Meriva fiept
Hallo,
mein Meriva fängt an zu fiepen, wenn der Motor warm ist.
Das Geräusch tritt meistens beim Anfahren auf und hält an bis ich angehalten habe. Manchmal tritt es aber erst während der Fahrt auf.
Wenn ich anhalte und kurz warte, verschwindet das Geräusch wieder. Fahre ich wieder los, kann das Geräusch wieder auftreten muss aber nicht. Irgendwann tritt es aber garantiert wieder auf.
Das Geräusch selbst kann ich nicht richtig orten. Es kommt irgendwo aus dem Motorraum her, in Richtung Drosselklappe.
Es kann aber auch aus der Mitte vom Armaturenbrett kommen, in der Region vom TID.
Wenn ich die Zündung einschalte habe ich kurz dieses Geräusch, nur ist es dann sehr laut. Es verschwindet aber wieder sofort.
Der Wagen lässt sich ganz normal fahren, nur das Fiepen stört extrem.
Was kann das denn sein?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Hoffmann515
Ist das ein angemessener, normaler Preis? Oder ist das zu teuer?
Ist übrigens eine freie Werkstatt.
-
Ansonsten Wasserpumpe ca. 40 - 70 € + Kühlwasser incl. Zusatz neu, Schläuche prüfen, Arbeitslohn - dann noch Märchensteuer - ich würde sagen das passt.
Gibt vielleicht noch welche, die machens ca. 50 € billiger aber das wäre mir egal.
Liegen bleiben ist auf jeden Fall teurer und ärgerlicher.
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12 Antworten
Diesel oder Benziner ?? - Welcher Motor ??
Haste die Klima / Lüftung schon mal ausgemacht ??
Ändert sich das Geräusch mit der Drehzahl ??
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Weiss jetzt nicht, wo die Benzinpumpe sitzt, aber . . .
Benziner 1.4 Twinport.
Lüftung und Klima ist aus, Radio auch.
Nein das Geräusch bleibt gleich. Egal ob ich in einer 30er Zone fahre oder Vollgas auf der Autobahn.
Es wird nicht lauter und verändert sich auch nicht.
Mittlerweile ist das Geräusch lauter geworden.
Es kommt aus der Gegend vom Luftfilterkasten.
Es tritt nur auf, wenn der Motor warm ist.
Das Geräusch verändert sich während der Fahrt nicht. Beim Anfahren verschwindet es kurz und kommt dann direkt wieder.
Während der Fahrt hört es sich wie ein Ventilator/Lüfter mit Lagerschaden an.
Im Stand entsteht ein lautes, hochfrequentes Geräusch. Ich werde an der Ampel schon schief angeguckt, das Fiepen ist total laut.
Ich kann das Geräusch nicht richtig orten.
Unter dem Luftfilterkasten sind irgendwelche Schläuche die vom Kühler kommen. Daneben ist der Keilriemen und die Lima.
Das sind die einzigen Sachen die mir einfallen, die das Geräusch verursachen können.
Es hört sich aber eher so an, als würde das Geräusch aus dem Luftfilterkasten kommen. Unter dem Luftfilterkasten ist das Geräusch auch leiser, nicht so hochfrequent.
Was könnte das sein? An den Schläuchen unter dem Kasten ist ein Ventil oder sowas, könnte das so ein Geräusch verursachen?
Oder wird das doch eher Lima, Keilriemen sein?
Hab auch mal ein Video vom Geräusch gemacht.
Zitat:
Original geschrieben von Hoffmann515
Was könnte das sein? An den Schläuchen unter dem Kasten ist ein Ventil oder sowas, könnte das so ein Geräusch verursachen?
Oder wird das doch eher Lima, Keilriemen sein?
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Auf jeden Fall zum FOH.
Für mich hört sich dass nach einer losen Rolle oder dem Lagerschaden einer Rolle an.
Da Klima aus ist tippe ich auch Richtung Lima oder deren Riementrieb.
Rest macht beim 1,4er ja die Steuerkette.
Was könnte denn im schlimmsten Fall passieren, wenn ich weiter damit rumfahre?
Zitat:
Original geschrieben von Hoffmann515
Was könnte denn im schlimmsten Fall passieren, wenn ich weiter damit rumfahre?
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Ich weiss nicht, ob die Wasserpumpe auch mit am Riemen der Lima hängt.
Schlimm kanns nur werden, wenns doch die Steuerkette ist - dann sollte es aber rasseln oder klappern.
Ich würde auch jeden Fall baldigst eine Werkstatt aufsuchen.
Zitat:
Original geschrieben von Hoffmann515
Was könnte denn im schlimmsten Fall passieren, wenn ich weiter damit rumfahre?
vielleicht irgend wann mal einen Motorschaden, ist nicht so schlimm den kann man ja tauschen
Nee nee, lass das mal lieber prüfen....
Grüße Steffen
Da das Geräusch immer lauter wird, kann ich jetzt sagen wo es herkommt.
Hab mal ein Bild davon gemacht.
Was ist da im markierten Bereich? Da hört man das Geräusch ganz laut.
Das ist der Riementrieb der Lima - so wie ich das sehe.
Das würde ich trotzdem baldigst vom Fachmann prüfen lassen - falls doch ein Lagerschaden vorliegt, kann noch mehr kaputt gehen.
Wenn Du Glück hast, ist es nur der Riemen.
So war heute in der Werkstatt.
Mechaniker meinte, wird zu 90% die Wasserpumpe sein, zu 10% die Lima.
Kosten soll das ganze ca. 250€, mit Keilriemen erneuern um die 300€.
Soll man den Keilriemen mit erneuern? Wagen hat 67000km drauf.
Ist das ein angemessener, normaler Preis? Oder ist das zu teuer?
Ist übrigens eine freie Werkstatt.
Zitat:
Original geschrieben von Hoffmann515
So war heute in der Werkstatt.
Mechaniker meinte, wird zu 90% die Wasserpumpe sein, zu 10% die Lima.
Kosten soll das ganze ca. 250€, mit Keilriemen erneuern um die 300€.
Soll man den Keilriemen mit erneuern? Wagen hat 67000km drauf.
Ist das ein angemessener, normaler Preis? Oder ist das zu teuer?
Ist übrigens eine freie Werkstatt.
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Ich weiss zwar nicht, warum der Riemen 50 Euro kostet, aber da es ein Arbeitsgang ist, würde ich ihn auf jeden Fall mitmachen.
Für 50 € sollte es zumindest der Keilrippenriemensatz mit Spannrolle sein, da mir der Preis für einen nackten Riemen doch sehr hoch erscheint.
Zitat:
Original geschrieben von Hoffmann515
Ist das ein angemessener, normaler Preis? Oder ist das zu teuer?
Ist übrigens eine freie Werkstatt.
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Ansonsten Wasserpumpe ca. 40 - 70 € + Kühlwasser incl. Zusatz neu, Schläuche prüfen, Arbeitslohn - dann noch Märchensteuer - ich würde sagen das passt.
Gibt vielleicht noch welche, die machens ca. 50 € billiger aber das wäre mir egal.
Liegen bleiben ist auf jeden Fall teurer und ärgerlicher.