1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Meriva springt nicht mehr an!

Meriva springt nicht mehr an!

Opel Meriva
Themenstarteram 22. Februar 2012 um 13:40

Hallo zusammen,

habe ein kleines oder eher gesagt grosses Problem mit meinem Opel Meriva. Bis Montag war mit meinem Auto alles bestens. Bis aufeinmal das elektrische Fenster hinten links nicht mehr hoch ging. Ich war mit meinem Kleinen auf der Landstrasse und wollte nur mal kurz frische Luft reinlassen, blöderweise hatte ich ausversehen hinten das Fenster runtergelassen und damit es natürlich nicht für mein Baby zieht wollte ich es schnell wieder hoch machen und meins vorne kurz aufmachen. Doch nichts ging mehr. Das Fenster lies sich nicht mehr hoch und runterfahren, sodass ich mit halboffenem Fenster weiterfahren musste. Zu hause bei meinen Eltern angekommen rief ich bei PitStop an um diese zu beten das Fenster noch am gleichen Tag irgendwie dicht zu machen, sodass ich mit meinem Sohn dir restlichen 50 km Autobahn bis nach Hause fahren kann. Diese verwiesen mich an eine Opel Werkstatt. Blöderweise (als Frau auch nicht wirklich Ahnung) rief ich dort an udn sollte auch sofort vorbeikommen. Es sollte lediglich ein Keil in das Fenster eingesetzt werden was auch getan wurde, doch plötzlich kam der Mechaniker schiebend mit meinem Auto aus der Werkstatt und meinte nur das Auto würde garnichts mehr machen. Er lässt sich nicht starten udn die Armatur zeigt ständig ein Fehler. Ich solle doch eine neue Batterie kaufen da meine wohl defekt wäre. Komisch bis vor einigen Minuten war noch alles ok ausser das defekte Fenster (wofür die überigens 479 Euro für das defekte Teil haben wollten). Nun steht mein Auto seit Montag in der WErkstatt und die wollen eine Fehlersuchmeldung durchführen und sich melden. Soeben habe ich die angerufen und gefragt was nun los sei. ER sagt das der Fehler noch nicht gefunden wurde. Also die neue Batterie für 120 Euro die ich dort noch kaufen musste lies das Auto auch nicht starten. Geld zurück fehlanzeige da ja meine angeblich eh defekt wäre. Nun soll entweder das Getriebe oder die Lichtmaschine defekt sein. Ich frage mich was das soll? Kann mir vll jemand von euch sagen ob dieser Fehler was mit dem Ausbauen der hinteren elektronik vom linken fenster zu tun haben kann. Ich bin völligst verzweifelt da ich nur wegen dem Fenster hin bin und nun soll mein auto einen totalschaden haben! Wie kann das sein! Wie bekomm ich das Auto aus der Werkstatt die ja anscheinend unfähig sind den fehler zu finden und vorallem habe ich nun gehört das die die Kunden immer übers Ohr ziehen und viele Kunden bereits mit denen vor Gericht sind! ;0( Bitte um Ratschläge

Danke Ilo

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo,

Am Anfang deiner "Geschichte" hätte ich auf einen Kabelbruch zwischen Türe und Karosserie getippt.....

Das würde das mit dem Fensterheber vielleicht erklären,

ABER das das Auto jetzt nicht mehr anspringt ist komisch....

Eine Werkstatt kann die Batterie prüfen und sollte sich auch sicher sein bevor sie eine neue einbaut.---

Wenns die Batterie nicht war kannst du auf deiner alten bestehen !!

Dann die Aussage vielleicht das Getriebe oder LIMA ??

Was hat das mit dem anspringen zu tun ? oder habe ich was überlesen ?

Jedenfalls... hat du einen Rechtschutz ?

Ich denke das wird noch eine schöne "Geschichte" :D

Halte uns bitte auf dem laufenden

Grüße

Steffen

Ich würde auch erstmal auf Kabelbruch tippen. Das sollen die als erstes prüfen! Das kann schon merkwürdige Phänomäne hervorrufen.

Themenstarteram 24. Februar 2012 um 8:32

Hallo,

so melde mich mal wieder zurück, nachdem ich gestern mein Auto von der ach so tollen Opel Werkstatt habe abschleppen lassen, da mir das alles zu blöd wurde! :0)

Nach einem Anruf der Werkstatt wurde mir nun gesagt das der Fehlersuchtest das Ergebnis eines defekten Motorsteuergerätes gebracht hat! Motorsteuergerät defekt und springt nicht an? Komisch! Aber naja kenne mich ja auch echt null aus. Egal dachte ich mir und habe dann nach den genannten Reparaturkosten von stolzen 900Euro dankend abgelehnt da mir das alles zu blöd war udn ich mich weiterhin verarscht gefühlt habe! Als ich gestern Abend in die Werkstatt kam und mein Auto einfach nur von dort rausbekommen wollte, wurden die netten Herrschaften total unfreundlich und zickig. Schlimmer als Frauen :0) Ich habe darauf bestanden das mir die Batteriekosten erstattet werden und mir eine neue Rechnung geschrieben wird. Pustekuchen! Also Batterie wurde zwar zurückgenommen und die Kosten von der nächsten Rechnung abgezogen, allerdings haben sie mir nicht die bereits berechnete MWST rausgerechnet. Also habe ich wiedermal unnötig Geld ausgegeben. Auf der neuen Rechnung stand dann 27 Einheiten Fehlersuche (ohne allerdings den entdeckten Fehler aufzulisten) dafür musste ich knappe 150 Euro zahlen! Nach langer Diskussion kam es leider zum streit, da mir die netten Herren kein Protokoll der Fehlersuche mtigeben wollten und lediglich auf der Rechnung Fehlersuchtest drauf geschrieben haben. Was soll ich damit anfangen? Da kann ja jeder kommen und mir sagen die hätten nen Suchlauf gestartet. Und ausserdem will ich doch wissen was denn nun kaputt ist! Naja ich wurde damit vertröstet das es anscheinend bei meinem Meriva BJ 2005 Easytronic nicht möglich sei den Fehler auszudrucken und es wurde mir per Hand auf die REchnung " Motorsteuergerät defekt" draufgeschrieben. Trotz Drohnung und beschimpfung meinerseits was das für eine Schweinerei wäre habe ich nichts anderes erhalten sondern schön die Differenz zu der bereits ersten REchnung gezahlt. Als mein Vater bereits die Abschleppstange an unsere Wagen angebracht hatte, haben wir versucht mein Auto mal ansprigen zu lassen! Ich war geschockt, das Auto ging sofort an allerdings mit ganz komischen lauten Geräuschen! Um kein Risiko einzugehen haben wir es sicherheitshalber nicht gefahren sondern wirklich ca. 2 Km bis nach Hause abgeschleppt. So nun steh ich da und weiss wieder nicht was das Auto denn hat. Also wird mir nichts übrig bleiben als in die nächste Werkstatt zu fahren und erneut das Auto komplett durchchecken zu lassen. Aber findet ihr das nicht auch komisch! Wenn das Motorsteurgerät defekt ist, kann es dann wirklich sein das es so laute komische Geräusche macht. Oder hätte es wirklich nicht mehr ansprigen dürfen so wie die es mir gesagt haben, was ja als Verarsche entpuppt wurde! Waren die einfach nur zu blöd und haben beim anmachen der Zündung vergessen auf N zu stellen und die Bremse zu treten? Daher die Anzeige F. Übrigens leider habe ich keine Rechtschutz und auch nicht mein Mann. Sollten wir aber mal schnellstens machen!

Nun sitze ich Hochschwanger und mit kleinem Baby daheim und das ohne Auto und nur weil eine Insolvenz gegangene Opelwerkstatt meint die Kunden zu verarschen!

LG die verärgerte verzweifelte Ilo :0)

In welcher Gegend von Deutschland lebst Du, im Kölner Raum kenne ich eine hervoragende Werkstatt, mit fairen Preisen und zwar dieFa. Parsch Die kannst Du auch anmailen!

Na, die kennt doch jeder. :-)

Themenstarteram 24. Februar 2012 um 16:50

Ne wohnen in der Wetterau! :0)

Richtig gemacht, den Meri aus der Werkstatt raus zuholen! Einen Ombudsmann für das Kfz-Gewerbe gibt es vielleicht in der Nähe?

Es gibt auch ein-nach der Insolvenz-!

Der Meri wird davon nicht besser, aber dieses Abzockeverhalten ist grenzwertig. Vermutlich wollte diese Werkscht bei Muttern richtig Kohle machen und jetzt hats nicht geklappt. Eine Rechtschutz prüft übrigens auch erst, ob Aussicht auf Erfolg besteht. Und im Nachhinein hilft das jetzt für diesen Fall  auch nicht weiter. Der Meri sollte, mit Partner, in einer bekannt guten Werkstatt unverbindlich vorgestellt werden. Weitere Startversuche würde ich nicht machen!

Und vielleicht wurden noch zusätzliche Defekte extra verbaut?

Oder das jetztige Steuergerät ist gar nicht mehr das Originale?

Liest sich für mich jedenfalls so. Das runtergefallene Fenster, dafür gibts Ersatzkids, Umlenkrolle etc.z.B. im Auktionshaus für wenig Geld.

Wenn der Motor-Getriebe Defekt eindeutig identifiziert wurde, kann man auch schauen, wo gibts Ersatz. Z.B. meine Lima ist aus der Bucht oder meine neuer Akku kommt auch, zum halben Preis vom FOH, mit 3 Jahren Garantie von einem großen Händler per Post usw.

Viel Glück wünscht korona.

am 5. März 2012 um 0:31

Ja wie so oft haut eine schlecht gehende Werkstatt die Frauen Übers Ohr.Als KFZ Dokt denke ich die haben beim Fenster murgs gemacht(Kurzschluss,Sabotage usw) Ich würde das an deiner stelle der KFZ Innung melden,den mus mann den Gewerbeschein abnehmen.

Schreib mal was es war,wenn er läuft.

Gruß:Dokt OBD2

am 3. April 2012 um 8:54

Gibt es hier etwas neues?

Themenstarter war das letzte mal am 25. Feb online.....

 

Hätte mich auch interessiert wie die Geschichte ausgegangen ist.

 

Grüße Steffen

Deine Antwort
Ähnliche Themen