ForumCivic 10
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. merkwürdiges Motorverhalten

merkwürdiges Motorverhalten

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)
Themenstarteram 19. Juli 2020 um 23:06

Hey Leute. Ich bin gestern mit Frau und Freunden nach Ungarn zum Balaton gereist.

Wir waren mit 2 Fahrzeugen unterwegs, ich bin hinterher gefahren.

Vorab infos: Civic 1.5 hatch, 2018er. 24k km auf der Uhr, fahrt im eco Modus. Fahrzeug nicht ganz voll beladen.

Mir ist mehrmals aufgefallen das beim beschleunigen aus 2500 Umdrehungen bis 3000 Umdrehungen der Motor plötzlich sprunghaft in der drehzahl ansteigt, dann die drehzahl kurz hält also dieses 500 Umdrehungen und dann abfällt und leicht weiter beschleunigt.

Schwer zu erklären. Also im kolonnenverkehr bei leichten Gas geben, langsam aus dem niedrigen Bereich beschleunigt, dann faucht er quasi los als würde er Vollgas geben, merken, nee will der Fahrer nicht, und dann macht er langsam weiter.

Als ob die kupplung hängt, oder der turbo voll reinhaut und elektronisch gebremst wird.

Hatte sowas noch nie erlebt, oder zumindest noch nie mitbekommen.

Hatte aber keinerlei Fehlermeldungen, oder sonstige auffällige Werte. Verbrauch lag auf 1200km, bei rund 5.2l nachgerechnet mit tank Quittung, bei angezeigten 5.0l im BC.

Also glaub ich nicht das mit der kupplung was nicht stimmt. Zumal ich ja die ganze Zeit im 6. Gang unterwegs.

 

Sorry falls das schwer verständlich ist, es ist schwierig zu beschreiben.

Gruß Andre

20 Antworten

Da Frage ist was du nun dazu wissen willst.

Ich selbst hatte in meinem 1.5l Limo in 20k km dieses oder ähnliche Probleme noch nie, egal ob voll beladen oder leer.

War der Motor denn auffällig heiß oder sonstiges?

Ich würde das weiter beobachten und mir keine all zu großen Sorgen machen. Wenn es weiterhin Auftritt findest Du rund um den Balaton sehr viele gute Honda Händler die dir gerne helfen werden!

Gruß

Themenstarteram 20. Juli 2020 um 0:16

Naja, es war halt einfach auffällig anders. Oder ich habs bisher noch nie wahrgenommen, wie son lupfen der Kupplung. Keine Ahnung wie ich es genauer beschreiben kann.

Der Motor war auch sonst I.O. Temperatur in der norm, keine Schwankungen oder so. Nur eben dieses Teillast-Volllast schwanken.

Verbrauch war ja auch top.

Es macht mich halt nur stutzig, weil ich sowas noch nie bemerkt hab.

Zitat:

@Flatspoonb21 schrieb am 20. Juli 2020 um 01:06:38 Uhr:

Hey Leute. Ich bin gestern mit Frau und Freunden nach Ungarn zum Balaton gereist.

Wir waren mit 2 Fahrzeugen unterwegs, ich bin hinterher gefahren.

Vorab infos: Civic 1.5 hatch, 2018er. 24k km auf der Uhr, fahrt im eco Modus. Fahrzeug nicht ganz voll beladen.

Mir ist mehrmals aufgefallen das beim beschleunigen aus 2500 Umdrehungen bis 3000 Umdrehungen der Motor plötzlich sprunghaft in der drehzahl ansteigt, dann die drehzahl kurz hält also dieses 500 Umdrehungen und dann abfällt und leicht weiter beschleunigt.

Schwer zu erklären. Also im kolonnenverkehr bei leichten Gas geben, langsam aus dem niedrigen Bereich beschleunigt, dann faucht er quasi los als würde er Vollgas geben, merken, nee will der Fahrer nicht, und dann macht er langsam weiter.

Als ob die kupplung hängt, oder der turbo voll reinhaut und elektronisch gebremst wird.

Hatte sowas noch nie erlebt, oder zumindest noch nie mitbekommen.

Hatte aber keinerlei Fehlermeldungen, oder sonstige auffällige Werte. Verbrauch lag auf 1200km, bei rund 5.2l nachgerechnet mit tank Quittung, bei angezeigten 5.0l im BC.

Also glaub ich nicht das mit der kupplung was nicht stimmt. Zumal ich ja die ganze Zeit im 6. Gang unterwegs.

 

Sorry falls das schwer verständlich ist, es ist schwierig zu beschreiben.

Gruß Andre

Vielleicht solltest du mal die Keilriemenspannung prüfen , vielleicht ist er durchgerutscht und hat dann wieder gegriffen

 

Könnte auch am Sprit liegen, den du getankt hast...

am 20. Juli 2020 um 5:18

kann ja nur die Kupplung sein.

Themenstarteram 20. Juli 2020 um 6:19

Riemenspannung schau ich mal,

 

Sprit war noch der deutsche, normales super 95.

 

Die kupplung nach 24000km wäre arg heftig wenn die schon Probleme machen würde...

 

Trotzdem danke für den input...

Ich behalte das alles mal im Auge.

Jetzt im Urlaub wird der Civic nicht viel bewegt werden, spätestens in 2 Wochen bei der Rückreise dann schon.

Sollte was passieren werd ich das hier kund tun.

 

Grüße :-)

am 20. Juli 2020 um 6:33

Was soll das bitte mit dem Riemen zu tun haben, wenn der Motor im 6.Gang unabhängig von der Geschwindigkeit plötzlich hochdreht?

Einfach Verhalten mit dem Handy aufnehmen und das Kombiinstrument dabei abfilmen.

War Acc und/oder Ekas an? Du kannst ja das, wenn das nochmal auftritt, einmal mit und einmal ohne Einsatz von Acc überprüfen. Vorausgesetzt es tritt auf einer Fahrt rel. häufig auf.

Ich denke, aufgrund der Beladung und der niedrigen Drehzahl war für mögliche Beschleunigungen nicht genug Ladedruck verfügbar. Deshalb die kurzzeitige Drehzahlanhebung, damit er überhaupt nach vorne geht und für mögliche weitere Beschleunigung schon die passende Laderdrehzahl im Zugriff hat. Der Lader dreht ja höher und geht mit der Drehzahl langsamer runter.

am 21. Juli 2020 um 9:02

Zitat:

@TT-Fun schrieb am 21. Juli 2020 um 10:26:00 Uhr:

Ich denke, aufgrund der Beladung und der niedrigen Drehzahl war für mögliche Beschleunigungen nicht genug Ladedruck verfügbar. Deshalb die kurzzeitige Drehzahlanhebung, damit er überhaupt nach vorne geht und für mögliche weitere Beschleunigung schon die passende Laderdrehzahl im Zugriff hat. Der Lader dreht ja höher und geht mit der Drehzahl langsamer runter.

wie soll das gehen bei einem manuellen Getriebe?

Das könnte die Kupplung sein in diesem Bereich packt der Boost innerhalb von 500 U/min 70Nm Drehmoment oben drauf.

Das ist die Kupplung.

Wenn’s die Kupplung ist, ist es reproduzierbar!

Zitat:

@Nero3 schrieb am 21. Juli 2020 um 11:02:34 Uhr:

Zitat:

@TT-Fun schrieb am 21. Juli 2020 um 10:26:00 Uhr:

Ich denke, aufgrund der Beladung und der niedrigen Drehzahl war für mögliche Beschleunigungen nicht genug Ladedruck verfügbar. Deshalb die kurzzeitige Drehzahlanhebung, damit er überhaupt nach vorne geht und für mögliche weitere Beschleunigung schon die passende Laderdrehzahl im Zugriff hat. Der Lader dreht ja höher und geht mit der Drehzahl langsamer runter.

wie soll das gehen bei einem manuellen Getriebe?

Ah, okay. Hatte eher ans CVT gedacht. Das würde natürlich nur beim CVT so ablaufen können. Beim manuellem Getriebe würde ich auf ein Durchrutschen der Kupplung tippen. Hatte ich damals beim FK3 auch, allerdings erst bei sehr hoher KM-Leistung.

Passierte aber eher bei stärkerer Beschleunigung, auch im 6. Gang. Drehzahl ging erst nach oben und sank dann wieder, bei spürbarer Beschleunigung.

Wurde mit der Zeit heftiger und leichter reproduzierbar.

Hast Du eine Leistungssteigerung verbaut?

 

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. merkwürdiges Motorverhalten