- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- F30, F31, F34 & F80
- Merkwürdige Geräusch in D und R. In P und N alles normal
Merkwürdige Geräusch in D und R. In P und N alles normal
Hallo zusammen, wie in der Überschrift beschrieben hab ich das Problem wenn ich mein Wagen in D oder R schalte das merkwürdige Geräusche, wie klappern, zu hören sind. Das passiert allerdings nur im kalten Zustand und im Stand. Sobald ich losfahre, hört sich alles ganz normal an. Wenn ich die Betriebstemperatur des Motors und des Getriebes erreiche, gibt es dieses Geräusche nicht mehr. Es ist wie gesagt nur im kalten Zustand.
Zudem ist mir im kalten Zustand aufgefallen, wenn ich beispielsweise an der Ampel halten muss und langsam anfahre kommt das Geräusch auch nicht mehr. Wenn ich ruckartig anhalte, ist es wieder zu hören.
Ähnliche Themen
8 Antworten
In N und P ist der Kraftschluß zwischen Motor und Getriebe komplett getrennt. In D und R schaltet sich der Wandler ein und überträgt je nach Drehzahl ein gewisses Drehmoment. Du kannst mal einen Getriebeservice (Ölwechsel etc.) machen lassen, aber kann sein dass der Wandler schon einen Schaden hat. Würde hier nicht mehr warten.
Kommt das vom Luftfilterkastejn bzw. der Zuführung? Muss mal mit Motorhaube auf testen.
Hatte mal ein ähnliches Geräusch, bei mir war die Motorabdeckung hinten nicht richtig eingehakt und hat quasi am Wasserkasten vibriert.
Zitat:
@Lexmaul23 schrieb am 14. August 2024 um 16:23:16 Uhr:
Kommt das vom Luftfilterkastejn bzw. der Zuführung? Muss mal mit Motorhaube auf testen.
Bin mir sehr sicher das es vom Ansaugtrakt kommt. Da schlägt was an und vibriert wenn sich der Motor in D und R leicht nach links oder rechts in den Motorlagern abstützt. Habe ich bei meinem B47 Motor auch gehabt. Musst du testen an welchen Stellen du Filz oder Moosgummi klemmen musst.
Ich glaube früher oder später kämpft fast jeder mit dem B47 Motor mit diesen Geräuschen.
Zitat:
@khuber schrieb am 14. August 2024 um 15:02:11 Uhr:
In N und P ist der Kraftschluß zwischen Motor und Getriebe komplett getrennt. In D und R schaltet sich der Wandler ein und überträgt je nach Drehzahl ein gewisses Drehmoment. Du kannst mal einen Getriebeservice (Ölwechsel etc.) machen lassen, aber kann sein dass der Wandler schon einen Schaden hat. Würde hier nicht mehr warten.
Nicht mehr warten den Wandler oder das Getriebeöl zu wechseln?
Ist es aber normal, dass es nur im kaltenzustand dann die Geräusche gemacht und nur im Stand?
Zitat:
@Frank-MV schrieb am 14. August 2024 um 18:18:49 Uhr:
Zitat:
@Lexmaul23 schrieb am 14. August 2024 um 16:23:16 Uhr:
Kommt das vom Luftfilterkastejn bzw. der Zuführung? Muss mal mit Motorhaube auf testen.
Bin mir sehr sicher das es vom Ansaugtrakt kommt. Da schlägt was an und vibriert wenn sich der Motor in D und R leicht nach links oder rechts in den Motorlagern abstützt. Habe ich bei meinem B47 Motor auch gehabt. Musst du testen an welchen Stellen du Filz oder Moosgummi klemmen musst.
Ich glaube früher oder später kämpft fast jeder mit dem B47 Motor mit diesen Geräuschen.
Zitat:
@Chr1sch schrieb am 14. August 2024 um 17:11:33 Uhr:
Hatte mal ein ähnliches Geräusch, bei mir war die Motorabdeckung hinten nicht richtig eingehakt und hat quasi am Wasserkasten vibriert.
Würden die Geräusche dann nicht dauerhaft kommen? Macht doch keinen Sinn, dass es nur bei kalt kommt und nicht im warmen Zustand.
Das ausprobieren am lebenden Objekt wäre schneller gegangen als einen Forenbeitrag zu formulieren
Liegt es am Getriebeölstand, dann ist es logisch, dass es im kalten Zustand nur bemerkbar wäre.
Hast du schon eine Lösung gefunden? Hab ein ähnliches Problem aber nur beim Motorstart und auch wenn der Motor warm ist