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Merkwürdiges Anlassproblem
Hallo,
Der wagen ist ein golf v 1,9 tdi bj 2004.
Problem: wenn der motor kalt ist springt er
Problemlos an.
Nach ner kurzen fahrt und aufgewärmten motor
Und kurzen stop startet der wagen ganz schwer.
Mehrere Freie werkstätten konnte nichts hierzu finden.
Vielleicht weiss hier jmd was. Glühkerzen sind neu.
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13 Antworten
Wie alt ist die Batterie?? in manchen Fällen reicht die Starterdrehzahl nicht aus, und der Motor springt im warmen Zustand nur schlecht an. Ich glaube das ist aber ein bekanntes Problem. Also ich Tippe auf die Batterie oder auf den Anlasser.
Gruß Totti78
Hi,
danke für die Antwort.
Die Batterie ist wohl älter. Werden diese mal austauschen.
Anlasser glaube ich eher nicht denn dann würde das
Problem doch auch im kalten Zustand bestehen, oder?
Spar dir das Geld für ne Batterie. Kauf davon lieber einen Anlasser, oder aber du belässt es dabei das er warm schwerer anspringt.
Ist ein bekanntest Problem, war beim 4er TDI auch schon so.
Was kostet denn der Anlasser?
bevor du es einfach austauschst, prüf doch lieber erstmal die anlasser-Drehzahl bei warmen Motor... meinetwegen auch bei kaltem Motor... wenn es wirklich der anlasser ist, dann ist es einfach nur ein Beleg dessen... ist er es nicht, dann hast du Geld in einen neuen Anlasser gesteckt und der Fehler grinst dich am nächsten Tag wieder an!...
Also bei nem Kumpel von mir lag es wirklich nur an der Batterie.
Bei mir war es die 4 Jahre alte Batterie. Nach Einbau einer Neuen sprang er sofort auch im warmen Zustand wieder an, ohne lange zu orgeln. 2,0 Tdi
Gruß Peter
@flashsmaster
wie prüft man die anlasser drehzahl?
Ich würde mal sagen entweder mit einem VAS_Com oder mit dem Diagnosetester von VW.
Hallo
Ja das ist leider ein sehr bekanntes Problem bei VW.
Vor ein paar Wochen habe ich mit jemandem geredet der einen 2004er 2.0 TDI hat. Leider hatte ich schon ein bisschen was intus und ja...^^ ich versuche mich mal zu erinnern.
Bei ihm lag es im Endeffekt am Motorsteuergerät. Er hat auch den Anlasser und die Batterie gewechselt und es hat nichts gebracht.
Das Problem bei der Sache ist, dass es für deinen kein neues Motorsteuergerät mehr gibt. Der sagt einfach Pech bzw. dass es an dem nicht liegt, weil es keine Reparaturmöglichkeit gibt:S
Er hat sehr sehr lange nach einer Lösung gesucht, bis er jemanden gefunden hat der ihm das Steuergerät repariert. Kostenpunkt 1200€. Das war so ein Typ der sich auf sowas spezialisiert hat (Privat). Ich glaube irgendwer hat ihn in einem Forum angeschrieben, dass er das reparieren kann. Ich weiß..1200...sind extreme viel aber das war die einzige Möglichkeit das Problem wieder zu richten und er wollte nicht weiter suchen. Ob dieser Typ was an der Software oder Hardware gemacht hat, weiß ich nicht.
In wie fern das alles stimmt und ob er wegen dem Preis gelogen hat kann ich leider nicht sagen. Ich habe das jetzt so geschrieben wie er mir das erzählt hat :S
Anlasser: Am Anlasser kann das nicht liegen weil,
1.) Ich bin mir sicher, wenn er den Motor innerhalb einer Minute 4 mal startet, dass er immer sofort anspringen wird.
2.) Das passiert ja nur wenn der Motor warm ist bzw. das Öl mehr als 40 Grad hat.
Batterie: Dann müsste er immer Probleme mim Anspringen haben.
Ich würde mir keine Sorgen machen, weil ich nicht GLAUBE, dass es nicht schlimmer wird. Der Golf springt, wenn er warm ist, schwer an....und?...an der Ampel lasst ja laufen und beim tanken kannst dir 2,3 min mehr Zeit lassen
Warum sollte es für seinen kein neues MSG geben?Sicherlich gibt es noch ein MSG egal ob NEU von VW oder gebraucht in der Bucht.Golf 5 ist nicht sehr selten unterwegs und der 2.0TDI ist ja jetzt auch nichts aussergewöhnliches bzw.das MSG davon.
Und 1200€ für eine Reparatur und dann noch bei einem Privaten Menschen wo man kein Garantie bekommt würde ich mir 10x überlegen.Ausserdem wie gesagt bekommt man schon ein neues fast für den Kurs.
Gebraucht sollte es um die 200€ kosten und muss nur ins System "verheiratet"werden,das kann jeder vernünftige VAG Händler oder zur Not ein Chiptuner.
Auch ich tippe hier auf den Anlasser,zieh mal den Temperaturger ab beim Startvorgang,springt er dann besser an?
Zitat:
Original geschrieben von Antoni
Warum sollte es für seinen kein neues MSG geben?Sicherlich gibt es noch ein MSG egal ob NEU von VW oder gebraucht in der Bucht.Golf 5 ist nicht sehr selten unterwegs und der 2.0TDI ist ja jetzt auch nichts aussergewöhnliches bzw.das MSG davon.
Und 1200€ für eine Reparatur und dann noch bei einem Privaten Menschen wo man kein Garantie bekommt würde ich mir 10x überlegen.Ausserdem wie gesagt bekommt man schon ein neues fast für den Kurs.
Gebraucht sollte es um die 200€ kosten und muss nur ins System "verheiratet"werden,das kann jeder vernünftige VAG Händler oder zur Not ein Chiptuner.
Auch ich tippe hier auf den Anlasser,zieh mal den Temperaturger ab beim Startvorgang,springt er dann besser an?
Wie schon geschrieben habe ich nur das weitergegeben was mir der erzählt hat. Was alles stimmt kann ich nicht sagen :S Das Problem hatte er vor 2,3 Jahren.
Vielleicht wollte er es bei VW nicht machen, da ein Neues inkl. Einbau weitaus mehr kostet als die 1200.
Vielleicht ging es bei ihm nicht..keine Ahnung.
Ich wollte nur darauf hinaus, dass wenn es nicht der Anlasser und nicht die Batterie ist, dass es am Mstg. liegen könnte.
Das Problem liegt am Anlasser.
Den bei kaltem Motor wird beim Startvorgang mehr Diesel Eingespritzt, der Motor braucht weniger Umdrehung damit er startet.
Ist der Motor warm, wird weniger Diesel Eingespritzt worauf hin der Motor mehr Umdrehungen braucht um zu starten die mindest Drehzahl liegt beim warmen Motor zwischen 250-280U/min.
Zieht man jetzt den Tempfühler ab, bekommt der Motor ein Standart Wert, dieser Wert entspricht in etwa dem Wert welchen der Tempfühler melden wenn der Motor kalt ist. Es wird mehr Eingespritzt der Anlasser braucht weniger Umdrehung um zu starten.