ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Merkwürdiges Geräusch beim Beschleunigen/Hochdrehen

Merkwürdiges Geräusch beim Beschleunigen/Hochdrehen

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 2. November 2017 um 21:56

Moin,

ich bin neu hier (zumindest neu angemeldet) und starte direkt mit einer Frage durch.

Bevor ich in die Werkstatt fahre und Geld ausgebe, wende ich mich mal an euch, vielleicht weiß ja Einer Rat.

Seit ich meinen Fiesta (2009, 1,25 Liter Benzin, 82 PS) vor ein paar Monaten gekauft habe, macht er ein Geräusch beim Beschleunigen (ist mir beim Kauf bewusst gewesen). Eine Art Surren, leichtes Pfeifen oder Klirren, klingt nicht mechanisch, eher nach etwas mit Luft und/oder Vibrationen und nicht normal. Ganz schwer zu sagen, und auch nur beim Beschleunigen/Hochdrehen im mittleren Drehzahlbereich. Und nein, es sind nicht die normalen Motorgeräusche. :D

Was kann das sein?

Da das ganze auch zu hören ist, wenn ich ihn im Stillstand mit getretener Kupplung hochdrehe, kann man ja schon einiges ausschließen (Getriebe, Komponenten des Antriebsstrangs). Dann bleiben nur Motor und Abgasstrang übrig, und nach dem Motor klingt es meines Erachtens nicht.

Der Vorbesitzer behauptete, es wäre das Flexrohr, was ja auch erstmal sinnvoll klingt. Nur habe ich an diesem auf die schnelle nichts erkennen können. Ich versuche die Tage noch eine Hebebühne oder Ähnliches zu organisieren, und mir das Ganze mal anzusehen.

Ich bin nicht wenig handwerklich geschickt und wäre vermutlich im Stande, das Meiste selbst hinzubekommen. Nur muss ich erstmal wissen, was es ist.

Ich hab's sogar auf Band. :D Man braucht schon sehr gute Ohre und eine ruhige Umgebung, aber man kann es hören. Dieses Klirren parallel zum Motorbrummen, welches dann abrupt abbricht, der Motor brummt aber weiter.

In natura ist es viel deutlicher. Ist übrigens hauptsächlich von außen zu hören.

Hoffe, da kann man was mit anfangen...

https://drive.google.com/.../view?usp=sharing

 

Ihr habt hier übrigens n klasse Laden aufgebaut und auch wenn ich erst neu angemeldet bin, habe ich schon viel gelesen und oft passiv Rat gefunden! :-)

 

Ich danke euch vielmals im Voraus!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. März 2018 um 22:13

Es gibt Neues: Das Geräusch ist weg!

Zuerst habe ich in der Werkstatt das Flexrohr tauschen lassen: Kein Erfolg. Es musste zwar früher oder später sowieso getauscht werden, aber für das mysteriöse Geräusch war es nicht verantwortlich.

Als ich den Wagen abgeholt habe, machten sie mich darauf aufmerksam, dass der Mittelschalldämpfer wohl auch bald dran wäre, würde schon blechern klingen.

Da der im Gegensatz zum Flexrohr (laut Ford 1,6 Std allein für den Krümmerausbau) ziemlich easy selbst zu wechseln ist, habe ich alle Teile und den kompletten Auspuff ab dem Flexrohr selbst getauscht (inkl. Endschalldämpfer, da der auch nicht mehr ganz frisch aussah).

Das Geräusch ist verschwunden, der Auspuff ist frisch und das ganze hat mich mit Bühne keine 150€ gekostet, trotz Markenteilen.

Gruß

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Wurde schon der Zahnriemen erneuert? Die Geräusche können zB. vom Keilriemen kommen (wenn man ihn beim montieren beschädigt) ...

kannst du mal dort beim Keilriemen schauen ob die Geräusch von dort kommen, und ob dort alles rund läuft?

Themenstarteram 3. November 2017 um 6:33

Danke für deine Antwort!

Der Zahnriemen wurde schon gemacht, ist gar nicht so lange her. Der Keilrippenriemen wurde meines Wissens nach gleich mit gemacht.

Das werde ich nachher mal überprüfen.

Gruß

Das ist doch normal.

Meiner ist da 5X so laut.

am 3. November 2017 um 14:39

Zitat:

@MxmlnK schrieb am 2. November 2017 um 22:56:04 Uhr:

 

https://drive.google.com/.../view?usp=sharing

Welches Geräusch meinst du denn? :rolleyes::(

Ich hör da gar nichts negatives raus. Der Motor klingt völlig normal und gesund.

Themenstarteram 3. November 2017 um 17:19

Zitat:

@racer4679 schrieb am 3. November 2017 um 15:39:09 Uhr:

Zitat:

@MxmlnK schrieb am 2. November 2017 um 22:56:04 Uhr:

 

https://drive.google.com/.../view?usp=sharing

Welches Geräusch meinst du denn? :rolleyes::(

Ich hör da gar nichts negatives raus. Der Motor klingt völlig normal und gesund.

Ich sollte mich mal um eine bessere Aufnahme bemühen. Auf dieser hört man es wahrscheinlich nur, wenn man weiß wo man hinhören muss. :D

Danke schonmal für eure Antworten!

Das Geräusch hört man doch einwandfrei . Stellt Einfach mal lauter die Boxen und gut ist.

am 4. November 2017 um 8:09

Zitat:

@Wanjek schrieb am 4. November 2017 um 08:19:40 Uhr:

Das Geräusch hört man doch einwandfrei . Stellt Einfach mal lauter die Boxen und gut ist.

Und was hast Du rausgehört? :rolleyes:

Ohren frei machen richtig anhören und man hört ein Tacken Geräusch, was es ist weiß ich nicht sonst hätte ich schon lange gesagt.

Und ich würde eine Online Werkstatt er öffnen die alles durch Geräusche identifizieren kann und natürlich auch repariert.

Themenstarteram 4. November 2017 um 9:38

Ich gucke mir das ganze heute Nachmittag nochmals aus der Nähe an, vielleicht weiß ich dann mehr.

Ich berichte...

Themenstarteram 5. November 2017 um 1:27

Nabend.

Also ohne Hebebühne sehr schwierig...

Mal drunter gekrabbelt und Freund hat mit dem Gas gespielt; Rein von der Richtungswahrnehmung her kann es sehr gut sein, das es das Flexrohr ist, auch wenn man nicht sehr gut sehen konnte. Soweit ich das erkennen konnte, löst sich das Gitter um das Rohr selbst.

Im Motorraum ist es kaum zu hören, also definitiv keine Riemen oder dergleichen. Kommt dann wohl ziemlich sicher vom Abgasstrang...

Ich bin mir zwar nicht zu 100% sicher, kann mir aber auch keine andere Ursache für das Geräusch mehr vorstellen.

Ich werde nächste Woche mal eine Bühne mieten, um Klarheit zu schaffen. Eventuelle bestelle ich mir einen Reparatursatz wie diesen hier. Das Dumme ist nämlich, dass das Flexrohr mit Krümmer und Kat eine Einheit bildet. Heißt: Es müsste definitiv geflext werden und das neue Rohr entweder geschweißt oder mit Schelle und Dichtmittel befestigt werden.

Im "schlimmsten" Fall müssen wir den Krümmer zum Arbeiten ausbauen.

Der Reparatursatz aus dem Link sieht anders aus, als mein aktuell verbautes Rohr. Muss ich da etwas beachten, oder tun beide Ihren Job gleichermaßen?

Hat das Ganze vielleicht schon mal jemand gemacht oder ein paar hübsche Fotos für mich?

 

Gute Nacht,

Max

Verstehe ich nicht, das Flexrohr schaut doch wirklich noch top aus wo soll das Geräusche machen

am 5. November 2017 um 9:57

Zitat:

@racer4679 schrieb am 3. November 2017 um 15:39:09 Uhr:

Zitat:

@MxmlnK schrieb am 2. November 2017 um 22:56:04 Uhr:

 

https://drive.google.com/.../view?usp=sharing

Welches Geräusch meinst du denn? :rolleyes::(

Ich hör da gar nichts negatives raus. Der Motor klingt völlig normal und gesund.

Nachdem ich auf anraten von @Wanjek meine Ohren geöffnet und die Boxen max. aufgedreht habe, konnte ich auf biegen und brechen ein Nebengeräusch feststellen :p.

@MxmlnK

Es kann durchaus vom Flexrohr kommen. Sein Alter hat es erreicht, nachdem es anfängt undicht zu werden, allerdings bei deinem Modell noch im frühen Anfangsstadium.

Bei meinem MK6 war damals schon etwas lauter, spezifischer und konnte somit deutlich zugeordnet werden ;).

Themenstarteram 5. November 2017 um 11:26

Jo, ich werde das Ganze wohl wirklich noch etwas reifen lassen. Zumindest werde ich die nächsten Wochen mal ne Bühne organisieren und drunter schauen. Dann weiß ich was wirklich los ist und wo vielleicht auch noch was zu machen wäre. Wie der Rest des Auspuffs aussieht, weiß ich zum Beispiel gar nicht. Eventuell ist der ja auch schon dran...

Ich werde es beizeiten auf jeden Fall selbst machen, und hier mit Fotos dokumentieren.

Vielen Dank erstmal für eure zahlreichen Antworten!

Themenstarteram 31. März 2018 um 22:13

Es gibt Neues: Das Geräusch ist weg!

Zuerst habe ich in der Werkstatt das Flexrohr tauschen lassen: Kein Erfolg. Es musste zwar früher oder später sowieso getauscht werden, aber für das mysteriöse Geräusch war es nicht verantwortlich.

Als ich den Wagen abgeholt habe, machten sie mich darauf aufmerksam, dass der Mittelschalldämpfer wohl auch bald dran wäre, würde schon blechern klingen.

Da der im Gegensatz zum Flexrohr (laut Ford 1,6 Std allein für den Krümmerausbau) ziemlich easy selbst zu wechseln ist, habe ich alle Teile und den kompletten Auspuff ab dem Flexrohr selbst getauscht (inkl. Endschalldämpfer, da der auch nicht mehr ganz frisch aussah).

Das Geräusch ist verschwunden, der Auspuff ist frisch und das ganze hat mich mit Bühne keine 150€ gekostet, trotz Markenteilen.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Merkwürdiges Geräusch beim Beschleunigen/Hochdrehen