1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Meriva kleiner Unfall

Meriva kleiner Unfall

Opel Meriva A
Themenstarteram 17. März 2008 um 16:07

Hallo hatte da kleinen unfall habe mir spiegel abegrissen linke voredere Seiten reingedrückt und linken Rad verschoben, meine Lenkung geht jetzt extrem hart und es verliert eine schwarze flüssigkeit, kann mir sagen was das sein könnte. mir ist eingafallen es könnte bremmsflüssigkeit sein aber könnte es auch was anderes sein, vielleicht was mit der lenkung? mich würde sehr interressieren, ob das was ernstes ist oder nicht

siehe weiter Foto

Grüsse

Nighwalk

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wenn es die Bremsflüssigkeit ist, kannst nicht mehr richtig Bremsen. Das Pedal lässt sich dann durchdrücken. Warscheinlich ist es Hydraulik von der Lenkung.

Vorschlag ab zum FOH

lewendi

Hi,

von der Lenkung ist die Flüssigkeit bestimmt nicht, die ist Elektrisch.

Wohl eher von den Antrieben. Bremsschlauch abgerissen?

Leider kann keiner Hellsehen!!!

Las den Meri lieber vom FOH holen und gehe kein Risiko ein!!!

Weil: wenns dann doch die Bremsen sind, ist das GROB FAHRLÄSSIG!!!!

mfG

Themenstarteram 17. März 2008 um 16:33

Danke für die schnelle antwort

Grüsse

Nightwalk

Zitat:

Original geschrieben von Landsberger

Hi,

von der Lenkung ist die Flüssigkeit bestimmt nicht, die ist Elektrisch.

Wohl eher von den Antrieben. Bremsschlauch abgerissen?

Leider kann keiner Hellsehen!!!

Las den Meri lieber vom FOH holen und gehe kein Risiko ein!!!

Weil: wenns dann doch die Bremsen sind, ist das GROB FAHRLÄSSIG!!!!

mfG

Bremsflüssigkeit ist hell, bei Opel gelb eingefärbt. Und natürlich hat die lenkung Öl, das lenkgetriebe muß ja geschmiert werden. beid em verschobenem Rad würde ich auf Lenkungsöl tippen, oder evtl getriebe, wenn der Simmering der Getriebeausgangswelle was abbekommen hat.

Das ist definitif kein kleiner Schaden mehr! Ich denke da aht auch die Tragende Struktur unterm Kotflügel zumindest oberflächlich was abbekommen.

Themenstarteram 18. März 2008 um 14:27

Also noch eine kleine Beschreibung und überarbeitung von Text:

So ist es passiert: Beim zurückfahren, Laternet übersehen und mit etwas gas seitlich raufgefahren, und damit spiegel abgerissen und Linkes rad nach vorne verschoben

Ich habe es mir jetzt angeschaut und festgestellt, dass es kein öl ist, die tropfen die auf boden zu sehen sind, sind nicht vom den auto, sondern sind schon gewesen, habe umgeparkt und es verliert nichts, nur mit der lenkung wenn ich fahre und lenkrad loslasse dann zieht es alleine sofort nach Links bis es anschlägt.

Wenn ich das Rechte und das Linke Rad anschaue, ist das linke Rad stark nach vorne verschoben und geht vorne fast an, es stoßt jedoch nicht an. bis zur werkstatt wird es schon gehen ist sowieso nur 1KM entfernt, lustig werden die kosten :(

PS: Es auto ist nicht meins, gehört meiner Freundin, ich habe es nur so beschrieben wie sie es mir erklärt hat. Ich habe es mir erst heute angeschaut.

Grüße

Ich schieße mal in den doch noch recht dichten Nebel:

Abgesehen vom Speiegel (um 500) Tür richten (oder neu) und dem Kotflügel (um 1000) kommen auf jeden Fall:

Gesammte Linke Radaufhängung (incl. Dreieckslenker, Lagerbuchsen, Federbeindomlager neu, wahrscheinlich auch incl. Radlager, Federbein)

Antriebswelle und Spurstange links.

Zu klären sind Lenkgetriebe, Federbeindom, Hilfsrahmen (von manchen auch als Fahrschemel bezeichnet)

ist also auf jeden Fall ein Vollkaskoschaden, so hoffentlich vorhanden.

Themenstarteram 18. März 2008 um 17:30

und wenn man kein Vollkasko hat, dann kann man sich ein neues auto kaufen? mir kommt das alles recht teuer vor. naja hoffe dass da nicht alles kaputt ist und das es nur eine kleinigkeit ist sonst muss man nur mehr mitn fahrrad fahren :(

Zitat:

Original geschrieben von TheRealBlizzard

Ich schieße mal in den doch noch recht dichten Nebel:

Abgesehen vom Speiegel (um 500) Tür richten (oder neu) und dem Kotflügel (um 1000) kommen auf jeden Fall:

Gesammte Linke Radaufhängung (incl. Dreieckslenker, Lagerbuchsen, Federbeindomlager neu, wahrscheinlich auch incl. Radlager, Federbein)

Antriebswelle und Spurstange links.

Zu klären sind Lenkgetriebe, Federbeindom, Hilfsrahmen (von manchen auch als Fahrschemel bezeichnet)

ist also auf jeden Fall ein Vollkaskoschaden, so hoffentlich vorhanden.

Joh, TheRealBlizzard listet da mit Radaufhängung + Co schon ziemlich das entscheidende auf. Das ist nicht ohne und zeigt ja seine Wirkung (s. deine Lenkungsprobleme).

Sowas holt man sich auch mal ganz schnell wenn gegen den Bordstein geknallt/gerutscht...

Nur mal so als Hinweis (es klingt ja so als würdest Du mit dem Auto noch fahren):

Wenn die Lenkung beschädigt ist, ist das Fahrzeug nicht mehr verkehrssicher und sollte (darf!) auch nicht mehr im Straßenverkehr bewegt werden. Und nach dem, was man hier so liest, ist die Lenkung definitiv beschädigt.

Ein Schaden an der Lenkung ist mindestens so schlimm wie einer an den Bremsen.

Gruß

Michael

Themenstarteram 19. März 2008 um 13:41

Gefahren wird damit nicht es steht in eine garage, ich habe es nur 10meter getestet sonst nicht. Ich weis schon das es gefährlich ist damit zu fahren.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von pibaer

Nur mal so als Hinweis (es klingt ja so als würdest Du mit dem Auto noch fahren):

Wenn die Lenkung beschädigt ist, ist das Fahrzeug nicht mehr verkehrssicher und sollte (darf!) auch nicht mehr im Straßenverkehr bewegt werden. Und nach dem, was man hier so liest, ist die Lenkung definitiv beschädigt.

Ein Schaden an der Lenkung ist mindestens so schlimm wie einer an den Bremsen.

Gruß

Michael

Zitat:

Original geschrieben von nightwalk9

Gefahren wird damit nicht es steht in eine garage, ich habe es nur 10meter getestet sonst nicht. Ich weis schon das es gefährlich ist damit zu fahren.

Grüße

Alternative: Meriva schlachten, möglichst gewinnbringend verkaufen und mit dem Erlös was anderes erstehen. Oder günstig nen 2. Unfallmeriva schießen, der hinten platt ist (hauptsache, die ecke vorne links ist noch ok) , und dann aus 2 mach 1.

Zitat:

Original geschrieben von nightwalk9

und wenn man kein Vollkasko hat, dann kann man sich ein neues auto kaufen? mir kommt das alles recht teuer vor. naja hoffe dass da nicht alles kaputt ist und das es nur eine kleinigkeit ist sonst muss man nur mehr mitn fahrrad fahren :(

Nach Kleinigkeiten sieht das nicht aus......dann putz schonmal das Fahrrad...vorallem ohne Vollkasko.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealBlizzard

Alternative: Meriva schlachten, möglichst gewinnbringend verkaufen und mit dem Erlös was anderes erstehen. Oder günstig nen 2. Unfallmeriva schießen, der hinten platt ist (hauptsache, die ecke vorne links ist noch ok) , und dann aus 2 mach 1.

Das ist jetzt nicht ernst gemeint, oder? :D

Gruß

Michael

So langsam wird es hier wirklich lächerlich und langweilig,es ist ein großer Schaden entstanden

den nur eine Werkstatt erledigen kann wenn man selber keine Fachkenntnisse hat.Schließlich ist dieses

Forum gedacht um Fragen und Antworten zu erhalten damit jeder versierter Schrauber Kleinigkeiten

an seinem Auto selber erledigen kann.Größere Schäden oder Unfälle sind nur etwas für die Werkstatt.

Deine Antwort