- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Merklicher Komfortunterschied zwischen 16"- und 17"-Rädern ?
Merklicher Komfortunterschied zwischen 16"- und 17"-Rädern ?
Obwohl ich schon mal einen Passat mit 17"-Rädern (allerdings mit Sportfahrwerk) hatte, fehlt mir eine geeignete Vergleichbarkeit des Komfortunterschieds zu den 16"-Felgen (jetzt habe ich diese ohne Sportfahrwerk).
Daher frage ich nach Erfahrungen hinsichtlich des Komfortunterschieds zwischen 16"- und 17"-Rädern. Ist dieser deutlich erkennbar? Hierbei geht es nicht um die persönliche Beurteilung, ob die größe Räder noch komfortabel sind, weil jeder ein anderes Empfinden hat. Sondern vielmehr um den relativen Vergleich zwischen den beiden Räderversionen.
PS: Vom Komfort finde ich die 16"-Felgen ohne Sportfahrwerk genau richtig. Viel härter dürfte die Dämpfung nicht sein. Rein theoretisch müsste diese bei den Rädern mit gerigerer Flankenhöher geringer sein. Die Frage ist nur, wie sieht es in der Praxis aus?
Ähnliche Themen
12 Antworten
Diese Frage kann dir keiner beantworten, da es jeder anders empfindet. Für mich wären die 16er mit Standartfahrwerk zu "schwammig". Bin vorher aber auch BMW gefahren. (ein M Modell)
Zu dem Thema gibt es hier schon einen ausführlichen Thread - benutze mal die Suchfunktion oder blättere einfach ein paar Seiten zurück. Der Unterschied soll aber nicht sehr groß sein. Ich empfand den 3C Variant bei einer Probefahrt mit 17 Zoll und Sportfahrwerk nicht als unkomfortabel - habe daher sogar mit 18 Zoll bestellt. Am besten du schaust bei deinem Händler vorbei und vereinbarst eine Probefahrt (z.B. mit einen Sportline)
Gruß,
Mark
Zitat:
Original geschrieben von markf77
Diese Frage kann dir keiner beantworten, da es jeder anders empfindet.
Das ist mir klar! Daher fragte ich um die relative Beurteilung zwischen den beiden Räderversionen, so dass die persönliche Beurteilung relativiert wird.
Zitat:
Original geschrieben von Passattester
Das ist mir klar! Daher fragte ich um die relative Beurteilung zwischen den beiden Räderversionen, so dass die persönliche Beurteilung relativiert wird.
Sorry, auch wenn es nicht zum Thema beiträgt, aber hier verzweifelt jeder Germanist.
Zitat:
Original geschrieben von michel69
Sorry, auch wenn es nicht zum Thema beiträgt, aber hier verzweifelt jeder Germanist.
OK, dann formuliere ich es mal anders:
Es ist mir durch aus klar, dass jeder ein anderes Empfinden hat. Daher fragte ich nach dem Vergleich zwischen den beiden Räderversionen (16" zu 17") und nicht um die Beurteilung der einzelnen Radversion (16" für sich und 17" für sich). Letztes ist ja immer subjektiv!
In Beispielen formuliert:
"Die 17" rollen im Vergleich zu den 16" deutlich härter ab" oder "beide Räderversionen nehmen sich nichts".
Und nicht z.B.:
"die 17"-Räder sind nach meinem Empfinden noch komfortabel".
Hoffentlich ist es jetzt klarer!?
Zitat:
Original geschrieben von Passattester
OK, dann formuliere ich es mal anders:
Es ist mir durch aus klar, dass jeder ein anderes Empfinden hat. Daher fragte ich nach dem Vergleich zwischen den beiden Räderversionen (16" zu 17") und nicht um die Beurteilung der einzelnen Radversion (16" für sich und 17" für sich). Letztes ist ja immer subjektiv!
In Beispielen formuliert:
"Die 17" rollen im Vergleich zu den 16" deutlich härter ab" oder "beide Räderversionen nehmen sich nichts".
Und nicht z.B.:
"die 17"-Räder sind nach meinem Empfinden noch komfortabel".
Hoffentlich ist es jetzt klarer!?
O.k. Ich will nicht nur meckern, sondern auch etwas zum Thema beitragen. Wenn ich dich richtg verstehe, möchtest du objektive Fakten, wobei du hier ein sehr subjektives Thema behandelst.
Ich bin beide Versionen ohne Sportwerk gefahren:
17" rollen (etwas) härter ab. Zwischen 16" und 17" gibt es (von der Optik und Finanzen abgesehen) kaum einen Unterschied.
Ich bin im Passat Sportline Variant sowohl 16"- als auch 17"-Alus mit Sportfahrwerk gefahren.
Mein völlig subjektiver Eindruck: Die 16"-Variante zeigt deutlich mehr Komfort. Die 17"-Ausstattung war spürbar straffer und für meinen Geschmack auch holpriger und im Endeffekt dann auch lauter.
Rein von der Optik gefallen mir die 17er allerdings besser.
Also gilt auch hier wie im wahren Leben:
Wer schön sein will, muss leiden! :-))
u s
Die 18" haben mit Verbindung des Sportfahrwerkes keinen Komfort...Dann kannst Du die schon mal streichen, wenn Du eventuell an 18" Räder gedacht hast...
18" ohne Sportfahrwerk
Hallo,
folgende Informationen zum Thema:
Habe auf meiner Limo 18" OHNE Sportfahrwerk. Im Winter habe ich die Serienmäßig verbauten 16" Aluräder (Highline).
Ein Unterschied ist absolut vorhanden. Die 16" wirken bei weitem komfortabler, allerdings in den Kurven etwas "schwammig".
Die 18" sind etwas gewöhnungsbedürftig, aber nach einer gewissen Zeit stellt man sich darauf ein und ist immer wieder begeistert von der sehr guten Straßenlage und den hohen Kurvengeschwindigkeiten die man mit 18" und entsprechender Bereifung erreichen kann.
Auch auf der Bundesautobahn ist die Straßenlage mit 18" Felgen sehr "dynamisch" und langgezogene Kurven auf der Autobahn bei hoher Geschwindigkeit kein Problem.
Gruß Cyberschorschl
Hi zusammen
Ich möchte noch dazu sagen das die Reifenwahl auch noch einen wesentlichen Beitrag zum Komfort leistet.
Ich habe 18"er mit relativ "weichen" Pirelli Reifen und bin von der Strassenlage und dem Komfort absolut begeistert ;-)
LG
cybernetv6
Zitat:
Original geschrieben von Passattester
OK, dann formuliere ich es mal anders:
Es ist mir durch aus klar, dass jeder ein anderes Empfinden hat. Daher fragte ich nach dem Vergleich zwischen den beiden Räderversionen (16" zu 17") und nicht um die Beurteilung der einzelnen Radversion (16" für sich und 17" für sich). Letztes ist ja immer subjektiv!
In Beispielen formuliert:
"Die 17" rollen im Vergleich zu den 16" deutlich härter ab" oder "beide Räderversionen nehmen sich nichts".
Und nicht z.B.:
"die 17"-Räder sind nach meinem Empfinden noch komfortabel".
Hoffentlich ist es jetzt klarer!?
Lieber Passattester,
das ein 17 Zoll Reifen härter als ein 16 Zoll Reifen abrollt ist logisch. Das ein Sportfahrwerk unkomfortabler ist als ein Serienfahrwerk (bzw. Standardfahrwerk) ist auch klar.
Logischerweise ist das beim Passat auch so. Wie sehr sich der vorhandene Unterschied zwischen 16 und 17 Zoll bemerkbar macht, ist eine rein subjektive Einschätzung und die wird von Fahrer zu Fahrer stark variieren. Das nächste Problem - ein 17 Zoll Reifen ist nicht gleich 17 Zoll Reifen. Ein Beispiel: Meine Frau fährt nun den zweiten neuen Polo Sportline, beide male genau das gleiche Fahrzeug mit genau dem gleichen Fahrwerk. Bei dem letzten waren Reifen von Continental, bei dem Neuen Reifen von Hangkook (jeweils 205/40 16Zoll) montiert. Mit den Continental war es ein sehr angenehmes Fahren. Die Hangkook sind laut, bretthart und poltern. Eine Frechheit von VW solche Reifen zu liefern, da kannst du aber nichts machen. Mehr kann man objektiv nicht dazu sagen.
Wenn du allerdings mit 16 Zoll zufrieden bist und bei 17 Zoll Reifen ins grübeln kommst, musst du eine Probefahrt unternehmen. Du scheinst jedoch ein Fahrer zu sein, der sehr großen Wert auf Komfort legt, folglich würde ich dir dann von 17 Zoll Reifen abraten. Trotzdem ändert es nichts, du musst es für dich selbst austesten und abwägen und wenn du dann mit dem Reifenfabrikat Pech hast, interessiert es bei VW keine S.. .
Gruß,
Mark
Zitat:
Original geschrieben von cybernetv6
Hi zusammen
Ich möchte noch dazu sagen das die Reifenwahl auch noch einen wesentlichen Beitrag zum Komfort leistet.
Ich habe 18"er mit relativ "weichen" Pirelli Reifen und bin von der Strassenlage und dem Komfort absolut begeistert ;-)
LG
cybernetv6
Hi Cyber,
ich bekomme meinen in drei Tagen und hoffe auch auf die 18er von Pirelli, drück mir mal die Daumen *g*
Gruß,
Mark
Ich habe einen Passat mit 16Zoll und Serienfahrwerk und muss sagen das es sehr komfortabel ist. Bin oft auf der Autobahn unterwegs sowie in der Stadt. Wenn allerdings Winde auf der Autobahn aufkommen denk ich immer das mir der Wagen etwas weggeht. Vorgestern bin ich einen Highline mit Sportfahrwerk und 17Zoll Rädern gefahren. Ich dachte immer das Fahrwerk ist knüppelhart,aber das ist es nich. War echt überrascht,das Fahrwerk ist straffer das iss klar,dennoch ist ein guter Restkomfort vorhanden. Ich bin Autobahn und Stadt gefahren und muss sagen das ich mich damit wohl gefühlt hab. Werde wohl wenn ich nä.Jahr einen neuen Passat kaufe das Sportpaket mitnehmen!