Meriva Kaufberatung
Hallo
Haben Interesse an folgendem Fahrzeug
https://www.autoscout24.de/.../...d046-2251-41d1-a2b0-b81aeefd3f66?...
Es sieht ja alles gut aus und liest sich auch gut
Aber noch keine 60000km....hätte lange gestanden
Haben zwar alles neu gemacht aber man sieht ja nicht in den Motor rein
Evtl sind da auch Dichtungen,Gummilager usw kaputt oder Spröde
Was ist eure Meinung?
Im ersten telefonat hat er nur das bestätigt was man auch lesen kann.....
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20 Antworten
Na ja klingt ja nicht schlecht, und pech kannst du immer haben.
Einfach mal Probefahrt machen und schauen wie der Motor sich so verhält.
auf jeden fall auch von unten ansehen, ganz genau den Achsträger hinten beim Lenkgetriebe, wegen durchrostung.
Die gammeln gerne wegen der Klima, da sitzt der auslauf davon direkt über dem Träger und kondesat tropft dann da immer drauf, wodurch er rostet.
Auch die hinteren Bremszangen und Seile ganz genau anschauen, wenn die Gummihülsen vom Bremsseil kaputt sind, läuft Wasser ins Seil rein und Gammelt, dann kannste im Winter pech haben und deine Handbremse geht nicht mehr, oder wenn im Winter mal angezogen, blockieren die Bremsen hinten weil eingefrohren.
sind so 2 von einigen Punkten, also nimm jemand mit, der Ahnung von Autos hat.
Und ganz wichtig, schau nach, ob auch alle wichtigen Lampen im Cockpit an und auch ausgehen, grade MIL & Airback/Gurtstraffer/Schleudersymbol usw.
Manche Händler rep. mittlerweile Autos, indem sie die Kontrolllampen deaktivieren/zukleben.
Fällt dann meist erst bei Problemen oder TÜV auf
Wenn du das Geld ausgeben willst - anschauen.
Ich finde ihn zu teuer.
Zumal der denkbar schlechteste Motor verbaut ist den es im Meriva gab.
das ist wohl wahr
Prüfe alle Funktionen, die in der Heckklappe verbaut sind (Kabelbaum bricht gern).
Und die Funktion der Hauptscheinwerfer (auch hier kann das Kabel im Kurvenlicht gebrochen sein).
Frage an APAL und Knightdevil: warum soll der 77kW-Motor von 2009 so schlecht sein?
Viele Probleme ähnlich dem Z14XEP.
Findest du viel im Forum drüber.
6000Euro für sonen alten Meriva... :-(
Also unser 1.6 exr macht keinerlei Probleme....bis jetzt außer Verschleißteile wurde noch nichts gemacht. Er hat eine Roststelle am rechten Radlauf,aber bei einem Auto das 20 Jahre alt ist darf das auch mal sein. Sonst wurde der Motorträger getauscht und das Fahrwerk erneuert, so wie die Bremsen rund um gemacht.
Also normale Wartungsarbeiten natürlich wurden auch sämtliche Flüssigkeiten getauscht,und andere sachen. Was eben so dran ist im Jahres Rhythmus.
Zitat:
@andi295 schrieb am 27. Januar 2024 um 09:18:30 Uhr:
Also unser 1.6 exr .......
Wofür soll das "exr" stehen?
Ich habe da immer so meine Gedanken wenn dort steht alles gmacht. Insp. Zahnriemen usw. nur auf dem Papier?
Ich würde mir mal ansehen was für Teile verbaut wurden.
ZB welche Art von Bremsbelägen.
Bei Billigbillig kann man ahnen was Sache sein könnte.
Ansonsten kann bei einem alten Auto immer was dran kommen. Ob 60 TKm oder 160 TKm.
Bei 60 würde ich mir die Kupplung ganz genau anfühlen…
Stichwort Rentner nur innerorts ohne Hörgerät…
Zitat:
@0950_APAL schrieb am 27. Januar 2024 um 09:48:25 Uhr:
Bei 60 würde ich mir die Kupplung ganz genau anfühlen…
Stichwort Rentner nur innerorts ohne Hörgerät…
Ja da war was
Der Gedanke daran lässt meine Ohren wieder schmerzen.......
Hallo
Danke für die hilfreichen Ratschläge
Problem ist das wir 90km einweg fahren müssten
Ist zwar noch im Rahmen wenn er aber an dem Preis nix machen will ist es aber unnötig....
Hab ihn nochmal angeschrieben das wir ihn für 5200€ holen würden wenn alles passt
Bis jetzt hat er sich noch nicht gemeldet....
Mal abwarten
wenn du in der nähe Duisburg wohnen würdest, würde ich dir das dortige Auto Zentrum Duisbug empfehlen.
Der macht sehr viel mit Meriva A/B Corsa D usw und hat immer super Gebrauchte mit wenig KM da.
Auch Service und Leistung passt dort.
Die kennen Opel FHz. in und auswendig.