Merkwürdig !?
Hallo liebe Audi A6 - Gemeinde.
Habe seit ca. 2 Wochen einen A6 3.0 TDI Bj. 08 mit Facelift.
Gestern hatte ich eine seltsame Begebenheit und ich hoffe, dass der ein oder andere User mir eine Antwort geben kann.
Bin ins Auto eingestiegen - ca. 2 km gefahren Musik und Sound alles OK.
Danach ca. eine 1/2 Std das Auto abgestellt um etwas zu besorgen.
Danach ins Auto eingestiegen und folgendes Phänomen: Ich hörte nur aus den vorderen Lautsprechern eine dumpfe und durch den Lautstärkeregler kaum zu erhöhende Musik. Wenn ich auf Media geschaltet habe, müsste ich normalerweise aus der vorhandenen SD Karte Musik hören können. Aber auch hier hatte ich die gleiche Musik wie im Radio Modus. Kaum zu hören!! Die hinteren Boxen gingen überhaupt nicht. Ich voller Panik sofort zum Audi Händler und das Problem geschildert. Und nun kommt dieser scheiss Vorführeffekt. Der freundliche startet das Auto und alles ist normal. Ich stand da wie ein Depp!
Kann es sein, dass sich aus irgend einem Grund das MMI aufgehängt hat? Ich muss dazu sagen, dass ich nach dem Start kurz ins MMI reingeschaut habe unter Car - Systeme, da ich sehen wollte wo ich die coming home zeit verstellen kann. Aber da ging der Ton schon nicht. Eigendlich kein Grund für so ein Scheiss. Vieleicht hat ja einer ne Idee, was dies sein könnte.
Vorab schon mal herzlichen Dank,
LG Michael
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13 Antworten
..funktioniert die Waschanlage Deines Heckwischers? Wenn nein check mal hinten links ob das MMI-Rack vlt. Wasser abbekommen hat. Wenn ja dann schaust Du hier:
Zitat:
Original geschrieben von clKloppo
..funktioniert die Waschanlage Deines Heckwischers? Wenn nein check mal hinten links ob das MMI-Rack vlt. Wasser abbekommen hat. Wenn ja dann schaust Du hier:
Ist denn diese Schwachstelle mit dem FL nicht behoben worden?
Zitat:
Ist denn diese Schwachstelle mit dem FL nicht behoben worden?
..weiß nich, aber Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Aha, deshalb hat freundliche in die Klappe reingeschaut, da wo das Handrad von der AHK ist.
Hat nur gesagt, er kann nichts finden ich solls beobachten. Werde heute mittag gleich die Waschanlage hinten versuchen. Wenn sie nicht geht ist kaputt, oder? Hoffe nur nicht das die Düse eingefroren ist.
LG
Zitat:
Original geschrieben von Hasischmaus
Aha, deshalb hat freundliche in die Klappe reingeschaut, da wo das Handrad von der AHK ist.
Hat nur gesagt, er kann nichts finden ich solls beobachten. Werde heute mittag gleich die Waschanlage hinten versuchen. Wenn sie nicht geht ist kaputt, oder? Hoffe nur nicht das die Düse eingefroren ist.
LG
Muss ich vieleicht auf irgend eine Art von Schlauch achten. Oder woran erkenne ich, dass das Problem nicht auftreten kann?
Wenn der Bereich trocken ist ist alles in Ordnung. Der Schlauch bricht gerne in Bereich des Klappenschaniers und da kann man nicht hinschauen oder was abzubauen. Wenn der Schaluch platzt läuft die Brühe über das Hifirack und zerstört es meist.
Naja, man braucht am Schanier nur die Plastikabdeckung abziehen/-hebeln.
Dann sieht man den Schlauch schon direkt und kann auch schauen, ob es damit ein Problem gibt.
Ist ne Sache von einer Minute ...
Einfach das linke Klappenschanier suchen, auf dieses ist eine Plastikabdeckung geklemmt. Diese seitlich anheben (wenn man es sich anschaut, dann sieht man die seitlichen Haltenasen, welche um das Schanier greifen), dann kann man sie abnehmen.
Natürlich vorsichtig und mit Bedacht hebeln, damit man die Haltenasen nicht abbricht, weil man in einem ungünstigen Winkel hebelt.
vergiss die Sache mit der Heckklappe seit Mitte 2007 ist das Problem mit einem ganz anderen Schlauch behoben, obwohl Ausnahmen gibts ja immer ;-)
Vielen Dank für Eure Antworten.
Werde nachher gleich mal nachsehen und sollte da auch nur ein Ansatz von Wasser bei der Elektrik zu sehen sein, schmeiss ich dem freundlichen den A6 über die Theke. Wünsche ein schönes Wochenende und allzeit gute Fahrt.
Zitat:
Original geschrieben von kruegerm
vergiss die Sache mit der Heckklappe seit Mitte 2007 ist das Problem mit einem ganz anderen Schlauch behoben, obwohl Ausnahmen gibts ja immer ;-)
meiner ist BJ.: 07.2007 also modelljahr 2008 und der schlauch war gebrochen und musste erneuert werden.
Die Schlauchproblematik ist seit MJ 2009 kein Thema mehr, da dieses angeblich auch in der Produktion eingeflossen ist.
Der TE hat einen FL - also MJ 2009.
@TE: Wenn solche Fehler auftreten ist es "IMMER ZWINGEND ERFORDERLICH", das Auto nie neu zustarten.
Wenn Du die Möglichkeit hast sofort einen aufzusuchen, dann lass das Auto vor der Werkstatt laufen und der Händler soll sich das anschauen. Außerdem hätte er in den Fehlerspeicher reinschauen sollen und nicht nur hinten. Aber das ist ja wieder Arbeit...
Hintergrund: Das MMI wie manch anderes System machen bei Ruhe/Zündungswechsel einen Reset und so ist der Fehler wieder weg.
Zitat:
Original geschrieben von 4F-Devil
Die Schlauchproblematik ist seit MJ 2009 kein Thema mehr, da dieses angeblich auch in der Produktion eingeflossen ist.
Der TE hat einen FL - also MJ 2009.
@TE: Wenn solche Fehler auftreten ist es "IMMER ZWINGEND ERFORDERLICH", das Auto nie neu zustarten.
Wenn Du die Möglichkeit hast sofort einen aufzusuchen, dann lass das Auto vor der Werkstatt laufen und der Händler soll sich das anschauen. Außerdem hätte er in den Fehlerspeicher reinschauen sollen und nicht nur hinten. Aber das ist ja wieder Arbeit...
Hintergrund: Das MMI wie manch anderes System machen bei Ruhe/Zündungswechsel einen Reset und so ist der Fehler wieder weg.
Und was hätte der gemacht? Richtig: Zündung aus, an, funktioniert, weiter beobachten, schönen Tag noch. Solche elektronischen, oder sogar software Fehler sind immer schwer zu finden. Zumal man heute ich Werkstätten überwiegen nur noch Tauschmonteure findet, richtig nen Fehler zu suchen machen nur noch wenige, weil es auch unbezahlbar ist. Die sollten sich auch mal mehr mit solchen Foren wie MT beschäftigen. Die wollten damals unseren A2 eine Woche behalten um zu suchen warum die Batterie ständig leer ist. Ich habe die 100er schon aus meiner Geldbörse fliegen sehen, ohne das es behoben wird. Etwas die Suche bei MT bemüht, und das Komfortsteuergerät was als Schuldiger gefunden.
Was wollte ich eigentlich sagen. Achja, wegen solchen sporadischen Fehlern die Werkstatt aufzusuchen kann man sich meistens sparen.
Du hast den Sinn nicht verstanden...
Ich habe ein KI gehabt, bei welchem das FIS immer eingefroren ist. Sporadisch, Fehler lag nirgends abgelegt da.
Zündungswechsel war alles wieder iO. Jedoch kam es wieder und wieder.....sporadisch.
Also bin ich zum , habe das Auto nicht abgestellt und diesen jetzt aktiven Fehler gezeigt. Dieser hat es fotographiert, ein neues kI bestellt und ich hatte Ruhe. Audi schreibt es bei solchen Sachen vor - kann jeder dazu in der Lage befindliche in der ELSA nachlesen - so wie mein .
Wenn bei TE es wirklich um eine Fehler gehandelt hat (und nicht ein verschlucken der SW), dann hätte der mal auslesen sollen.
Fehler werden auf sporadisch gesetzt, mit einem Verlenzähler beaufschlagt und dann gelöscht. Also kann man nicht nachvollziehen, was wirklich war. Wäre der Speicher leer, ja gut ist halt so. Wäre einer abgelegt, könnte man darauf hin weiter suchen.
Deine Meinung mit dem Tauschmonteuren teile ich nicht, denn Audi belastet falsch instandgesetzte Teile grundsätzlich zurück. Also werden sie eher nichts tauschen wollen, damit ihnen das nicht passiert.
Außerdem ist der TE in dem 1/2 jahr, wo der ihm beweisen muss und nicht umgekehrt. Da verlange ich als Kunde eine klare Fehleranalyse.