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Merkwürdiger Abgasanlage
Hallo MTer,
neulich auf der Autobahn hat mein Beifahrer folgenden Schnappschuss gemacht.
Es ist nicht sehr scharf aber man kann gut erkennen das die Abgase mit einem Schlauch in Richtung Auflieger geleitet werden. Dort ist der Schlaucht nicht fest sondern pustet in einen Trichter.
Kann mir einer sagen was das sein soll?
Danke und vG
Jo
Beste Antwort im Thema
Nein, nein
Das hat schon Sinn wie bereits erwähnt! Die Mulde, genauer der Muldenboden wird durch die Abgase beheizt, nicht für Bitumen oder Asphalt, das ist heiß genug, sondern im Winter, damit vorrangig Erdaushub oder nasser Sand nicht anfriert.
Das System ist gut, in Deutschland öfter in Verwendung, bei uns in Österreich kaum, da sowieso kaum einer bei unseren (strengeren) Wintern damit fährt.
Es ist auch nicht aufwendig, die Mulden haben nur geringen Aufpreis, das Auspuffrohr ist ein Flexrohr mit Abstützung, also auch nichts großartiges.
Große Muldenkipper, also die im Tagbau fahren, haben dies schon ewig...
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14 Antworten
Ja ich kann dir das sagen .
Der Boden vom Auflieger ist doppelwandig . Im Winter bei Minusgraden friert
durch die warmen Abgasen das Material im Auflieger nicht fest .
Wir haben ein Kunde der transportiert Bitumen und sonst so sachen, und das Abgas geht auch mit einem Schlauch zum Auflieger. Ist eine aufwändige Konstruktion.
Einen auflieger mit Abgas zu beheizen mag ja eine interssante Idee sein
Nur nicht wirklich Hilfreich weil die Abgestrahlte Wärmeenergie nicht ausreichen würde.. da wirklich dauerhaft was warm zubekommen. Ich denke du hast einen Versuchswagen erwischt dessen Abgasnahbehandlungseinrichtung auf der Ladefläche durch Messtechnik geprüft wird. Könnte auch ein Fahrzeug zur Geräuschmessung sein aber da zwischen Zugmaschine und Auflieger nichts eindeutig erkennbar ist kann man nur Spekulieren..
Jol.
Nein, nein
Das hat schon Sinn wie bereits erwähnt! Die Mulde, genauer der Muldenboden wird durch die Abgase beheizt, nicht für Bitumen oder Asphalt, das ist heiß genug, sondern im Winter, damit vorrangig Erdaushub oder nasser Sand nicht anfriert.
Das System ist gut, in Deutschland öfter in Verwendung, bei uns in Österreich kaum, da sowieso kaum einer bei unseren (strengeren) Wintern damit fährt.
Es ist auch nicht aufwendig, die Mulden haben nur geringen Aufpreis, das Auspuffrohr ist ein Flexrohr mit Abstützung, also auch nichts großartiges.
Große Muldenkipper, also die im Tagbau fahren, haben dies schon ewig...
Danke Mr. Diesel
Endlich mal jemand , der mir zur Seite steht .
Haben auch keine Heizung aber immer genug Salz dabei .
Hallo Zusammen,
Vielen Dank für die erhellenden Informationen!
Da wo ich normalerweise unterwegs bin habe ich so eine Konstruktion noch nie gesehen. Ich glaube der Laster hatte ein Kennzeichen aus dem Ostblock. Bin mir aber nicht mehr sicher. Für mich sah das ganze ein wenig zusammengeschustert aus, nicht so als wäre es Serie.
vG
Jo
Zitat:
Original geschrieben von Der-0815-Joe
Für mich sah das ganze ein wenig zusammengeschustert aus, nicht so als wäre es Serie.
sowas setzt halt gerne rost an und verbeult schnell ^^
So werden nicht nur Kipper beheizt, sondern auch Tanker die Bitumen, Fette oder Schokolade Fahren.
Das spart spater beim Abladen Zeit. Schokolade oder Fette werden mit grosseren Tauchsieden aufgewarmt, und in die Abgasanlage wird Heisser Dampf eingespruht.
Rudger.
Die schweren off-road Muldenkipper haben das auch, Teilweise als Auspuff oder zum Warmen der Mulde.
Zitat:
Original geschrieben von Mr. Diesel
Nein, nein
Das hat schon Sinn wie bereits erwähnt! Die Mulde, genauer der Muldenboden wird durch die Abgase beheizt, nicht für Bitumen oder Asphalt, das ist heiß genug, sondern im Winter, damit vorrangig Erdaushub oder nasser Sand nicht anfriert.
Das System ist gut, in Deutschland öfter in Verwendung, bei uns in Österreich kaum, da sowieso kaum einer bei unseren (strengeren) Wintern damit fährt.
Es ist auch nicht aufwendig, die Mulden haben nur geringen Aufpreis, das Auspuffrohr ist ein Flexrohr mit Abstützung, also auch nichts großartiges.
Große Muldenkipper, also die im Tagbau fahren, haben dies schon ewig...
Du redest von fertiggemachte Asphalt, die auf der fahrt zum belagen sind, aber Du weisst ja auch was das Rohmaterial Bitumen ist? Unser Kunde fährt meistens nur sowas vom Ausland her.
Ja, ich meinte den Asphalt für die Fahrbahn, also das was in der Kippmulde transportiert.
Bitumen ist ja im Tank Wird um die 200 Grad in die isolierten Tanks gefüllt um es dann rasch in die Mischanlage in die beheizte Tanks zu pumpen.
Hallo,
nachdem Schmutz an den Reifen urteilend, ist der LKW im Baueinsatz.
Vermutlich fährt er Asphalt für den Sraßenbau. Ja sicher wird der Asphalt mit einer Temparatur von ca. 170°C in der Mischanlage verladen, aber auf der Baustelle ankommend darf der Asphalt (in keiner Zone der Mulde) eine Temperatur von 125°C nicht unterschreiten. Mit der genannten Abgasführung wird dem natürlichen Wärmeverlust während der Fahrt zur Baustelle entgegengewirkt.
Alles klar?
Gruß Rico
Zitat:
@Sternrecycler schrieb am 1. Oktober 2015 um 15:33:26 Uhr:
Alles klar?
Warum kramst du einen seit anderthalb Jahren in der Versenkung verschwundenen Thread raus, um dann etwas zu erklären - was bereits mehrfach erklärt wurde?!
....ausgekramt weil die Straßenbauämter die Qualität der Temperatur-Eigenüberwachung beim Deckenbau verschärft haben. Deshalb werden in der Bauwelt z.Zt. alle möglichen Konzepte zur Verringerung des Wärmeverlusts beim Asphalttransport diskutiert. Maßgeblich beim Entladen des Asphalts ist die unabhängig gemessene Temperatur und nicht die angebliche, softwaremäßig ermittelteTemperatur aus einem Bordrechner.
Viele Grüße vom Straßenbau,
Rico
http://www.borges-seelze.de/.../die-borges-abgas-muldenheizung.php