Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Merkwürdiger unfall mit 206

Merkwürdiger unfall mit 206

Themenstarteram 15. November 2009 um 17:59

Hallihallo, eine Bekannte von mir hatte gestern einen merkwürdigen Unfall mit ihrem Peugeot 206 gehabt. Undzwar ist sie auf Kerzengerader Strecke ins Schleudern gekommen und in die Böschung gefahen.

Keiner kann sich das erklären ........... ist da seitens des Autos was bekannt?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Um hier ein paar "Vermutungen" abgeben zu können, müsste man schon ein paar Details mehr dazu wissen.

Wie waren die Strassenverhältnisse? trocken, nass, verschmutz

Was für ein Strassenbelag?

Wurde gebremst? Wenn ja, wie stark?

Wie wurde am Lenkrad gedreht?

Wurden irgendwelche Warnmeldungen im Display angezeigt?

Was für Reifen waren auf dem Fahrzeug? Winter, Sommer, Profil, unterschiedliche Reifentypen

Welche Motorisierung hat der Peugeot?

Automatikgetriebe oder Manuelles Getriebe?

 

Mir ist nur bekannt, dass die ersten 206-er mit der Basismotorisierung etwas bescheidene Stabilisatoren hatten, welche im Grenzbereich schnell mal ungeübte Fahrer überfordern können.

Sollte das Auto ohne jegliches Brems- und Lenkmanöver ausgebrochen sein, kann es viele Ursachen haben.

Zum Bsp. löst eine Bremszange nicht mehr und zwingt das Fahrzeug auf nasser Strasse in einen Dreher. ESP-Sensoren (wenn vorhanden) geben falsche Meldungen weiter und bremsen die Räder falsch ab. Schleichender Plattfuss, welcher vom Fahrer nicht bemerkt wird und gerade bei schmalen Reifen sehr schnell einen instabilen Fahrzustand erzeugen kann.

Gruss ROYAL_TIGER

Themenstarteram 16. November 2009 um 10:44

Zitat:

Original geschrieben von ROYAL_TIGER

Um hier ein paar "Vermutungen" abgeben zu können, müsste man schon ein paar Details mehr dazu wissen.

Wie waren die Strassenverhältnisse? trocken, nass, verschmutz

Was für ein Strassenbelag?

Wurde gebremst? Wenn ja, wie stark?

Wie wurde am Lenkrad gedreht?

Wurden irgendwelche Warnmeldungen im Display angezeigt?

Was für Reifen waren auf dem Fahrzeug? Winter, Sommer, Profil, unterschiedliche Reifentypen

Welche Motorisierung hat der Peugeot?

Automatikgetriebe oder Manuelles Getriebe?

 

Mir ist nur bekannt, dass die ersten 206-er mit der Basismotorisierung etwas bescheidene Stabilisatoren hatten, welche im Grenzbereich schnell mal ungeübte Fahrer überfordern können.

Sollte das Auto ohne jegliches Brems- und Lenkmanöver ausgebrochen sein, kann es viele Ursachen haben.

Zum Bsp. löst eine Bremszange nicht mehr und zwingt das Fahrzeug auf nasser Strasse in einen Dreher. ESP-Sensoren (wenn vorhanden) geben falsche Meldungen weiter und bremsen die Räder falsch ab. Schleichender Plattfuss, welcher vom Fahrer nicht bemerkt wird und gerade bei schmalen Reifen sehr schnell einen instabilen Fahrzustand erzeugen kann.

Gruss ROYAL_TIGER

Straßenverhältnisse: Feucht, aber sauber

Straßenbelag: Normal, Landstraße

Wurde gebremst? Nein! eher beschleunigt

Wie wurde Gelenkt? Zunächst garnicht, beim Schleudern wohl eher hektisch.

Wurden irgendwelche Warnmeldungen im Display angezeigt? Nein

Welche Reifen? Winterreifen, mehr weiß ich nicht

Motorisierung: Basis

Getriebe: Manuell

Hallo.

Meine Freundin hat den gleichen Vorfall am Freitag den 13.11.09 auf der Autobahn.

Der 206+ kam plötzlich ins schleudern. Das Gegenlenken blieb ohne Erfolg. Es kam zum Unfall. Meine Freundin weiß bis heute nicht warum das Fahrzeug ins schleudern kam. Sind vielleicht mehrere Unfälle bekannt? Liegt es eventuell an der Technik des Fahrzeugs, ESP oder so?

Warte auf Antwort.

am 16. November 2009 um 12:54

Beiim Beschleunigen schleudern is doch verwunderlich, is ja kein

Hecktriebler, der 206 ruckt da höchstens mit der Front leicht zur Seite, aber nicht dramatisch. Gas leicht zurück und gut.

Ein leichtauskeilendes Heck hatte ich nur mal bei einer Vollbremsung auf der Autobahn, weil die vollgedreckte Trommelbremse wohl schief zog.

Da meiner aus 2000 so ziemlich jede Macke hatte, die es beim 206 gab, bin ich doch verwundert, was da defekt gewesen sein soll.

Nähere Angaben zu Alter und Hersteller der Stossdämpfer und Reifen wären bei der Ursachenforschung sicher hilfreich.

Murxer

Irgendwie muss es sich hierbei fast um einen Ausfall von einem Bauteil oder aber vom einem falschen Eingreiffen von ABS oder ESP (wenn vorhanden) handeln.

Ich vermute aber, dass die Versicherung diese Sachen sowieso überprüfen wird.

Gruss ROYAL_TIGER

Selbst ein S16 hat keine solch gewaltige Beschleunigung, dass man dadurch ins Schleudern kommt und in den Graben fährt. :rolleyes:

Und bei einem Hecktriebler muss man schon alle Elektronik ausschalten, die Räder komplett einschlagen und Vollgas geben, dass man da wegrutscht.

Die These kann man also getrost begraben. ;)

Angeblich sind 206 aus den Anfangsjahren ein bisschen Lastwechselempfindlich, aber nur in der Kurve mit überhöhter Geschwindigkeit und wenn man es provoziert oder sich erschreckt und ruckartig vom Gas geht.

War denn jemand dabei bei den Unfällen? Bzw. hat die Straße gesehen? Nicht, dass es sich doch um ganz normale Fahrfehler handelt?

mfg

geplatzter Reifen oder wohl doch zu schnell unterwegs gewesen!

Themenstarteram 17. November 2009 um 11:10

Zitat:

Original geschrieben von S-XT

geplatzter Reifen oder wohl doch zu schnell unterwegs gewesen!

hälst du mich für blöd?

 

Hier mal ein Originalbild!

am 17. November 2009 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von Gammler89

.... und in die Böschung gefahen.

Mensch, das is ja ein Überschlag und nicht nur die Frontschürze

in der Böschung zerschrappt...

Erstmal, gut, das keinem was passiert is..

Ich denk hier kann wirklich nur ein Gutachter helfen.

Aber da wir ja sicher alle gern weiter mutmassen wollen, wär sicher ne Skizze hilfreich, wer von wo kam, wohin der Wagen ausbrach, und vor Allem, wie man den in die Lage aufs Dach kriegt.

Ich hatte mir nach deiner Beschreibung ne eingedrückte Front und ein maximal auf der Seite liegendes Fahrzeug vorgestellt, aber das hier is doch ne Spur heftiger....

Murxer

Hmm kurz vorher scheint lt. Bild ne Bodenwelle zu sein geparrt mit hoher Gesw.keit wäre dies ein triftiger Grund!

Dann evtl. noch schlecht gewartet, so wie er aussieht einer der ersten 206, evtl. mit defekten Stoßdämpfern unterwegs, würden dann das übrige tun.

Ja da würde ich aber auch gerne mal wissen, wie man auf so einer Strecke ein Auto aufs Dach legen kann. :D

Mit intakter Technik ist das ohne Fahrfehler nicht möglich, habe meinen 206 schon absichtlich in alle möglichen Grenzbereiche gebracht, der ist genauso gutmütig wie jeder andere Fronttriebler ohne ESP.

Wäre aber nett, wenn der TE mal Auskunft gibt wenn man weiß woran es lag.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von driver.87

Ja da würde ich aber auch gerne mal wissen, wie man auf so einer Strecke ein Auto aufs Dach legen kann. :D

Wenn man einmal leicht an eine Böschung fährt ist das nicht aussergewöhnlich.

http://www.youtube.com/watch?v=52RghQ-W1-c&NR=1

Gruss ROYAL_TIGER

am 17. November 2009 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von ROYAL_TIGER

 

Wenn man einmal leicht an eine Böschung fährt ist das nicht aussergewöhnlich.

http://www.youtube.com/watch?v=52RghQ-W1-c&NR=1

Gruss ROYAL_TIGER

Ja nee, klar "leicht"...

Der Clip spielt in ner Kurve, deutlich zu schnell und ich glaub man sieht auch die Airbags auslösen.

Der Threadersteller würde hier nich fragen, wenn er, bzw der / die Fahrer7in mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit beim rumposen in den Graben und dadurch aufs Dach geflogen wär.

Murxer,

den doch interessiert, wie es denn nun war, ganz ohne "Zeigefinger"

Ja das Video kenn ich schon. Der hat gemerkt das wird knapp, ist ruckartig vom Gas und dann kommt das Heck. Hatte wahrscheinlich noch irgendein billiges Nachrüstfahrwerk drin und dann passiert das halt.

Klassisch self owned. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Merkwürdiger unfall mit 206