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Merkwürdiges Bremsverhalten?

Volvo XC60 D
Themenstarteram 23. Dezember 2018 um 12:13

Hallo und schon mal herzliche Weihnachtsgrüße!

 

Ich bin vor 2 Monaten von Mercedes ML (Automatik) auf einen Volvo XC60 D5 (Baujahr 2016) mit Automatik umgestiegen und begeistert von dem Wagen.

 

Allerdings hat er (oder ich?) gestern etwas Merkwürdiges gemacht: Ich fuhr bei Regen an eine Ampel und bremste schon zeitig ab, merkte dann aber, dass der Wagen nicht richtig bremste. Statt dessen hatte ich das Gefühl, dass er weiter Schub gab, obwohl ich schon bremste. Der Motor heulte auch etwas auf. Nachdem ich das Bremspedal dann mit aller Macht durchtrat, kam der Wagen doch noch zum Stehen - allerdings erst ca. 2m hinter der Haltelinie.

Es ist zum Glück nichts passiert, aber hätte jemand vor mir an der Ampel gestanden, wäre ich ihm wohl aufgefahren.

 

Ich war ziemlich erschrocken und kann mir das Ganze nicht erklären. Hat jemand hier schon etwas Ähnliches erlebt? Bin ich vielleicht versehentlich auf Bremse UND Gas gekommen? (Obwohl ich glaube, dass das kaum geht.) Die Start-Stop-Automatik war nicht aktiviert.

 

Vorab schon mal vielen Dank für eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 24. Dez. 2018 um 15:10:40 Uhr:

Vorne bremst jeder Wagen am Stärksten.

Warum er hinten u.U. höheren Verschleiß hat, hat Ostelch beschrieben. Das ist aber nicht der Grund, warum hinten bessere Reifen gehören.

Der Grund warum auf die Hinterachse IMMER die besseren Reifen gehören ist, damit der Wagen nich beim bremsen seitlich rausschiesst, denn seitlich hadt kaum Schutz, wenn es dich um den Baum wickelt.

Wenn du frontal auf den Baum zukommst, ist zwar auch nicht lustig, hadt aber noch die Knautschzone vor dir, die besseren Schutz bietet als die Flanke.

Der Grund, weshalb hinten die besseren Reifen hingehören, ist die wichtige Aufgabe, die der Hinterachse bei der Spurhaltung des Fahrzeugs zukommt. Das wirkt sich eben auch, aber nicht nur, beim Bremsen aus. Wenn das Heck unkontrolliert ausbricht ist Schluss mit lustig. Vom höheren Verschleiß der Reifen habe ich nichts geschrieben. Der hängt auch mehr davon ab, welche Achse angetrieben wird.

 

Grüße vom Ostelch

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Hm... Schwierig was zu sagen... Aber:

Fakt ist, wenn der Wagen aus welchem Grund auch imner ( z.B. Fehlerhafte Drosselklappe) Gas gibt und es sich um einen Automatik handelt (Hecktriebler vor allem), dann tritt der von Dir beschriebener Effekt auf. Denn jeder Wagen bremmst stärker auf der Vorderachse als auf der Hinterachse ab. Dadurch schiebt er weiter und du muss heftig auf die Bremse steigen.

Denn Effekt kann man sehr gut im Winter reproduzieren (hier brauchst nicht mal axtra Gas geben), wenn die Strasse schneebedeckt ist und abschüssig. Hast einen Heckangetriebenen Automaten, so ist das Anhalten ohne den Gang rauszunehmen fast unmöglich. Teste esmal (falls du die Gelegenheit bekommst) mal aus.

Ich würde die Drosselklappe vermuten.

Die Bremsen sind sicher i.O. Problem liegt an der Motoransteuerung, dass er sich selbst Gas gegeben hat oder nach dem vom Gas runter gehen, nich herunter kam. Manchmal hilft bei sowas kurz und schnell Zwischengas geben.

Gruß Didi

Eher Richtung Kraftstoff suchen, die Drosselklappe ist beim Diesel nur indirekt mit der Gemischbildung beschaftigt. Die regelt oft/eher den Frischluftstrom in Verbindung zu der AGR-Rate. Und sie sorgt für einen sanftes Motorabschalten.

Oder der Bremskraftverstärker hat sich verschluckt o.ä.

Das aufheulen würde ich eher dem runterschalten an der Ampel zuordnen.

Aufheulen beim runterschalten würde er aber nur, wenn du ihn von hand runterdrehst - automatisch durch das betätigen der Bremse schaltet kein Wagen sofort runter bei erhohten Drehzahl.

Themenstarteram 23. Dezember 2018 um 13:46

Danke schon mal für die Antworten.

Meint ihr, dass ich das Problem vermeiden kann, wenn ich die Start-Stop-Automatik aktiviert lasse? Dann geht er ja relativ schnell von allein aus, wenn man abbremst.

Ich mache mir vor allem Sorgen, weil meine Tochter den Wagen auch fährt.

Ich weiß auch nicht wirklich, ob das ein dauerhaftes Problem ist, es ist gestern erstmalig aufgetreten. Vielleicht hat er sich ja wirklich nur mal "verschluckt".

Ich werde das demnächst in der Werkstatt mal ansprechen.

Du könntest ja mal den Ölstand checken. Wenn der straff über max ist, kann das kritisch werden. Da kann auch der Motor unkontrolliert hochdrehen.

Kalte Bremsscheiben? Ich hab auch gerade bei Regen, das ich das pedal stärker treten muss bevor die Bremsen ansprechen. Aber nicht so extrem und erst nach langen fahren. Bei Trockener Witterung kein Problem.

Ich würde das in der Werkstatt mal ansprechen, aber:

Schon in der Bedienungsanleitung aller Fahrzeuge steht geschrieben...: Wenn die Bremsscheiben nass sind, kann es zu verzögerter Bremswirkung kommen. Die Bremse also bei nasser Fahrbahn gelegentlich ganz sanft betätigen, um die Scheiben zu trocknen. Auch wichtig nach Durchfahrt einer Autowaschanlage (hierbei hatte ich das Phänomen auch schon ab und an, mit völlig unterschiedlichen Fahrzeugen - mit Scheibenbremsen vorne.)

Viele Grüße,

Gerhard

Zitat:

@kleiner.onkel schrieb am 23. Dezember 2018 um 14:46:17 Uhr:

Danke schon mal für die Antworten.

Meint ihr, dass ich das Problem vermeiden kann, wenn ich die Start-Stop-Automatik aktiviert lasse? Dann geht er ja relativ schnell von allein aus, wenn man abbremst.

...

Nein, definitiv nicht. Die Start/Stoppautomatik macht den Motor erst aus, wenn der Wagen schon steht - nicht wenn er (noch) fährt.

Werkstatt aufsuchen und den Fehlerspeicher auslesen lassen schadet schon mal nicht...

Sollte dir das wie du es beschrieben hadt, noch mal vorkommen, dann hilft es den Schalthebel in N zu schieben, dann schiebt er nicht mehr und du kannst normal bremsen.

Vorausschauendes fahren ist aber angesagt - sonnst reicht u.U. auch das nicht aus... :)

Themenstarteram 23. Dezember 2018 um 14:59

Danke für eure Tipps. Schöne Feiertage!

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 23. Dezember 2018 um 15:36:25 Uhr:

...Die Start/Stoppautomatik macht den Motor erst aus, wenn der Wagen schon steht - nicht wenn er (noch) fährt...

Ist das beim V60 so?

Beim V70 mit Automatik auf jeden Fall nicht! Da wird der Motor schon ausgestellt, wenn man noch mit Schrittgeschwindigkeit rollt!

Allerdings würde ich beim "Problem" vom TE doch eher darauf tippen, dass versehendlich beide Pedale getreten wurden.

Nasse Bremsen merkt man eh nur am Anfang der Bremsung. Und selbst da würde ich mal behaupten, dass das 90% der Leute nicht merken!

Zitat:

@Hanes1982 schrieb am 24. Dezember 2018 um 09:27:38 Uhr:

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 23. Dezember 2018 um 15:36:25 Uhr:

...Die Start/Stoppautomatik macht den Motor erst aus, wenn der Wagen schon steht - nicht wenn er (noch) fährt...

Ist das beim V60 so?

Beim V70 mit Automatik auf jeden Fall nicht! Da wird der Motor schon ausgestellt, wenn man noch mit Schrittgeschwindigkeit rollt!

Ist beim V60 genauso.

Zitat:

@Blackbird23 schrieb am 24. Dezember 2018 um 10:10:22 Uhr:

Zitat:

@Hanes1982 schrieb am 24. Dezember 2018 um 09:27:38 Uhr:

 

Ist das beim V60 so?

Beim V70 mit Automatik auf jeden Fall nicht! Da wird der Motor schon ausgestellt, wenn man noch mit Schrittgeschwindigkeit rollt!

Ist beim V60 genauso.

Kann mich auch dem anschließen, und bei Man. Getriebe auch, wenn Gang aus ist und die Kupplungspedal losgelassen ist.

Bin auch eher der Meinung, dass Gaspedal mitgetreten wurde und könnte "Aufheulen" nicht von ABS kommen, wenn man kräftig gebremst hat.

Ich würde zur Werkstatt fahren, auslesen lassen - wenn nichts da, ruhig weiter fahren, der XC60 hat bestimmt auch Bremsassistent und CitySafety - wenn an der Ampel Hindernis wäre - hätten die mitgearbeitet.

Schöne Feiertage!

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 23. Dezember 2018 um 13:39:52 Uhr:

Hm... Schwierig was zu sagen... Aber:

Fakt ist, wenn der Wagen aus welchem Grund auch imner ( z.B. Fehlerhafte Drosselklappe) Gas gibt und es sich um einen Automatik handelt (Hecktriebler vor allem), dann tritt der von Dir beschriebener Effekt auf. Denn jeder Wagen bremmst stärker auf der Vorderachse als auf der Hinterachse ab. Dadurch schiebt er weiter und du muss heftig auf die Bremse steigen.

Denn Effekt kann man sehr gut im Winter reproduzieren (hier brauchst nicht mal axtra Gas geben), wenn die Strasse schneebedeckt ist und abschüssig. Hast einen Heckangetriebenen Automaten, so ist das Anhalten ohne den Gang rauszunehmen fast unmöglich. Teste esmal (falls du die Gelegenheit bekommst) mal aus.

Ich würde die Drosselklappe vermuten.

Die Bremsen sind sicher i.O. Problem liegt an der Motoransteuerung, dass er sich selbst Gas gegeben hat oder nach dem vom Gas runter gehen, nich herunter kam. Manchmal hilft bei sowas kurz und schnell Zwischengas geben.

Gruß Didi

Hey Didi,

bist du sicher, dass dieser XC60 Heckantrieb hat? ich hätte eher AWD vermutet? Und dass der vorne stärker bremst? weil Bremsen an der Hinterachse schneller verschleißen.

Wollte wirklich nur wissen.

Der höhere Bremsenverschleiß kommt nicht vom stärkeren, sondern häufigeren Bremsen. Für die Fahrstabilität ist vor allem die Hinterachse zuständig. Deshalb bremst die Stabilitätskontrolle hinten häufiger als vorn. Deshalb gehören auch unabhängig vom Antrieb immer hinten die besseren Reifen hin.

 

Grüße vom Ostelch

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