- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- merklicher Unterschied 1.6 vs. 1.6 fsi
merklicher Unterschied 1.6 vs. 1.6 fsi
Hi,
mich würde mal interessieren ob man den Unterschied zwischen Golf V 1.6 und 1.6 fsi im Alltag merkt.
Ist die Beschleunigung beim fsi merklich besser?
Und wie siehts mit dem Verbrauch aus, ist in der praxis da wirklich ein Unterschied zu spüren.
Bin mal den 1.6 102PS gefahren und von der Kraft her fande ich den absolut ausreichend. Mit dem 1.6 fsi muss ich erst noch fahren.
Wäre aber über eure Erfahrungen dankbar.
Gruß
Ähnliche Themen
44 Antworten
Da gibt es schon einige Threads zu.
Erfahrungsberichte kann ich dir da leider keine abliefern ausser das ich den 1.6 FSI bei einer Probefahrt ebenfalls als völlig ausreichend empfand. Der Durchzug war durchweg ok.
Letztendlich habe ich mich bei meiner Bestellung für den FSI entschieden.....
1. Hat dieser Motor keinen Zahnriemen mehr
2. Der 6. Gang
3. weniger Verbrauch
4. immerhin 13 PS mehr
usw.
rein rechnerisch lohnt der 1.6 FSI für mich mehr da ich das Auto doch eine längere Zeit als 2-4 Jahre brauchen bzw. nutzen werde!
Moin
ich würde mal sagen das schon einmal die Anschaffungskosten unterschiedlich sind.
Desweiteren auch der Unterhalt.
FSI Super Plus
der normale 1.6 Super, bzw könntets du auch mit normal fahren !
Und ob man unbedingt nen 6. Gang braucht, muß jeder selber wissen.
Ich bin knapp 200 km Autobahn gefahren und ein 1.6l fsi hat es nicht geschafft, auch nur ein paar Meter weg zu kommen, es galt nur , der der schneller aufm Gaspedal war, war kurz vorne. Also für mich kein merklicher Unterschied von der Geschwindigkeit. her...
Ingo
Zitat:
Original geschrieben von der treckerfahr
Moin
FSI Super Plus
Ist auch nicht richtig. Der 1.6FSI wird jetzt mit Super angegeben.
Der ist schon ein wenig schneller wie der 1.6 sind eben 13PS mehr da.
Gruß ölbeding
Zitat:
Original geschrieben von ölbeding
Ist auch nicht richtig. Der 1.6FSI wird jetzt mit Super angegeben.
Der ist schon ein wenig schneller wie der 1.6 sind eben 13PS mehr da.
Gruß ölbeding
ich glaub das ist ein Trick. Weil da stand als ich geschaut hab Super und mindestens 95 oktan
also soll man immernoch SP tanken.
ich denke die schreiben das da nur, damit nicht so viele abgeschreckt werden
dann kann man beim anderen 1.6 Normal schreiben, aber ausgelegt ist er dennoch auf Super
Zitat:
Original geschrieben von der treckerfahr
Moin
ich würde mal sagen das schon einmal die Anschaffungskosten unterschiedlich sind.
Desweiteren auch der Unterhalt.
Wieso soll der Unterhalt teurer sein.
Gleiche Steuer, gleiche Versicherungsklassen.
Kein Zahnriemenwechsel und bei 15000 Kilometern sind bei der Zugrundelegung des Normverbrauchs ca. 100 Euro Jahr an Sprit gespart . Das gilt für die homogenen FSI (7,0 zu 7,5Liter Super), wie auch für die Schichtlader (6,8l SP zu 7,5l Super).
Einmal durchlesen und für einen von beiden entscheiden:
http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=217&threadid=900094
Ich würd jedenfalls wieder zum FSI greifen
Laufkultur/Akustik
Moin
Mich würde mal interessieren wie der 1.6/1.6FSI in der Laufkultur und Akustik unterscheiden. Fahre im mom. den 1.6 NON FSI im Passat B6 und muss sagen das ich den Motor kaum höre,was ich sehr gut finde. Passat ist eh sehr auf Komfort ausgelegt. Würde aber in meinem Golf den ich bald kaufen werde auch einen leisen ruhigen Motor haben.
Welchen könnt ihr mir da empfehlen?
Ich hatte den 1.6 im IVer Golf. Ich fand ihn im Stadtbetrieb sehr leise und ausreichend kräftig. Jetzt mit dem 1.6erFSI im Plus muss ich sagen, das er im unteren Drehzahlbereich ein bisschen lauter ist (leichtes nageln) aber bei höheren Umdrehungen leiser wie der 1.6er.
Motordämmmatte
Danke für die Antwort.
Hast du eine Dämmmatte unter der Motorhaube? Aber bringt für das Innenraumgeräusch wahrscheinlich auch nix.
Jetzt beim FSI ist ne Dämmmatte unter der Haube, ja. Ist wohl aber fürs Innengeräusch unerheblich, denk ich mal
Muss auch mal meinen Senf zu der Super oder Super Plus Frage dazu geben! Mein FSI ist BJ. 02/2004 und wurde von Anfang an mit Super gefahren. Und das ist einer der ersten. Und e rläuft Spitze!
Das einzige was mich manchmal stört ist das Rasseln beim Starten des Motors, was allerdings auch nciht jedesmal auftritt.
Gruß
Einen merkbaren Unterschied gibt es schon. Aber der ist nur mit ein wenig gutem Willen bemerkbar . Das Problem ist, dass der 1.6 FSI erst bei höheren Drehzahlen etwas mehr Drehmoment hat....der Unterschied ist fast nicht da. Den Hauptvorteil sehe ich im sechsten Gang und der direkteinsrpitzung. Für jemanden, der sein Auto längere Zeit behält, könnte der Motor aufgrund der Spritersparnis interessant sein...davon, dass ein 1.6 mit Gasanlage nochmal deutlich günstiger ist, sprechen wir besser nicht...
Zitat:
Original geschrieben von Spiderman1980
Das einzige was mich manchmal stört ist das Rasseln beim Starten des Motors, was allerdings auch nciht jedesmal auftritt.
Das Rasseln kommt vom Getriebe und hat nichts mit der Benzinsorte zu tun. Ist das sogenannte 'Loslagerrasseln', welches nur bei den FSI-Motoren mit Schichtladebetrieb auftritt, da es im Schichtladebetrieb zu Vibrationen kommt, die die Loslager im Getriebe 'rasseln' lassen. Das Rasseln ist sonst bei Benzinern recht ungewöhnlich.
Gibt's bei VW auch eine interne Anweisung zu.
Lösung: Keine. Stand der Technik. Wurde durch Entfall des Schichtladebetriebes bei den FSI-Motoren für die Zukunft gelöst.