ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Merkwürdiges Licht bei E91

Merkwürdiges Licht bei E91

Themenstarteram 24. Oktober 2006 um 6:50

Hallo Leute. Ich bin jetzt das 1. Mal bei Dunkelheit auf einer Landstrasse gefahren. Und da entdeckte ich, dass meine Scheinwerfer (Hab die ganz normalen) die vom Auto rechte Seite ausleuchten, aber die linke so gut wie gar nicht. Wenn also ein Müllberg im Strassengraben gelegen hätte, dann hätte der super Beleuchtung gehabt. Die Strasse blieb im Halbdunkel. Mein :-) erklärte mir beim darauffolgenden Lichtcheck, dass das normal und so gewollt sei. Stimmt das denn und hat jemand ähnliche Erfahrungen? Liebe Grüße.

Ähnliche Themen
38 Antworten

Das ist richtig und auch so gewollt... auch beim Xenon gut erkennbar...

Der Sin ist wohl rein Sicherheitsaspekte... Fußgänger am Straßenrand sollte man rechtzeitig wahrnehmen und nicht umfahren... und den Gegenverkehr natürlich nicht blenden.

Zitat:

Original geschrieben von 330d_Racer

Das ist richtig und auch so gewollt... auch beim Xenon gut erkennbar...

Der Sin ist wohl rein Sicherheitsaspekte... Fußgänger am Straßenrand sollte man rechtzeitig wahrnehmen und nicht umfahren... und den Gegenverkehr natürlich nicht blenden.

Genau richtig, aber es gibt nochwas, denn nicht nur Fußgänger können sich am Rand befinden, sondern auch Wild und das sieht man in der Regel nur recht spät, deswegen ist es wichtig, dass der Seitenstreifen auch gut ausgeleuchtet ist, denn je eher man eine Gefahr erkennt, desto schneller kann man darauf reagieren.

Links ist es nicht so hoch ausgeleuchtet, wegen der entgegen kommenden Fahrzeuge.

Wenn Dir die Ausleuchtung noch nicht genüg und Du gern mehr Helligkeit hättest, dann wechsel Deine H7 Lampen gegen BlueVision von Philips oder Osram, die leuchten weißer, was eine bessere Ausleuchtung bewirkt. Das ganze kommt dann in etwa dem Xenon gleich.

Göran

Themenstarteram 24. Oktober 2006 um 8:14

Jetzt bin ich wieder ein Stück schlauer. Vielen Dank für die Antworten.

Ich werde mir Morgen für das Fernlicht die Philips Night Guide H7 installieren lassen und bin gespannt, ob das neue H7 Licht mit dem Bixenon dnan Schritt halten kann.

Philips H7 Night Guide

am 24. Oktober 2006 um 9:14

Ich hab die Phillips Lampen in meinem Zweitwagen Seat Arosa installiert. Viel mehr Licht bringen die da nicht. Aber im dunkeln fahren alle auf der Autobahn schnell von der linken Spur runter, weil die denken da kommt ein riesen Schlitten mit Xenon ;)

aber vielleicht bringen die Lampen ja beim 3'er mehr :)

ich hab mich gleich für Xenon entschieden ...

Gruß,

Izzi

Zitat:

Original geschrieben von 01goeran

Wenn Dir die Ausleuchtung noch nicht genüg und Du gern mehr Helligkeit hättest, dann wechsel Deine H7 Lampen gegen BlueVision von Philips oder Osram, die leuchten weißer, was eine bessere Ausleuchtung bewirkt. Das ganze kommt dann in etwa dem Xenon gleich.

Göran

Sorry Göran, aber eine Halogen Lampe wird NIEMALS! die Leuchtkraft eines Xenonbrenners erhalten. Noch nichtmal annähernd!;)

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

 

Sorry Göran, aber eine Halogen Lampe wird NIEMALS! die Leuchtkraft eines Xenonbrenners erhalten. Noch nichtmal annähernd!;)

Das man beide nicht miteinander vergleich kann ist denke ich rausgekommen, denn beim Xenon hat man noch den großen Vorteil, dass das Licht nicht so stark gestreut wird, was man gut im Nebel merkt.

Rein von der Farbe kann man aber dem Xenon nahe kommen, wird es mit legalen Mitteln im StVo-Bereich aber nicht erreichen, da bin ich mit Dir absolut konform.

Göran

Zitat:

Original geschrieben von 01goeran

Das man beide nicht miteinander vergleich kann ist denke ich rausgekommen, denn beim Xenon hat man noch den großen Vorteil, dass das Licht nicht so stark gestreut wird, was man gut im Nebel merkt.

Rein von der Farbe kann man aber dem Xenon nahe kommen, wird es mit legalen Mitteln im StVo-Bereich aber nicht erreichen, da bin ich mit Dir absolut konform.

Göran

Von der Farbe her kann man echtem Xenon schon nahe kommen, aber dann leidet die Ausleuchtung.:D

Die MTEC z.B. sehen wirklich aus, wie echtes Xenonlicht(hinter Linsen). In der Ausleuchtung sind allerdings Welten zwischen Philips Power2Night und Konsorten.

Von der Lichtfarbe her finde ich die Osram Cool Blue zwar sehr weiß(Im Vergleich zu den originalen "gelben" Lampen), aber bei der Lichtfarbe trennen die Cool Blue und echtes Xenon immernoch Welten.:D

 

Ich habe hier mal ein paar Vergleichsbilder zwischen echtem Xenon,MTEC und den original Philips.:)

MTEC vs. Philips Standart

MTEC vs. echtes Xenon

 

P.S.: Schönes Auto! Die Felgen gefallen mir sehr gut!

Zitat:

ich hab mich gleich für Xenon entschieden

ich auch, ich brauche die Night Guide nur für das Fernlicht, weil ich immer das Gefühl habe, dass die gelbe H7 Lampe mein BiXenonfernlicht stört und ich die beiden Lichtquellen etwas aneinander angleichen will.

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

P.S.: Schönes Auto! Die Felgen gefallen mir sehr gut!

Danke!

Die Vergleichfotos sind klasse. *thumbsup*

Göran

Zitat:

Original geschrieben von 01goeran

Danke!

Die Vergleichfotos sind klasse. *thumbsup*

Göran

Danke!

Ich habe mir jetzt die Power2Night von Philips bestellt, also kann ich demnächst die P2N,MTEC und Standart Philips vergleichen.:D

Werde dann Bilder von der Lichtfarbe und der Ausleuchtung Vergleichsfotos machen.:)

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Danke!

Ich habe mir jetzt die Power2Night von Philips bestellt, also kann ich demnächst die P2N,MTEC und Standart Philips vergleichen.:D

Werde dann Bilder von der Lichtfarbe und der Ausleuchtung Vergleichsfotos machen.:)

Scheint so als wenn Du der offizielle Lampentester bist.

Göran

und dann gibt es noch die riesen unterschiede der einzelnen Xenonbrenner. Also ich muß sagen das in meinem Neuen E92 das Xenon echt Halogengelb wirkt. Das war früher mal anders.(andere Bestimmungen)

BMW hat im E46 Modell mal einen D2S Philips Brenner verbaut mit 123 am ende, die waren klasse. Die meisten E46 mit 122 am Ende sind dann wieder sehr gelblich! Naja das konnte man ändern. Gibt genug Anbieter die D2S Brenner in einer vernünftigen Farbe verkaufen ohne das die Qualität darunter leidet, aber "vorsicht". Bei der neuen D1S Variante gibt es nur begrenzte Angebote und die sind sehr teuer. Aber bald folgen Bilder mit nem schönen Xenonlicht inc. Standlichtringen :-)

Zitat:

Original geschrieben von 01goeran

Scheint so als wenn Du der offizielle Lampentester bist.

Göran

Naja so teuer sind die ja nicht.:D

Im Matiz tausch ich jetzt auch die Standart Philips gegen MTEC. Werd dann mal Fotos machen, wie sich es bei H4 so verändert.:D

Man möchte ja nicht unbedingt schlechter gucken können.;)

P.S.: Jetzt wo meine Xenons ordentlich eingestellt sind bin ich auch mit der Ausleuchtung endlich zufrieden.:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen