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Meriva: Motorruckeln und geht während der Fahrt aus! AGR-Ventil defekt ??

Opel Meriva A
Themenstarteram 3. Oktober 2006 um 8:57

Hallo zusammen,

wie schon im Betreff angemerkt, ruckelt mein Meriva sehr oft bei niedrigen Motordrehzahlen. Das macht er schon seit ein paar Monaten. Erst sehr selten und dann immer öfter. Jetzt ist noch ein weiteres Problem dazugekommen. Der Motor ging während der Fahrt bei niedrigen Drehzahlen (beim anfahren einer Kreuzung) einfach aus. Das heißt, der Motor lief plötzlich mit sehr niedrigen Drehzahlen (Känguru-Benzin) und als man dann mal richtig Gas gegeben hat, ging er aus.

In diversen Motor-Talk und anderen Foren Diskussionen konnte ich jetzt das Problem soweit eingrenzen, das es entweder am AGR-Ventil (Abgasrückführungsventil) oder am Luftmengenmischer, oder am Notprogramm (schaltet den Motor bei Motor- oder Getriebeproblemen ab) liegt. Es gibt sicher eine Menge möglicher Fehlerquellen im Motor, die für das Motorruckeln und Motorabsterben verantwortlich sein können. Mein persönlicher Favorit ist das AGR-Ventil, das wahrscheinlich verdreckt ist, oder sonst ein Problem hat (Wackelkontakt zwischen AGR und Luftmassenmesser?). Mein Meriva hat jetzt in ca. 3 Jahren 20000 km gelaufen. Davon allerdings ca 80 % Stadt- bzw. Dorfverkehr. Wahrscheinlich reicht das zum verdrecken des AGR-Ventil´s.

Hat hier jemand ähnliche Probleme damit gehabt??

Und wie habt Ihr sie behoben??

Mfg Geronimo101

...

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16 Antworten

Hallo,

wir hatten bei unserem 1.6er (100PS) mehrmals das selbe Problem. Im Fehlerspeicher war nichts zu finden. Erst als der Motor gar nicht mehr lief ( nicht mehr anspringen wollte) konnte die Werkstatt sehen, das das AGR-Ventil defekt ist. Das Original-Ventil ist 18Monate nach Erstzulassung getauscht worden, das Austauschteil hat dann 11 Monate gehalten. Beide male wurde ohne Probleme oder Kosten das Teil getauscht. Wir hatten in der gesammten Zeit übrigens einen Ölverbrauch von 0,5 bis 0,6l auf 1000Km. Ich weiß aber nicht, ob es da einen Zusammenhang gibt.

Wir hoffen, das unser neuer Moppel (1,6 Twinport) keine Macken in dieser Richtung hat. Wäre sonst unserer letzter Opel.

Ich hoffe, das ich Dir weiterhelfen konnte

Werner

Themenstarteram 3. Oktober 2006 um 9:32

Hi,

Ihr schreibt ...

>Wir hatten bei unserem 1.6er (100PS) mehrmals das selbe Problem. Im Fehlerspeicher war nichts zu finden. Erst als der Motor gar nicht mehr lief ( nicht mehr anspringen wollte) konnte die Werkstatt sehen, das das AGR-Ventil defekt ist.

... das der Fehlerspeicher manchmal den Defekt anzeigt und mal nicht, habe ich auch schon in diversen Foren gelesen.

>Wir hatten in der gesammten Zeit übrigens einen Ölverbrauch von 0,5 bis 0,6l auf 1000Km. Ich weiß aber nicht, ob es da einen Zusammenhang gibt.

... auch konnte ich dort lesen, das die Meriva´s die Probleme mit dem AGR-Ventil hatten, teilweise einen sehr hohen Ölverbrauch hatten. Auch bei mir stelle ich teilweise einen sehr hohen Ölverbrauch fest. Liegt aber bei mir sicher auch an den vielen Kurzstrecken.

Mfg Geronimo101

...

Hallo.

Solange das AGR- Ventil gängig ist, kann man per Steuergerät Update das AGR- Ventil stilllegen.

Dies ist konform und kann jeder Opelhändler ausführen.

Hierbei wird das AGR- Ventil in die Stellung geschlossen geregelt und dann stillgelegt.

Gruß Werner

Themenstarteram 8. Oktober 2006 um 18:48

...

So, ich war jetzt bei meinem ehemaligen Schulkollegen, der als KFZ-Meister eine eigene Werkstatt betreibt. Er wartet und repariert natürlich auch Opel-Fahrzeuge. Er hat bei Opel auch seinen Meister gemacht.

Zum Problem mit dem AGR-Ventil hat er mir gesagt, das ich, der ja sehr viel Kurzstrecke fahre, mal auf die Autobahn fahren soll und dann nicht im 5 Gang, sondern im 4 Gang mit hoher Drehzahl mal so 10- 20 km fahren soll. Den höheren Benzinverbrauch sollte ich dafür mal ausser acht lassen. Das würde das AGR Ventil frei brennen. Dann hätte ich auch keine Probleme mehr mit Motorruckeln -aussetzern zu tun.

Ich erwähnte kurz, dass ich demnächst eine größere Strecke (ca. 800 km) zu fahren habe und ich natürlich etwas in Sorge wegen der Motoraussetzer wäre. Das wäre genau das richtige, meinte er, nach der langen Strecke auf der Autobahn würden sicher keine Probleme mehr auftreten. Zumindest nicht im zusammenhang mit dem AGR-Ventil.

Bin mal gespannt, ob es hilft.

 

Mfg Geronimo101

...

am 8. Oktober 2006 um 20:05

Hallo, Geronimo101

Falls du einen Benziner Z16SE hast, dann fahr zu deinen Opelhändler und berufe dich auf die Produktverbesserungsmassnahme 05-P-25. und wenn den Z16XE dann auf die Feldabhilfe 1897.

Danach läuft der Motor wesentlich ruhiger und sparsamer.

Falls sich der Händler weigert, dann ist er blöd und du fährst zum anderen FOH der noch auf der suche nach neuen Kunden ist.

Es ist für dich kostenlos!

Themenstarteram 9. Oktober 2006 um 10:26

Hallo meriburgman,

wo bitte schön steht den "Z16SE" bzw. "Z16XE" ??

Ich kann das in meinen Fahrzeugpapieren nicht finden !!

Sonst halte ich das für eine gute Idee und wenn ich weiß, wo die Nummer steht, werde ich meinen "FOH" danach fragen!

Mfg Geronimo101

...

Zitat:

Original geschrieben von Geronimo101

Hallo meriburgman,

wo bitte schön steht den "Z16SE" bzw. "Z16XE" ??

Ich kann das in meinen Fahrzeugpapieren nicht finden !!

Sonst halte ich das für eine gute Idee und wenn ich weiß, wo die Nummer steht, werde ich meinen "FOH" danach fragen!

Mfg Geronimo101

...

schau mal im Wartungs/Intervallheft nach dort sollte vorne der eingabute Motortyp eingetragen sein.

Gruß

Themenstarteram 9. Oktober 2006 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von velu24de

schau mal im Wartungs/Intervallheft nach dort sollte vorne der eingabute Motortyp eingetragen sein.

Gruß

Ja, ... dort stand er. Habe einen X16SE.

Danke dafür ...

Hallo,

habe bei meinem Meriva Bauj.2003 easytronic 1.6 vergleichbares Problem:

Wenn ich ca. 5 - 10 Minuten unterwegs bin und ich an einer Kreuzung und/oder Ampel stehe und wieder anfahren möchte, kommt es immer wieder vor, dass er in der ersten Fahrstufe anfährt und nicht weiterschaltet. Es ist ein Gefühl, als ob er wieder "ausläuft". Ich trete bzw. "pumpe" ein paar Mal auf's Gaspedal und es gibt einen Ruck und es geht dann wieder. Das ganze dauert immer nur ein paar Sekunden, hat aber jetzt schon einige Male zu wirklich kritischen Situationen geführt. Weil die Fahrzeuge hinter mir natürlich nicht damit rechnen, dass ich nach dem Anfahren ins Stocken gerate und mir fast hinten drauffahren.

Kann dieses Problem auch an dem AGR-Ventil liegen? Ich habe am Donnerstag einen Termin in der Werkstatt. Damit man(n) nicht alles testet, währe ich für einen Hinweis ganz dankbar.

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 20:10

Hi,

also mit dem easytronic kenn ich mich nicht aus. Daher weiß ich nicht, ob es vielleicht daran liegt.

Natürlich kann auch das AGR-Ventil dafür in Frage kommen. Aber eigentlich sind die Ruckler hauptsächlich während der normalen Fahrt. Und zwar dann, wenn man wegen dem Verkehrsfluß etwas Gas wegnehmen muß. Dann ruckelt´s auf einmal. Aber auch nicht immer. Bei kaltem Motor zum Beispiel bei mir überhaupt nicht. Und natürlich dann, wenn man z.B. an eine Kreuzung ran fährt und runterschalten muß. Dann geht die Mühle manchmal plötzlich ganz aus. Und man kann manchmal gar nicht sofort wieder starten. Sehr ärgerlich ...

Aber wie schon gesagt, würde vielleicht erst mal die easytronic abchecken lassen.

Bei mir wurde vor zwei Jahren das AGR-Ventil getauscht und bis jetzt lief alles ganz gut. Bis jetzt. Guckst Du hier ... http://www.motor-talk.de/.../...ieder-bloedes-agr-ventil-t2170211.html

Geronimo

...

Guten Tag,

das Thema wurde zwar schon behandelt, dennoch moechte ich hier mein Problem kurz schildern und hoffe, durch Eure Kommentare das Problem einkreisen zu koennen.

Mein Auto ist ein Meriva A Bj. 2003, 1,6 Benziner 16V, 100 PS.

In den letzten 4 Monaten ging der Motor des Meriva 5 mal waehrend der Fahrt aus. Vorzugsweise dann, wenn man aus dem 4. Gang auskuppelt und auf eine Ampel/Kreuzung zurollen will. Der Motor schwaechelt kurz, um schliesslich unter Festbeleutung der Motoranzeigen den Geist aufzugeben. Anschliessend laesst er sich mit Muehe und mit staendigem Gasgeben wieder starten, und laeuft dann noch einige Zeit schwachbruestig weiter, d.h der Leerlauf bewegt sich nahe bzw unter der normalen Leerlaufgrenze und auch beim Fahren kommt er nicht zu Potte. Diese Phase haelt einige Zeit an.

Das Auslesen der Diagnosesoftware ergab keine Fehlermeldung, der FOH vermutete einen Benzinpumpendefekt und wuerde gerne fuer 700 Euro ein Ersatzteil einbauen, es koennte aber auch die Motorsteuerung sein. Also bin zu einem anderen Mechaniker, der mir sagte, man kann da nichts machen, da der Fehler zu unregelmaessig auftritt als dass man ins Blaue hinein irgendwelche Sachen austauschen sollte. Schliesslich bin ich zu einem dritten Meisterbetrieb, wo ebenfalls nichts gefunden wurde, man habe das AGR sicherheitshalber nochmal geputzt, war zwar nicht verschmutzt aber danach lief das Fahrzeug tatsaechlich wieder 2 Monate wie ein Kaetzchen. Auch der Meister sagte, leider muesse man wohl auf regelmaessigere Ausfaelle warten, um die Fehlerquelle zu finden.

Da hauptsaechlich Frau und Kind mit dem Fahrzeug unterwegs sind, finde ich diese Loesung wenig optimal.

 

Vielleicht habt Ihr aehnliches erlebt und koennt mir Tipps geben.

Beste Gruesse

Lotzepotz

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Meriva A- Motor geht waehrend der Fahrt aus' überführt.]

am 27. Februar 2012 um 11:53

Vorneweg: ich kenne keine Lösung.

Beim Benziner würde ich Zündanlage prüfen, Kontakte, Zündkerzen, Batterieprobleme. Noch die erste Batterie ?

Die Unregelmäßigkeiten, insb. im Winterbetrieb, könnten neben der Batterie Kabelprobleme sein, kleine Wackler bis innere Bruchstellen, die solche sporadischen Aussetzer verursachen.

Hatte solche Aussetzer in den letzten 3 Jahren exakt 2 Mal, jedesmal steile bergab Fahrt (schnell :cool:) und dann kurz nach Abbremsen bzw. vor dem Abbiegen unmittelbar nach dem Gangwechsel - da sehe ich die Parallel zu deiner Problembeschreibung - schmierte mir der Motor ab. Sonst ist der Diesel eine Ausgeburt an Zuverlässigkeit, ich vermute ein Elektronik-Problem (in meinem Fall). Trat aber nicht mehr auf, "so what".

Eine m.E. andere Geschichte sind die Anlaufschwierigkeiten nach dem Neustart, das wäre für Mechaniker evtl. eine wichtige Fehlerbeschreibung für die Behebung des auslösenden Problems.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Meriva A- Motor geht waehrend der Fahrt aus' überführt.]

Hi,

 

Das AGR Ventil kann man m.E. auch totlegen (Unterdruckschlauch abziehen und beide Enden verschließen. Da die AU ja nur bei warmem Motor durchgeführt wird, stellt dies kein Problem dar.

 

Beim Vectra haben wir das auch schon totgelegt und seitdem läuft das Auto absolut rund und zuverlässig.

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Meriva A- Motor geht waehrend der Fahrt aus' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Cosmo-Politan

 

Eine m.E. andere Geschichte sind die Anlaufschwierigkeiten nach dem Neustart, das wäre für Mechaniker evtl. eine wichtige Fehlerbeschreibung für die Behebung des auslösenden Problems.

Danke erstmal fuer die Rueckmeldungen. Die Liste der moeglichen Fehlerquelle is taetsaechlich etwas laenger. Ich versuch sie von klein nach gross abzuarbeiten. Heute steht erstmal die Drosselklappenreinigung an. Danach mal sehen.

Gruesse

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Meriva A- Motor geht waehrend der Fahrt aus' überführt.]

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