ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Meriva Ölstandsanzeige?

Meriva Ölstandsanzeige?

Opel Meriva A
Themenstarteram 12. Juni 2005 um 17:58

Hallo zusammen,

ein Freund von mir fährt einen Meriva und letztens ging diese Warnleuchte (gelb) mit der Ölkanne an. Ich bin der Meinung dies ist eine Ölstandsanzeige. Er war der Meinung es ist eine Öldruckanzeige. Was ist nun richtig?

2. Wieviel Öl muss man ca. nachfüllen wenn diese Lampe angeht und es eine Ölstandsanzeige ist?

Danke und Gruß

Jens

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 12. Juni 2005 um 18:05

Hallo,

also bei mir kam die glaube ich das erste mal so nach ca. 14tkm, hatte damals 1 Liter Öl nachgefüllt

und dann erst mal wieder ruhe.

cu

mymatrix

Das Lämpchen nehme ich garnicht mehr für voll. Beim ersten mal habe ich sofort nachgeschaut und ca. 1/4 l nachgefüllt dann war wieder ruhe.

Beim nächsten mal habe ich die Leuchte einfach übersehen, trotzdem den Ölstand nachgesehen aber nichts nachgefüllt und beim nächsten anlassen blieb die Lampe wieder aus. Das hat dann auch einige Hundert KM gedauert bis die wieder anging, da hat dann auch wirklich wieder Öl gefehlt.

Ich halte das jetzt wieder wie immer ab und an nachschauen und gegebenenfalls etwas nachfüllen.

Hallo Jens!

Gelbe Lampe (rechts) ist Ölstand, den kannst Du durch nachfüllen zum korrigieren.

Die Rote Lampe (links) ist Öldruck, wenn die angeht, würde mal sagen, das ist übel, Motorschaden erreicht.....

Christian

Hallo Merrow,

ich habe auf den Eintrag von Määhriva, im Moment auf Seite 1 im Vorum unter dem Stichwort "Oelstandsanzeige" geantwortet! Solltest Du dringend lesen!!!

Eine Rückmeldung ob es sich bei Dir um das gleiche Problem handelt wäre nett....

Gruß

Christian

Also es gibt eine Ölkanne (oben links) die ist für den Öldruck.

Dann noch eine über dem EPS (mittig rechts) die hat so "Wellen" unter der Ölkanne, die ist für fehlendes Motoröl

Zitat:

Original geschrieben von Schelper

Dann noch eine über dem EPS (mittig rechts) die hat so "Wellen" unter der Ölkanne, die ist für fehlendes Motoröl

Ja, aber woher weiss man ob die Leuchte auch funktioniert, bzw. der Sensor dazu auch eingebaut ist.

Im Handbuch steht, das diese Leuchte 'optionales Zubehör' ist, und nicht in allen Modellen funktioniert.

Leuchtet diese Leuchte beim Einschalten der Zündung zur Kontrolle mit?

Oder weis man erst wenn die Leuchte das erstemal aufleuchtet, das auch der Ölstand kontrolliert wird?

mfg

JLacky

Zitat:

Original geschrieben von JLacky

Leuchtet diese Leuchte beim Einschalten der Zündung zur Kontrolle mit?

Leider nein

Zitat:

Original geschrieben von JLacky

Oder weis man erst wenn die Leuchte das erstemal aufleuchtet, das auch der Ölstand kontrolliert wird?

Leider ja

ja nu,

wer hat sie denn dann überhaupt ???!

Motor, Modelljahr, Getriebe, sonst. Ausstattung,.....in welcher Abhängigkeit ??!

Leuchte ist drin.

EZ 15.07.04 16 / 74kw Benziner

Zitat:

Original geschrieben von JLacky

Im Handbuch steht, das diese Leuchte 'optionales Zubehör' ist, und nicht in allen Modellen funktioniert.

Habe gerade noch mal nachgesehen, bei mir steht da nix mit optional. Die Leuchte sollte doch auch immer verbaut sein, jedenfalls kenne ich das so. Wie sollst Du sonst erkennen, das Öl fehlt ? Ich meine, das ist ja nicht die Checkcontroll Leuchte sondern die letzte Möglichkeit vor dem Motorschaden

Zitat:

Original geschrieben von Schelper

Habe gerade noch mal nachgesehen, bei mir steht da nix mit optional.

Im Handbuch, Stand Januar 2005, ist die Beschreibung dieser Kontrollleuchte mit dem üblichen *-Zeichen markiert, das für alle optional erhältlichen Funktionen verwendet wird. Und zu dem *-Zeichen steht halt irgendwo in der Fußnote das diese Funktionen halt zusätzliches oder optionales Zubehör sind das nicht in allen Modellen eingebaut ist.

Vorauf sich das jetzt bezieht, also verschiedene Länderversionen, Motorversionen, Modellversionen, steht da nicht dabei.

Zitat:

Die Leuchte sollte doch auch immer verbaut sein, jedenfalls kenne ich das so. Wie sollst Du sonst erkennen, das Öl fehlt ?

Na ja so wie früher auch: Ölmessstab rausziehen!

Der MERIVA ist der erste Wagen der mir unterkommt der so eine extra Leuchte hat. Mal abhängig von einem kompletten und funktionierendem CheckControll-System.

JLacky

Zitat:

Original geschrieben von JLacky

Im Handbuch, Stand Januar 2005, ist die Beschreibung dieser Kontrollleuchte mit dem üblichen *-Zeichen markiert, das für alle optional erhältlichen Funktionen verwendet wird.

Dann hat wohl hier schon wieder jemand den Rotstift angesetzt oder es ist ein Druckfehler.

vielleicht kann jemand mal bitte nachsehen, ob er ein Handbuch hat das nach Jan05 gedruckt wurde.

Meines Wissens haben alle Merivas die Ölstandsanzeige.

Für das frühe Aufleuchten gibts ne geänderte Software.

am 14. Oktober 2005 um 7:30

Hi,

wo sitzt denn der Sensor für die Ölstnadskontrolle? Der muss doch irgendwo an der Ölwanne sitzen, oder?

Und wenn man einen solchen Sensor hat, und da ist ein Kabel dran, dann ist doch die Warscheinlichkeit zimlich groß das die Ölstandskontrolle auch eingebaut ist und funktioniert, oder?

mfg

JLacky

Deine Antwort
Ähnliche Themen