Meriva geht während der Fahrt ohne Fehlermeldung aus
Hallo,
wer kann mir helfen? Fuhr gestern mit meinem Meriva, er ging während der Fahrt aus. Der ADAC las ihn aus: Fehlercode 0230, der "gelbe Engel" meinte es sei ein Relais, Kostenpunkt ca. 100,-€. Meine Werkstatt rief mich eben an, ich bin total geschockt, es sei das Steuergerät, Kosten ca. 1500,-€, es gäbe keine Möglichkeit ein gebrauchtes Gerät einzubauen oder es zu reparieren, kann das sein?
LG
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@pebreu schrieb am 20. September 2016 um 14:04:40 Uhr:
Meine Werkstatt rief mich eben an, ich bin total geschockt, es sei das Steuergerät, Kosten ca. 1500,-€, es gäbe keine Möglichkeit ein gebrauchtes Gerät einzubauen oder es zu reparieren, kann das sein?
Klar kann es sein, dass dich deine Werkstatt anlügt.
Suche bemühen, in diesem Forum, Steuergerät eingeben und sich einlesen.
Ein Totalschaden am Steuergerät ist möglich, "kann sein" ... angesichts der Kosten würde ich mindestens eine zweite Werkstatt zu Rate ziehen.
Es gibt Firmen, die sich auf die Reparatur bis zum Ersatzgerät von Steuergeräten spezialisiert haben. Dazu müsstest du jedoch Ausbau des Steuergerätes organisieren und den Versand, zwischenzeitlich Abstellort für das Fahrzeug etc.
Vielleicht spekulieren manche Werkstätten darauf, dass ein Kunde SCHNELL sein Auto fahrbereit haben will.
Man hat immer Alternativen, meist scheitert es an Zeit und Wissen darüber. Deshalb: erstmal informieren, zweite Meinung einholen, Infos im Netz recherchieren, in Frage kommende Firmen kontaktieren.
Viel Glück!
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10 Antworten
Zitat:
@pebreu schrieb am 20. September 2016 um 14:04:40 Uhr:
Meine Werkstatt rief mich eben an, ich bin total geschockt, es sei das Steuergerät, Kosten ca. 1500,-€, es gäbe keine Möglichkeit ein gebrauchtes Gerät einzubauen oder es zu reparieren, kann das sein?
Klar kann es sein, dass dich deine Werkstatt anlügt.
Suche bemühen, in diesem Forum, Steuergerät eingeben und sich einlesen.
Ein Totalschaden am Steuergerät ist möglich, "kann sein" ... angesichts der Kosten würde ich mindestens eine zweite Werkstatt zu Rate ziehen.
Es gibt Firmen, die sich auf die Reparatur bis zum Ersatzgerät von Steuergeräten spezialisiert haben. Dazu müsstest du jedoch Ausbau des Steuergerätes organisieren und den Versand, zwischenzeitlich Abstellort für das Fahrzeug etc.
Vielleicht spekulieren manche Werkstätten darauf, dass ein Kunde SCHNELL sein Auto fahrbereit haben will.
Man hat immer Alternativen, meist scheitert es an Zeit und Wissen darüber. Deshalb: erstmal informieren, zweite Meinung einholen, Infos im Netz recherchieren, in Frage kommende Firmen kontaktieren.
Viel Glück!
Hier was für dich.
http://www.servicemensch.info/.../...ruch-am-Massebond,ARTIKEL,10.html
Hallo zusammen,
mein MERIVA geht seit dem es draußen letzte Woche so warm war, während der Fahrt einfach aus. Nach einiger Zeit startet er wieder. Evtl. nichts was damit zu tun hat aber die Temperaturanzeige für die Außentemperatur stieg auf über 50Grad. Letztes Jahr hatte ich das gleiche Problem, jedoch meldete das System da einen Fehler, daraufhin wurde ein Steuergerät repariert (Kosten 1200€), der Wagen stand von April bis Oktober(Ich hatte da noch ein Reserveauto), also vielleicht hat ja das Problem mit der Außentemperatur zu tun. Hat jemand dieses Problem schon einmal gehabt?
Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße Petra
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Meriva geht während der Fahrt ohne Fehlermeldung aus' überführt.]
Nun, Meriva ist nicht gleich Meriva. Es wäre durchaus nützlich zu wissen, welches Modell, Motor, etc. .
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Meriva geht während der Fahrt ohne Fehlermeldung aus' überführt.]
Habe das Thema mal zusammengelegt.
Also, ich erlebe oft die tollsten Sachen. Leute kommen, mein Auto stottert, oder der wird so heiß, oder es kratzt beim bremsen , Auto schlingert wenn ich schneller Fahre ect.pp.
Wenn ich dann Frage, letzter Zündkerzenwechsel oder Inspektion? Kommt oft die Antwort. Ich habe das Auto vor 5 oder 6 Jahren gekauft. keiner kommt mal auf die Idee, Nach dem Kühlwasser, Motoröl oder den einfachsten Dingen, wie Luft in den Reifen zu schauen. Zündkerzen sind oft hinüber. Motor sieht aus wie Sau. Bremsen runter. Fehlendes Kühlwasser. Letztens hatte ich einen mit 1 Bar Druck auf den Reifen( der Schlingerer) Waren ja nur unten Platt, oben waren sie ok. Luft rein Auto schlingert nicht mehr. Eine Fahrerin eines Peugeot 206 Bj. 2002 . MKL geht an Fehler P0410 Sekundärluftpumpe. Tacho ging seit 2 Jahren nicht mehr. Peugeot Werkstatt sagt Sekundärpumpe und Tachoaustausch knapp 900 € . Tacho ausgebaut, an der Welle der Tachonadel gedreht, die hing nur etwas.Tacho geht wieder. Stecker an der Sekundärpumpe war nur abgezogen, warum auch immer. draufgesteckt geht wieder. Ja man kann mit kleinen Sachen dem Auto eine Freude machen.
Löst aber nicht o.g. Problem. Wenn der Motor ausgeht sobald er warm ist, hatte ich auch schon da, könnte ein Kontaktproblem eines Steckers sein. Ein Kontakt denhnt sich aus wenn er warm wird, Strom fließt nicht mehr, sobald der Motor abgekühlt ist zieht der Kontakt sich zusammen und das Spiel beginnt von vorne. Bei kaltem Motor starten, mit Heißluftfön Stecker anwärmen, geht er aus Fehler gefunden, oder bei warmem Motor Stecker mit Kältespray einsprühen und einer versucht zu starten. Bei meinem Fall war es der Steckerkontakt von der Zündleiste.
ein Nachbar von mir hat gesagt als er mich beim Lüft prüfen gesehen hat ich bin bekloppt so etwas macht er nur wenn er die Winter gegen die Sommerreifen wechselt. Der denkt das hält dan schon. Ich habe gesagt mit dir wollte ich nicht autofarn. Kann jeder machen wir wil ich gucke immer nach Luft Külwasser und Öl. Hoffe ich werd jetzt nicht auch hier als bekloppt eingestufft. lach.
@merivafreundin
Perfekte Antwort ! *daumenhoch*
@ahoi
Wir haben ca 60 Kfz in unserer Firma, davon ca 30 verschiedene. Jeder Fahrer glaubt wir Mechaniker seien Hellseher, parken ihr Fahrzeug und meinen am nächsten Morgen ist alles wieder ok - grauenvoll.
Vor kurzem durfte ich beim Chef antanzen(hab nen Fahrer lauthals seine Aufgaben erklärt). Dem Chef hab ich dann erklärt, das jeder Fahrer Lampen selbst tauschen können muss.
ja klar Lampen tue ich auch tauschen ist zwar wenig Plaz geht aber schon. Aber wen du Mecaniker bist hast du es sicher drauf.
es soll sogar Leute geben, die Wissen noch nicht einmal, das ein Auto auch nen Motor besitz.
Die denken sich nur...es läuft....wie das geht, mir doch egal....oder Denken halt eben mal gar nicht
Manchmal frage ich mich ernsthaft, wie haben die überhaupt den Führerschein bekommen...gab's da irgendwann mal ne Verlosung ???
Ehrlich leute, da kann man doch echt nen kotzkrampf kriegen, wie einige mit Unwissenheit glänzen und ihre Autos behandeln.
Klar ich weiß auch nicht alles und kann bestimmt noch etliches Lernen, aber jeder Autofahrer muss doch wenigstens in der Lage sein, mal den Ölstand messen zu können, oder den kühlwasserstand abzulesen und auch mal ne Zündkerze zu wechseln....zumindst mal die einfachsten Sachen sollte man da schon beherschen, wie Birnenwechsel oder ein Rad wechseln.
Ist ja nun echt kein Hexenwerk
Aber ok, ich will mich darüber als freundlicher Hilfsmecha nicht beklagen, sonst würde ich nix nebenbei Verdienen.
Weiß zwar auch nicht immer gleich alles, bei einigen Autos muss ich selbst erst nachfragen, aber Theoretisch sind sie doch fast alles gleich....zumindest Theoretisch
Ich mache auch lieber ältere Autos als neuere, wo man sich beim Birnenwechsel halb die Finger bricht oder man für ne olle Blinkerbirne die halbe front zerlegen muss...zumal man da fast ohne Spezialwerkzeug schon von vorn herein Verloren hat....Ätzend sowas.
Erst letzte Woche ein Mini die kupplung gewechselt und dafür musste das halbe Auto zerlegen....Front weg, Motorträger runter, usw. usw....2,5 std. nur mit abschrauben der Teile beschäftigt, die da im Weg sind...da is es echt bald einfacher, den kompl. Motor oben raus zu nehmen und dat an der Werkbank zumachen....wieso baut man so einen Scheiß ? und nennt das dann noch Qualität....oder Ford Mondeo....genauso ein Mistding.
mache ich auch nie wieder, da verzichte ich lieber auf die Kohle.
Aber gibt ja noch erheblich mehr "verschandelte" Autos, die man ums Verrecken nie wieder macht.
Das einzig Negative bisher beim Moppel, so finde ich zumindest, sind die Stabibuchsen beim Meriva A....wieso kann man die nicht unten am Motorträger befestigen....is doch genug Platz....nöööö....muss ja unbedingt drüber laufen, so dass man schön den Träger runter lassen muss.....für 2 kleine Schrauben....Mööööp.
Aber ok, irgend ein Makel muss sich ja jedes Auto leisten...wäre ja auch sonst zu einfach
aber manchmal möchte man einfach nur Schreiend aus der Bude laufen....nicht nur wegen den Verbauten Karren, auch wegen der Leute...da fällste auf die Knie und bittest den Herr'n...lass Hirn regnen, ich halt's nicht aus