Meriva nimmt kein Gas an - Fehler P1500
Hallo an Alle,
Heute muss ich Euch um Hilfe bitten, da wir mit unserem Problem nicht weiterwissen und auch in den Foren keine Antwort gefunden haben.
Es geht um einen Meriva A meiner Schwiegermutter, 1.4 90 PS, Bj. 2009, Motorcode Z14XEP. ca. 100 Tkm.
Ich versuche mich kurz zu fassen ;-).Meine Schwiegerma hat den Meriva abends ohne Probleme in der Garage abgestellt. Früh drehte der Anlasser nicht mehr. Daraufhin wurde dieser zum FOH abgeschleppt.
Diagnose: ein Mitnehmerstift im Zündschloss ist gebrochen --> Das Zündschloss wurde getauscht.
Daraufhin rief der Händler an und fragte, ob das Auto wirklich bis zum Schluss lief, da er nach dem Zylinderaustausch nicht mehr korrekt läuft, was seitens meiner Schwiegerma bejaht wurde.
Diagnose: Öldrucksensor defekt, vermutlich Öl im Kabelbaum, Drosselklappe defekt und AGR macht Geräusche
Kostenvoranschlag: mind. 2500€ für Tausch des Kabelbaums und Drosselklappe --> OHNE GARANTIE, dass der Opel dann wirklich läuft
Meine Schwiegerma war am Boden zerstört!
Daraufhin hat sie 500€ bezahlt und haben wir den Opel zu mir in die Garage geholt und selber Diagnostiziert:
Der Opel startet ohne Probleme, aber die Lampe "Auto mit Schlüssel" leuchtet dauerhaft und er läuft nur im Standgas, Gas geben ist nicht möglich.
Beim Ausblinken war der Fehlercode P1500 Drosselklappen-Stellmotor/ Funktionsstörung.
Die Drosselklappe bewegt sich auch nicht.
Es wurde eine gebrauchte Drosselklappe vom Verwerter eingebaut und versucht anzulernen.
Keine Änderung, Fehler bleibt bestehen und Drosselklappe bewegt sich nicht.
Durch das Forum bin ich auf das Masseproblem/ Kabelunterbrechung gestoßen.
Ich habe die Kabel vom Drosselstecker zum MSG auf Durchgang geprüft. Keine Unterbrechung.
Daraufhin hat mir ein bekannter den Fehlerspeicher komplett ausgelesen:
Motronic ME 7.6.x/ P1500/ Drosselklappen-Stellmotor / Funktionsstörung
ESP 8.0/ C0710/ Lenkwinkelsensor/ Keine Initialisierung
/C0256/ CAN-Botschaft Motor-Steuergerät/ Fehler im Motorsteuergerät
Adapt. Halogenlicht 1.0/ U2105/ Kommunikation mit Motorsteuerung/ Fehler im Motorsteuergerät
/ U2107/ Kommunikation mit Zentralelektronik/ Keine Kommunikation
/ U2143/ CAN-Datenbus Lenkwinkelsensor/ Kommunikationsfehler
/ U2143/ CAN-Datenbus Lenkwinkelsensor/ Kommunikationsfehler
Infodisplay 4.2/ U2201/ Kommunikation mit Audiosystem/ keine Kommunikation
Da jetzt mehrmals das Wort Motorsteuergerät aufgetaucht ist, habe ich das MSG ausgebaut und zu ECU geschickt. Diagnose: kein Fehler gefunden. So haben wir 60€ bezahlt mit dem Wissen, dass das MSG IO ist.
Mein Schrotthändler um die Ecke hatte noch einen gebrauchten Motorkabelbaum, denn ich zusammen mit dem geprüften MSG wieder eingebaut habe. (umso doch evtl. ein Kabelproblem auszuschließen)
Ergebnis: die Fehler bestehen nachwievor und es sind weitere hinzugekommen:
ESP 8.0/ C0551/ Variantencodierung/ Fehlerhaft
/ U2105/ CAN-Botschaft Motor-Steuergerät/ Keine Kommunikation
Kombiinstrument 3.2/ 174/ Kühlmittel-Temperatursensor/ CAN-Signal fehlerhaft
Infodisplay 4.2/ C1506/ Unbekannter Fehler
Zentralelektronik ZE 3.0/ U2105/ Kommunikation mit Motor-Steuergerät/ Kommunikation fehlerhaft
Jetzt sind mir die Ideen ausgegangen und ich benötige Eure Hilfe!
Was kann ich noch prüfen, bzw. was kann defekt sein? Habt Ihr Ideen?
Hängen die Fehler alle zusammen oder ist es Zufall, dass immer das Wort Motorsteuergerät auftaucht?
Ist es möglich, dass die gebrauchte Drosselklappe ebenfalls defekt ist? Wie kann ich die Funktion prüfen? (Habe zwar eine Anleitung gefunden, die passte aber nicht zu meiner Drosselklappe)
Hängen die neuen Fehler mit dem Tausch des Kabelbaumes zusammen, oder ist noch was anderes Faul?
Ich habe Fragen über Fragen, das waren aber erstmal die Wichtigsten.
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe und ein schönes Wochenende.
Grüße MR
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47 Antworten
@reussie
Das Problem liegt im CANBUS.
Ist das BCM trocken, befindet sich im Motorraum.
Links unter der Wischerabdeckung auf der Fahrerseite.
Vom BCM werden alle Komponenten über CANBUS angesteuert.
Kabelbaum, Drosselklappe würde ich jetzt zuerst ausschließen.
bevor das Zündschloß getauscht wurde, sind da irgendwelche Lampen in Cockpit angegangen ?
Lief er vorher wirklich "ganz normal" und hat Gas angenommen ?
Wenn "NUR" das Zündschloß ausgetauscht wurde, würde er auch wieder normal Starten und laufen, wie vorher.
Ich hab das ja auch schon gehabt, das mein Zündschloß defekt war und habe es selbst ausgetauscht, das ist auch eine Arbeit, wo "normalerweise" keine Funktion des FHz. durch gestört wird.
Ausser es war jemand dran, der da was kaputt gemacht hat....warst du dabei und hast da was gesehen ??.
Für den Tausch selbst, muss keine Batt. für ab oder sonstiges, einzig der Blinkerschalter muss dafür raus, also Verkleidung ums Lenkrad ab, eine Klammer drücken, Blinkschalter raus, Zündschloß entriegeln und raus, den rest vom Stift raus, neues rein und alles wieder zusammen bauen...fertig.
Dauert normal keine 15 min. für den wechsel, ca. 20 min. mit zusammenbau...ist kein Hexenwerk.
Hat der Meriva evtl. einen Tempomat ?
falls ja, kann der möglicherweise dafür Schuld sein, das der Wagen kein Gas mehr annimmt.
Drosselklappe, MSG, schliese ich da ebenfalls aus...beim Kabelbaum, da jetzt mehr Fehler drin sind, kann es auch sein, das die Kabelbelegung anders ist als beim alten, würde für mich jetzt erstmal mehr Sinn machen.
Ich würde jetzt erstmal gegenprüfen, heißt, den alten Kabelbaum reinigen mit Bremsenreiniger die Kontakte auswaschen und mit Druckluft ausblasen.
Öldruckschalter prüfen, ob der undicht ist, also wirklich Öl in den Kabelbaum drückt, falls ja, der ist schnell gewechselt und kostet nicht viel.
Meiner org. bei Opel keine 10€...aber Kaufe da auch viel und Handele immer mit denen.
Im Netz kostet ein guter von Delphi auch nicht mehr.
Aber das oben, sind nur Vermutungen meinerseits, ich pers. Traue keiner WST mehr.
Wenn ein FHz. mit so einem einfachen minimal Schaden, -der eigl. von jedem Hobbyschrauber behoben werden kann-, dann hinterher gar nicht mehr läuft, obwohl er Tags vorher noch normal lief....sehr viel Platz für komische Gedanken
Und dann noch diese Rechnung....500€ ?
Wofür ?...auslesen, 30 min. für Zündschloß wechsel, das bei Opel übrigens schon Codiert auf den FHz. Schlüssel, grade mal 100€ kostet...hmmm
Klar wittern die erstmal wieder den Geldregen, weil ja ne Frau da war, kann man ja viel Erzählen, denn Frauen glauben alles, was ein Werkstattlümmel da so Diagnostiziert.
Ich würde da hdw63 zustimmen, erstmal BCM freilegen, ggf. alles reinigen, die ganzen Relais und Sicherungen prüfen.
Auch die normalen Sicherungen prüfen, evtl. haben die ja nen kurzen verursacht....alle rausnehmen und per Auge prüfen, nicht mit Lampe.
Und natürlich den alten, gereinigten Kabelbaum wieder rein.
Dann auch mal den linken Blinker-Schalter raus und versuchen zu Starten, bzw. Gas zu geben.
Ich denke mal eher, das die WST da mist gebaut hat und jetzt mit teurer Rep. winkt....evtl. für eine Lapalie.
Wäre nicht die erste WST, die sowas macht.
Ich hab da auch schon einiges erlebt und gesehen.
Hat der manuelles Schaltgetriebe oder Automatik ?
BOSCH-Dienst kontaktieren.
CANBUS-Fehler ist am wahrscheinlichsten.
Wurde DK angelernt ?
Drosselklappe anlernen :
Wenn man die elektrische Drosselklappe ( EDK )reinigt oder tauscht,
benötigt das MSG eine neue Zuordung der Spannungen der
beiden Potis in der EDK .
bei GM Fahrzeugen gibt diese Anweisung dazu !
Elektronische Drosselklappensteuerung initialisieren
-Zündung einschalten
-Motor nicht starten !!!!!!!!
-3 Minuten warten
-Zündung ausschalten
-Motor anlassen und im Leerlauf laufen lassen
-30 Sekunden lang warten
-Zündung aus
die Daten im Fahrbetrieb lernt die EDK über die Fahrweise des Fahrers und die
Daten der anderen Teile der Einspritzung !
Das sollte man immer nach jeglicher Arbeit an der Drosseklappe machen,
damit die untere Position der Stauklappe dem MSG bekannt ist.
Hallo,
vielen Dank für die vielen schnellen Antworten.
Es handelt sich um einen Schalter und meines Wissens auch mit Tempomat.
Was alles genau der FOH gemacht hat, weiß ich nicht, muss mal fragen ob meine Schwiegerma eine Rechnung mitbekommen hat.
Jedenfalls musste der Schlüsselcode bei Opel angefordert werden.
Warum der Wagen nicht mehr startete soll laut dem Werkstattmeister Zufall sein.
Laut meiner Schwiegerma fuhr der Meriva bis zum Schluss ohne Probleme und es leuchtete keine Lampe.
Sie ist Abends von Arbeit gekommen und hat den Wagen normal in der Garage abgestellt.
Letzen Sommer soll woll aber mal kurz der Tacho ausgefallen sein. War aber nach dem Starten wieder weg.
Keine Ahnung ob das was zu sagen hat.
Der Öldruckschalter war defekt. Den habe ich getauscht. Dann hatte ich alle oberen Stecker gezogen. Die waren aber trocken.
Der Ersatzkabelbaum hat die gleiche Boschnummer, deswegen dachte ich, dass er passt.
Die Drosselklappe wurde versucht anzulernen. Diese gibt aber keinen Mucks von sich....
Beim Wechsel habe ich beim alten Kabelbaum gesehen, dass die beiden unteren Stecker (Lambda und der über dem Anlasser) mit Öl vollgesogen waren.
Ich habe gerade mal alle Kunststoffummantelungen weg gemacht und festgestellt, dass fast alle Stecker von hinten mit Öl voll sind. Beim Abmachen habe ich zwei Adern gekappt. Ich werde jetzt alles sauber machen und habe auf Arbeit auch jemanden, der mir die Adern hoffentlich nächste Woche flicken kann. Dann werde ich wieder alles umbauen.
Mit was mache ich die Stecker am besten sauber? Bremsenreiniger greift doch den Kunsstoff an.
Das mit dem Blinkerschalter abstecken habe ich versucht, ohne Erfolg.
An den BCM bin ich noch nicht rangekommen, da ich den Wischerarm nicht abbekomme. Habe diesen erstmal mit WD40 geflutet. Den Deckel habe ich ab und es ist auf den Ersten Blick nichts zu sehen. Ich habe aber das Gefühl, wenn ich mit den Finger innen am Rand reinfahre etwas Feuchtes, bzw Öliges auf dem Finger zu haben.
Wenn ich den Wischerarm ab habe, den BCM gereinigt, den Kabelbaum repariert, gereinigt und gewechelt habe und der Fehler immer noch nicht weg ist, werde ich den Boschdienst kontaktieren. Es sei denn einer von Euch hat noch eine weitere Idee, die ich prüfen kann.
Vielen Dank Euch und ich melde mich.
Schönes Wochenende.
Das Kabelbaumreinigen kannste knicken .
Das funzt nicht.
Da hilft nur austauschen.
Irgendwie kapier ich das nicht .
Erst war der Kabelbaum trocken,wurde aber trotzdem getauscht wegen Fehler DK
Der neue ( gebrauchte ) Kabelbaum ist auf einmal voller Öl ,obwohl Öldruckschalter bereits getauscht wurde.
Irgendwas passt da nicht !
Erzähl die Geschichte nochmal von Anfang an !
Ich hatte beim alten Kabelbaum die Stecker gezogen und von vorn reingeschaut. Da sahen diese trocken aus. Auch die Gegenstecker an den Anbauteilen waren soweit trocken. --> Natürlich nicht der vom Ölschalter, der war abgesoffen. Dies hatte ich geprüft, indem ich blaues Werkstatthandtuchpapier reingestopft habe und dann geschaut, ob Flüssigkeit gezogen wurde.
Da mir der Techniker bei ECU sagte, dass oft ein Kabelbruch am Ausfall der Drosselklappe schuld ist und ich bei der Durchgangsprüfung aber keine Unterbrechung festgestellt habe, habe ich zur Sicherheit den Ersatzkabelbaum eingebaut.
Jetzt hatte ich beim alten ausgebauten Kabelbaum gesehen, dass die beiden unteren Stecker (die ich vorher nicht gezogen hatte) doch mit Öl voll sind. Daraufhin habe ich bei allen Stecker die Kunststoffummantelung ab gemacht und bei den Kabeln vollständig das Wellrohr und die Klebebandummantelung. Und siehe da, von hinten sind die Stecker ölig und auch die Litzen..
""Warum der Wagen nicht mehr startete soll laut dem Werkstattmeister Zufall sein""....ja is klar
Wir sind alle aber auch Dummie's....wie sonst soll sich das erklären
so ein Schwachsinn...kaum isser in der WST, sind alle anderen Probleme am Auto dann zufall...wer soll das den Glauben.
Blacky das war etwas Verwirrend, aber is auch egal, wenn Kabel voller Öl, kann man den entsorgen, haste recht.
Manchmal ist es nur der vom Öldruckschalter, dann kann man den noch reinigen, isses mehr...tschüss und neu.
Viel zu Aufwändig dann.
Ok Tempomat, schalter haste schon versucht.
Wäre jetzt nur ein Gedanke, das der Schalter zickt, das er kein Gas annimmt....greift ja auch in die DK Steuerung ein.
Ok dann bin ich leider raus, da haben hdw und Blacky dann doch mehr Wissen.
Drücke dir die Daumen
Dann bringt der Kabelbaumtausch auch keine Besserung.
Die Komponenten müssen dann auch getauscht werden .
Wie z.B. Vor-KAT-Sonde
Für den Wischerarme abzuziehen einen passenden Abziehen besorgen
Der muss auf alle Fälle runter.
Ist halt kein Vergnügen an der verbauten Karre rumzuschrauben .
Reparaturfreundlich ist anders.
Der CANBUS-Fehler zum BCM liegt aber auf dem Motorraum-Kabelbaum und nicht am Motorkabelbaum,den Du getauscht hast .
Das sind also zwei Baustellen.
Der Motorraum-Kabelbaum muss penibel durchgemessen werden vom BCM-Stecker bis zum MSG-Stecker,der mit weniger Kabel und mit " K " auf dem Gehäuse gekennzeichneten Stecker.
Der Motorkabelbaum ist mit " M " gekennzeichnet.
Dass die Teile, die Öl abbekommen haben nach und nach ausfallen werden, habe ich bereits befürchtet. --> es soltlen dach aber nur die Lambdasonden auf Öl empfindlich reagieren, oder?
Bis jetzt stehen diese aber noch nicht als Fehler da.
Zuerst muss ich dass mit der Drosselklappe hinbekommen und dann wollte ich nach und nach alle Teile tauschen, die kommen. Nicht das ich jetzt alles vorsorglich tausche und dann ist der Drosselklappenfehler aus einem Grunde nicht reparabel.....
Da haste bis jetzt nur Glück gehabt.
Da kommen noch Fehler.
Stecker Drosselklappe abziehen und Spannungen messen bei Zündung an.
Kannst Du mir bitte eine kurze Anleitung senden? Die, die ich gefunden hatte passen irgendwie nicht....
Danke
Zieh mal Stecker von der DK ab und mach scharfes Bild von den weiblichen Kontakten.
Und Bild reinstellen vom Multimeter.
Falls das Multimeter ungeeignet ist, ich könnte mir evtl. von Arbeit ein etwas besseres mitbringen.
Sieht nicht schlecht aus fürs erste .
KFZ-Multimeter mit Frequenzmesser / Duty-Cycle um PWM-Signal zu messen wäre optimal.
Am DK-Stecker :
Zündung anschalten !
Zuerst Spannungsversorgung 5 Volt der POTIs messen.
GELB gegen GRAU
Dann jeweils GRÜN gegen GRAU und BLAU gegen GRAU
Bei allen drei Messungen müssen jeweils 5 Volt rauskommen.
Danach ROT gegen WEISS und ROT gegen Minuspol.
Dann WEISS gegen Minuspol.
Anschliessend Zündung ausschalten und Stecker draufstecken.
MSG-Stecker X 49 abziehen und an den PINs
- 23
- 38
- 56
- 58
jeweils Widerstand messen.
Alle PINS gegeneinander,also 6 Messungen nach Adam Riese.
Danach noch Widerstand vom Motor messen.
ROT PIN 30 gegen WEISS PIN 14
Alte Drosselklappe anstoepseln und Vergleichsmessungen machen.