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Merkwürdiges Geräusch beim Loslassen des Gaspedals
Seit einiger Zeit fällt mir ein leises Klacken aus dem Motorraum auf. Jedes Mal, wenn ich das Gaspedal los lasse, höre ich es. Es ist etwas zeitverzögert und hört sich an wie ein Plopp eines Ventils. Besonders bei niedrigen Drehzahlen fällt es auf.
Ich war diesbezüglich bei meinem FOH und der meinte, es wäre ein Ventil, dass für den Druckausgleich beim Turbolader sorgt. Auf meine Frage, was man denn gegen dieses Geräusch machen könne, sagte er, es gäbe nur Abhilfe durch Pop-off-Ventile.
Jetzt würde mich mal interessieren, ob ihr auch schon darauf aufmerksam geworden seid und wie ihr das empfindet?
Beste Antwort im Thema
Das ist das berühmte Lastwechselklacken des A20DTH mit MT6 Getriebe. Es hört sich an, als ob man auf eine leere, geöffnete Konservendose klopft.
Dagegen gibt es eine modifizierte Kupplungsscheibe. Der FOH kann die Teilennummer über den Distriktleiter erfahren. Ob es die offizielle Feldabhilfe schon gibt, kann ich aktuell nicht sagen.
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14 Antworten
hab das selbe problem. mein FOH hat ne probefahrt gemacht und nix gehört.
werd die tage aber nochmal hin fahren. tw ist das ganz schön laut.
Vor allem fängt man mit der Zeit an, sich darauf zu konzentieren und dann ist es extrem nervig! Ich höre mitlerweile bei jeder Fahrt recht laut Musik, nur um es nicht mehr zu hören.
Das ist das berühmte Lastwechselklacken des A20DTH mit MT6 Getriebe. Es hört sich an, als ob man auf eine leere, geöffnete Konservendose klopft.
Dagegen gibt es eine modifizierte Kupplungsscheibe. Der FOH kann die Teilennummer über den Distriktleiter erfahren. Ob es die offizielle Feldabhilfe schon gibt, kann ich aktuell nicht sagen.
Klasse! Vielen Dank!
Das Geräusch lässt sich jederzeit provozieren, wenn man z.B. mit 60 im 6. Gang fährt und schlagartig vom Gas geht.
Wenn der FOH das nicht "hört" und repariert ist er schön blöd, denn da sind jede Menge AW drauf (73), die er von Opel bezahlt bekommt.
Gern geschehen.
Ich bekomme ohnehin so langsam Zweifel an der Kompetenz meines FOH, da er bereits mehrfach falsche Aussagen gemacht hat.
Der saß mit mir im Auto und hat das Geräusch gehört. Ich verstehe so ein Verhalten nicht. Manchmal habe ich das Gefühl, dass sie dort den Bock zum Gärtner gemacht haben.
Gleiches auch mit dem Anschlussplan der beleuchteten Einstiegsleisten. Ich wollte wissen, was es kosten würde, wenn sie mir die Kabel raussuchen, die zum Anschluss der beleuchteten Einstiegsleisten notwendig sind. Antwort: Opel vernachlagt dafür 100€, allerdings gibt es die Leisten nicht mehr. Da ich allerdings eine Alternativlösung habe, wäre das kein Problem gewesen. Da ließ er dann raus, dass er keinen Anschlussplan hat und man das Kabel statt aus dem Kabelstrang im Einstiegsbereich aus der Tür nehmen muss und die Geschichte damit wesentlich teurer wird. Oder er greift dann im Dachhimmel das Kabel ab und verlegt es dann durch das Amaturenbrett. Aber auch das geht dann nicht, weil der CANBUS spinnen würde. Aber mit den originalen Leisten, die es ja glücklicherweise nicht mehr gibt, wäre es kein Problem gewesen.
Du hast nicht zufällig so einen Anschlussplan? Das wäre jetzt der Oberhammer, dann fällt mein FOH aus allen Wolken, wenn ich ihm das Ergebnis präsentiere!
Hallo? Noch jemand da?
Habe jetzt erst Antwort von meinem FOH erhalten:
"nach Auskunft der Adam Opel GmbH, gibt es keine geänderte Kupplungsscheibe für den Astra J.
Die geänderte Kupplungsscheibe des Insignia A20DTH kann man im Astra nicht verbauen."
Habe ich da was falsch verstanden? Ich dachte, es gäbe eine modifizierte Kupplungsscheibe für den Astra?!?
Zitat:
Original geschrieben von e-100
Habe jetzt erst Antwort von meinem FOH erhalten:
"nach Auskunft der Adam Opel GmbH, gibt es keine geänderte Kupplungsscheibe für den Astra J.
Die geänderte Kupplungsscheibe des Insignia A20DTH kann man im Astra nicht verbauen."
Habe ich da was falsch verstanden? Ich dachte, es gäbe eine modifizierte Kupplungsscheibe für den Astra?!?
gibt es auch
das ist aber eine geschichte da muss man echt hartnäckig bleiben, von "wir hören nix" über "Stand der Technik" hab ich alles gehört vom FOH Netvoyager hatte mir den Tip mit dem Distriktleiter gegeben und joah der war wohl auch leicht überfordert, nach meinem letzten besuch vor 6wochen hatte ich ihn gestern wieder beim foh zum "wir müssen nochmal was testen" abgegeben und siehe da diesmal hat man ne lösung modifizierte Kupplungsscheibe oder schwungrad oder sowas habe mein auto heute wieder abgeholt um den ollen corsa los zu werden. Teile wurden bestellt und werden in KW 31 eingebaut. da bin ich im urlaub da können die sich ne woche zeit lassen
da wird wohl schwungrad, kupplung und noch bissi was gewechselt. wenn das problem beseitigt is und der die teile nummern rausrückt sag ich bescheid
also es gibt wohl 2 lösungen.
Danke! Das wäre so genial, wenn du uns hier die Teilenummern oder die exakte Bezeichnung nennen könntest. Dann würde ich meinen FOH einmal damit konfrontieren. Ist schon krass, wenn der Kunde mehr Wissen hat als der Supporter.
Zitat:
Original geschrieben von e-100
Danke! Das wäre so genial, wenn du uns hier die Teilenummern oder die exakte Bezeichnung nennen könntest. Dann würde ich meinen FOH einmal damit konfrontieren. Ist schon krass, wenn der Kunde mehr Wissen hat als der Supporter.
die fühlen sich glaube in ihrer mechaniker ehre bisschen gekränkt "glauben sie nicht alles was sie in IRGENDWELCHEN Foren lesen" bekam ich auch zu hören ^^
aber wenn ich was weiß melde ich mich
Na? Schon etwas in Erfahrung bringen können?
Hallo,
ich habe das jetzt gehabt und zwar ging bei mir das ZMS 2 Massenschwungrad auf Block.
242 000 Km.
Man kann das gut nachvollziehen, im Stand bei laufenden Motor die Kupplung schnell loslassen
mfg
R.Guderian