ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Merkt die Polizei den 70er-Zylinder?

Merkt die Polizei den 70er-Zylinder?

Themenstarteram 11. Juli 2010 um 21:59

Hi,

Ich hab mich desöfteren gefragt, warum meine Suzuki TS 50 einen so guten An- und Durchzug hat. Als ich dann auch zu letzt "MALLOSSI" auf meinem Zylinder gesehen habe, war es mir klar, dass ein 70er verbaut ist (um genau zu sein ein 67cmm-Zylinder).

Der ändert aber nichts an der Drehzahl. Die dreht bis 8000, 8500 U/min hoch und ändert daher nichts an der Endgeschwindigkeit (ca. 57-58km/h laut Tacho).

Deshalb meine Frage: Ob die Polizei das merkt.

Und wenn ja, können sie mir ja aber nicht Fahren ohne Fahrerlaubnis anhängen, oder?

Das ist dann ja "nur" eine Ordnungswidrigkeit. Undzwar: Erlöschen der Betriebserlaubnis

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von jon39

Wie bereits gesagt: Im Moment bin ich noch 15. Werde aber demnächst 16 und kriege dann wahrscheinlich demnächst meinen M-Schein.

Hoffentlich nicht.

Jemand, der mit 15 schon so stur und uneinsichtig ist, sollte am besten nur Mercedes fahren. Du weißt schon: die mit den vielen Sitzen und Haltestangen...

 

Mann, wie oft willst Du es eigentlich noch lesen?

Ja, die Polizei kann es herausfinden.

Nein, der Sachverständige, der die Gurke zerlegt, baut sie nicht wieder zusammen: Du bekommst sie in Kisten wieder.

Ja, die Betriebserlaubnis erlischt und Du hast nicht die erforderliche Fahrerlaubnis.

Ja, Du machst dich strafbar, wenn Du ohne Führerschein fährst.

Nein, Du hast keinen Versicherungsschutz.

Ja, bis 5000 EUR wirst Du in Regress genommen.

Ja, wenn die Geschwindigkeit oder die Bremsen für einen Unfall mitursächlich sind, wird Dir auch bei einem fremdverschuldeten Unfall ein Mitverschulden angelastet, so dass Du z.B. weniger Schmerzensgeld bekommst und den materiellen Schaden (Heilbehandlung, Sachschaden usw.) nur teilweise.

 

Gute Nachricht: viele jugendliche Tuner bekommen den Stress nach dem Unfall gar nicht mehr mit...

 

Langsam nervt Deine "Bitte-schreibt-doch-alle-dass-es-OK-ist-was-ich-mache"

 

 

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten
am 12. Juli 2010 um 2:06

Merken und Merken sind zwei verschiedene Dinge.

Die Kernfrage die hinter Deiner Threadüberschrift steht lautet: Wieviel Tuning merkt man?

Antwort: Wenn man genau hinguckt -> Jedes!!!!!!!!!!

Fahren ohne Führerschein isses auf jeden Fall, wenn Du keinen A1 (oder wie auch immer dieses Dingen heißt) besitzt.

Denn bei Führerscheinklasse M (Moped) oder B (Auto) ist der Hubraum für die kleinen Zweiräder mit 50 ccm und 45 km/h (ab einem bestimmten Baujahr) festgeschrieben.

Eine Abweichung einer der beiden Punkte bedeutet also -> Fahren ohne entsprechenden Führerschein.

Ist also alles nicht so sehr in Deinem Sinne, ne!?

BTW: Mit der Versicherung im Eventual-Fall siehts auch nicht allzu rosig aus.

Denn wissentliches Unterlassen (in Deinem Fall das "Zurücktunen") kann als

"grob fahrlässig" ausgelegt werden.

Lies für diesen Fall mal Deine AGBs durch.

 

Nachtrag: Wenn Dir das Ding geklaut wird (mir gerade erst passiert, mit ausgiebiger "Probefahrt") was dann?

Die annern bauen einen Unfall ... unter Umständen bist Du mit dran. (Gespräch mit meinem Anwalt wegen der Klausache bei mir)

 

Viele liebe Grüße, trotzdem.

 

-->GreenHeaven

 

PS: Umdrehungen und Geschwindigkeit haben nur bedingt was mit einander zu tun.

Ein BigBlock innem Ammischlitten hat 7,2 Liter Hubraum und vielleicht 4.000 1/min ... ein jap. Klein(st)wagenmotor hat meist kaum Hubraum (~1Liter ?) dafür aber gut und gerne 8.000 ... 9.000 1/min.

180 km/h sind bei beiden drinne.

Mich jetzt bitte nicht auf einzelne Zahlenwerte festnageln, ich denke Ihr versteht schon was ich meine ...

Wenn die Grünen dich erwischen und einen Verdacht haben, dann stellen sie dein Gefährt sowieso auf den Prüfstand. Wenn das Teil zu schnell geht oder zuviel Leistung hat ist es egal ob da ein Originaler oder ein 100ccm Satz verbaut ist.

Dann kommt dein Gefährt zum Gutachter, und der findet dann alles. auch die best versteckten Sachen. Punkt.

ByTheWay:

nach meinem Kenntnissstand:

Fahren ohne Führerschein: 5 Punkte, Geldstrafe, ggf. Nachschulung

Fahren ohne Versicherung: 7 Punkte, rieeesen Geldstrafe, Nachschulung, Anzeige wegen Betrug usw.

Fahren ohne Fahrerlaubnis heisst das, bringt nebenbei 6 Flenspunkte. Hauptstrafe natürlich Sozialstunden o. Geldstrafe.

Haftpflicht-Versicherungsschutz gegenüber Anderen besteht auch bei nachträglichem Tuning, also keine Straftat. Allerdings kann die Versicherung im Schadensfalle bis zu 5000 Regreß fordern.

am 12. Juli 2010 um 8:49

Wenn du allerdigs ein richtiges Motorrad mit viel mehr Leistung fahren würdest, hättest du wenigstens eine Betriebserlaubnis und würdest ja nur das Fahren ohne Führerschein angehängt bekommen ;)

Ich glaube, daß man damit auch weniger angehalten wird...

Viele Grüsse

Thomas

Themenstarteram 12. Juli 2010 um 9:47

Aber dieser Zylinder lässt sich von den originalen nicht unterscheiden. Auch ist der Schriftzug (wo 67ccm drauf steht) sehr klein und unten am Zylinderfuß versteckt. Den könnte man mit Dreck o.ä zukleistern und somit unkenntlich machen.

Und schneller läuft die dadurch ja auch nicht. Die hat halt einfach untenrum mehr Power.

Und selbst ich (und ich hab nicht gerade wenig Ahnung von der Materie) hab erst nach Wochen gemerkt, dass ich einen "Tuningzylinder" drauf habe.

Die Leistung des originalen ist wirklich sehr schlecht...

am 12. Juli 2010 um 11:25

Zitat:

Original geschrieben von kohlensaeure

Wenn die Grünen dich erwischen und einen Verdacht haben, dann stellen sie dein Gefährt sowieso auf den Prüfstand. Wenn das Teil zu schnell geht oder zuviel Leistung hat ist es egal ob da ein Originaler oder ein 100ccm Satz verbaut ist.

Dann kommt dein Gefährt zum Gutachter, und der findet dann alles. auch die best versteckten Sachen. Punkt.

Der Verdacht kann schon bestehen weil Du Du bist ... weil der/die Grüne ein Bauchzwicken hat ... weil gerade der Kaffe kalt geworden ist ... weil der/die Grüne nicht mehr sitzen kann weil ihm/ihr der Hintern weh tut ...

... weißt wie ich meine?

Das mit dem Gutachter aus dem Zitat von dem Kollegen weiter oben hab ich mal extra nochmal hervorgehoben. Er wäre keiner wenn er nicht weiß wie und wo er nach gucken muß. Und gerade so ein Möff schraubt sich ja nun wahrlich nicht schwer auseinander.

Und ob 50ccm oder 67ccm kann sogar meine Schwester besoffen nachts um halb vier mit nem abgebrochenem Schulgeodreieck nachschätzen ... ähm ... nachmessen bzw. rechnen.

 

Gerade am Samstag passiert, 17:30 Uhr. 5 Roller an einer Ampel (bei der Shell-Tankstelle Harrisleer Straße Flensburg) . Die Polizei kommt normal von hinten und muß auch wegen Rot warten.

Dann geben die kurz Gas machen Blaulicht an und holen die ersten 3 Roller direkt hinter der Kreuzung raus.

Meiner wäre Nr. 4 und ne richtig alte Blech Vespa Nr. 5 gewesen.

Es gab keinen echten Anlaß, weder Krach noch Aussehen, noch andere äußere Auffälligkeiten.

Und selbst ich hatte einfach nur Glück (als 4.), weil meiner so um 60...65 fährt ohne das ich je was dran rumgefummelt habe (siehe dazu auch meine Signatur) ... wäre also voll am Arsch gewesen, trotz echtem Motorradführerschein. :o

 

Viele liebe Grüße, trotzdem.

 

-->GreenHeaven

Themenstarteram 12. Juli 2010 um 12:46

Aber was soll ich mir jetzt aus deinem Text merken bzw. "mitnehmen"?

Du hast geschrieben, dass dein Roller 60-65km/h läuft. Das tut mein Moped aber nicht.

Von der Höchstgeschwindigkeit läuft die wie o.g. 57-58km/h laut Tacho. Das läuft sie auch mit originalem Zylinder.

Und auf Prüfständen oder auch bei einer Probefahrt können die Grünen (bzw. bei uns die Blauen) nicht auf Anhieb merken, dass ein 70er Zylinder verbaut ist.

Die sehen, dass die nicht schneller als 60 km/h laut Tacho läuft und sind meinen Erfahrungen nach damit zufrieden...

In meiner 1 jährigen Mofazeit, wo ich insgesamt ca. 7000km zurückgelegt habe, wurde ich einmal angehalten. Und selbst da haben die meinen Roller weder auf den Prüfstand gestellt, noch eine Probefahrt gemacht. Die haben nur geschaut, ob alle Papiere vollzählig waren und haben mir eine gute Fahrt gewünscht.

Aber vllt. hatte das auch etwas mit deinem kleinen Text "weil..." zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von jon39

Aber was soll ich mir jetzt aus deinem Text merken bzw. "mitnehmen"?

Du hast geschrieben, dass dein Roller 60-65km/h läuft. Das tut mein Moped aber nicht.

Von der Höchstgeschwindigkeit läuft die wie o.g. 57-58km/h laut Tacho. Das läuft sie auch mit originalem Zylinder.

Und auf Prüfständen oder auch bei einer Probefahrt können die Grünen (bzw. bei uns die Blauen) nicht auf Anhieb merken, dass ein 70er Zylinder verbaut ist.

Die sehen, dass die nicht schneller als 60 km/h laut Tacho läuft und sind meinen Erfahrungen nach damit zufrieden...

In meiner 1 jährigen Mofazeit, wo ich insgesamt ca. 7000km zurückgelegt habe, wurde ich einmal angehalten. Und selbst da haben die meinen Roller weder auf den Prüfstand gestellt, noch eine Probefahrt gemacht. Die haben nur geschaut, ob alle Papiere vollzählig waren und haben mir eine gute Fahrt gewünscht.

Aber vllt. hatte das auch etwas mit deinem kleinen Text "weil..." zu tun.

wenn du über alles schon so gut bescheid weisstt warum fragst du dann hier überhauptnoch? Mit deinem Führerschein darfst maximal 50ccm fahren Ende! Wenns dir egal ist dein pech! mir wäre es nicht!

Zitat:

Original geschrieben von jon39

Aber dieser Zylinder lässt sich von den originalen nicht unterscheiden. Auch ist der Schriftzug (wo 67ccm drauf steht) sehr klein und unten am Zylinderfuß versteckt. Den könnte man mit Dreck o.ä zukleistern und somit unkenntlich machen.

Und schneller läuft die dadurch ja auch nicht. Die hat halt einfach untenrum mehr Power.

Und selbst ich (und ich hab nicht gerade wenig Ahnung von der Materie) hab erst nach Wochen gemerkt, dass ich einen "Tuningzylinder" drauf habe.

Die Leistung des originalen ist wirklich sehr schlecht...

Der Unterschied besteht darin, daß du kein Polizeibeamter bist, der solche Kontrollen tagtäglich durchführt und praktisch alle Tricks kennt.

Ich interpretiere es so: und wenn man schon 10x mit einem Tuningobjekt ungeschoren durch eine Kontrolle kam, bedeutet das überhaupt nichts und ändert nichts an der Wahrscheinlichkeit schon bei der nächsten Kontrolle ein großes Problem zu bekommen.

LG

ich glaube dass viele Leute meinen, dass die Polizisten "eh keine Ahnung haben" ... das mag auf manche zutreffen, was KFZ angeht. Aber es gibt auch viele, die wissen ganz genau bescheid....

und wie gesagt: es ist völlig schnurz ob die Karre jetzt 51 oder 49 km/h läuft. Fakt ist, dass ein Bauartrelevantes Teil verändert wurdem, was zur Folge hat dass die Betriebserlaubnis erlischt, du keinen Führerschein dafür hast und keine Versicherung. egal ob das ein Größerer Zylinder oder ein Hauptdüse im Vergaser, oder ein offener Luftfilter. Fakt.

Dann mach das doch so:

fahr mit deinem 70er Satz rum, und beschwer dich NICHT, wenn's dich am Kanthaken haben.

Jammer-Threads von Usern, die erwischt wurden, haben wir ja hier auf MT zuhauf...:D

...und nicht nur da.

Ich hatte genügend Akten auf dem Tisch, bei denen es schief gegangen ist und es geknallt hat.

In üblen Fällen wurde auch noch der Sozius verletzt.

 

Und dann kann man sich das Geheule der kleinen Hosenscheißer anhören, dass es ihnen alles leid tut usw. usw.

 

Und wenn das nicht hilft, jammern Mami und Papi auch noch rum: Er ist doch erst 16. Woher soll er denn jetzt das viele Geld nehmen und er wusste doch auch gar nichts von dem falschen Zylinder bla bla bla.

 

Kein Mitleid für solche geistigen Tiefflieger, sollen sie von mir aus alle die nächsten 5 Jahre mit Zeitungaustragen verbringen...

 

Hafi

Das Kernproblem besteht scheinbar darin, daß auch diejenigen, welche nicht das Geld für die Fahrerlaubnis der Klasse A1 haben, einen auf dicke Hose machen wollen.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Merkt die Polizei den 70er-Zylinder?