1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. Merkwürdiges MBUX Verhalten bei Stau-Umfahrung

Merkwürdiges MBUX Verhalten bei Stau-Umfahrung

Mercedes

Ich habe jetzt einige Male beobachtet, dass MBUX (EQS - aktuelle Version) aufgrund von Staus auf der aktuellen (Haupt-)Route eine neue Fahrstrecke einplant und auch anzeigt.

Folge ich nun dieser neuen Route, so habe ich es in den verg. Wochen mehrfach erlebt, dass ich plötzlich wieder auf die ursprüngliche Route zurück soll. Dies zumeist, ohne das sich die Stausituation erkennbar signifikant geändert hat.

Besonders auf unbekanntem Terrain beginnt es dann meistens unangenehm zu werden, besonders wenn die Ausweichroute nach dem Verlassen der Autobahn nicht einfach nur geradeaus geführt wird.

Gibt es hier eine Möglichkeit für eine gewisse Zeit die gewählte Route zu fixieren und diese „Uninformiertheit wg. Rückführung auf ursprgl. Route“ zu vermeiden?

Ähnliche Themen
7 Antworten

@LagaV schrieb:

Besonders auf unbekanntem Terrain beginnt es dann meistens unangenehm zu werden, besonders wenn die Ausweichroute nach dem Verlassen der Autobahn nicht einfach nur geradeaus geführt wird.

Antwort: Das verstehe ich nicht, das Navi ist doch genau der Grund weil der Weg nicht selbst gefunden werden soll... Entweder es herrscht Vertrauen zu seinem Navi oder nicht. Es ist gar nicht klug, sich nur 1/2 an das Navi zu halten. Wenn es manchmal lustige Strecken fährt, na dann macht es das weil diese zeitlich kürzer sind. Anders herum, entweder man tut es oder man lässt es. :D

Leider gibt es keine "Optionen" zumindest bei mir nicht. Krude Strecken kommen heraus, wenn das Navi auch Ladestationen mit einplanen soll. Das mache ich dann gerne weg. So bequem wie das auch sein mag, ich bin 35 Jahre ohne so etwas unterwegs gewesen und wenn der Akku reicht, dann reicht der Akku. Und unter 10% ankommen ist kein Verbrechen. Immerhin sind das ~50-70 Km. Beim Verbrenner ist das anders da sind 50Km gerne schnell auch nur mehr 25Km und wenn er Luft schluckt ist es vorbei. Beim Akku passiert das nicht.

Dynamische Zielführung auf „Nach Rückfrage“ schalten… kann vor Überraschungen schützen.

.. das MB Navi ist eben teilweise nicht fertig programmiert.

Wenn eine Ausweichroute gewählt wird, dann sollte doch ein Hinweis kommen WARUM.

Mich wollte das Unding von der Autobahn in die Prärie schicken, nur weil auf der Hauptstrecke eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf eine Länge von 1km wegen einer Engstelle war. KEIN STAU oder sonstige Behinderung!

Zum Glück kenne ich mich dort etwas aus und bin auf der AB geblieben.

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 9. Dezember 2024 um 09:31:04 Uhr:

.. das MB Navi ist eben teilweise nicht fertig programmiert.

Wenn eine Ausweichroute gewählt wird, dann sollte doch ein Hinweis kommen WARUM.

Mir kommt es so vor als sei das Mercedes Navi bei Ausweichrouten grundsätzlich zu optimistisch und bewertet sie zu positiv. Neulich hat mich das Navi von der Autobahn gelotst weil dort Stau war. Es war auch wirklich 2-3 km Stau. Das konnte ich sehen.

Die Ausweichroute war aber noch viel schlimmer. Es lotste mich morgens im 8:00 Uhr im Berufsverkehr zu Schulbeginn an einer Schule vorbei: Zig Ampeln und gefühlt hunderte Elterntaxis. Ich stand mit denen im Stau mitten in einem Ort im Nirgendwo.

Das war einfach bescheuert dies als Stau-Umfahrung auch nur in Betracht zu nehmen.

Daher habe ich das Gefühl, dass kein richtiges Abwägen zwischen den Optionen stattfindet.

Mir sind die Ausweichrouten bisher nicht als besonders schlecht aufgefallen. Sowohl innerstädtisch als auch auf Autobahnen habe ich das bislang immer als valide Optionen empfunden. Einige Male wäre ich trotz der massiv vor mike befindlichen Behinderung von selbst nicht auf die Idee gekommen, anders zu fahren. Und die neue Routenvorschläge wurden auch nur bei wirklichen Behinderungen mit deutlicher Verzögerung auf der ursprünglichen Route gewählt.

Einzig, dass nach dem Wechsel auf die Ausweichroute kurzzeitig wieder vorgeschlagen wurde, auf die ursprüngliche Route zurückzukehren hat mich irritiert. Ich werde jetzt einmal mit dem „Bestätigen“ versuchen.

Zitat:

@EQA schrieb am 8. Dezember 2024 um 17:52:28 Uhr:

Dynamische Zielführung auf „Nach Rückfrage“ schalten… kann vor Überraschungen schützen.

Sorry, ich muss noch einmal nachfragen, da ich irgendwie diese Einstellung nicht finde.

Lt. Anleitung soll sich diese Einstellung bei "Home - EQ - Einstellungen - Route" finden. Da ich im "Hauptmenü (einmal Home Taste drücken) bei EQ nichts dergleichen finde, gehe ich einmal davon aus, dass die "EQ"-Taste im Bedienfeld mit dem Ein-Aus-Schalter gemeint ist.

Allerdings habe ich nichts dergleichen in meiner Auswahl.

Ich vermute ich stehe mir hier im Moment selbst im Weg, daher wäre ich für Hinweise sehr dankbar.

Handbuch EQS
Display Auswahl #1
Display Auswahl #2

„Ladestopps einplanen“ deaktivieren, dann wird es sichtbar. Steht unter Voraussetzungen.

Deine Antwort