1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. Merkwürdiges Geräusch nach dem Starten seit zwei Tagen

Merkwürdiges Geräusch nach dem Starten seit zwei Tagen

BMW X1 F48
Themenstarteram 30. Oktober 2019 um 5:16

Hey,

Ich mal wieder.

Seit zwei Tagen macht der Wagen (nicht immer, bisher erst zweimal so ein komisches Geräusch wie wenn man die Spiegel ein- oder ausklappt. Einmal war es direkt beim ersten rückwärts und wieder vorwärts fahren so. Da dachte ich erst das irgendwas am Spiegelmotor wegen der Bordsteinautomatik nicht stimmt. Konnte es aber nicht reproduzieren. Und jetzt war das Geräusch eben bei der Fahrt (1-2min nach fahrantritt) auf der Landstraße wieder kurz da.

Werde das natürlich von bmw checken lassen. Wäre aber cool wenn ich das irgendwie eingrenzen könnte woher das Geräusch kommen könnte. Ich konnte es nicht lokalisieren. Irgendeine Idee was es sein könnte? Und ja sorry, die Infos sind bisschen spartanisch aber eventuell habt ihr ja irgendeine Idee :)

Vielen Dank euch

Ähnliche Themen
21 Antworten

Das was du beschreibst habe ich ab und zu auch.

Aber nur wenn ich Parke oder aufschliesse .. Aber nur kurz. So ein surren glaub. Kann ich leider auch nicht immer wieder den Fehler reproduzieren.

Kommt von dem Motor für die Spiegel glaube ich. Am Ende werde ich es kruz vor dem 3. Jahr reklamieren bzw Fahrzeug durchchecken lassen, mit dem vermerk Fehler lag wahrend der Garantie Zeit vor.. Etc.. Dann kann niemand mir kommen und sagen bis ausser der Garantie...Und das ding ist defekt..

Dieses surren habe ich auch. Scheint also entweder ein Serienfehler zu sein oder ein Feature. ;-)

Ich würde ja auf die Spritpumpe tippen, die einen Vordruck aufbaut.

Themenstarteram 30. Oktober 2019 um 12:52

Aber wieso erst nach 5 Monaten? Bisher hatte ich das nicht gehört.

mach doch mal ne Tonaufnahme und stell die ein.

Dann kann man VIELLEICHT was dazu sagen.

Aber so ist es blindes stochern im Nebel

Zitat:

@Saarländer schrieb am 30. Oktober 2019 um 13:50:38 Uhr:

Dieses surren habe ich auch. Scheint also entweder ein Serienfehler zu sein oder ein Feature. ;-)

Ich würde ja auf die Spritpumpe tippen, die einen Vordruck aufbaut.

Nein bei mir 100% das surren vom Spiegel.

Oder meinst du diesen Pumpe Geräusch wenn man den Motor abstellt und länger im Auto sitzt und hört ? Das habe ich im e87 auch gehabt. Daher ganz normal bei bmw.

Nein, ich höre so ein surren beim öffnen mit der FB.

Geräusche lassen sich leider schlecht beschreiben.

Ich denke aber das die Geräusche an meinem bisher alle im Rahmen sind. :-)

Themenstarteram 30. Oktober 2019 um 22:56

wenn ich dran denke genau in dem Moment das Handy zur Hand zu haben, versuche ich es aufzunehmen ;)

Zitat:

@Saarländer schrieb am 30. Oktober 2019 um 20:18:18 Uhr:

Nein, ich höre so ein surren beim öffnen mit der FB.

Geräusche lassen sich leider schlecht beschreiben.

Ich denke aber das die Geräusche an meinem bisher alle im Rahmen sind. :-)

Dieses Geräusch habe ich auch, aber nur bei niedrigen Außentemperaturen.

Es kommt definitiv nicht von der Pumpe oder den Spiegeln.

Bei BMW konnte es nicht reproduziert werden.

Klingt wie ein Stellmotor unterm Fahrzeug!?

Ich werde mal versuchen es aufzunehmen.

Sind es vielleicht die Stellmotoren von den Kühlerlamellen? Wobei die ja eigentlich beim Stand immer geschlossen sind, gäbe also eigentlich keinen Sinn, die bei niedrigen Außentemperaturen zu öffnen.

Themenstarteram 15. November 2019 um 14:15

So laut bmw ist es die Kraftstoffpumpe. Die gucken sich das an wenn das Auto eh da ist. Man hat mir gesagt, dass man das Geräusch nicht ganz beseitigen kann. Das wäre im Winter normal das diese Pumpe hörbar ist. Also Saarländer hatte dann wohl recht ;)

Ein blindes Huhn, findet auch mal ein Korn. ;-)

Ist ja super wenn es nichts ernsthaftes ist. Danke für die Rückmeldung.

Themenstarteram 6. Dezember 2019 um 6:24

Ist das wirklich die Pumpe?

Zitat:

@-jacky- schrieb am 6. Dezember 2019 um 07:24:10 Uhr:

Ist das wirklich die Pumpe?

So. Klingt meiner nicht! Ich wurd gleich zu bmw fahren.. Bei mir es so als würde ein Gerät sich abschalten... Das ist ehr surren bei Dir was net normal ist.

Habe jetzt gesehen das du bei bmw warst. Sicher net normal.

Themenstarteram 6. Dezember 2019 um 11:20

Die haben angeblich nix gefunden. Ich find das Geräusch nur auch sehr laut.... Ehrlich gesagt. Hatte ich bei meinem alten E87 Diesel nie. Und der hat ja nun auch ne Pumpe ;D

Deine Antwort