merkwürdig :-( mal ganz was neues
Hallochen,
vor einer guten stunde hatt sich mein alter herr mal was neues einfallen lassen brav eisgekratzt gestartet und da hatt es irgendwie geknistert als wenn eine sicherung oder sowas durchbrennt,jetzt sind die ladekonntrolle an,airbag u.abs-leuchte glimmen und was mich richtig wundert im bc steht "programm" und zeit steht auf 0:00,kann keine andere funktion anwählen.motor läuft super und lima scheint auch ok zu sein habe kurz alle verbraucher angemacht licht wird nicht dunkler.das knistern ist auch nach mehrmaligem starten nicht mehr aufgetreten.wenn es hell und etwas wärmer wird werde ich mal sehen die batterie vieleicht abklemmen.hatt von euch sowas in der art schon mal gehabt???
viele grüße aus dk
klaus
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13 Antworten
Hallo!
Hast du denn mal die Sicherungen geprüft? Wobei sich das schon eher nach geschmolzener Leiterbahn anhört und das kommt häufig von einer defekten LiMa! -> Suchfunktion!
MfG Flo
bei Dir ist die Klima defekt, sofort austauschen und auf Folgeschäden achten !
so ein Knistern gabs bei meinem Vater beim Omega B... da war die Wasserpumpe hin. Was es mit der elektronik auf sich hat weiß ich nicht, aber einmal Temperatur beobachten.
Ist aber wahrscheinlich bei dir was anderes.
danke für die schnellen antworten,ich tippe mal inzwischen auch auf die lima,was ich nur merkwürdig finde das nun auf einmal auch die blinker und die leseleuchten nicht mehr funktionieren und die anzeige im bc "problem" schicke ihn heute abend in die werkstatt,will da nicht noch irgendwas verpfuschen ;-)
viele gruesse klaus
sorry im bc-display steht program und nicht problem
Also sorry mal.... Aber für mich hört sich das nach einem Kurzschluß irgendwo an.... Wenn es dadurch nun irgendwo einen Massefehler oder Ähnliches gibt, kommen falsche Signale am Bordcomputer und am Checkcontrol an...
An den Kurzschluß denke ich da in erster Linie, weil ein Knistern im Innenraum beschrieben worden ist. Und wenn nun nach und nach noch andere Dinge ausfallen, würde ich meinen, dass nun auch noch die eine oder andere Sicherung durch gebrannt sein dürfte.
Wenn die LIMA hin ist, sollten doch nicht Blinker und Leseleuchten ausfallen....
Naja... Ich kann da aus der Ferne auch nur im Trüben fischen. Halte es für sinnvoll, dass Du zu einer Werkstatt fährst.
Du kannst ja mal posten, was bei der Sache heraus gekommen ist.
Gruß
Headhunter_T
habe ihn jetzt in der werkstatt,fahrt war vollkommen problemlos eigentlich der batt-watch hatt wåhrend der fahrt ladestrom zwischen 14,1 und 13,9 volt angezeigt,also lima glaube ich jetzt doch weniger,blinker gingen aufeinmal wieder dafuer sind tacho,dzm,temperatur und tankanzeige ausgefallen.die lima ist ja auch erst im mai 2007 neu reingekommen und als die alte ausfiel waren die symtome vollkommen anders,eben nachvollziehbar ;-) mal sehen was die jungs jetzt wirklich finden,sie sind immer recht angetan wenn ich da aufschlage,fehlerbeschreibung teilweise mit hånden und fuessen,naja werde mal langsam anfangen etwas mehr fachdånisch zu pauken.melde mich wieder wenn ich mehr weis.
viele gruesse klaus
HI
Das hört sich nach einem schaden auf der Platine an die im Sicherungkasten sitzt.
Da ist bestimmt was durchgebrannt, diese Platine verteilt doch die ganzen ströme im Auto zu allen verbrauchern wie Tacho, Drezahlmesser und co
jetzt habe ich mein baby wieder zuhause,in der 1werkstatt wo ich war haben sie gleich gepasst,hatten probeweise die lima gewechselt,aber die war es nicht,also alte wieder rein und fairerweise für die aktion nichts berrechnet,da ihnen aber die nötigen messgeräte fehlen,haben sie mich direkt weiter zu einem kfz-elektiker geschickt.der hatt nun irgendwo zwischen sicherungskasten und instrumenteneinsatz einen kurzschluß gefunden.also instrumente,innenbeleuchtung und konntrollampen sind wieder ok,nur beim bc-hatt auch er gepasst,da steht immer noch in der obersten zeile"program" als datum der 1.1.1994 und als uhrzeit 00:00,also fast so als wenn man die batt.abgeklemmt hatt,aber es lässt sich keine funktion anwählen,bzw irgendetwas einstellen.was könnte es jetzt noch sein,könnte es den ganzen bc entschärft haben,oder kann er event.seine programmierten funktionen verlieren???ok klinkt laienhaft aber habe da nicht wirklich ahnung von.werde mal sehen wenn ich november wieder in deutschland bin ob ich da bei einem freundlichen vorbeifahre,hatte hier bei uns mal angefragt und mir wurde ganz nett verklickert wird eh zu teuer,deutsches modell und software machen wir nicht gerne und wenn du unbedingt willst termin hätten wir in 3 wochen :-(
viele grüße klaus
Könnt mir vorstellen dass auf Grund des Kurzschlusses dein BC einen weg hat.
O.K. dann war es nun also der vermutete Kurzschluss. Ich könnte mich freuen, dass ich Recht behalten habe, aber ich tue es nicht, weil das natürlich schade ist und die Reparatur bestimmt nicht unbedingt billig war. Ist ja immer ne aufwändige Fehlersuche sowas
Ich würde auch vermuten, dass der BC ne kleine Macke abbekommen hat. Oder aber er hat auch noch irgendwo nen Massefehler. Aber den hätte der Elektriker finden sollen...
Hast Du ein TID oder ein MID ? Im Falle des MID würde ich sagen "AUA", weil es immer noch ein paar Euro mehr kostet. Ansonsten (wenn Du also ein TID hast) würde ich einfach mal pauschal ein TID vom Schrott organisieren und probehalber anschließen. Ein TID wäre ja die Basisausstattung und darf somit gebraucht nahezu nix kosten. Das MID wäre schon ein wenig teurer.
Aber unter Umständen ließe sich ein MID ja auch reseten, oder nicht? Hier wären die Spezialisten dieses Forums in Sachen Elektrik und Elektronik gefragt...Ihr wißt schon, an wen ich da denke
In jedem Fall gibt es ja einen Zusammenhang zwischen MID und den Kontrollleuchten in Sachen Verkabelung, weil bestimmte Fehler ja sowohl durch eine Leuchte, als auch durch das MID angezeigt werden. Und wenn nun das MID fehlerhafte Signale bekommen hat, dann könnte ich mir vorstellen, dass es eben alle Viere von sich streckt und nun entweder resetet werden muß, oder aber durch den Kurzschluß hardwaremäßig beschädigt worden ist.
Also im MID-Fall würde ich auch zu ner Opelwerkstatt raten, weil der Tech 2 ja so einige Möglichkeiten bietet.
Auf keinen Fall würde ich ein neues MID oder TID kaufen, weil sich das finanziell nicht lohnt. Da in jedem Fall bei ebay oder auf dem Schrott schauen!!!
Gruß
Headhunter_T
danke für deine kostspielige diagnose ;-),habe natürlich das mid werde wie gesagt mal im november in berlin dann die ganze sache mal checken lassen beim freundlichen.ein neues mid werde ich mir für den alten herrn nicht kaufen,sind ja bei ebay recht günstig zu erstehen und das auswechslen ist ja auch kein thema.werde mich dann wieder melden wenn ich mehr weis.
schönes wochenende und viele grüße
klaus
hatte im weihnachtsstress ganz vergessen den rest der geschichte zu posten,also war in deutschland beim opelhändler und der bc ist durch den kurzschluss wirklich zerschossen,man konnte ihn nicht mehr programmieren,mehr als das er wieder datum und uhrzeit anzeigt war nicht mehr zu machen.ein neuer bc hätte ca.500€ gekostet.habe jetzt endlich nach langer suche einen passenden bc bei einem schrotti in deutschland gefunden,war ja echt ein krampf den mit der teile-nr den ich brauche ist ja sowas von selten :-(.hoffe wenn er jetzt ankommt das es wirklich der richtige ist.
gruss klaus