Merkwürdige Frage zu Abgasrückführung.
Wieso eigentlich nimmt man bei der Abgasrückführung nicht das Abgas NACH dem DPF? Jetzt wird das verschmutzte Abgas genommen, was den gesamten Einlasstrakt auf Dauer verkokt.
Beste Antwort im Thema
@a3Autofahrer Ich kann deine Argumente durchaus verstehen, vorallem wenn sie durch Messungen belegt sind. Aber in ein paar Links von @Atomickeins wurde auch meine "Ansicht" vertreten, das die AGR im Warmlauf abgeschaltet ist. Dies steht auch in Fachkundebüchern die in meinem Schrank liegen.
Das die AGR in der Warmlaufphase abgeschaltet wird, wird in meinen Büchern damit begründet:
Durch die Beimischung von Abgas in die Ansaugluft wird der zugeführte Sauerstoffanteil verkleinert. Die Abgasbestandteile nehmen nicht mehr an der Verbrennung teil, sondern nehmen Wärme auf und senken somit die Verbrennungstemperatur, und damit auch die Stickoxide.
Aber deine Argumente das die Ansaugtemperatur durch die warmen Abgase erwärmt werden, ist nachvollziehbar. Doch im Endeffekt entsteht doch durch die Abgase eine "kühlere" Verbrennung welche den Motor langsamer warm werden lässt.
Wenn aber bei deinem 2.7 TDI schon aber der Warmlaufphase, also Kaltstart die AGR in Betrieb ist und du das per Logfahrt aufgezeichnet hast, würde ich mich sehr freuen wenn du diese hier veröffentlichen würdest.
Zitat:
@idau19 schrieb am 4. Mai 2017 um 17:29:29 Uhr:
Ich denke, gereinigtes Abgas zurückzuführen ist besser. Dann brauchst du es auch weniger kühlen. Das war auch meine eigenliche Frage, warum machen die das nicht. Ist mir ein Rätsel.
@idau19 und @LubbY-HST Heut zu Tage werden auch oftmals Niederdruck AGR verwendet. Diese entnehmen das Abgas erst nach der Abgasnachbehandlung, sprich nach dem DPF. Dadurch das es erst soweit hinten entnommen wird, ist das Abgas kühler und vor allem Partikelärmer und hat somit ein paar Vorteile. Aber dem stehen auch ein paar Nachteile gegenüber.
Ähnliche Themen
41 Antworten
Nach dem DPF - Filter ist kein Druck mehr vorhanden und somit kann das Abgas auch nicht zurück geführt werden.
Das Gegenteil wäre sogar die Folge: Frische Gase im Ansaugtrakt würden anstatt in den Brennraum zu gelangen über die Abgasrückführung in den Abgastrakt gelangen.
wie wird das Abgas denn hinten aus den Auspuff-Endrohren rausgedrückt wenn hinter dem DPF kein Druck mehr ist ?
na da hat Mister_Z schon recht. Den DPF verliert schon Druck. Der Druck nimmt allmählich ab, bis zum Auspuff Endrohr, da ist er gleich den Aussenluftdruck. Sogar ein Stück Rohr hat vorne einen höheren Druck als hinten, wenn Gas strömt.
Mann kann aber das gereinigte (druckarme) Abgas doch da einmischen wo Frischluft angesaugt wird. Abgasrückführung ist ja eh nur nötig im unterem Lastbereich. Braucht natürlich völlig neue Software, und ganz andere Hardware. Ist ja nur so mal eine Frage.
Da hab ich mich jetzt falsch ausgedrückt.
Natürlich ist hinter dem DPF noch Druck vorhanden um die Abgase abzuführen.
Aber bei einer hier angesprochenen Hochdruck - AGR reicht dieser geringe Druck nicht aus um die Abgase zurückzuführen.
Ganz anders sieht es bei einer Niederdruck - AGR aus, aber um die geht er hier nicht.
Edit: @idau19 Die Abgase können auch nach dem DPF entnommen werden, müssen dann aber vor dem Turbolader wieder eingespeist werden. --> Niederdruck AGR
Zitat:
@Mister_Z schrieb am 3. Mai 2017 um 22:17:03 Uhr:
Natürlich ist hinter dem DPF noch Druck vorhanden um die Abgase abzuführen.
genau das meinte ich bei meinem Beitrag, selbst wenn das Abgas hinten rausströmt hat es noch mehr Druck wie die Atmosphäre/Aussenluftdruck (wie es idau19 schreibt) aber wir müssen es ja jetzt nicht übertreiben.....
Dann mal ein andere Gedanke dazu, warum sollte man ein Abgas zuerst filtern und dann noch mal verbrennen? Das ganze dient doch eh nur der Reduzierung von Schadstoffen und wenn man den Ruß vorher ausfiltert, dann ist da nicht mal mehr was zum Verbrennen.
Kommt das hin?
Zitat:
@Top44 schrieb am 4. Mai 2017 um 08:04:58 Uhr:
Dann mal ein andere Gedanke dazu, warum sollte man ein Abgas zuerst filtern und dann noch mal verbrennen? Das ganze dient doch eh nur der Reduzierung von Schadstoffen und wenn man den Ruß vorher ausfiltert, dann ist da nicht mal mehr was zum Verbrennen.
Kommt das hin?
Bei der AGR geht es um die Reduzierung von NOx und nicht von Partikeln.
Die AGR wird nach meinem Wissen dazu verwendet um die Verbrennungstemperatur zu senken. Deswegen wird die AGR auch bei einer aktiven Regeneration geschlossen.
@Top44 Wenn man die Abgase zuerst filtert hat man weniger Verschmutzungen.
Dadurch wird die AGR vermutlich länger funktionieren und auch die Ansaugbrücke wird nicht so stark verschmutzt.
Die Abgase nehmen auch nicht an der Verbrennung teil, sondern senken nur die Verbrennungstemperatur.
OK, danke für die Erklärung. Was mich dabei aber etwas stutzig macht, warum nimmt man heiße Abgase um die Verbrennungstemperatur zu senken? Die hieße komprimierte Luft des Turbo geht ja auch durch den Ladeduftkühler.
Noch dazu, Abgase sind schon verbrannt, die können nicht ein zweites Mal brennen. Schön wär's
Dieselmotoren müssen mit Luftüberschuss arbeiten, weil die Verbrennung prinzipbedingt schlecht ist. Wegen der höhere Verdichtung eines Diesels, ist die Gastemparatur so hoch, da verbrennt blöderweise etwas Stickstoff aus der Luft teilweise zu NOx. Wenn mann dann im unteren Lastbereich etwas CO2 beimischt, wird weniger NOx produziert. Das Abgas enthält sehr viel mehr CO2 als die Aussenluft. Also das bietet sich an, Abgas zu verwenden. Nur, ich sehe nicht ein, ungereinigtes Abgas zu nehmen, und den Motor damit zu verdrecken. Das ist voller Fett und Russ. Aus dem Auspuff hinten kommt abgesehen von NOx, kein Fett und Russ mehr raus, und gekühlt ist es auch schon. Allerdings wird ein kalter Dieselmotor so wie es jetzt ist, schneller warm, was ein Vorteil ist. Aber ob es das Wert ist, derart gravierend den Einlasstrakt mit ungereinigtem Abgass zu verschmutzen.... Ich finde nicht.
@Top44 Bei der Niederdruck AGR zum beispiel werden die Abgase vor dem Turbolader wieder eingespeist. Bei einer Hochdruck AGR um die es hier geht werden die Abgase im AGR Kühler gekühlt.
Die Abgase werden also immer gekühlt.
@idau19 Ein Motor wird durch die AGR nicht schneller warm, sondern das Gegenteil ist der Fall.
Deswegen ist die AGR beim Motorstart und in der Warmlaufphase nicht aktiv.
Ebenso is die AGR auch bei Volllast deaktiviert.
Alles klar, jetzt hab ich verstanden.
Zitat:
@Mister_Z schrieb am 4. Mai 2017 um 10:39:58 Uhr:
@idau19 Ein Motor wird durch die AGR nicht schneller warm, sondern das Gegenteil ist der Fall.
Bei meinem BPP (V6 2.7 TDI) ist AGR aktiv, wenn der Motor seine Betriebstemperatur noch nicht erreicht hat. Mit AGR wird der Motor auch schneller warm, einfach weil weniger Kaltluftmasse für eine angenommene Fahrstrecke angesaugt werden muss, die dem Motor entsprechend Wärme entzieht und über den Auspuff wieder verlässt.
Bei Volllast ist AGR deaktiviert, weil er natürlich sonst zu wenig Luft hätte, um Volllast unterhalb der Rauchgrenze betreiben zu können.
Zitat:
Du meinst wahrscheinlich dass das AGR beim kaltstart deaktiviert ist, wovon ich auch ausgehe. So bald der Motor aber weniger Russ produziert, ist m.E. der Moment gekommen wo das AGR in Betrieb genommen werden kann. Ich denke schon, dass das schon so weit ist, wenn der Motor halb warm ist. Die Software wird der Moment wohl irgendwie ableiten können auch. Es wimmelt vor Sensoren. Es würde es dann das Aufwärmen beschleunigen. Die Autos ohne DPF rauchen nur wenn die noch ganz kalt sind, oder wenn du das Gaspedal kräftig drückst. Dieselmotor eben. Das wird beim Auto MIT DPF dann auch nicht anders sein, nur dass der Rauch nur vor dem DPF existiert. Dass ist dann wenn du das AGR besser nicht benützt. (Weil zu viel Dreck). Und da das Kaltverhalten bei der Zulassung keine Rolle spielt, spielt es sowieso keine Rolle.
Sind nur meine Annahmen. Aber ich denke, man kann auch gereinigtes Abgas verwenden, das meinte ich eigentlich. Was daran so sinnvoll ist, den fetten Dieselrauch dafür zu nehmen, ist mir bis heute unklar.