- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 8
- Merkwürdige Kartendarstellung beim Golf8 mit Discover Media
Merkwürdige Kartendarstellung beim Golf8 mit Discover Media
Hallo,
seit einiger Zeit habe ich Probleme mit der Kartendarstellung (Discover Media). Aus
irgend welchen Gründen wird MANCHMAL "Keine Zielvorschläge vorhanden" angezeigt
und dann ist die Kartendarstellung halb schräg.
Dann sind aber wieder mal Zielvorschläge vorhanden und die Kartendarstellung ist
dann ganz normal nur zweidimensional.
Weiß jemand wie man das abstellen kann?
Wie kann man grundsätzlich zwischen den beiden Darstellungen umschalten?
Danke für Hinweise
Ähnliche Themen
8 Antworten
Umschalten zwischen 2D und 3D geht, in dem du mehrmals in der Vollbildansicht der Navigation auf den Kompass links drückst.
Sonst kannst du auch wie im Smartphone (Google Maps) mit 2 Finger gleichzeitig den Winkel der 3D Ansicht einstellen. Einfach die Karte mit 2 Finger berühren und nach oben oder unten wischen.
Sonst bzgl. "Keine Zielvorschläge vorhanden" hab ich kein Plan warum das sporadisch nicht gehen soll. Ist die Einstellung zum lernen der Ziele aktiv?
Danke für den Tipp zur 2D/3D Umschaltung. Hatte ich nicht gewusst. Das klappt.
Mit den Zielvorschlägen und der Anzeige der letzten Ziele aber stimmt irgend was nicht. Es wird bei mir
entweder nicht angezeigt oder nur ein Teil, aber nicht z.B. die letzten Ziele. Auch beim Umschalten
von Hauptbenutzer und Gast und gekehrt geht anscheinend etwas verloren, taucht aber gelegentlich
wieder auf.
Das war früher nicht so. Es werde ja auch irgendwie ständig Updates gemacht.
Gerne, bitte...
Welche Infotainment Software ist denn aktuell installiert? Vielleicht liegt da ja der Hund begraben und eine alte Version sorgt für Fehler?!
Hier der Systemstatus:
Warum ist die Navigationsdatenbank noch vom Vorjahr? Auch die Radiodatenbank ist veraltet. Besteht ein aktiver WeConnectPlus Vertrag? Weitere Informationen dazu gibt es hier: WeConnectPlus und Radiodaten und Navikarten.
Die Infotainmentsoftware sollte man schleunigst aktualisieren lassen. Mindestens auf 1896 damit OTA-Updates funktionieren. Besteht noch Werksgewährleistung oder Händlergewährleistung? Weitere Informationen zu den Softwareversionen gibt es hier: Klick.
Nur so nebenbei: Wann wurde denn das Fahrzeug mit dieser alten Software übernommen? War der Verkäufer ein VW-Händler?
Genau, da haben wir doch das Problem. Diese Software ist sehr alt (aus Ende 2020) und sollte dringend aktualisiert werden. In dieser Version sind noch einige Fehler im Infotainment, gerade auch mit der Zusammenarbeit der Internet-Einheit.
Sollte noch Werks- oder Gebrauchtwagengarantie bestehen ist das Update i.d.R. Kostenlos. Du musst nur die Probleme in der Werkstatt benennen oder vorzeigen.
Ok Danke, dann mache ich das mal.
Wo findet man denn den aktuellen Stand (Versionsnummern) aller FW/SW/Datenbanken?
Nur die Navikarten und die Radiodaten kann man selber aktualisieren.
Bei der Infotainmentsoftware 1788 kann nur der VW Händler ein Update durchführen. Dieser sollte eine OTA-fähige Softwareversion installieren. Siehe meine Links. Es gibt hier schon genügend Beiträge dazu.
Dann als Hauptnutzer die Privatsphäreeinstellungen nicht auf die höchste Stufe stellen. Bei einer weißen Weltkugel steht einem möglichen OTA-Update nichts mehr im Weg.