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Meriva FL probegefahren - Fragen dazu!

Opel Meriva A
Themenstarteram 20. Mai 2006 um 15:53

Moin Leute,

so, heute hat es endlich mal gepaßt und ich konnte mit meiner besseren Hälfte die ansässigen FOH's stürmen, um div. Moppel mal gründlich unter die Lupe zu nehmen.

Ich muss wirklich sagen, so ein Meriva ist wirklich ne nette Sache. Extrem übersichtlich, sehr gut zu rangieren (im Vergleich zur Signatur :D) und recht flink war er auch noch.

Wir hatten das Vergnügen einen VFL 1.6 Edition und einen FL Cosmo zu fahren.

Dabei muss ich agen, dass uns der FL besser gefiel, nicht wegen der Ausstattung, die sehr vergleichbar war, eher kamen uns die Bremsen etwas kräftiger, die lenkung leichter und direkte und die Maschine etwas spritziger vor, alles aber eher subjektiv.

Nun zum eigentlichen Punkt.

Der Blinker ist extrem leise, ab 120km/h ist nix mehr zu hören. Kann man den LAUTER stellen?

Beide hatten keinen BC, aber ein CD30MP3 und LFB. Muss man den BC nur freischalten, oder brauchts da ein wenig mehr?

Glaubensfrage: Xenon oder AFL ordern?

Zum Verbrauch hatte ich schon einiges gelesen, läuft der TP etwas sparsamer, oder süffelt der genauso wie der "alte" 1.6?

Fragen über fragen...und das zum Samstag...

 

Merci schon mal für eure Antworten.

G

simmu

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14 Antworten

1. Blinker kann an NICHT lauter stellen.

2. BC nicht nur frei schalten...man braucht MEHR.

3. Xenon!

4. Verbrauch bei normaler Fahrweise zwischen 6,5 und 7,5l.

Fragen - Antworten

 

Zitat:

Original geschrieben von simmu

Der Blinker ist extrem leise, ab 120km/h ist nix mehr zu hören. Kann man den LAUTER stellen?

Ja kann man, der FOH kann zwischen 5 Lautstärkenstufen wählen ich glaub 3 ist vom Werk her eingestellt.

Zitat:

Original geschrieben von simmu

Beide hatten keinen BC, aber ein CD30MP3 und LFB. Muss man den BC nur freischalten, oder brauchts da ein wenig mehr?

Hatte einer von den Merivas das GID? GID muss man mindestens haben, das Freischalten beim Meriva ist auch so eine Sache ich wollte schon einigen Usern beim Freischalten behilfliche sein mit Code Indexes aber irgedwie gibst beim Meriva nicht wie beim VectraC bzw. AstraH nicht mit oder ohen BC sondern nur einen ohne und die anderen Codes sind mit BC aber es wird nichts angezeigt(oder nur 0.0 usw.).

Zitat:

Original geschrieben von simmu

Glaubensfrage: Xenon oder AFL ordern?

Xenon ist halt Xenon und das AFL ist beim Meriva nur ein Halogen Kurvenlicht mit Adaptiv mitlenkende Scheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht; statisches Abbiegelicht aber nicht Xenon.

Mfg Christian

Zitat:

Original geschrieben von joe za4a

1. Blinker kann an NICHT lauter stellen.

Blinker kann man schon lauter stellen bzw. der FOH kann das.

MFg Christian

Themenstarteram 20. Mai 2006 um 19:29

Hey Leute,

danke schon mal für eure Antworten.

TID oder GID? gute Frage, ich glaube, beide hatten nur das TID (war ein kleines Display; berndsteinfarben; beim drücken BC kam nur "no function")

BC Freischaltung ist auch nur "nice to have", blinker war essentiell.

Xenon oder AFL...hmmm...schön ist die Geschichte schon mit dem Kurvenlicht, mit Xenon sieht man besser, wenns geradeaus geht...oje...

Nun bin ich noch am Rätseln, ob vielleicht doch der 1.7CDTI...die Frage ist eben, wenn Nachwuchs da ist, wieviel it dem meriva gefahren wird.

Schönen Abend euch allen!

G

simmu

am 20. Mai 2006 um 22:52

Mit dem Blinker kann man leben.

Ohne Xenon nicht :). Nie wieder ohne. Die leuchten so breit das man abbiegelicht nicht wirklich braucht. Großer Vorteil gerade bei Regen!

Themenstarteram 21. Mai 2006 um 8:53

...gut..gebau sowas wollte ich hören...

Dann werden es wohl doch Xenon-Scheinwerfer...

G

simmu

Nochmal! Meine FOHs in meiner Gegend können Blinker NICHT lauter stellen, weil nicht die gleichen Teile wie im Astra und Vectra verbaut sind - aber wenn einer einen FOH kennt, der das kann, bitte ich um dessen Adresse!

am 21. Mai 2006 um 15:43

Das mit dem Blinker geht nicht. Leider. Wurde hier schon zu Hauf besprochen.

Zitat:

Original geschrieben von simmu

Hey Leute,

danke schon mal für eure Antworten.

TID oder GID? gute Frage, ich glaube, beide hatten nur das TID (war ein kleines Display; berndsteinfarben; beim drücken BC kam nur "no function")

Hatten wir letztens im Corsa Forum. Das TID(kleines Display was nur Uhrzeit,Radio,Temp anzeigt(2Zeilig) muss gegen das GID(wie ich z.B. im Signum hab) getauscht werden.

Zitat:

Original geschrieben von simmu

Xenon oder AFL...hmmm...schön ist die Geschichte schon mit dem Kurvenlicht, mit Xenon sieht man besser, wenns geradeaus geht...oje...

Also meiner Meinung nach brauch man beides nicht soo wirklich. Xenon ist ein nice to have, aber leider etwas überteuert. Mein Rat: Halogen mit Kurvenlicht und dann anständige Birnen rein.:)

Zum Thema Motor:

Wir haben den Schritt zum Diesel im Astra bisher noch nicht bereut, aber wir fahren auch über 20tkm mit dem Zweitwagen:D.

Ich würde dir zum 1.6TP raten.:)

 

EDIT:

Soviel mir bekannt ist kann die Lautstärke des Blinkers per Tech2 angepasst werden. So war es zumindest bei unserem Corsa C.

Themenstarteram 21. Mai 2006 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Zum Thema Motor:

Wir haben den Schritt zum Diesel im Astra bisher noch nicht bereut, aber wir fahren auch über 20tkm mit dem Zweitwagen:D.

Ich würde dir zum 1.6TP raten.:)

Wenn du deinen Diesel noch nicht bereut hast, warum rätst du mir zum Benziner? ;)

Ich glaub mit Nachwuchs wird der Zweitwagen etwas öfter bewegt werden, als unser jetziger.

Auch der 1.6TP ist kein Sparwunder, zw. 8,5...9,5L/100km scheint im gemischten Betrieb eher die Regel zu sein.

Einen 1.7CDTI kann man unter gleichen Fahrsituationen sicherlich mit 6L/100km bewegen.

150€ mehr Steuer pro Jahr, gleiche Kosten in der Versicherung...hmmm...ich glaub wir fahren die Diesel noch mal Probe.

G

simmu

Zitat:

Original geschrieben von simmu

Wenn du deinen Diesel noch nicht bereut hast, warum rätst du mir zum Benziner? ;)

Weil wir über 20tsd km fahren:D.

Beim Astra macht die Ersparnis vielleicht einen Liter aus.

Wir verbrauchen zwischen 5,5 und 6l(Hauptsächlich Autobahn Tempo 130).:)

Themenstarteram 22. Mai 2006 um 7:02

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Weil wir über 20tsd km fahren:D.

Beim Astra macht die Ersparnis vielleicht einen Liter aus.

Wir verbrauchen zwischen 5,5 und 6l(Hauptsächlich Autobahn Tempo 130).:)

Aso...nun ist klar.

Hmmm...ich werd mal die Gelegenheit nutzen, den 1.7er Probe zu fahren. Haben ja noch n bissl Zeit für die Entscheindung...:D

G

simmu

Zitat:

Original geschrieben von simmu

Auch der 1.6TP ist kein Sparwunder, zw. 8,5...9,5L/100km scheint im gemischten Betrieb eher die Regel zu sein.

Brauche mit meinem 1.6 (ohne Twinport) im Mischbetrieb 8 Liter / 100 km (vermeide hohe Drehzahlen).

Mit TP dürften es ca. 4 dl weniger sein.

Der Meriva-Diesel lohnt sich finanziell schon mit relativ geringer Kilometerleistung.

Autobild hat in Ausgabe 34, 2005 berechnet, dass sich der Diesel für den Meriva bereits bei 3'200 km / Jahr rentieren soll.

Allerdings haben die vorausgesetzt, dass das Dieselfahrzeug nur mit 15.5 Euro /pro Jahr zusätzlich abgeschrieben werden muss. Wenn die Wiederverkaufspreise für Dieselfahrzeuge tatsächlich in % zum Neupreis so viel höher sind, könnte das stimmen. Nach 4 Jahren haben sie für den Diesel 66 % und für den Benziner 63 % vom Neuwert als Restwert in die Berechnung eingesetzt.

Rechnet man mit gleicher Entwertung beider Meriva so würde der Diesel trotzdem schon ab ca. 7'000 km billiger.

Im weiteren war die eingesetzte Versicherungsprämie (Vollkasko) für den Diesel beim Meriva geringfügig billiger als für den Benziner. Bei allen anderen Fahrzeugmarken im Autobild-Vergleich war die Versicherungsprämie des Diesels im Vergleich zum Benziner immer teurer und es war deshalb eine höhere Laufleistung nötig, bis der Diesel rentierte.

P.S. Der 1.7 CDTi ohne Partikelfilter ist und bleibt ein Umweltschweinchen (Nachrüsten hat sich nicht bewährt). Deshalb habe ich ihn auch nicht gekauft. Sobald auch für diesen Motor der Partikelfilter in der Originalausrüstung geliefert wird, spricht nichts mehr dagegen (und man hat ein zusätzliches positives Argument im Wiederverkauf).

Bald darauf wird auch ein Spezial-Hörgerät für den Blinkerton als Opel-Zubehör erhältlich sein...:D

Themenstarteram 23. Mai 2006 um 6:30

Zitat:

Original geschrieben von urspeter

....

Bald darauf wird auch ein Spezial-Hörgerät für den Blinkerton als Opel-Zubehör erhältlich sein...:D

LOOOL!!!

G

simmu

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