Merkwürdige Servicemeldung
Hallo zusammen,
ich hatte leider noch keine Gelegenheit ins Serviceheft zu schauen darum nimmt es mir bitte nicht übel das ich hier die Frage stelle: Heute morgen meldete mein 4F das er in 30 Tage bzw. 16.800 Km zum Service möchte?
Gibt es einen Unterschied zwischen Service und Ölwechsel? Ich dachte immer die machen bei jedem Ölwechsel auch gleich den Service mit. Laufleistung aktuell ca. 74.000
Danke und Gruß
Cap
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von captainsbarro
Hallo zusammen,
ich hatte leider noch keine Gelegenheit ins Serviceheft zu schauen darum nimmt es mir bitte nicht übel das ich hier die Frage stelle: Heute morgen meldete mein 4F das er in 30 Tage bzw. 16.800 Km zum Service möchte?
Gibt es einen Unterschied zwischen Service und Ölwechsel? Ich dachte immer die machen bei jedem Ölwechsel auch gleich den Service mit. Laufleistung aktuell ca. 74.000
Danke und Gruß
Cap
Zitat:
Original geschrieben von captainsbarro
@Hurz
2.0TDI MT mit 170 Pferden
EZ: 06.2009
30.000 Ölwechsel und Inspektion
60.000 Ölwechsel und Inspektion mit Zusatzarbeiten, Filter, MT Öl etc.
Gruß
Cap
Da wurde bislang immer alles KORREKT und richtig gemacht !!
Man beachte:
Ab MJ. 2008 wurde die WIV verändert und hat für die verschiedenen Wartungsintervalle jeweils eigenständige Zähler.
Jeder Zähler wird bei einem fälligen Serviceereigniss auch eigenständig zurückgesetzt, entsprechend dem gerade fälligen und durchgeführten Serviceereigniss.
Ölservice:
LL-Service ist flexibel.
Min- Laufleistung von Service zu Service 15 000km.
Max-Laufleistung von Service zu Service 30 000km
Min-Zeitintervall von Service zu Service 12 Monate
Max-Zeitintervall von Service zu Service 24 Monate.
Zwischen Min-Zeitintervall / Laufleistung und Max-Zeitintervall / Laufleistung ist alles möglich.
Laufleistungsbezogene Wartungsintervalle:
30 000km
60 000km
90 000km
...
...
...
Hier sind nach Laufleistung gestaffelt z.B. Filterwechsel etc. fällig.
Zeitabhängige Wartungsintervalle:
Erstmalig nach 3 Jahren, Bremsflüssigkeitsservice.
Danach Serviceintervall 2-jährig, Fälligkeit i.A. mit gesetzlicher Prüfung (HU incl. AU)
Es können verschiedene Serviceumfäge gleichzeitig anfallen (je nach Laufleistung) z.B. Ölservice und laufleistungsabhängige Serviceumfänge, Ölservice und zeitabhängige Serviceumfänge, laufleistungsabhängige und zeitabhängige Serviceumfänge,
Ölservice UND laufleistungsabhängige UND zeitabhängige Serviceumfänge.
Das zeitabhängige Serviceereigniss (BF-Service) ist bislang nicht fällig gewesen und demzufolge auch nicht zurückgesetzt worden.
Da heisst, das Ding schickt Dich gerade zum erstmaligen zeitabhängigen Serviceintervall (BF-Service), i.A. gleichfallend mit HU incl. AU.
Es kann ggf. in diesem Zusammenhang auch ein weiteres Serviceereigniss anfallen (siehe oben).
Ähnliche Themen
14 Antworten
ölwechsle-->ölwechsel
service-->isnpektion
je nach motor und baujahr und fahrverhalten gibt es unterschiedliche meldungen
Und was ist an dieser Meldung merkwürdig ???
Danke,
dann muss ich wohl mal Kontakt zum aufnehmen.
Merkwürdig ist, das er noch 30 Tage hat und 16.800 Km. Konkret könnte ich also noch 6 Monate fahren bis die 16.800 gefahren sind
Gruß
Cap
Damit ist gemeint, was als erstes eintrifft, also ob zuerst die 30 Tage um sind, oder die KM...
Der Service ist Zeit oder Kilometerabhängig!
geh mal davon aus das es Longlifeservice ist.
Normalerweise doch 2 jahre oder max 30000km.
Also heisst das du in den letzten 23 Monaten knapp 14000km gefahrn bist?
Gruß Alex
Zitat:
Original geschrieben von lma263
geh mal davon aus das es Longlifeservice ist.
Normalerweise doch 2 jahre oder max 30000km.
Also heisst das du in den letzten 23 Monaten knapp 14000km gefahrn bist?
Gruß Alex
Hi Alex,
ja, ist Longlife. Das merkwürdige ist eben, das der Wagen Ende Sept. 2011 zur Inspektion war (ca. 63.000 KM). Seither sind also ca. 7 Monate und rund 11.000 Kilometer vergangen. Vor diesem Hintergrund verstehe ich die Meldung nicht, denn es wurde nicht nur das Öl gewechselt. Aber wie gesagt, der hat bestimmt eine Antwort für mich. Werde ihn mal besuchen.
Danke Euch
Gruß
Cap
Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
Und was ist an dieser Meldung merkwürdig ???
Wow, wichtig was geschrieben zu haben - fehlt nur noch der Verweis auf die SUFU oder Fred schließen.
@TE: Du hast doch jetzt beim FL einen anderen Serviceintervall - eben den Ölservice und dann den Inspektionsservice.
Vielleicht wurde bei Dir nur ein Service letztes Jahr durchgeführt und somit kommt jetzt der andere?
Ich war jetzt auch beim Service - und ich war auch erstaunt, dass der Computer meinen nächsten Service nach 13400km oder 725 Tagen berechnet hat. Aber das entscheidet der Tester eben selber - kommt auf Dein Fahrprofil an.
Sollte doch so wie im PIC aussehen - oder?
Zitat:
Original geschrieben von captainsbarro
Hallo zusammen,
ich hatte leider noch keine Gelegenheit ins Serviceheft zu schauen darum nimmt es mir bitte nicht übel das ich hier die Frage stelle: Heute morgen meldete mein 4F das er in 30 Tage bzw. 16.800 Km zum Service möchte?
Gibt es einen Unterschied zwischen Service und Ölwechsel? Ich dachte immer die machen bei jedem Ölwechsel auch gleich den Service mit. Laufleistung aktuell ca. 74.000
Danke und Gruß
Cap
Gescheite Fahrzeugdaten ?
Modelljahr ?
EZ ?
Was für Serviceereignisse hat es bis jetzt gegeben (Wann, bei welcher Laufleistung, Welche Umfänge wurden wann bei welcher Laufleistung durchgeführt. ?
Zitat:
Original geschrieben von 4F-Devil
Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
Und was ist an dieser Meldung merkwürdig ???
Wow, wichtig was geschrieben zu haben - fehlt nur noch der Verweis auf die SUFU oder Fred schließen.
@TE: Du hast doch jetzt beim FL einen anderen Serviceintervall - eben den Ölservice und dann den Inspektionsservice.
Vielleicht wurde bei Dir nur ein Service letztes Jahr durchgeführt und somit kommt jetzt der andere?
Ich war jetzt auch beim Service - und ich war auch erstaunt, dass der Computer meinen nächsten Service nach 13400km oder 725 Tagen berechnet hat. Aber das entscheidet der Tester eben selber - kommt auf Dein Fahrprofil an.
Sollte doch so wie im PIC aussehen - oder?
Hi 4F Devil,
jetzt habe ich mir extra mal mein Serviceheft geholt: Im Sept. 2011 wurde somit nach Serviceheft sowohl der Ölwechsel als auch die Inspektion (60.000) mit Zusatzarbeiten ausgeführt. Das Bild im MMI ist wie bei Dir mit folgendem Inhalt:
Nächster Ölwechsel in 16.800 KM 600 Tage
Nächste Inspektion in 16.800 KM 30 Tage (so in etwas, hab die genauen Tage nicht im Kopf)
Ich werde nächste Woche mal meinen aufsuchen damit er ein wenig Licht ins dunkle bringt.
@Hurz
2.0TDI MT mit 170 Pferden
EZ: 06.2009
30.000 Ölwechsel und Inspektion
60.000 Ölwechsel und Inspektion mit Zusatzarbeiten, Filter, MT Öl etc.
Gruß
Cap
Ich wünsche eine gesunde Skepsis beim Händler, bzgl. der eigenen Preis & Leistung Bilanz.
Zitat:
Original geschrieben von captainsbarro
.....
Nächster Ölwechsel in 16.800 KM 600 Tage
Nächste Inspektion in 16.800 KM 30 Tage (so in etwas, hab die genauen Tage nicht im Kopf)
....
Ja, da haben sie den Service nicht richtig zurück gestellt (oder Dir zuviel berechnet).
Ab dem FL ist der erweiterte Serviceintervall verfügbar. Dieser sollte den Service noch besser berechnen.
Das heißt, dass eben Ölwechsel und Inspektion getrennt berechnet werden. Meistens hat ja der Vertreter schneller 30tkm runter und so wurde zB nach einem halben Jahr schon der komplette Service durchgeführt. Das wollte man damit abstellen, in dem man 2 Kanäle mit 1x Leistungsabhängig und Zeitabhängig geschaffen hat
Leider kommen nicht alle Werkstätten das nicht immer richtig zurück stellen.
Ich mache mal ein PIC am WE von meinem Serviceintervall.
Da hat er auch 2x zurückstellen müssen bzw. wurde die Inspektion an Hand der Laufleistung berechnet.
Zitat:
Original geschrieben von captainsbarro
Hallo zusammen,
ich hatte leider noch keine Gelegenheit ins Serviceheft zu schauen darum nimmt es mir bitte nicht übel das ich hier die Frage stelle: Heute morgen meldete mein 4F das er in 30 Tage bzw. 16.800 Km zum Service möchte?
Gibt es einen Unterschied zwischen Service und Ölwechsel? Ich dachte immer die machen bei jedem Ölwechsel auch gleich den Service mit. Laufleistung aktuell ca. 74.000
Danke und Gruß
Cap
Zitat:
Original geschrieben von captainsbarro
@Hurz
2.0TDI MT mit 170 Pferden
EZ: 06.2009
30.000 Ölwechsel und Inspektion
60.000 Ölwechsel und Inspektion mit Zusatzarbeiten, Filter, MT Öl etc.
Gruß
Cap
Da wurde bislang immer alles KORREKT und richtig gemacht !!
Man beachte:
Ab MJ. 2008 wurde die WIV verändert und hat für die verschiedenen Wartungsintervalle jeweils eigenständige Zähler.
Jeder Zähler wird bei einem fälligen Serviceereigniss auch eigenständig zurückgesetzt, entsprechend dem gerade fälligen und durchgeführten Serviceereigniss.
Ölservice:
LL-Service ist flexibel.
Min- Laufleistung von Service zu Service 15 000km.
Max-Laufleistung von Service zu Service 30 000km
Min-Zeitintervall von Service zu Service 12 Monate
Max-Zeitintervall von Service zu Service 24 Monate.
Zwischen Min-Zeitintervall / Laufleistung und Max-Zeitintervall / Laufleistung ist alles möglich.
Laufleistungsbezogene Wartungsintervalle:
30 000km
60 000km
90 000km
...
...
...
Hier sind nach Laufleistung gestaffelt z.B. Filterwechsel etc. fällig.
Zeitabhängige Wartungsintervalle:
Erstmalig nach 3 Jahren, Bremsflüssigkeitsservice.
Danach Serviceintervall 2-jährig, Fälligkeit i.A. mit gesetzlicher Prüfung (HU incl. AU)
Es können verschiedene Serviceumfäge gleichzeitig anfallen (je nach Laufleistung) z.B. Ölservice und laufleistungsabhängige Serviceumfänge, Ölservice und zeitabhängige Serviceumfänge, laufleistungsabhängige und zeitabhängige Serviceumfänge,
Ölservice UND laufleistungsabhängige UND zeitabhängige Serviceumfänge.
Das zeitabhängige Serviceereigniss (BF-Service) ist bislang nicht fällig gewesen und demzufolge auch nicht zurückgesetzt worden.
Da heisst, das Ding schickt Dich gerade zum erstmaligen zeitabhängigen Serviceintervall (BF-Service), i.A. gleichfallend mit HU incl. AU.
Es kann ggf. in diesem Zusammenhang auch ein weiteres Serviceereigniss anfallen (siehe oben).
Hallo,
ich war heute beim und es ist wie bereits erwähnt wurde das zeitabhängige Wartungsintervall (sprich Alter 3 Jahre wird erreicht) und somit steht ein Bremsflüssigkeitswechsel an .
Danke und Gruß an Alle die hier für Aufklärung sorgen konnten.
Gruß
Cap