Merkwürdige Anlass-/Startprobleme
Hallo,
ich habe momentan mit meinem Audi A6 C6 4f 3.0 TDI merkwürdige Startprobleme. Wenn der Wagen mehr als 1 Tag gestanden hat und ich starten will dann gibt es nach dem Einstecken des Schlüssels und dem ersten Startversuch nach Beendigung der Vorglühphase (Vorglühleuchte ist aus) beim Drehen des Schlüssels nur ein Klackgeräusch wie als wäre die Batterie leer. Das ist sie aber nicht. Nun nehme ich den Schlüssel wieder raus warte kurz und nächster Startversuch, wieder das gleiche. Nach so 5-10 Versuchen startet der Motor als wär nix gewesen. Wenn ich den Wagen nun kurz oder einen 1/2 Tag stehen lasse ist das Starten kein Problem, hat er länger gestanden geht's wieder los mit dem Startproblem.
Kontrollleuchten sind keine aktiv die mir ein Problem signalisieren. Kürzlich beim TÜV war auch der Fehlerspeicher ohne Probleme.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Der Wagen hat jetzt 80Tkm runter.
Danke, Gruss Thomas
Ähnliche Themen
6 Antworten
Zündschloss, Anlasserrelais... gibt es mehrere möglichkeiten.
Wenn es das Zündschloss wäre, dann würde ja das MMI und die Ganzen Kontrollleuchten gar nicht an gehen!? Was genau tut das Anlasserrelais? Bin nicht wirklich vom Fach, nur etwas Halbwissen
Kompletten Diagnosescan posten! Der TÜV prüft nur die readiness der abgasrelevanten Systeme.
Zitat:
@1x1speed schrieb am 3. Mai 2015 um 23:11:20 Uhr:
Wenn es das Zündschloss wäre, dann würde ja das MMI und die Ganzen Kontrollleuchten gar nicht an gehen!? Was genau tut das Anlasserrelais? Bin nicht wirklich vom Fach, nur etwas Halbwissen
Das mit dem Halbwissen ist kein Problem.... reih Dich ein !
Das die Lampen alle angehen ist OK, wenn Du den Schlüssel drehst aktiviert ein Relais erst den Anlass/Startvorgang.
Wenn das Klebt, Klemmt kann es dazu kommen.....
Aber auch ich hab nur Halbwisssen und bin nicht vom Fach !
Wäre für mich aber eine plausible Erklärung.
Wie Marcisschon schrieb- TÜV prüft keinen Fehlerspeicher.
Baujahr und Laufleistung Deines Wagen ?
Klackgeräusch deutet darauf hin, dass das Anlasser-Relais (genauer der Magnetschalter direkt am Anlasser) funktioniert. Das Klacken könnte aber auch das vom der Benzinpumpe sein oder das Ansteuerrelais des MAgnetschalters. Vielleicht verwechselst du das? Ist das Klacken außen oder eher innen im Auto zu hören? Das Klacken des Magnetschalters direkt am Anlasser ist jedenfalls etwas deutlicher/massiver als das Klicken des Relais im Innern. Der Magnetschalter klingt eher wie ein Schütz beim Schalten, falls du das Geräusch kennst.
Der Anlasser bekommt über ein Relais/den Magnetschalter direkt am Anlasser seine Energie zum Starten des Motors. Wenn die Batterie, wie du schreibst, tatsächlich i.O. ist, dann solltest du am besten in einer Werkstatt den Anlasser bzw. die Ansteuerung des Anlassers mal prüfen lassen. Zuerst aber mal den Fehlerspeicher auslesen, das ist immer die erste Maßnahme.
Zur Funktionsweise und den Problemen mit Anlassern ist folgende Website ganz gut auch für Laien verständlich geschrieben.
Zitat:
@Spannungsprüfer44060 schrieb am 3. Mai 2015 um 22:56:09 Uhr:
Hallo,
ich habe momentan mit meinem Audi A6 C6 4f 3.0 TDI merkwürdige Startprobleme. Wenn der Wagen mehr als 1 Tag gestanden hat und ich starten will dann gibt es nach dem Einstecken des Schlüssels und dem ersten Startversuch nach Beendigung der Vorglühphase (Vorglühleuchte ist aus) beim Drehen des Schlüssels nur ein Klackgeräusch wie als wäre die Batterie leer. Das ist sie aber nicht. Nun nehme ich den Schlüssel wieder raus warte kurz und nächster Startversuch, wieder das gleiche. Nach so 5-10 Versuchen startet der Motor als wär nix gewesen. Wenn ich den Wagen nun kurz oder einen 1/2 Tag stehen lasse ist das Starten kein Problem, hat er länger gestanden geht's wieder los mit dem Startproblem.
Kontrollleuchten sind keine aktiv die mir ein Problem signalisieren. Kürzlich beim TÜV war auch der Fehlerspeicher ohne Probleme.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Der Wagen hat jetzt 80Tkm runter.
Danke, Gruss Thomas
Ich habe seit kurzem das selbe Problem....bis jetzt 2x passiert. Dann halbe Stunde ca. gewartet und startete dann als wäre nichts gewesen. Fehlerspeicher leer.
Keine Ahnung was das sein könnte.
Thomas...was war bei dir der Fehler?
Vielen Dank
Hoffe es hat jemand eine Idee oder Lösung