1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Merkwürdige Geräusche während der Fahrt (GolfIII)

Merkwürdige Geräusche während der Fahrt (GolfIII)

VW Vento 1H
Themenstarteram 6. November 2005 um 14:01

Hallo zusammen,

ich besitze seit einiger Zeit einen VW Golf III (1,6l, 75PS, Baujahr 09/1994, 95000km) und bereue bisher den Kauf des Autos in keiner Weise.

Doch seit einigen Wochen gibt mein Auto wenige Minuten nach Fahrtbeginn vorzugsweise morgens für mich als Nicht-Fachkundigen seltsame Geräusche von sich, die in regelmäßigen Abständen nach Fahrtantritt erklingen, dann aber bei längeren Fahrten wieder verschwinden. Die Beschreibung dieser Geräusche ist schwer: Man könnte es mit einem aufgeblasenen Luftballon vergleichen, der losgelassen seine Luft abgibt, also ein pfeifähnliches Geräusch mit abfallender Tonhöhe. Im Vergleich zum Luftballon aber wesentlich gedämpfter und weniger penetrant.

Bei geöffneten Fenstern ist das Geräusch nicht besser zu hören, also vermute ich das die Ursache mehr im Inneren des Fahrzeuges zu suchen ist, also z.B. im Motorraum.

Während der Fahrt ist mir aufgefallen, dass die Geräusche bei getretener Kupplung entweder gar nicht oder weitaus unregelmäßiger auftreten.

Nach Angaben des Vorbesitzers meines Autos ist der Zahn-/Keilriemen bei 90.000km gewechselt worden. Auf Öl- und Wasserstand achte ich selbst immer.

Bei der Hauptuntersuchung vor einem Monat wurde ich auf einen leicht porösen Dichtungsring am hinteren linken Stoßdämpfer hingewiesen, der nach Angaben des TÜV-Mechanikers in den kommenden Monaten bei Gelegenheit ersetzt werden sollte. Außerdem glaube ich, dass der Motor meines Autos nicht richtig warm wird, da es selbst bei längeren Fahrten die Kühlwassertemperatur die 80°C Marke nicht überschreitet.

Vielleicht helfen diese Angaben bei der Findung der Ursache des oben beschriebenen Phänomens, bzw. stehen damit in irgendeinem Zusammenhang

Vielen Dank im Voraus

Gruß Christian

Ähnliche Themen
9 Antworten

such mal nach eule. haben viele. wahrscheinlich das lager des lüfterrades was veraltet ist. aber nix schlimmes, wnen der lüfter dnen noch anspringt..

kommt das geräusch so zwischen 60-80km/h ...?

Re: Merkwürdige Geräusche während der Fahrt (GolfIII)

Zitat:

Original geschrieben von christian86

Hallo zusammen,

ich besitze seit einiger Zeit einen VW Golf III (1,6l, 75PS, Baujahr 09/1994, 95000km) und bereue bisher den Kauf des Autos in keiner Weise.

Doch seit einigen Wochen gibt mein Auto wenige Minuten nach Fahrtbeginn vorzugsweise morgens für mich als Nicht-Fachkundigen seltsame Geräusche von sich, die in regelmäßigen Abständen nach Fahrtantritt erklingen, dann aber bei längeren Fahrten wieder verschwinden. Die Beschreibung dieser Geräusche ist schwer: Man könnte es mit einem aufgeblasenen Luftballon vergleichen, der losgelassen seine Luft abgibt, also ein pfeifähnliches Geräusch mit abfallender Tonhöhe. Im Vergleich zum Luftballon aber wesentlich gedämpfter und weniger penetrant.

Bei geöffneten Fenstern ist das Geräusch nicht besser zu hören, also vermute ich das die Ursache mehr im Inneren des Fahrzeuges zu suchen ist, also z.B. im Motorraum.

Während der Fahrt ist mir aufgefallen, dass die Geräusche bei getretener Kupplung entweder gar nicht oder weitaus unregelmäßiger auftreten.

Nach Angaben des Vorbesitzers meines Autos ist der Zahn-/Keilriemen bei 90.000km gewechselt worden. Auf Öl- und Wasserstand achte ich selbst immer.

Bei der Hauptuntersuchung vor einem Monat wurde ich auf einen leicht porösen Dichtungsring am hinteren linken Stoßdämpfer hingewiesen, der nach Angaben des TÜV-Mechanikers in den kommenden Monaten bei Gelegenheit ersetzt werden sollte. Außerdem glaube ich, dass der Motor meines Autos nicht richtig warm wird, da es selbst bei längeren Fahrten die Kühlwassertemperatur die 80°C Marke nicht überschreitet.

Vielleicht helfen diese Angaben bei der Findung der Ursache des oben beschriebenen Phänomens, bzw. stehen damit in irgendeinem Zusammenhang

Vielen Dank im Voraus

Gruß Christian

Hi Christian,

habe denselben Motor wie du meiner ist 03 / 94 ... ABU 1.6 L 75 PS ;) und das er nicht wärmer wird liegt daran - vorausgesetzt keine stark Luftfördernden Teile wie Air Intakes sind vorhanden - am Thermostat, weil der zeigt deutlich an wenn er nicht wärmer als 80 °C ist der grosse Kühlkreislauf ist offen und der Wagen braucht länger auf Temperatur zu kommen ... kostenpunkt 18 € mit Dichtring.

Und kann Frazer zu stimmen kann von einem Lager des Lüfterrades kommen ;)

P.S: wenn du noch weitere Fragen zu dem ABU 1.6 L 75 PS hast kannste mich auch gerne anschreiben per PN / ICQ / MSN .... kenne meinen ABU schon so langsam ;)

Gruss Thomas

Eule

Hi ! Hab das problem auch, hab lange nach gesucht.. bei mir ist das aber sicherlich nicht irgendein lüfterrad oder sowas.. das ist irgendein ventil.. vermute mal stark das es der "deckel" ist wo du kühlwasser nachfüllen kannst. Da ist ein ventil drin um überdruck abzulassen und das heult da so fröhlich durch die gegend. Ist der überdruck abgelassen hört das heulen auf. Ist also nix schlimmes. Tritt aber vermehrt bei niedrigerer umgebungstemperatur auf da die luft dann stärker "komprimiert" ist.

Laut Literatur ist da n ventil drin, habs aber noch nicht gefunden, also wär evt mal n neuer deckel an der reihe oder so, habs selbst noch nicht ausprobiert weil ichs irgendwie witzig finde wenn die leute so komisch gucken.

Ach ja, und wenn die anzeige für die temperatur ist nur für die kühlertemperatur, der motor ist nach ca 10 minuten warm auch wenns die kühlflüssigkeit nicht ist.

gruß slossin

Das wirft allerdings die Frage auf, wieso das Problem bei mir immer bei 80km/h auftrat...

Zitat:

Ach ja, und wenn die anzeige für die temperatur ist nur für die kühlertemperatur, der motor ist nach ca 10 minuten warm auch wenns die kühlflüssigkeit nicht ist.

aha, die Anzeige ist für die Kühlwassertemp, welches den Motor verlässt und nicht die TEmp. die im Kühler herrscht ^^ .

Der Motor ist nach 10 Minuten noch nicht warm, Richtgröße ist hier die Öltemperatur nicht die Wassertemp.

Laber, Rhabarber...

Zitat:

Original geschrieben von Illinoistourist

Laber, Rhabarber...

Super Kommentar für einen Newbie !!!

*smile*

zurück zum Thema:

Ich richte mich auch nach der Öltemp....

Mal ne frage zu dem komischen Geräusch, egal ob Lüfterrad oder Deckel vom Ausgleichsbehälter:

Was hat das dann mit getretener Kupplung zu tun?

Versteh ich das richtig, dass es im Leerlauf selbst beim gasgeben gar nicht auftritt???

Und hastes gefunden ?

Kein plan, also bei mir ist das meistens eher eine art pfeifen was immer nur kurz zu hören ist. Das mit der Kupplung ist mir auch aufgefallen, ist glaub ich aber nur einbildung. Aber so 100% weiss ichs halt auch nicht. Also mein auto hat keine anzeige für die öltemperatur..

Vielleicht ists bei dir ja auch was anderes..

Ah ja, und im optimalfall ist der motor nach ca 10 min warm....

gruß

Deine Antwort