfahren.

 

Ab wann sie serienmäßig verbaut war kann ich nicht sagen.

am 20. Mai 2014 um 10:00

Zitat:

Original geschrieben von pimpnerd

 

2. Mal versucht, den Lenkwinkelsensor wieder zu kalibrieren? (Einmal im Stehen Lenkrad komplett nach links zum Anschlag, dann nach rechts zum Anschlag drehen und schauen ob die Leuchte ausgeht, bzw. sehr langsam (weniger als 30 km/h) eine Weile geradeausfahren.

Möchte mich an dieser Stelle mal bei den fleißigen Merivaner User bedanken.

Auch an meinem Meriva hat sich nach 14 Tage Urlaubsstehzeit die ESP Leuchte gemeldet.

Gestern hier über die SuFu diverse Beiträge gefunden. Heute früh Lenkrad ganz nach links, ganz nach rechts und weg ist sie wieder. Da kommt doch Freude auf und spart einen weiteren Werkstattbesuch.

 

am 20. Mai 2014 um 15:14

Grmpf, heute bekam ich laufend die EPS Meldung und Lenkung fiel aus, Fehler auslesen per op-com schlägt fehl da das Stg der Servo nicht ansprechbar ist :mad:

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