1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Merkwürdige "Punkte" in der Scheinwerfern

Merkwürdige "Punkte" in der Scheinwerfern

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 8. Januar 2025 um 15:02

Wenn ich die Scheinwerfer einschalte, sehe ich diese Punkte ganz deutlich. Siehe Foto.

Man könnte denken, es sind Schmutzpartikel, aber sie sind nicht abwaschbar, auch Glasreiniger bringt nichts.

Auf beiden Seiten das Gleiche.

Habt ihr das auch?

Auto wurde die 4,5 Jahre immer nur in der Waschanlege gewaschen. Leuchtkraft scheint nicht eingeschränkt zu sein.

Korrektur Überschrift: "in DEN Scheinwerfern"

Scheinwerfer
Ähnliche Themen
13 Antworten

Sieht bei mir nach 35.000km ähnlich aus und hatte ich auch bei anderen Fahrzeugen. Ich bin immer davon ausgegangen, dass es eine leichte Form von Steinschlägen ist.

Das sieht auf dem Bild nach ganz normalem Steinschlag aus.

So weit ich mich erinnere soll man auf Kunststoffgläsern nicht mit Glasklar arbeiten.

Genau das sind es auch sieht man eben im Lichtkegel besser.

Themenstarteram 8. Januar 2025 um 15:13

Steinschläge schließe ich aus, da alles viel zu gleichmäßig und auch nicht fühlbar. @Kater Mo Den Glasreiniger habe ich ja nur einmal benutzt, um zu schauen, ob es damit weg geht.

PS. Zur Überschrift: Natürlich "in DEN Scheinwerfern" :-)

Kannst du ausschließen wie du möchtest sind trotzdem kleine steinschläge. Und gleichmäßig sind die auch nicht sieht man selbst auf dem Bild. Kannst natürlich auch mit deiner Werkstatt nochmal Rücksprache halten wenn du nicht glaub möchtest, eine andere Antwort wirst du aber nicht bekommen.

Themenstarteram 8. Januar 2025 um 16:07

Zitat:

@8SoA6 schrieb am 8. Januar 2025 um 17:03:03 Uhr:

Kannst du ausschließen wie du möchtest sind trotzdem kleine steinschläge. Und gleichmäßig sind die auch nicht sieht man selbst auf dem Bild. Kannst natürlich auch mit deiner Werkstatt nochmal Rücksprache halten wenn du nicht glaub möchtest, eine andere Antwort wirst du aber nicht bekommen.

Und warum fühlt es sich dann total glatt an? Und warum sind keine auf dem Lack der Haube oder daneben?

Das sind nur kleine feine steinschläge, da sind keine großen Steine eingeschlagen und ist nur oberflächlich. Da die leuchten aber klarglas sind sieht man das besonders im Lichtkegel. Auf deinem Lack hast du auch solche einschläge die sieht man aber nicht bzw nicht so leicht außerdem ist der Lack ja nochmal anders Material. Wenn du gegen tiefstehende Sonne fährst siehst du solche kleinen Punkte sicher auch auf der Frontscheibe, die fühlt man auch nicht und sieht sie in der Regel auch nur unter bestimmten Bedingungen.

Ist ganz normal haben alle Autos und machen in der Regel keine Probleme. Wird natürlich mit laufleistung und alter mehr

Themenstarteram 8. Januar 2025 um 16:18

Zitat:

@8SoA6 schrieb am 8. Januar 2025 um 17:16:37 Uhr:

Das sind nur kleine feine steinschläge, da sind keine großen Steine eingeschlagen und ist nur oberflächlich. Da die leuchten aber klarglas sind sieht man das besonders im Lichtkegel. Auf deinem Lack hast du auch solche einschläge die sieht man aber nicht bzw nicht so leicht außerdem ist der Lack ja nochmal anders Material. Wenn du gegen tiefstehende Sonne fährst siehst du solche kleinen Punkte sicher auch auf der Frontscheibe, die fühlt man auch nicht und sieht sie in der Regel auch nur unter bestimmten Bedingungen.

Ist ganz normal haben alle Autos und machen in der Regel keine Probleme. Wird natürlich mit laufleistung und alter mehr

Gute Erklärung, Danke!

Ist natürlich schwierig so etwas nach einen Bild zu beurteilen.

Aber könnten es nicht Schmutzablagerungen an der Innenseite des Glases durch Kondenswasser sein?

Vielleicht ein Foto mit Makromodus aufnehmen, vielleicht sieht man da mehr.

Schaut euch eure Scheinwerfer bei eingeschaltetem Licht an, wenn euer Wagen nicht erst letzte Woche vom Band gerollt ist sehen die schon nach kurzer Zeiten ähnlich aus. Meine sehen an beiden Autos auch so aus. Mehr kann ich dann auch nicht mehr sagen Habs denke ausführlich erklärt.

Das sind wie bereits schon erwähnt eindeutig Steinschläge. Und nichts anderes.

Ist bei mir auch so.

Scheinwerfer und Frontscheibe.

Wahrscheinlich einmal auf der Autobahn durch so einen feinen Steinnebel gefahren, vermute ich.

Deine Antwort