ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Meriva gekauft und schon kaputt

Meriva gekauft und schon kaputt

Opel Meriva A
Themenstarteram 11. Juni 2011 um 15:32

Hallo

Ich bin neu hier und habe mir einen 2003er Meriva 1.7 CDTI 130tkm gekauft und nicht mal nach Hause damit gekommen.

Ich habe mir einen Meriva in Bayern gekauft und wollte damit nach Norddeutschland fahren, ging auch alles gut. Nach ca.450 km gemütlicher Strecke habe ich alles gegeben und an die 195kmh auf den letzten 70km gefahren tolles Auto dachte ich, doch als ich die Autobahn verlasen hatte lief der Meriva nach 100 metern sehr schlecht und kam nicht mehr auf touren. Nach dem ich den Wagen dann rechts rangefahren hatte und den Motor weiterlaufen lassen hab sah und hörte ich schon das problem. Er lief nur noch auf drei Zylinder und der ober teil des Motors war voll Öl Wasser gemisch.

Nun war er in der Werkstatt und es ist die Einspritzdüse vom zweiten Zylinder defect.

Nun meine Frage ist das schon jemanden passiert und warum kam es bei mir dazu hab ich was falsch gemacht?

Nun belaufen die kosten auf ca 1000 Euro Einspritzdüse neu Dichtungen und Arbeitslohn. Gibts die Düse auch gebraucht (Wo und zu welchen Preis). Kann auch noch mehr kaputt gegangen sein?

ich hoffe ihr könnt mich wieder aufbauen denn ich und meine Frau sind am Boden der Hoffnung. Geld weg Auto kaputt toll.

Gruß Ingo

Beste Antwort im Thema
am 13. Juni 2011 um 17:13

Zitat:

Original geschrieben von Merive

Ich habe mir einen Meriva in Bayern gekauft und wollte damit nach Norddeutschland fahren, ging auch alles gut. Nach ca.450 km gemütlicher Strecke habe ich alles gegeben und an die 195kmh auf den letzten 70km gefahren ....

An deiner Stelle hätte ich Full Speed auf so langer Strecke sein lassen. Besser vor dem Kauf oder wenigstens gleich danach zum Bosch-Dienst oder FOH und Motorcheck machen lassen. O.k., hinterher ist man immer schlauer, doch bei einem Schnäppchen wär das drin gewesen.

Trotzdem, mit einem Gebrauchten, völlig unbekannten Wagen, auf der Bahn Full Speed über eine so lange Strecke, das kann ich nicht nachvollziehen, da hätte sonst was passieren können, Reifenplatzer etc. und du gefährdest Andere.

Unseren Diesel habe ich lange, mehrere Tankfüllungen erstmal mit teurem Additiv-Sprit (Aral Ultimate) gefüttert, bevor ich überhaupt auf die Idee kam, seine Grenzen zu testen. Ich glaube an die Wirkung von Additiven und Zweitaktöl, man merkt es der besseren Laufruhe an.

Hoffe, du findest eine preisgünstige Reparatur. Ruhig bei anderen Werkstätten nachfragen, kostet nur Zeit, aber vielleicht findest du auf diesem Weg einen günstigeren Händler, der deinen Wagen auch zukünftig betreut. Mit Opel-Händlern habe ich sehr gemischte Erfahrungen gemacht, einen Preisvergleich mache ich bei allen Aufträgen, egal ob Kundendienst, TÜV, nachgerüstetem Tempomat, Reifenwechsel o.ä. Mit dem gesparten Geld finanziere ich die Beimischung der Additive, aus meiner Sicht ist das sinnvoll. Lest mal die Testberichte der 100.000 km Langzeittests, bei vielen Diesel-Motoren ist die Rede von verkokelten Zylinderteilen, da mache ich mir berechtigte Hoffnung, dass Additive und Zweitaktöl langfristig Kosten sparen. Die Hoffnung stirbt spätestens bei einem Defekt wie im Thread hier beschrieben ... :rolleyes:

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 11. Juni 2011 um 17:52

Hallöchen,

Pech haben und Meriva gebraucht kaufen ist m.E. zweierlei.

Habe einen Jahreswagen mit knapp 20TKM gekauft 2008 und jetzt > 40TKM ohne irgendwas und weh - das Auto kann also durchaus Freude machen.

Frage: Privat gekauft ? mit GewährAusschluss usw. ? oder von Händler ?  Das ist entscheidend wichtig.

Was sagt die Werkstatt ? Hätte man den Fehler bei der Probefahrt erkennen können ?

Da herrscht Klärungsbedarf, bin kein Fachmann - einen Gutachter oder so in die Richtung würde ich vorgehen.

 

Dranbleiben und toi toi toi . . .

Themenstarteram 11. Juni 2011 um 18:49

Hallo

Leider von Privat gekauft. Leider keine handhabe.

Wagen ist auch Scheckheftgepflegt.

Ich habe den Wagen gründlich durchgeschaut doch in den Motor ist es nicht möglich.

Gruß Ingo

am 12. Juni 2011 um 8:34

Guten Morgen,

bekanntlich ist man hinterher immer klüger und klug reden können die Unbeteiligten auch immer regelmäßig, dass ist kein Trost.  Aber für ein gebrauchtes Auto, fast zehn Jahre alt und ca. pro Jahr >10TKM gefahren und gepflegt rund 500 km fahren - da muss der Preis doch echt lecker gewesen sein ! ? :cool:

Da hat man doch auch noch ein bisserl Startgeld übrig ? :rolleyes:

So hab ich das immer gehalten bei meinen "Schnäppchen".

Immer noch was "auf der Bank halten".

Dann tuts nicht ganz so weh, wenn was schiefgeht.

Ansonsten - Schwamm drauf - Lehrgeld runterschlucken.

Viel Glück mit der Werkstatt.

Themenstarteram 12. Juni 2011 um 8:47

Zitat:

Original geschrieben von radkappab

Guten Morgen,

bekanntlich ist man hinterher immer klüger und klug reden können die Unbeteiligten auch immer regelmäßig, dass ist kein Trost.  Aber für ein gebrauchtes Auto, fast zehn Jahre alt und ca. pro Jahr >10TKM gefahren und gepflegt rund 500 km fahren - da muss der Preis doch echt lecker gewesen sein ! ? :cool:

Da hat man doch auch noch ein bisserl Startgeld übrig ? :rolleyes:

So hab ich das immer gehalten bei meinen "Schnäppchen".

Immer noch was "auf der Bank halten".

Dann tuts nicht ganz so weh, wenn was schiefgeht.

Ansonsten - Schwamm drauf - Lehrgeld runterschlucken.

Viel Glück mit der Werkstatt.

Hallo

Ja sicher war er günstig, sonst hätte ich den ganzen Aufwand nicht gemacht und nach Bayern runter gefahren und dann 540km wieder hoch.

Ich kann´s ja sagen er ist ein 2003er Essentia 130tkm runter, Tüv 12.2012, Lack super in schuß, innen wie aus den Laden, Scheckheft gepflegt, neue Bremsen, Zahnriem bei 104tkm gewechsel, Alu mit Sommer 2 davon Neu, Sehr gute Winter auf Felge, und bezahlt habe 3.800,- Euro ich glaub das ist ein guter Preis oder ?

Gruß Ingo

am 12. Juni 2011 um 9:03

Hallo Ingo,

wenn nur ein Vorbesitzer in den Büchern steht und diese Grundlagen, dann bin ich der Meinung, ist es tatsächlich "Pech gehabt - könnte jedem passieren".

Natürlich sollte man jetzt noch mal gründlich nach "Versteckten Mängeln" suchen - wie ist denn der TÜV-Bericht und von wann ?

Der Preis dürfte markt gerecht sein.

Gruß von der Nahe

am 13. Juni 2011 um 17:13

Zitat:

Original geschrieben von Merive

Ich habe mir einen Meriva in Bayern gekauft und wollte damit nach Norddeutschland fahren, ging auch alles gut. Nach ca.450 km gemütlicher Strecke habe ich alles gegeben und an die 195kmh auf den letzten 70km gefahren ....

An deiner Stelle hätte ich Full Speed auf so langer Strecke sein lassen. Besser vor dem Kauf oder wenigstens gleich danach zum Bosch-Dienst oder FOH und Motorcheck machen lassen. O.k., hinterher ist man immer schlauer, doch bei einem Schnäppchen wär das drin gewesen.

Trotzdem, mit einem Gebrauchten, völlig unbekannten Wagen, auf der Bahn Full Speed über eine so lange Strecke, das kann ich nicht nachvollziehen, da hätte sonst was passieren können, Reifenplatzer etc. und du gefährdest Andere.

Unseren Diesel habe ich lange, mehrere Tankfüllungen erstmal mit teurem Additiv-Sprit (Aral Ultimate) gefüttert, bevor ich überhaupt auf die Idee kam, seine Grenzen zu testen. Ich glaube an die Wirkung von Additiven und Zweitaktöl, man merkt es der besseren Laufruhe an.

Hoffe, du findest eine preisgünstige Reparatur. Ruhig bei anderen Werkstätten nachfragen, kostet nur Zeit, aber vielleicht findest du auf diesem Weg einen günstigeren Händler, der deinen Wagen auch zukünftig betreut. Mit Opel-Händlern habe ich sehr gemischte Erfahrungen gemacht, einen Preisvergleich mache ich bei allen Aufträgen, egal ob Kundendienst, TÜV, nachgerüstetem Tempomat, Reifenwechsel o.ä. Mit dem gesparten Geld finanziere ich die Beimischung der Additive, aus meiner Sicht ist das sinnvoll. Lest mal die Testberichte der 100.000 km Langzeittests, bei vielen Diesel-Motoren ist die Rede von verkokelten Zylinderteilen, da mache ich mir berechtigte Hoffnung, dass Additive und Zweitaktöl langfristig Kosten sparen. Die Hoffnung stirbt spätestens bei einem Defekt wie im Thread hier beschrieben ... :rolleyes:

Man Man Man,was schreibst du einen Unsinn!!

Er glaubt halt an den Zaubertrunk. Lass ihn weiter von seinen Additiven träumen. Vielleicht verkauft er das Zeug ja, und muss deshalb die Werbetrommel rühren. Nur wird das dem TE auch nicht grade behilflich sein.

Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 14:07

Zitat:

Original geschrieben von Torte0815

Er glaubt halt an den Zaubertrunk. Lass ihn weiter von seinen Additiven träumen. Vielleicht verkauft er das Zeug ja, und muss deshalb die Werbetrommel rühren. Nur wird das dem TE auch nicht grade behilflich sein.

Hallo

Wagen läuft wieder habe in den dritten Kolben ein loch gehabt.

Neuen Kolben rein alles wieder zusammen und läuft.

Kosten 1300,- euro in Freier Werkstatt incl. Wasserpumpe, Zahnriemen und kleinkram.

Gruß Ingo

Trotzdem ärgerlich. Was Du auf der einen Seite beim Kauf gespart hast, kannste auf der andern bei der Reparatur gleich wieder drauflegen.

Gruß

Thorsten

Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von Torte0815

Trotzdem ärgerlich. Was Du auf der einen Seite beim Kauf gespart hast, kannste auf der andern bei der Reparatur gleich wieder drauflegen.

Gruß

Thorsten

Da hast du wohl recht.

Aber es wär schlimmer gewessen wenn ich um die 5000,- gezahlt hätte und dann wäre er kaput gegangen. So ist er noch im Rahmen geblieben und der Motor ist teil überholt.

Gruß Ingo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Meriva gekauft und schon kaputt