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Meriva schluckt Öl

Opel Meriva A
Themenstarteram 30. Juni 2013 um 11:11

Hi Leute!

Ich bin neu hier und villeicht hat jemand ein paar Tipps für mich.

Die Sache ist die:Meine Meriva A hat vor einem Jahr ca.1l Öl auf 1500km verbraucht.Nach einer längeren Fahrt ist der Verbauch auc ca. 1l auf 450km gestiegen.Hab sofort reagiert und das Auto in die Werkstatt

eines Freundes gebracht.Die Meriva ist eine Bj.2003 1,6 16v Z16 XE,hat gerade mal 97000 km Laufleistung.Er hat gemeint,daß die Ventischaftdichtungen hinüber sind,was sich auch bewahrheitet hat:

Zündkerzen Verölt und verbrannt,wo der Kopf unten war,hat man die ganzen Rußablagerungen um die Ventille gesehen und die Dichtungen waren spröde und geplatzt.

Ich habe ihm alles für 1000€ machen lassen und siehe da:jetzt ist es noch schlimmer!!!!!!??????

Jetzt langen 0,5l Öl für 30 Km?Er meinte,es kann "nur" an den Kolbenringen liegen.Ich will mich mit ihm nicht verkrachen und habe vor das Auto zu einer Opelwerkstatt zu bringen.

Ich brauche jetzt Ihre Meinung!

1.Was kann mich eine Reparatur der Kolbenringen in einer Vertragswerkstatt kosten?

2.Villeicht ist es auch was anderes.(das Auto läuft unnauffallig abgesehen vom Ölverbrauch)

3.Ob der Typ(Übrigens ein Kfz Meister)noch größeren Schaden verursacht hat.

Danke!!!

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12 Antworten

Hallo!

Also Opel nennt einen Ölverbrauch von 0,6 L auf 1000 Km. Kolbenringe könne es schon sein, mal bei einer freien Werkstatt deines Vertrauens checken lassen.

Gruß

techexpert

am 30. Juni 2013 um 15:06

Wenn der Motor nach der Reparatur plötzlich so viel mehr Öl verbraucht als vorher muss da was schiefgegangen sein. Vielleicht ist bei der Montage eine neue Ventilschaftdichtung eingerissen o.ä.

Wurde das mit Rechnung gemacht? Dann hast du Gewährleistung und er muss nochmal ran (zur Not an die Schiedsstelle der Kfz-Innung wenden). Ist es schwarz gemacht, dann hast du Pech, wenn er nicht will.

So, wie du es schilderst, glaube ich nicht an defekte Kolbenringe!

Kolbenringe merkt man am schnellsten, wenn mit mittlerer Drehzahl runterschaltet (ohne nachher gaszugeben !) Im starken schubbetrieb bei hoher Drehzahl müsste es aus dem Auspuff dann richtig schwarz qualmen.

 

Haben die sich nicht die Zylinderwände angeschaut wie der Kopf unten war ? Wie haben die Innenwände des Krümmers ausgesehen ? Meistens sind ja nicht alle Kanäle mit Öl verschwärzt. So hätte man den Zylinder eingrenzen können.

 

cu

 

/8er

am 30. Juni 2013 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von Strich8er

Kolbenringe merkt man am schnellsten, wenn mit mittlerer Drehzahl runterschaltet (ohne nachher gaszugeben !) Im starken schubbetrieb bei hoher Drehzahl müsste es aus dem Auspuff dann richtig schwarz qualmen.

....

So sieht's aber auch bei defekten Ventilschaftdichtungen aus.

Hallo Sparton.

Es sind die Kolbenringe die bei Dir defekt sind.

Hättest Du vorher gefragt, hätte Dein Freund sofort einen neuen Satz Kolben- und Ölabstreifringe einabuen können.

So muss alles wieder runter. Häufig werden auch die neuen Ventilschaftabdichtungen zu weit aufgeschoben, dadurch weitet sich die Ventilschaftabdichtung oben zu weit und es läuft noch mehr Öl rein weil diese nicht abdichten können, trotz Federring um die Schaftabdichtung.

Hier noch ein link zu meiner Odyssee mit den Kolbenringen,

http://www.motor-talk.de/.../...nur-neue-kolbenringe-t1906609.html?...

Gruß Werner

Themenstarteram 1. Juli 2013 um 13:57

Danke Für die Antworten!

Ein Diagnosetechniker hat sich das angesehen und mich angehört,er hat gemeint:entweder

hat der Meister nicht alles fachgerecht eingebaut oder ich habe einen Riss in dem Block.Die Kolbenringe

muß man ausschließen,weil nicht ständig ein Rauch aus dem Auspuff rauskommt.

Bei dem Autoalter würde sich keine reparatur lohnen.

Nochmals Danke!

Zitat:

Original geschrieben von Sparton

Danke Für die Antworten!

Ein Diagnosetechniker hat sich das angesehen und mich angehört,er hat gemeint:entweder

hat der Meister nicht alles fachgerecht eingebaut oder ich habe einen Riss in dem Block.Die Kolbenringe

muß man ausschließen,weil nicht ständig ein Rauch aus dem Auspuff rauskommt.

Bei dem Autoalter würde sich keine reparatur lohnen.

Nochmals Danke!

Es kommt ja auch nicht immer Rauch raus.

Aber Dein Diagnosetechniker scheint ja die Ahnung zu haben und einen Riss wirst Du auch nicht haben.

Wo soll der denn Bitte Schön sein?

Die Kolbenringe waren vorher schon hinüber. Also es lohnt sich schon, Kolbenringe kosten ca. 120€ und den Kopf noch mal runter und Ölwanne ab, neue Ringe drauf und fertig.

Gruß Werner

Themenstarteram 1. Juli 2013 um 16:22

Er hat´s nicht ausgeschlossen,daß die Kolbenringe defekt sind.Er meint nur der Fachmann,der die Ventilschaftdichtungen gewechselt hat,müßte auch die Kolbenringe prüfen oder zumindest nachsehen

ob da alles in ordnung ist.Für die Ventilschaftdichtunge (alle andere Dichtelemente ,Zündkerzen) und Arbeitsaufwand habe ich knapp 1000€ ausgegeben was ich übertrieben finde.Jetzt noch ein 1000er

oder mehr für die Kolbenringe?Das Auto ist nicht so viel wert.Immerhin ist es 10J alt und hat 97000Km drauf.

Am liebsten den Typen zusammenklopfen und die Karre gegen die Wand fahren.

Hallo.

Einen 1000er für Ventilschaftabdichtungen?

Da hat dich aber einer über den Tisch gezogen, wenn es kein FOH war.

Die Kolbenringe sieht man erst wenn die Kolben gezogen sind.

Wenn der ZK ab ist kann man nur die Zylinderlaufflächen begutachten.

Immerhin kannst Du den Wagen aber weiterfahren wenn die Kolbenringe gemacht sind, denn von der Substanz ist der Meriva so nicht schlecht.

Es sei denn Du willst was neues haben.

Gruß Werner

Themenstarteram 2. Juli 2013 um 15:09

Hi Werner!

Es ist richtig en 1000er habe ich bezahlt,Motoröl,Ölfilter,Zündkerzen und Luftfilter habe ich auch selber gebracht.

Also jetzt gibts eine auf´s Maul.

Mein Problem ist,daß ich mit dem Wagen nie irgendwelche Reparaturen hatte ausser Zahnriemen und übliche Servicearbeiten.Das Auto ist wie neu (Innen zumindest)und 97000km sind nicht viel.

Ich mach´s jetzt einfach:Ich sage ihm er soll es in Ordnung bringen,wenn nicht wird er verklagt und

fertig.

Das stimmt die Meriva ist ein gutes Auto und ich bin damit im Winter die Berge hochgefahren wo es bei allen Anderen Feierabend hieß.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Sparton

 

Ich mach´s jetzt einfach:Ich sage ihm er soll es in Ordnung bringen,wenn nicht wird er verklagt und

fertig.

Hast Du dann wenigsten eine ordentliche Rechnung.

Denn wenn er es schwarz "unter Freunden" gemacht hat, dann wird es nichts mit verklagen.

Dann bist Du ruck zuck auch mit dran.

Zitat:

Original geschrieben von Sparton

................

Also jetzt gibts eine auf´s Maul.

.................

Gruß

Das wäre, wenn es denn so wäre, Deine Alternative.:D:D

Grüße von Timmi

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