1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Merkwürdige Probleme mit dem Variodach

Merkwürdige Probleme mit dem Variodach

Mercedes SLK R170
Themenstarteram 8. Juni 2011 um 16:42

Hallo,

ich habe seit heute Nachmittag ein Problem mit Dach meines R170.

Zuerst mal kurz ein paar Info´s zum Auto: R170 SLK 200K Bj. 09/2010 147tkm Laufleistung, die zwei Mikroschalter im Dach samt Kabel wurden vor zwei Jahren erneuert.

Seit dem wechsel der Schalter samt Kabel, funktionierte das Dach bis heute Nachmittag absolut Problemlos. Heute Nachmittag beim schließen des Daches öffnete der Kofferraum u. dann "Piep" Ton u. ende. Nach Zündung aus/ ein schließt der Kofferraumdeckel, die Seitenscheiben werden geschlossen u. ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, auch dann wieder "Piep" Ton.

Zündung aus/ ein u. die Seitenscheiben fahren runter, der Kofferraum öffnet u. "Piep" Ton ende.

Mit Zündung aus/ ein lassen sich die Abläufe beliebig oft wiederholen, entweder bis "Öffnen Dach fertig" bzw. Kofferraumdeckel offen.

Mein erster Verdacht: Mikroschalter! Klopfen hat nicht gebracht! Danach habe ich via "Hand Modus" das Dach soweit geschlossen, das ich den Himmel entfernen konnte. Die Mikroschalter scheinen i.O. zu sein, zumindest ist von beiden ein deutliches "klicken" zu hören wenn man die Dachverriegelung von Hand betätigt, auch wenn man die Mikroschalter einzeln von Hand betätigt ist deutlich ein klicken (der Kontakt Wechsel) zu hören.

Dann habe ich das Dach in die "Geschlossen Position" gebracht, Verriegelung offen. Zündung ein, Dachschalter betätigt, die Hyd.- Pumpe läuft kurz an u. dann "Piep". Nach mehrmaligen wiederholen, wurde so zumindest das Dachverriegelt u. der "vorher" nur "aufgelegte/ geschlossene" Kofferraumdeckel, wurde dabei dann auch "verriegelt".

Zum Schluss wurden dann auch die Seitenscheiben in den Türen geschlossen, nur die Dreiecksfenster blieben offen.

Irgendwo hatte ich einmal gelesen, das Abklemmen der Batterie eventuell helfen könnte (Elektronik Reset?), jedenfalls wurde bei dem ersten Versuch danach (Dachschalter in Richtung "Schließen") die Dreiecksfenster geschlossen??

Stand jetzt ist: Zündung einschalten Dachschalter Betätigen (egal welche Richtung), kurzes Anlaufen der Pumpe, ich spüre den Druckaufbau (kurzes "anrucken" in den Hydraulikzylindern) u. "Piep".

Die Lampe im Dachschalter leuchtet einmal kurz nach dem Einschalten der Zündung u. geht dann aus, mit der Betätigung leuchtet sie rot, wie oben beschrieben bemerkte ich das anlaufen der Pumpe, dann "Piep", danach fängt die Lampe im Schalter an zu "blinken".

Irgend welche Ideen??

MfG Günter

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hi Guenni,

sieh' Dir mal diesen Thread an, vielleicht hilft's:

http://www.motor-talk.de/.../...70-dach-oeffnet-nur-halb-t3243067.html

Gruß vom bösen Dieter

Abgesoffene PSE oder Kabelbruch der Kabel zum Microschalter

wäre meine Intuition.

.

am 9. Juni 2011 um 7:27

Moin!

Ich gehe mal davon aus, dass der Rollo richtig einge-hängt ist. (Nochmal probieren, vielleicht hängt der Schalter da drin). Dann ist es ja doch so, dass trotz laufender Pumpe das Dach nicht öffnet. Es 'hängt' also irgendwo.

Erster Versuch wäre, die Prozedur nicht nur bei einge-schalteter Zündung, sondern bei laufendem Motor zu probieren. Da ist vermutlich die Spannung höher.Dann sehen wie's geht.

Zweiter Versuch: Mit betätigtem (also festgehaltenem) Schalter über eine Straßenunebenheit evtl. niedriger Randstein, Grundstücks-, Garagenausfahrt fahren. Möglicherweise löst sich durch die Erschütterung die 'Verklemmung'.

Dritter Versuch: Das Massekabel von der Batterie zur Karosserie (ca. 15 cm langes schwarz ummanteltes gebogenes Kabel,das an der Karosse mit 13er-Schrau-be befestigt ist), an der 13er-Schraube lösen (Radio-code!), Anschluss gut blank schmiergeln und wieder schön festziehen. Es kann sein, dass dann hinten mehr Spannung ankommt und den Erfolg bringt. In diesem Sinne! Dieter.

Themenstarteram 9. Juni 2011 um 19:24

Die PSE habe ich mir heute einmal angesehen, ich würde sagen die ist soweit i.O., Stecker kontrolliert soweit an der PSE alles bestens.

Kurz noch einmal zum besseren Verständnis: Ich habe das Dach gestern manuell geschlossen, verriegle hat es sich automatisch u. nach einigem Probieren sind auch die Dreiecksfenster geschlossen worden.

Der "Ist zu stand" ist jetzt, das das Auto komplett geschlossen ist, nach dem einschalten der Zündung leuchtet kurz die Lampe im Dachschalter, betätigt man diesen läuft die Hydraulikpumpe an u. dann kommt auch schon der "Piep" Ton, die Pumpe hört auf zu laufen, die Lampe im Schalter fängt an zu blinken. Weitere versuche sind erst nach Zündung aus/ ein möglich.

Heute bin ich mit dem Auto zur Arbeit gefahren u. die Strassen sind hier nicht die besten..., das hat allerdings nichts verändert.

Schlechter Massekontakt, glaube ich nicht so richtig, da die Pumpe anfängt zu laufen u. auch "kurz Druck aufbaut", bevor die Elektronik "abbricht". Ein Leistungsmangel der Pumpe sollte sich doch eigentlich anders Darstellen, verlangsamte Bewegung, Pumpe entwickelt keine Leistung etc. ?

Wenn es Zeitlich langt, werde ich morgen mal beim Freundlichen vorbei fahren, vielleicht kann man dort mittels Diagnose feststellen ob u. wenn, welcher Schalter nicht funktioniert, bzw. was sonst die Ursache sein könnte!

MfG Günter

Themenstarteram 20. Juni 2011 um 19:50

Kurze Info,

Bei MB bin ich noch nicht gewesen, da der Meister das Auto etwas länger da haben möchte.

ausgetauscht habe ich die zwei Schalter aus dem Dach samt Kabel, hat aber nichts gebracht.

Folgendes ist mir allerdings aufgefallen u. vielleicht hat da jemand eine Idee!

Dach ist geschlossen, bei Betätigung des Dachschalters erfolgt sofort ein Piep Ton zeitgleich ist noch das Anlaufen der Hydraulikpumpe zu bemerken, dann ist ende. Neuer Versuch erst nach Zündung aus/ an möglich.

Es kommt aber auch vor das der Vorgang des Dach öffnen beginnt, zeitgleich ertönt Piep, Piep, Piep bis der Kofferraumdeckel halb geöffnet ist, das Piepen hört dann auf u. der Vorgang wird komplett beendet.

Genauso ist es schon passiert, das beim schließen des Daches der Vorgang Problemlos abläuft, bis der Kofferraumdeckel nur noch halb geöffnet ist, ab dann wird der restliche Ablauf unter permanenten Piep, Piep, Piep... zu ende geführt.

Das Veranlasst mich zu der Vermutung, das irgend ein Schalter nicht mehr ganz i.O. ist?

Hat von euch jemand eine Idee, welcher Schalter nach obigen Fehlerbild dafür in frage kämme?

MfG Günter

P.S. Manchmal funktioniert das Dach auch absolut Fehlerfrei. Auf / zu keinerlei Probleme!?

PSE eines Bekannten dran hängen und wenn ok eigne Platinenunterseite anschauen.

.

Hydraulik -Öl Kontrolle

Themenstarteram 21. Juni 2011 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

PSE eines Bekannten dran hängen und wenn ok eigne Platinenunterseite anschauen.

.

Hydraulik -Öl Kontrolle

Die PSE sieht nicht aus, als wenn sie ab-gesoffen wäre. Geöffnet habe ich sie allerdings noch nicht. Ölstand ist O.K. .

Was steuert die PSE eigentlich genau?

MfG Günter

am 6. Juni 2012 um 8:24

Hallo,

habe auch den Merc. SLK 200, Typ 170 und möchte den Seilzug für das Dach mehr spannen, nachdem es auf einer Seite reinregnet. Dazu muss ich den Himmel abnehmen und die jeweils seitlichen zwei Schrauben, also vier gesamt, habe ich bereits gelöst. Wie geht es dann weiter und wie kann ich den Himmel, diese Kunststoffschale, abnehmen?

Danke vorweg u mfG

Zitat:

Original geschrieben von kajwan

habe auch den Merc. SLK 200, Typ 170 und möchte den Seilzug für das Dach mehr spannen, nachdem es auf einer Seite reinregnet.

Lass das bitte bloß bleiben - am Ende reißt noch etwas! Zwar hast Du leider nicht gesagt, wo es hereinregnet, aber die Spannung des Seilzugs hat damit überhaupt nichts zu tun. GGf. ist eine Verriegelung zu justieren, meistens reicht aber bereits eine ordentliche Schmierung. Es sei denn, irgendwelche Gummidichtungen sind hinüber, dann musst Du halt in den saueren Apfel beißen und auswechseln.

Gruß vom bösen Dieter

Zitat:

Original geschrieben von 4matic Guenni

Was steuert die PSE eigentlich genau?

Türverriegelung, Innenraum-/Gepäckraumbeleuchtung.

Gruß vom bösen Dieter

Edit: Mist, jetzt sehe ich erst das Datum des Threads ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen