Merkwürdige Geräusche - Nockenwellenverstellung?
Hallo Zusammen,
ich habe gestern Abend merkwürdige Geräusche an meinem TT festgestellt. Man hört ein merkwürdiges aber lautes Rattern wenn der Motor unter Last läuft. Ich höre es nur im Stand bei relativ niedriger Drehzahl. Ich weis nicht ob es bei höherer Drehzahl noch da ist oder ob es da einfach vom restlichen Motorengeräusch übertönt wird. Heute als der Motor kalt war war es deutlich zu hören. Nach ca. 40km fahrt als ich ihn abgestellt habe lief er einwandfrei und auch beim "Kupplung gegen die Bremse kommen lassen" (also unter Last) war das Geräusch weg.
Meine Werkstatt meinte es könnte die Nockenwellenverstellung sein. Das Geräusch kommt "aus" dem Ventildeckel. Tipp von der Werkstatt war das ganze zu beobachten und weiter fahren. Im schlimmsten Fall verreckt die Nockenwellenverstellung. Lt. Werkstatt wäre das dann zwar recht teuer aber es könnten erstmal keine anderen Teile in Mitleidenschaft gezogen werden (also bspw. das die Kolben gegen die Ventile schlagen oder so). Außerdem würde sich das durch einen sehr beschissenen Leerlauf bemerkbar machen.
Habt Ihr Tipps? Habt ihr andere Vorschläge was es sein könnte?
Hier ein Video auf dem man das ganz gut hört -> Link zum Video . Zwischen Sek. 20 und 25 am deutlichsten. Wie gesagt nur unter Last!
Gruß
PS: Was würde die Nockenwellenverstellung kosten?
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12 Antworten
Hallo,
das Geräusch hört sich schon merkwürdig an. Ist aber so eine Sache mit ner Aufnahme aus dem Fenster in der Tiefgarage.
Wenn es oben aus dem Ventildeckel kommt, könnte man die Geräuschwelle mit einem Stethoskop vielleicht genauer lokalieren.
Zündkerzen sind alle richtig fest?
Grüße
Manfred
Zitat:
Original geschrieben von manni9999
Zündkerzen sind alle richtig fest?
Ehrlich gesagt noch nicht gecheckt ...
Hat keiner eine Ahnung?
Ich denke auf dem Video ist der Fehler schon sehr gut zu hören. Habe heute mal die Drosselklappe runter gehabt zum putzen. Hätte ich mir spaaren können denn die war noch 1A sauber. Zündkerzen sehen auch soweit gut aus. Müssen mal ersetzt werden weil die nun schon ziemlich durch sind aber die Farbe deutet nicht auf irgend ein Problem hin.
Allerding sieht der Kolbenboden (soweit durch die Öffung für die Zündkerze sichtbar) bei allen Zylindern ziemlich verdreckt aus. Dabei sind alle Kolben sehr gleichmäßig verdreckt außer Kolben eins (oder vier?). Hier ist die Hälfte dreckig und die andere Hälfte glänzt als wäre etwas von der Dreckkruste abgeplatzt. Der Boden unter dem abgeplatzten Dreckteil sieht aber auch sehr gleichmäßig aus. Also nicht so als wäre da was vom Kolben ansich mit abgegangen. Ich hoffe es ist halbwegs verständlich was ich meine. Leider kann man duch die Miniöffnung nicht allzuviel sehen und schon gar nicht fotografieren.
Wie bekomme ich den Dreck da runter?
Gruß
Dnik
Falls die Geräusche hauptsächlich unter Last auftreten, kann es auch ein defektes Pleuellager sein.
Das wird dann allerdings sehr teuer wenn du noch länger wartest, wenn es nicht eh schon zu spät ist. Nach meiner Erfahrung, sobald man das Klopfen der Pleuel hört, ist die Kurbelwelle hin. Aber ob es die Nockenwellenverstellung oder die Kurbelwelle oder sonst was ist, wird wahrscheinlich nur ein Zerlegen zeigen.
Hm schlecht! Ich leide aktuell unter akutem Garagenmangel (nur TG).
Und wenn ich das der Werkstatt gebe dann bin ich nen 1000er los bevor ich weis was es ist ...
Das muss man doch irgendwie vorher testen können. Lagerspiel checken? Ich meine wir reden hier vermutlich nicht mal von mm aber irgendwie muss sich das doch testen lassen?!
Gruß
Wie willst den das Lagerspiel checken? Wenn du das Lagerspiel von den Pleuel checken willst musst du sowieso die Ölwanne abbauen und die Lagerschalen ausmessen etc.
Und oben ist es auch nicht anders, alles was du "ausmessen" willst muß vorher zerlegt oder ausgebaut werden. Nachdem du alle Nebenaggregate geprüft hast, fang mit dem Ventildeckel an, prüf die Kette, den Kettenspanner und die Hydros, wenn du nichts findest, bau den Zylinderkopf ab und zerlege ihn und messe alles aus. Ist alles IO geh runter und schraub die Pleuel ab und mache eine optische Prüfung der Lagerstellen der Kurbelwelle, dann miss die Pleuelzapfen und Lagerschalen.
Wenn du eine einfachere Lösung hast, etwa eine Messvorrichtung die das alles messen kann ohne den Motor auf zu machen, sofort her damit, damit ich ein Patent anmelden kann, Reich werde und den Nobelpreis bekomme!
Wobei ich mich fragen würde warum der Kolben halb sauber ist?
Das kommt vor wenn du Wasser in den Zylinder bekommst durch nen ZK oder ZKD Schaden.
Naja ich meinte ja auch eher testen und nicht messen. Gibt ja für fast alles so Tipps wie bspw. Handbremse anziehen, Kupplung kommen lassen und wenn der Karren aus geht ist sie ok. Wäre jadenkbargewesen das es sowas auch für die Pleullager und Co gib.
Ne defekte ZKD müsste ich doch am Wasserverbrauch merken oder?
Aktuell verbraucht der tt keinen ml an betriebsflüssigkeiten. Das Problem tritterstauf seitdem er ein paar Monate gestanden hat... Mist!
Mein Kolben dürfte etwa so aus sehen wie der ganz linke auf diesem Bild hier: (Bild von TT-Eifel) Bild von TT-Eifel
Die mittleren sind hin. Ist der äußere ok so?
Gruß
Also das Geräusch kommt definitiv von weiter unten und nicht aus dem Zylinderkopf. Ich würde mal tippen das es eher von der Rückseite des Motors und eher von was weiter unten kommt. Außerdem ganz klar mit Tendenz zur Beifahrerseite.
Was sitzt denn alles da unten? Kann das vielleicht Wasser oder Ölpumpe sein? Irgend ein Schaufelrad abgebrochen? In wieweit wird der Wasser/Öldruck vom Stg gecheckt?
Außerdem habe ich gestern eine Sichtprüfung des Zahnriemens gemacht. Auch hier alles top. Nicht lose, keine Schleifspuren, nicht porös - optisch einwandfrei. Das gleiche gilt (soweit sichtbar) auch für den Keilriemen.
Der Motor ansich läuft wie ein Uhrwerk. Mit konstanter Drehzahl im Stand und willig am Gas. Leistung ist auch da wie eh und je. Also ansich läuft der TT super! Wenn nur dieses Geräusch nicht wäre.
Das Fahren macht grade nicht so viel Spass wenn man immer Angst hat er könnte an der nächsten Ecke stehen bleiben. Bleibe daher immer schön im "ADAC-bringt-dich-nach-hause Radius"
Gruß
PS: HELFT MIR!
Was sitzt denn beim 1,8T in der Region?
Lichtmaschine? Lädt die Lichtmaschine sauber? LKL? Kohle verklemmt, Lager hin?!
Ich habe mir das Video mittlerweile 15x angehört... ist aber echt schwer eine Ferndiagnose durchzuführen.
Merkwürdig ist, dass es nicht bei jeder Umdrehung/Zündung auftritt...
QP_Bertone_19
PS: Tritt das Geräusch auch auf, wenn Du die Kupplung nicht kommen lässt und Gas gibst??
Ich weis nicht so genau was dort in der Ecke alles Sitzt. Ich denke folgendes:
In der Nähe:
- Der Turbo
- Auspuffkrümmer
- Wastegate / Downpipe
- Zahnriemen
Nicht so sicher:
- Wasserpumpe
- Ölpumpe
- Klimakompressor
Nicht in der Nähe:
- LLK
- Kupplung
- Getriebe
- Lichtmaschiene
- Sekundärluftpumpe
Hier mal ein paar schematische Zeichnungen vom Motor: Link zur PDF
Auf Seite 18 gibt es eine Schnittzeichung vom Motor (AJQ - gibt sich in der Hinsicht nichts zum AUQ). Außerdem Auf Seite 24 und 25 eine Zeichnung vom "Luftweg" wenn ich mir das so angucke könnte es fast mit der Wastegate oder Schubumluft zu tuen haben. Allerdings müsste ich dann auch ein Leistungsdefizit merken?! Oder aber die Wategateklappe ist immer zu und ich merke daher kein Leistungsdefizit?
Die Lima sitzt vor dem Auto stehend auch vor dem Motor. Die Spannung geht beim Fahren auf rund 14V hoch. Also scheint da alles soweit in Ordnung zu sein.
Das Geräusch kommt auch im Stand ohne jegliche Last im Standgas (Gang raus). Ist dann aber deutlich leiser.
Mit ein bisschen Glück ist er morgen zum Ölwechsel auf der Bühne und dann gucke ich mal ob ich da hinten was sehen kann oder mal etwas näher in der Ecke mein Ohr reinhalten kann.
Gruß
PS: Wie gesagt die Kiste läuft wie ne Eins! Wenn es irgendwo einen größeren Schaden geben würde müsste ich das doch in der Leistung spüren. Oder zumindest das er dann irgendwo Luft rausbläst ... aber nichts. Der läuft besser denn je.