Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Merkwürdiger Gestank und beschlagene Scheiben im neuen Auto

Merkwürdiger Gestank und beschlagene Scheiben im neuen Auto

BMW 1er E88 (Cabrio)
Themenstarteram 2. Januar 2012 um 22:56

Hallöchen und guten Abend zusammen,

mein erster Beitrag :-) und gleich eine Frage!

Ich habe mir ein neues Auto gekauft bzw. bin gerade dabei und eigentich freu ich mich sehr. Es ist ein echt schnuckeliges 125i-Cabrio, EZ 11/2010, deklariert als Mitarbeiterfahrzeug/Firmenwagen. Er sollte also noch die BMW-Qualitätsgeschichte durchlaufen und wird dann an mich übergeben.

Heute war ich also da, um ihn überhaupt mal zu sehen. Sehr schickes Auto :-), aber...

...ich hab ein paar Sachen gefunden, die mich doch irritieren und hoffe, daß Ihr mir hierzu einen Rat geben könnt. Zunächst mal, das vom Verkäufer (leider nur mündlich, dafür aber vor Zeugen) zugesicherte Raucherpaket ist nicht drin (bitte keine Diskussionen übers Rauchen, ich möchte es einfach). Nun sagte mir der Verkäufer, steht ja nicht bei den Zubehörteilen, und ja, einen Zigarettenanzünder könne er so reinmachen, aber ein Aschenbecher kostet 120 Euro extra. Hallo?!?

Was ich als sehr störend empfinde, ist der Geruch im Innenraum. Oder besser gesagt, Gestank. Es geht so in Richtung Fisch, also nicht zu tolerieren. Auskunft des Verkäufers: Man könne das mit Ozon reinigen, allerdings riecht das sehr streng (???), und es hilft auch nur gegen Qualm, nicht gegen den von mir beschriebenen "Duft". Man wolle mal sehen, was man da tun könne, alternativ könne ich mir ja einen Duftbaum da reinhängen. Nochmal: Hallo?!?

Und noch etwas: Von innen waren die Scheiben und, wenn ich es richtig gesehen habe, auch die Frontscheinwerfer, beschlagen. Ich wollte dieses noch bis Donnerstag (Übergabetermin) abwarten, aber eigentlich kenne ich ein von innen beschlagenes Auto nur von gaaaaaanz alten Wagen (z. B. Käfer können das ja auch ganz gut), aber bei einem Wagen, der ein knappes Jahr alt ist? Ich hab dann mal treudoof gefragt, aber nein, meinte der Verkäufer, die Cabrios seien dicht, und wenn man sie draußen parkt, müsse man nur die Dichtungen mit Silikon beschmieren.

Könnt ihr damit was anfangen? Ich fange langsam an, mich ein wenig ver"hinternt" zu fühlen. Außerdem hab ich mir da keinen Wagen für 300 Euro beim Straßenhändler gekauft, sondern ein doch recht teures Ding beim BMW-Händler, und eigentlich erwarte ich, ein einwandfreies Auto dafür zu bekommen. Und uneigentlich auch.

Könnt Ihr mir einen Rat geben?

Danke und Gruß,

Musch1

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 2. Januar 2012 um 23:02

verstehe ich das richtig, dass du den wagen schon gekauft hast? bzw dafür unterschrieben hast?

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 23:04

Ja, genau. Ich war im Gebrauchtwagenzentrum, und da bekommst Du halt alle Autos angeboten, auch die auch anderen Niederlassungen. Wenn Du Glück hast, steht Dein Favorit in der Niederlassung, wo Du auch halt gerade bist. Ansonsten läuft das wie beim Neuwagen...Du bestellst und machst einen Vertrag. Manche Kunden sehen ihr Auto auch erst bei Abholung. Von daher hatte ich wohl noch Glück ;-)

am 2. Januar 2012 um 23:06

naja du hast aber auch das recht auf ein einwandfreies Fzg.

wieso bistn du nciht mal hingefahren um den wagen anzuschauen?

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 23:10

Bin ich doch. Der Verkäufer hat mir gesagt, daß ihn mir ab heute (bzw. gestern mittlerweile) ansehen kann. Und da stand ich ja auch gleich auf der Matte und hab eben das Beschriebene entdeckt. Die Wagen würden vorher fünf Stationen in der Werkstatt durchlaufen (Check, Ausbessern von Steinschlägen und all so'n Zeug, damit sie wieder auf Neuwagenniveau sind). Abholen kann ich ihn mir am Donnerstag.

am 2. Januar 2012 um 23:17

ansonsten würde ich das mal mit einem anwalt klären, was du machen kannst, wenn die mängel am donnerstag noch immer da sind... ansonsten würde ich einfach mal abwarten und nochmal riechen ;)

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 23:23

Ok, ich guck und riech dann nochmal :-). Ich bin echt nicht pingelig (hab auch schon mal einen mobilen Mülleimer in meinem Auto beherbergt), aber ich erwarte schon, daß ich mir in ein "so-gut-wie-neues" Auto keinen Wunderbaum (bäh) hängen muß oder daß da Wasser in den Scheinwerfern steht. Laut Angaben des Verkäufers ist der Wagen auch unfallfrei.

am 2. Januar 2012 um 23:29

wie gesagt, ich würde einfach mal bei nem anwalt anfragen, was man genau machen kann, wenn die besagten mängel nicht abgestellt sind.

am 3. Januar 2012 um 8:22

Zitat:

Original geschrieben von Musch1

 

Heute war ich also da, um ihn überhaupt mal zu sehen. Sehr schickes Auto :-), aber...

...ich hab ein paar Sachen gefunden, die mich doch irritieren und hoffe, daß Ihr mir hierzu einen Rat geben könnt. Zunächst mal, das vom Verkäufer (leider nur mündlich, dafür aber vor Zeugen) zugesicherte Raucherpaket ist nicht drin (bitte keine Diskussionen übers Rauchen, ich möchte es einfach). Nun sagte mir der Verkäufer, steht ja nicht bei den Zubehörteilen, und ja, einen Zigarettenanzünder könne er so reinmachen, aber ein Aschenbecher kostet 120 Euro extra. Hallo?!?

Was ich als sehr störend empfinde, ist der Geruch im Innenraum. Oder besser gesagt, Gestank. Es geht so in Richtung Fisch, also nicht zu tolerieren. Auskunft des Verkäufers: Man könne das mit Ozon reinigen, allerdings riecht das sehr streng (???), und es hilft auch nur gegen Qualm, nicht gegen den von mir beschriebenen "Duft". Man wolle mal sehen, was man da tun könne, alternativ könne ich mir ja einen Duftbaum da reinhängen. Nochmal: Hallo?!?

Und noch etwas: Von innen waren die Scheiben und, wenn ich es richtig gesehen habe, auch die Frontscheinwerfer, beschlagen. Ich wollte dieses noch bis Donnerstag (Übergabetermin) abwarten, aber eigentlich kenne ich ein von innen beschlagenes Auto nur von gaaaaaanz alten Wagen (z. B. Käfer können das ja auch ganz gut), aber bei einem Wagen, der ein knappes Jahr alt ist? Ich hab dann mal treudoof gefragt, aber nein, meinte der Verkäufer, die Cabrios seien dicht, und wenn man sie draußen parkt, müsse man nur die Dichtungen mit Silikon beschmieren.

Könnt ihr damit was anfangen? Ich fange langsam an, mich ein wenig ver"hinternt" zu fühlen. Außerdem hab ich mir da keinen Wagen für 300 Euro beim Straßenhändler gekauft, sondern ein doch recht teures Ding beim BMW-Händler, und eigentlich erwarte ich, ein einwandfreies Auto dafür zu bekommen. Und uneigentlich auch.

Könnt Ihr mir einen Rat geben?

Danke und Gruß,

Musch1

Hallo,

wir haben mal einen A3 Sportback gebraucht gekauft bei Audi(Leasingrückläufer).Meine Frau hatte auch etwas in Richtung "Gerüche" bemerkt.Er wurde auch mit Ozon behandelt, wobei meine Frau (ich nicht) immer wieder sich daran gestört hatte, da der Geruch immer noch da war.

Beschlagene Scheiben und Scheinwerfer.

Da wir zur Zeit ein Festdachcabrio fahren, möchte ich Dir raten die Dichtheit des Dachs zu prüfen, da das im nachherein große Kosten und Probleme bereiten kann.

Beschlagene Scheinwerfer sind überhaupt nicht akzeptabel, das sollte aber in einem BMW Haus klar sein, und entsprechend ausgetauscht werden.

Viel Glück!

am 3. Januar 2012 um 8:25

Ich sage das Auto hat ganz einfach nen Wasserschaden, daher der Gestank und die angelaufenen Scheiben! Ich würde das Auto so "einfach nicht nehmen". Fertig

am 3. Januar 2012 um 8:58

ganz blöde Frage:

kann es sein, dass bei feuchtem Wetter die Klimaanlage an war und sie jetzt aus ist??

Bei mir stinkt es dann ein weile auch ziemlich übel und alles beschlägt.....

am 3. Januar 2012 um 10:01

Zitat:

Original geschrieben von Maxell-335

ganz blöde Frage:

kann es sein, dass bei feuchtem Wetter die Klimaanlage an war und sie jetzt aus ist??

Bei mir stinkt es dann ein weile auch ziemlich übel und alles beschlägt.....

Hallo,

ob die Klimaanlage an oder aus ist entscheidet doch der Fahrer!Dafür gibt es den Schalter.

Bei feuchter Witterung benutzt man die Klimaanlage zum entfeuchten.

Gerüche können von Klimaverdampfer kommen, wenn dann mal länger auf voll kalt laufen lassen.Das bewirkt durch die niedrige Temperatur im Verdampfer(unter 0 Grad) das alles was "muchelt erfriert".

Ausserdem sollte generell die Klimaanlage immer mal eingeschaltet werden, damit die Welle kältemitteldicht bleibt.

 

Grüsse

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 12:48

Hallo zusammen,

erstmal danke für die vielen Antworten!

Ob die Klimaanlage an war, kann ich nicht sagen. Aber - so finde ich - falls das Gemuffel davon kommen sollte, müßte ein BMW-Vertragshändler das wissen und entsprechend weitergeben (und nicht 'nen Duftbaum empfehlen).

Ich habe das Autohaus jetzt schriftlich darüber in Kenntnis gesetzt, daß ich das Fahrzeug mit eben diesen Mängeln nicht kaufen werde, sondern eine Abhilfe gefordert. Mal sehen, ob und wie sie drauf reagieren...

Halte Euch auf dem Laufenden, wenn Ihr mögt.

Viele Grüße

Musch1

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 15:01

So, erste Rückmeldung...

Man will sich nun des Geruchs annehmen. Bin gespannt.

Darüber hinaus habe ich eine Rede gehalten bekommen, in denen es um rahmenlose Scheiben ging. Es könne ja schon mal sein, daß durch eine Autowäsche Feuchtigkeit eindringt. Der Wagen habe vorher in der Halle gestanden, sei durch die Waschanlage (???) gefahren und gekärchert worden, da könne schon mal Wasser eindringen. Und außerdem haben ja zwei Personen drin gesessen, Kondenswasser durch die Atemluft. Glaube ich nicht so ganz, da die Scheibe klatschnaß war. Und die Scheinwerfer, das sei beim Kärchern normal (???). Na ja, bin skeptisch.

Soll jetzt am Donnerstag nochmal vorbeikommen und schauen, ob alles zu meiner Zufriedenheit erledigt wurde. Wie gesagt, ich bin skeptisch und mag den Ausführungen nicht recht glauben.

am 3. Januar 2012 um 15:11

Hallo,

habe auch schon Autos "ungesehen" gekauft.

Aber das war wie ein Vorvertrag, das der Händler was verbindliches hat.

Ich bin aber davon ausgegangen, dass wenn ich vor Ort was gravierendes gefunden hätte, dass ich das Auto nicht hätte kaufen müssen.

Den unterschrieben habe ich letztendlich erst dort!

Und Scheinwerfer dürfen auch nicht durch Kärcher anlaufen.

Viel Glück

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Merkwürdiger Gestank und beschlagene Scheiben im neuen Auto