merkwürdiges Ladeverhalten am Schnelllader
Moin,
seit ein paar Tagen beobachte ich an meinem i4 eDrive40 folgendes Ladeverhalten an Schnellladern:
ich stecke den Wagen mit ca. 5% SOC an, er geht direkt mit der Ladeleistung hoch auf ca. 200 kW. Dann fängt er aber sofort an zu schwanken und pendelt ständig zwischen Ladeleistungen zwischen 20 kW und 200 kW hin und her. Dabei fällt er teilweise sehr schnell ab, springt wieder hoch, verharrt kurz bei ca 100 kW usw. Sieht richtig wild aus.
Hat das schon mal jemand gehabt?
Fahrzeug ist 9 Monate alt und hat jetzt 30.000 km runter.
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19 Antworten
An unterschiedlichen Ladesäulen so beobachtet?
Falls ja, würde ich das Verhalten mit dem Handy aufzeichnen und zur Werkstatt.
Meiner Meinung nach nicht normal.
Ja, waren zwei verschiedene Ladesäulen von unterschiedlichen Anbietern.
Video hab ich schon gemacht
Werde mal zum freundlichen fahren…
Fährst du nur an Schnelllader oder lädst du auch mal mit 11KW ?
Am Schnelllader ausschließlich, wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin. Zu Hause ganz regulär am 11 kW Lader.
Ich habe das Video mal bei YouTube hochgeladen, damit ihr euch das anschauen könnt:
Das sieht nicht gesund aus. Würde auch mal zur Werkstatt.
Macht für mich den Eindruck dass irgendein Schutzmechanismus auslöst ala „Ist zu heiss“ und unten angekommen merkt er kann „schneller geht schon“ und schießt wieder hoch.
Das erinnert mich an Probleme, die gerade im iX1-Forum beschrieben werden:
"Ladekurve spielt verrückt beim DC-Laden"
https://www.motor-talk.de/.../...verrueckt-beim-dc-laden-t7513817.html
So einen ähnlichen Bericht über starke Schwankungen gibt es zu einem BMW iX auch (allerdings mit etwas Vorgeschichte).
Ich denke, es liegt vor allem an den aktuellen Temperaturen.
Zitat:
@Xentres schrieb am 24. August 2023 um 19:56:04 Uhr:
So einen ähnlichen Bericht über starke Schwankungen gibt es zu einem BMW iX auch (allerdings mit etwas Vorgeschichte).
Ich denke, es liegt vor allem an den aktuellen Temperaturen.
Gut möglich, jedoch selbst bei diesen Temperaturen muss sich das System ausreichend kühlen.
Nur die Innenraumkühlung (hat Vorang) könnte die Ladeleistung reduzieren. Aber selbst das sollte sich nicht derart auswirken.
Eine Möglichkeit wäre zu wenig Klimagas (Druck) im System.
Glaube nicht, dass es an den Temperaturen liegt. Gerade waren es 20 grad.
Gestern 32 grad. Beide Male das gleiche Verhalten.
Und in den letzten Monaten habe ich oft problemlos bei Temperaturen über 30 grad stabil laden können.
Hatte auch schon viele merkwürdige Ladesessions , aber nicht sowas. Würde das checken lassen. Sieht nach einem defekten Sensor aus , vllt temp Fühler im Ladesteckers der spinnt , Zell temp Sensor ..
Immerhin lädt deiner noch mit voller Leistung . Seitdem ich die 50k km überschritten habe ist meiner gedrosselt , erst auf 150 kw , jetzt sogar nur noch 100 kw . .
Kann man dieses Verhalten in der App an der Ladekurve sehen?
Ja, das ist grob auch in der BMW App in der Ladekurve zu sehen. Siehe angefügten Screenshot…
Sieht wirklich danach aus, wie 'mizui' schon geschrieben hat, dass es an einem defekten Sensor des Fahrzeuges liegt. Damit bekommt die Software für die Ladesteuerung falsche Parameter übermittelt und reagiert dementsprechend (korrekt). Mit einem Softwareupdate wird das nicht zu beheben sein.
Zumindest wird aber der Akku dadurch nicht geschädigt, sondern sollte durch das temporäre Herunterfahren der Ladeleistung sogar eher noch geschont werden. Natürlich darf das so nicht bleiben und da muss der Freundliche ran. Ist nur doof, das das Thema an sich noch so neu ist und man beim Werkstattmeister sicher einiges an Überzeugungsarbeit leisten muss. (So ähnlich, als wenn du mit einer gesicherten Diagnose zum Arzt gehst ... das mögen die auch überhaupt nicht so gern