Meriva rollt mit 1. Gang drin rückwärts
Hallo !
Habe gerade folgendes festgestellt. Ich hatte meinen Meriva an einer leichten(!!!) Steigung abgestellt und bin darin sitzen geblieben.
Ich hatte den 1. Gang eingelegt und den Motor ausgeschaltet. Handbremse nicht angezogen.
Das Auto rollte leicht rückwärts, blieb stehen, nach ein paar Sekund rollte es wieder etwas,und blieb wieder stehen usw. usw.
Muss ich mir Gedanken machen ? Hab den Wagen erst vor 3 Wochen gebraucht (vom Händler) gekauft.
Danke für Eure Hilfe
Beste Antwort im Thema
Trotzdem völlig normal, wenn das Gefälle ausreicht.
Übrigens hat man genau deswegen eine Feststellbremse im Auto. Also ruhig mal benutzen. Dann funktioniert die auch beim TÜV problemlos.
Koreaner
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23 Antworten
Kommt auf die Steigung an. Ich würde sagen, das ist normal, wenn es ein Benziner ist. Der überwindet dann jeweils langsam die Kompression und rollt ein Stück, bis es wieder komprimiert.
Bei einem Diesel, da höhere Kompression, sollte das später passieren.
Man müsste da echt mal vergleichen, was für ein Berg das war....aber ich glaube, das ist harmlos.
Hallo !
Das wäre ja schön...
War gar kein Berg...wie soll ich es erklären ? Es war am Straßenrand aufgeschüttet Schotter. Ich würde mal sagen dass die Vorderachse max. 5-10 cm höher stand als die Hinterachse. Also wirklich nicht viel...
Trotzdem völlig normal, wenn das Gefälle ausreicht.
Übrigens hat man genau deswegen eine Feststellbremse im Auto. Also ruhig mal benutzen. Dann funktioniert die auch beim TÜV problemlos.
Koreaner
MoiN!
Bei 5 cm wäre es alles andere als normal, auch beim Benziner, bei 20-30 cm aber ja, normal.
Ich zieh übrigens meine Handbremsen (egal welcher Karren in der Firma) bei solchen "Steigungen" auch nie an, hab mich schon zu oft über festgefrorene Trommeln und Seile geärgert , auch wenn es zig Jahre her ist, im Sommer finde ich den Griff einfach nur nervig und erst recht wenn die Opastütze darüber weggeklapt werden muss und privat bekommt meine Frau die Bremse nicht loss wenn ich die anzieh, wenn sie die anzieht rollt er auch bei 5 cm "Steigung", also was solls in der Norddeutschen Tiefebene.
Mfg Ulf
Hallo
Ich denke auch, das es nicht normal ist bei so einer kleinen Steigung.
Stand schon an steileren und der wagen ist nicht gerollt.
Gruß
Dem Motor sollte man nie rückwärts drehen lassen.
Vor allem der Zahhnriemen kann die Zähne der Räder überspringen, da der Spanner beim Rückwärtsdrehen ausser Funktion kommen kann. Ist der Zahnriemen verstellt droht ein Motorschaden.
Deshalb das Fahrzeug immer so abstellen (bzw. Gang so wählen), dass der Motor beim Rollen vorwärts dreht. Dann besteht kein Risiko.
Zitat:
Dem Motor sollte man nie rückwärts drehen lassen.
Vor allem der Zahhnriemen kann die Zähne der Räder überspringen, da der Spanner beim Rückwärtsdrehen ausser Funktion kommen kann. Ist der Zahnriemen verstellt droht ein Motorschaden.
Deshalb das Fahrzeug immer so abstellen (bzw. Gang so wählen), dass der Motor beim Rollen vorwärts dreht. Dann besteht kein Risiko.
D.h. ich soll wenn ich so an Steigungen stehe, dass er vorne höher ist den Rückwärtsgang einlegen und bei hinten höher den 1. Gang oder wie soll ich das verstehen?
Kann ich aber eh nicht wirklich beeinflussen, habe Easytronik
Der Rückwärtsgang hat nur den Nachteil, dass der über 10% länger übersetzt ist, als der 1. Gang und somit theoretisch weniger Widerstand beim Wegrollen bietet.
Bei der ET kannst du schon beeinflussen, welcher Gang beim Parken eingelegt ist. Wenn du in der Rückwärtsstellung des Schaltknopfes den Motor abstellst, bleibt der Rückwärtsgang auch drin.
Das Auto von meinem Vater (1,6-ET) wird ausschließlich in dieser Weise (aber im Vorwärtsgang (1.Gang)), ohne Anziehen der Handbremse abgestellt.
Unser kleiner Corsa B wird auch nur mit eingelegtem 1. Gang an einem leichten Gefälle abgestellt.
Mein Meriva wird ebenfalls nur in dieser Weise abgestellt.
Gerollt ist noch keines der Autos.
Gruß
navec
Ich frage mich ehrlich, warum keine S... seine Handbremse benutzt? Tut man das regelmäßig, funktioniert die auch. Und festgerostet oder -gefroren ist mir in 18 Jahren Autofahrens noch nix.
Ich durfte erst letztens einen Dreierpack Autos bewundern, wo der erste (Mercedes Sprinter, offenbar geparkt ohne Handbremse oder Gang - als der Typ ankam, schwor er Stein und Bein, der Gang wäre drin gewesen) den 2. (Smart, nur mit Gang gesichert) auf den 3. (Golf 2, Handbremse angezogen) geschoben hatte.
Die beiden hinteren konnten froh sein, das der erste seine Handbremse benutzt hat. Sonst wäre die Fuhre auf eine nette und viel befahrene Kreuzung gerollt.
Koreaner
Ja das funktioniert mit dem Motor ausschalten ohne vorher N zu wählen mit Easytronik. Nur weiß ich nicht, ob das so gut ist fürs Getriebe. Zumindest denk ich sollte man nicht direkt starten sondern ihm mit Zündung ein bis zwei Sekunden geben um N einzulegen.
Ich hatte auch noch nie Probleme mit der Handbremse. Nen Nachbar ist mal ca. 15 m Bergab gerollt und voll gegen unsere Garageneinfahrtsmauer. Wäre er 1 m weiter links gerollt hätte er mein Auto volle Breitseite erwischt. So warens ca. 3500 Euro Schaden für ihn. Wäre auch nicht passiert, hätte er wie in der Fahrschule gelernt Reifen in Richtung Bordstein eingeschlagen.
Hallo !
Ist ja alles schön und gut, aber hat nichts mit meiner eigentlichen Frage zu tun.
Mir ist völlig klar dass ich das Auto mit der Handbremse sichern kann, das tue ich ja auch immer. Als der Wagen nach hinten rollte saß ich ja im Auto drin (habe nur auf Jemanden gewartet) und hatte das KFZ ausgeschaltet, den Fuß aber weiterhin auf der Bremse. Als ich runter nahm, fäng das Auto halt langsam rückwärts zu rollen, blieb dann stehen, dann rollte es wieder ein bißchen...
Mir ist vollkommen klar dass ich das per Handbremse vermeiden kann. Meine Frage ist ob das normal ist oder ob da ein Schaden vorliegen könnte und wenn ja welcher oder woran ?
Viele Grüße
Hallo.
Welchen Motor hast du denn in Deinem Meriva, welches Bj. und wieviel Kilometer hat er runter?
Du hast ja den Wagen erst seit 3 Wochen.
Gruß Werner
Wie oft denn nur noch? Die ursprüngliche Frage wurde doch schon längst beantwortet: Je nach Gefälle, Gang usw. ist das völlig normal. Da ist nix kaputt.
Man sollte halt nur vermeiden, bei eingelegtem Gang in die entgegengesetzte Richtung zu Rollen. Das kann in der Tat den Ventiltrieb beschädigen.
Koreaner
Zitat:
Original geschrieben von marpre
Ja das funktioniert mit dem Motor ausschalten ohne vorher N zu wählen mit Easytronik. Nur weiß ich nicht, ob das so gut ist fürs Getriebe. Zumindest denk ich sollte man nicht direkt starten sondern ihm mit Zündung ein bis zwei Sekunden geben um N einzulegen.
Du mußt so wie so erst in die Stufe N gehen, denn in den Fahrstufen geht der Anlasser erst gar nicht.