ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Merkwürdige Inspektion mit unmittelbarem Kaufangebot

Merkwürdige Inspektion mit unmittelbarem Kaufangebot

Themenstarteram 10. Mai 2008 um 19:06

Hallo,

ich habe mir im letzten Jahr (März 2007) einen S40 Momentum 2,0D, Schwarz metallic (Erstzulassung 11/2005) gekauft und war bisher mit dem schicksten Auto der Welt eigentlich immer sehr zufrieden, auch was den Service anbetrifft.

Nun war ich gestern bei der Jahresinspektion, die 60.000er, wie man mir sagte, allerdings hat der Elch bisher 48.000 auf dem Buckel.

Ich habe dazu folgende Fragen, da mir der Ausgang und die Erläuterungen des Freundlichen in Bochum merkwürdig vorkamen. Wer die Muße hat, kann dazu die weiteren langen Erläuterungen lesen (s.u.)

a) Kann es sein, dass die Kupplung nach 48.000 km bereits kaputt ist, und wenn ja, welche Zeichen deuten darauf hin? Ich höre ein Knarzen.

Kann noch mehr als die Kupplung kaputt gehen, wenn ich diese nicht umgehend reparieren lasse (das hat der Freundliche mir mitgeteilt)?

b) Kann man die Spur nur mit neuen Reifen vermessen, wenn die alten zu sehr abgefahren sind?

c) Was könnte die Ursache für ein "bellendes" oder "heulendes" Geräusch in der Aufwärmphase sein? Der Freundliche hat keine Erklärung.

d) Sind 11.000 Euro ein angemessenes Angebot für mein Auto, das außen wie innen top gepflegt ist?

e) Hat schonmal jemand etwas darüber gehört, dass Freundliche einer Frau gerne mal etwas aufzuschwatzen versuchen?

f) Muss nach einem Ölwechsel nicht ein Zettel im Motorraum befestigt werden, auf dem der nächste Termin angegeben ist?

g) Sind 430 Euro für die 60.000er-Inspektion angemessen? Der Rußpartikelfilter ist noch nicht gewechselt worden, da der Wagen ja erst 48.000 gelaufen hat..

Vielen Dank für Eure Hilfe

Volver

 

Weitere Erläuterungen:

Beim Vorgepräch der Inspektion habe ich folgende Aspekte erwähnt:

1) Seit mittlerweile ca. 4 Monaten höre in der Aufwärmphase von hinten rechts eine Art "Hundebellen" oder Heulen, ich weiß nicht genau, wie ich es beschreiben soll. Sobald die Temperaturanzeige auf kurz vor der Hälfte steht, hört dies auf.

2) Seit etwa drei Wochen "knarzt" das Kupplungspedal.

3) Beim Schalten, besonders bei warmem Wetter, klackt es manchmal.

4) Beim Aufziehen der Sommerreifen ist mir aufgefallen, dass der rechte vordere einseitig zur Mitte hin abgefahren ist. Ich bat um Spurvermessung.

5) Da mein Freund nun einen V50 Dienstwagen hat, fahre ich eigentlich überwiegend Kurzstrecken und habe deshalb schon mal, allerdings nicht wirklich ernsthafter Weise, überlegt, auf einenen kleineren Motor, vielleicht Benzin oder einen C30 umzusteigen. Eigentlich wollte ich mit dieser Information erfahren, was mein Auto noch Wert ist.

Der Freundliche in Bochum hat mich dann direkt an einen Verkäufer vermittelt, der mir ein Angebot zurechtstricken wollte.

Um das Geräusch, welches nur in der Aufwärmphase zu hören ist, überprüfen zu können, habe ich den Wagen von Donnerstag auf gestern dort gelassen.

Gestern also habe ich mit dem Meister eine Probefahrt gemacht, auf der das Geräusch leider nicht zu erkennen war, ich vermute, da die Außentemperatur im Moment zu hoch ist, vorgestern hatte ich es auch nicht geört.

Nun ist es aber so, dass ich vor zwei Monaten den Wagen schon einmal dagelassen habe, wegen eben dieses Geräusches. Da es da deutlich kälter war, habe ich es jeden Morgen gehört. Der Meister allerdings nicht, was mich ziemlich enttäuschte, da bei Abholung des Wagens das Geräusch nicht zu überhören war (mein Vater hatte mich zum Abholen hingebracht und hat es direkt erkannt).

In dem Gespräch zur Abholung, das übrigens in meinem Auto stattfand, währenddessen der Freundliche mit mir zwei Runden über die Autobahn drehte, was mir eigentlich keinen Sinn machte, da er mir nicht, so wie ich dachte, ein Geräusch präsentieren wollte, sondern mich einfach über die ganzen Mängel aufklären wollte, nämlich:

1) Geräusch kann nicht gefunden werden, ergo ist es auch nicht da.

2) Das Knarzen in der Kupplung kommt von der Feder und der Kupplung selbst. Die Kupplung sei kaputt und sollte komplett ausgetauscht werden, damit es nicht noch teurer wird und mehr kaputt geht. Gefragt habe ich mich dabei, was denn noch mehr als die Kupplung dabei kaputt gehen sollte. Die Reperatur hat er auf 1000 Euro veranschlagt. Es stellt sich für mich die Frage, ob schon nach 48.000 km die Kupplung kaputt gehen kann. Der Beweis dafür, dass die Kupplung kaputt ist, ist die Tatsache, dass sie wohl etwas schwergängig ist. Ich kann dazu sagen, dass sie vielleicht einen kleinen Tick fester ist als die im V50 meines Freundes, aber sonst ist mir da noch nichts aufgefallen. Außerdem soll der Wagen auf der "empfindlichen Bühne" beim Anfahren mehrmals ausgegangen sein. Abgewürgt habe ich den Elch eigentlich bisher äußerst selten.

3) Zum Knacken beim Schalten meinte er, dass da auch eine Feder getauscht werden müsse, er hat allerdings keinen Preis genannt. Als ich darauf hinwies, dass das anscheinend ein häufiges Problem beim S40 sei, sagte er, er habe das noch nicht vermehrt gehört.

4) Die Spurvermessung konnte nicht durchgeführt werden, da die Reifen so abgefahren sind, dass dringend neue Vorderreifen drauf müssen. Also - neue Reifen kaufen und Spur vermessen. Er hat wohl recht, dass ich mir neue Reifen kaufen muss, das hätte ich sowieso gemacht.

Außerdem ist eine Ölwannendichtung kaputt. Kostet 300 Euro, könnte aber ggf. auf Kulanzregelung hoffen (50 %).

Ich dachte, mich trifft der Schlag:

Die Inspektion kostete mich 430 Euro, was mir allerdings erst auf Nachfrage mitgeteilt wurde, denn mir wird eine Rechnung geschickt.

Wenn ich alles reparieren lasse, so wie vorgeschlagen, komme ich auf

2 Reifen mit Spurvermessung: 250 Euro

Kupplung erneuern: 1.000 Euro

Ölwannendichtung: 300 Euro

und bei 60.000 dann

Rußpartikelfilter wechseln (Preis k. A.)

Komme also auf 1.550, die ich berappen soll???

5) Der andere Freundliche Verkäufer machte mir nun folgendes Angebot für meinen Wagen:

11.000 Euro. Mehr sei er nicht mehr Wert.

Ich dachte, ich kipp über. Auf meinen Hinweis, dass ich auf einer bekannten Internetseite deutlich mehr für den Schatz bekäme, sagte er, er habe dort nachgesehen, was nicht sein kann, denn ich habe eben noch nachgesehen.

Ich hoffe, mir kann jemand den einen oder anderen Tipp geben. Ich werde das Gefühl nicht los, dass man versuchte, die "blöde Frau" zu veräppeln und ein Schnäppchen zu machen.

Ich habe übrigens auch keinen Zettel im Motorraum, auf dem steht, wann der nächste Ölwechsel nötig ist. Ist das normal?

Vielen lieben Dank

Volver

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich würde dir nun raten einfach mal einen anderen Volvo Händler aufzusuchen ohne diesen über evtuelles Kaufinteresse zu Informieren.

Ich weiß über deine Fahrweise nicht Bescheid, aber ich gehe nicht davon aus das du deine Kupplung zu sehr in Anspruch nimmst. Das knarzen kommt im Regelfall nur von der Feder am Pedal und nicht von der Kupplung selbst. (könnte sein das Volvo dies komplett auf Kulanz macht)

Ob die Kupplung defekt ist kannst du oder evt. zusammen mit deinem Freund selbst testen.

Gehe vor wie folgt.

Die Trennungsprüfung kannst du nicht durchführen da die Antriebsachse dafür angehoben werden müssen.

Aber ob sie Rutscht kannst du prüfen.

- Der Motor sollte seine Betriebstemperatur sein und der Wagen sollte mit der Handbremse gesichert werden.

- Kupplungspedal treten, höchsten Vorwärtsgang einlegen.

- Motordrehzahl etwa auf 2200 Umdrehungen erhöhen bei noch getretener Kupplung.

- Schnell Einkuppeln und Vollgas geben.

Stirbt der Wagen nun ab ist deine Kupplung ok. Du solltest vor dem Auto für den Notfall Platz haben und Sicherheitshalber sollten keine Personen vor dem Wagen stehen.

 

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 10. Mai 2008 um 20:12

a) Ich weiß nicht ganz was du mit kaputt meinst bzw. wieso kommst du darauf das sie kaputt ist. Gibt es Anzeichen dafür. Rutscht sie oder schleift sie beispelsweise? Die Kupplung knarzte bei mir nämlich auch nach den ersten 1000km. Da bin ich zu meinem Händler und ließ das machen. Er meinte es wäre nur eine Feder beim Pedal oder so zu tauschen gewesen. Jetzt hört man auf jedenfall nichts mehr.

b) Wofür ist das überhaupt notwendig? Sind deine Reifen einseitig (nur innen oder außen) abgefahren? Versteh ich nicht ganz.

c) Tut leid. Da kann ich leider auch nicht helfen.

d) Kann schon sein, dass das ein entsprechendes Angebot ist. Mein Händler meinte gestern, als meine Eltern mit ihrem V50 2.0D Momentum (Neukauf aus der Auslage im März 2007) dort waren um ausrechnen zu lassen was er noch wert sei, das er ihnen um die 23.000,-- anbieten könne. Wäre also bei Erstzulassung 2005 schon denkbar. Ich kenn aber da nicht so wirklich aus mit dem Wertverfall. EDIT: Sehe gerade, dass du ja im Netz bereits ein besseres Angebot gesichtet hast. Druck das einfach aus und stell den Verkäufer vor vollendete Tatsachen. Du wirst sehen wie die sich auf einmal in die Ecke gedrängt fühlen ;)

e) Das versuchen die nicht nur bei Frauen auch bei Männern ;). Mein Händler hat das auch mal kurze Zeit probiert bis ich ihm klar und eindeutig zu verstehen gegeben hab, dass ich 1. auch ein wenig Ahnung habe von Auto und Technik und 2. mir sowieso egal ist was er mir versucht einzureden, da ich selbst entscheide was ich will und was nicht.

f) Sollte eigentlich sein, bei mir ist jedoch auch keiner drinnen.

g) Haben meine Eltern für die erste Inspektion auch bezahlt. Scheint ""normal"" zu sein.

Als Tipp kann ich dir nur mitgeben eben soviel wie möglich hier im Forum nachzufragen und Infos zu deinen Problemen zu sammeln, um so dem Händler das Gefühl geben zu können, dass er dir nicht alles erzählen kann was er will. Geh einfach mal mit allen deinen Infos auf ihn zu und konfrontier ihn damit. Dann wirst du ja sehen wie er reagiert.

Wenn sich dein Händler nicht wesentlich ändert kann ich dir nur empfehlen zu wechseln. Weil wenn da mal so ein Gefühl entsteht, dass man über den Tisch gezogen wird glaub ich kaum, dass das bei einem eventuellen Neukauf eine gute Basis ist. Da wirst du sonst immer einen schalen Beigeschmack haben. Was bei einem Auto das ja nicht gerade billig ist wirklich nicht sein sollte.

Hallo,

der Rußpartikelfilter soll alle 120Tkm ausgetauscht werden.  Alle 60Tkm wird das Additiv, das die erforderliche Verbrennungstemperatur für den Ruß herabsetzt, aufgefüllt. Die Kosten für das Auffüllen des Additivs (beim Focus mit identischem Motor) liegen bei 60 - 80 EUR.

am 10. Mai 2008 um 21:05

Hi,

a) Meine Kupplung krazte auch irgendwann, ab zum Freundlichen, der hat die Feder gefettet, Thema durch!

f) ja, Zettel soll da sein!

g) 430,- € ist zwar nicht wenig, aber bei 60.000er leider "normal".

Habe mit dem Addaptiv, was alle 60.000 km gewechselt werden soll (nicht der DRPF), noch nen knappen 100er draufgelegt, sowie Bremsflüssigkeit und kam insgesamt 570,- € gezahlt.

Wenn ich das so lesen, dann ganz ehrlich: Wechsel die Werkstatt! Deine Aussagen kommen mir schon sehr suspekt vor und würde mir dringend eine zweite Meinung einholen.

Ciao Jack

Hallo,

ich würde dir nun raten einfach mal einen anderen Volvo Händler aufzusuchen ohne diesen über evtuelles Kaufinteresse zu Informieren.

Ich weiß über deine Fahrweise nicht Bescheid, aber ich gehe nicht davon aus das du deine Kupplung zu sehr in Anspruch nimmst. Das knarzen kommt im Regelfall nur von der Feder am Pedal und nicht von der Kupplung selbst. (könnte sein das Volvo dies komplett auf Kulanz macht)

Ob die Kupplung defekt ist kannst du oder evt. zusammen mit deinem Freund selbst testen.

Gehe vor wie folgt.

Die Trennungsprüfung kannst du nicht durchführen da die Antriebsachse dafür angehoben werden müssen.

Aber ob sie Rutscht kannst du prüfen.

- Der Motor sollte seine Betriebstemperatur sein und der Wagen sollte mit der Handbremse gesichert werden.

- Kupplungspedal treten, höchsten Vorwärtsgang einlegen.

- Motordrehzahl etwa auf 2200 Umdrehungen erhöhen bei noch getretener Kupplung.

- Schnell Einkuppeln und Vollgas geben.

Stirbt der Wagen nun ab ist deine Kupplung ok. Du solltest vor dem Auto für den Notfall Platz haben und Sicherheitshalber sollten keine Personen vor dem Wagen stehen.

 

am 12. Mai 2008 um 16:42

Bei dem "bellenden Geräusch" tippe ich auf die Stellmotoren der Klimaautomatik. Wenn sich die Temperaturregelung eingependelt hat hört man auch nix mehr. Dachte anfangs auch schon mal wirklich Hunde würden irgendwo an einer Kreuzung um meinen Wagen herumspringen...

Da man hier ja leider keine Namen öffentlich nennen sollte, umschreibe ich es mal. Ist der :) in Bochum Hofstede an der Hofsteder Straße? Wenn ja, dann rede erst gar nicht mit dem Herrn K., dem Meister. Mir scheint, als wäre seine Frau, die Inhaberin (heißt wie das Autohaus) die einzige kompetente Person in dem Laden. Er ist so ein arrogantes Ar.....ch, da haben auch wir schon ein paar mal Leergeld bezahlt. Wenn du mit ihr auch nicht klar kommst, dann kann ich dir das Volvo Center Essen nur ans Herz legen. Wir haben vor gut einem Jahr von besagtem Händler in Bochum nach Essen gewechselt und sind mehr als zufrieden. Zu finden sind die an der Altendorfer Straße Ecke B224 direkt neben IKEA in der Essener City.

 

Zum Thema Spur vermessen. Ich weiß nicht welche Gerätschaften sie dort haben. Aber in der Regel kann man auch ganz ohne Felgen und Reifen die Spur vermessen. Dazu wird einfach ein Flansch auf die Achse geschraubt, anstelle der Felge. Oder aber es wird mit Felge vermessen, dann kommt der Wagen mit allen Rädern auf Drehplatten und wird so vermessen. Auch da ist der Zustand der Reifen vollkommen egal. Falls er dir dann noch Winterreifen aufschwatzen will, nimm sie nicht, wir sind damit kräftig auf die Schnauze gefallen.

hallo volver!

 

ich würde mir eine zweite meinung anhören, bei einem anderen :) oder beim ADAC (dem ist es s-----egal, ob du was reparieren lässt oder nicht). übrigens, ich finde das angebot mit 11000 unverschämt, dieses a-loch wird das auto dann um 14000-15000 verkaufen.

 

gruss

romeo

am 13. Mai 2008 um 6:04

Auch wenn der S40 nicht soo der Renner auf dem Gabrauchtmarkt ist:

Ich halte eigentlich auch einen Händlerverkaufspreis von um die 15.000€ für einen S40 Diesel der ersten Baujahre für realistisch (von Privat an Privat natürlich nicht).

12500 - 13500 sollten es als HEK daher schon sein finde ich. Was irgendwelche Schwacke - Listen ausspucken interessiert nicht, die Preise macht nur der Markt.

Für 11000 würde ich ihn glaube ich behalten oder wenns schon sein muß lieber privat verkaufen.

Oder einfach mal einen anderen Händler fragen.

Überschlage einfach mal, wieviel Geld Du bei einem Verkauf verlierst.

Dafür kannst Du höchstwahrscheinlich sehr sehr lange den unwirtschaftlichen Diesel auf Kurzstrecke bewegen und Du weisst immerhin was Du mit dem Auto hast.

Hallo volver,

 

ganz klar, da ist was faul an der Sache!!!

 

Ich habe, da ich öfter beruflich in BO bin, bei einem einmaligen Besuch bei besagtem Händler zwar eine freundliche Beratung und unkomplizierte Kleinreparatur prompt erhalten. Allerdings lässt Deine Schilderung die Vermutung zu, dass hier jemand ein schnelles Geschäft mit einer "dusseligen Kuh" machen will. Sorry für den Ausdruck, das Original kommt von Alfred Tetzlaff, und trifft gelegentlich auf die Denkweise mancher Menschen / Männer zu.

 

  • Das Bellen kommt eindeutig von den Stellmotoren der Klimaanlage,  und selbst, wenn er es nicht hört, dafür gibt es ein Softwareupdate.
  • RPF wechseln ist Unfug, der wird nur bei 120 TKM gewechselt. Bei 60 TKM wird nur das Additiv aufgefüllt für ca. 60 -80 EURO.
  • Die Reifen sind die Original Contis?  Zu der Abnutzung der vorderen Reifen nach innen (ist ein bekanntes Thema) gibt es einige Threads im Forum, bitte suchen. Gemäss Erfahrungen der Kleinelchfahrer werden eher Pirelli, Dunlop oder Bridgestone empfohlen.
  • 430 EURO für die Inspektion sind absolut im Rahmen der Erfahrungen aus bisherigen Threads (und meiner eigenen).
  • Und das unaufgeforderte Überleiten zu einem Verkaufsgespräch, selbst wenn die Reparatur ca. 1.000,- EURO kosten sollte, ist in meinen Augen sehr dreist.

Also, auf zu einem anderen Händler, der seine KundInnen ernst nimmt.

 

Viel Glück & viele Gruesse

kirschv

 

 

 

Themenstarteram 14. Mai 2008 um 16:51

Hallo an alle, die geantwortet haben!!!

Die vielen Tipps sind sehr hilfreich, vielen Dank!

Den Kupplungstest habe ich ausprobieren lassen, von einem unabhängigem Meister. Der sagte, alles sei okay, die quietschende Feder könnte einen Tropfen Öl gebrauchen.

Danke auch insbesondere für den Tipp mit dem Stellmotor der Klimaanlage. Weiß da jemand, ob das Update eventuell auf Kulanz gemacht wird oder ob das vielleicht Leistung einer Gebrauchtwagengarantie sein könnte? Hat da jemand vielleicht Erfahrung mit, oder weiß, wie viel das kostet?

Das mit dem RPF war mein Fehler, nicht der Filter, sondern das Additiv soll bei 60.000 noch gewechselt werden, sorry für die Fehlinformation.

Die Reifen sind von Pirelli. Die muss ich ja leider wechseln lassen und die Spur muss vermessen werden. Naja! Kommt halt noch was dazu.

Ich hab jetzt die Rechnung für die Inspektion bekommen. Kostet 383 Euro, also etwas weniger als das, was der Herr von der Auftragsannahme mir prophezeit hatte.

Natürlich behalte ich den Elch! Ist schon wahr, dass man für den Verlust bei Verkauf und den wahrscheinlichen Aufschlag für ein neueres gebrauchtes Auto lange unwirtschaftlichen Stadtverkehr fahren kann ;-) Außerdem ist der S40 ein echt schickes Auto!!!

Grüße

Volver

am 23. Mai 2008 um 13:23

Fazit -mal wieder:

Volvo Deutschland- überprüft endlich mal sorgfältig die Qualität euer Werkstätten/Händler!! So manche schaden dem Markenimage und den Kunden erheblich!!!

Der Rennelch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Merkwürdige Inspektion mit unmittelbarem Kaufangebot