1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. merkwürdiges nach dem start

merkwürdiges nach dem start

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 14. Mai 2008 um 20:01

Hallo zusammen,

mir wurde in diesem Forum schon mal vor paar Wochen wunderbar geholfen, nun hoffe ich mal das dies jetzt wieder gelingt.

Mein Benz (C180T, Bj. 97, Automatik) verhält sich seit kurzen sehr merkwürdig nach dem anlassen. Er springt kurz an um anschließend sofort abzufallen in der Drehzahl, "schüttelt" sich kurz bis vor dem Stillstand um dann weiter wieder normal in Leerlaufdehzahl zu arbeiten.

Ansonsten ist zu sagen, wenn ich, Motor noch weiter im kalten Zustand, dann mal losfahren will etwas zügiger, "mehrt" der Motor ewig vor sich hin, egal wieviel "gas" ich gebe, bevor er endlich wieder Leistung abliefert.

Sobald der Motor Betriebstemp. hat, funzt er eigentlich wieder normal. Nur wenn ich nen Kickdown fabriziere, knallts erst mal vorn im Motor, als woller dieser sich verschlucken, um dann loszulegen.

Alles Dinge, die ich bisher nich kannte. Vielleicht weis ja Einer von Euch da Bescheid und kann mir da ne Hilfe geben?

Viele Grüße

Ähnliche Themen
17 Antworten

Da kämen jetzt mal näher in Frage:

- Zündkerzen

- LMM

- Lambdasonde

- Kraftstoffleitung bzw. Filter sowie Luftfilter

Ich gehe davon aus, dass man 1 und 4 durch die letzte Inspektion ausschließen kann... und in Anbetracht der Gedenksekunde beim Gasgeben (kalt) tippe ich auf den LMM.

Kimoleterstand?

Drosselklappe reinigen könnte auch schon eine Verbesserung bringen.

Hat zumindest bei mir eine spürbare Verbesserung gebracht.

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 20:46

Kilometerstand ist 173.000 km

LMM-Lichtmaschine? (sorry für die Frage)

LMM - LuftMassenMesser

Teilt dem Steuergerät mit, wieviel Luft angesaugt wurde damit dann der Rest für die Einspritzung angepaßt werden kann. Vielleicht sehr laienhaft erklärt aber ich denke so ist es am einfachsten erklärt. :)

Themenstarteram 16. Mai 2008 um 6:49

Danke für die Erklärung.

Was kostet denn ungefähr so ein Teil?

am 16. Mai 2008 um 9:04

Moin Moin Pirat,

der Luftmassenmesser kostet original beim freundlichen ca. 290 € zzgl. Steinbrückbelustigungsabgabe. Günstiger bekommst Du die Dinger entweder bei diversen Taxiteile-Shops im Netz (vorrangig fällt mir da der in Berlin ein) oder bei Ebay. Wobei Du bei Ebay darauf achten musst, dass Du keinen defekten angedreht bekommst.

Ich habe meinen auch dort gekauft. Nachbau, vermutlich polnisch, funzt aber. Hat ca. 70 € gekostet. Achte auf jeden Fall auf die korrekte Teilenummer, da es verschieden Steckertypen gibt.

Testen kannst Du den LMM auf zwei Arten: Stecker vom LMM abziehen und fahren. Der Motor verwendet dann die in der Elektronik gespeicherten Notlaufdaten. Läuft er beser, bingo.

Zweiter Test: Die Vollgasfahrt. Am besten mehr oder weniger bergauf. Beim Durchtreten de Gaspedals (ohne Kickdownschalter zu betätigen) gibt es einen spürbaren Leistungseinbruch. Das Töfftöff wird nicht schneller, erst nach dem Runterschalten der Automatik und etwas Zurücknehmen des Gases.

Soweit viel Erfolg!

Themenstarteram 16. Mai 2008 um 10:06

....

ja hab auch bei ebay mal geschaut, da biste von 50 bis 90 dabei. Da ich ja nun nicht genau weis, ob es der LMM nun ist, ich also hin zum freundlichen, der mir nur fürs auslesen mal so 70€ abnehmen wollte und wenn es der LMM ist, dann noch mal 307€, netto versteh sich. Dann meinte r allerdings, das nach dem Wechsel des LMM, dieser noch an das Steuergerät angepast werden muss. Tja, nur den Wechsel könnt ich mir ja noch zutrauen, aber am Steuergerät hab ich eh keine Möglichkeiten. Ist das mit dem anpassen so?

am 16. Mai 2008 um 10:26

....

Mag sein, denn die Elektronik, so sagt man (auch in Foren), habe quasi eine Alterungskennlinie einprogammiert, die dann abweichende Werte korrigiert.

Ich habe meinen auf die von mir beschriebene Art getestet und dann getauscht. Danach lief er wieder und bringt auch volle Leistung. Ohne Anpassung. Bin zeitweilig mit dem LMM von Pierburg gefahren. Der ist für den Diesel und lt. DC gar nicht für meinen geeignet. Ging auch. Find ich übrigens ganz schön doof, dass beim Diesel-LMM der Finger separat getauscht werden kann (für 65 € übrigens) und die Benziner gleich das ganze Abflussrohr mitkaufen müssen. Sei´s drum.

Fazit: Meiner läuft auch ohne Anpassung zufriedenstellend.

Themenstarteram 16. Mai 2008 um 12:08

Hallo Sternchen,

ich bin eben wieder rein von den oben beschrieben Test (ausser Autobahn). Mit Stecker hab ich eben das Problem, das er kurz nach dem Strt in ein Loch fält und sich durch heftigstes Schütteln schließlich im Leerlauf zurechtzufinden. Wenn ich den Stecker abziehe, passiert dies nach dem starten nicht mehr, sofort läuft er rund. Nun meine Frage. Siehts nun nach dem LMM aus (denk wohl doch) und sollte ich den Stecker vorerst ablassen, denn das schütteln nach dem Start ist wohl eher nicht ganz so gut für den Motor? Gemessen hab ich alles bei warmen Motor. Leistungsmäßig hatte ich allerdings nicht den Eindruck ob es einen Unterschied mit oder ohne gezogenen Stecker macht. Na gut, war eben auch nur Stadtfahrt mit bremsen und beschleunigen.....

Nun also die Frage, neuen holen? Einbau scheint ja nicht allzu schwer...

Neuen kaufen und selbst einbauen. Ist wirklich kein Ding.

In dem Zug würd ich gleich noch nach der Drosselklappe schauen, ob die sehr versifft ist (kommt daher... der Entlüftungsschlauch des Motors ist vor der Drosselklappe mit dem Ansaugtrakt verbunden und somit kommen, ich sag mal, Öldämpfe an die Drosselklappe und das gibt dann einen schwarzen Schmodder an besagter Klappe welcher auch recht zäh und pappig ist).

Danach hab ich das Startverhalten meines Fzg. nicht mehr wieder erkannt.

Themenstarteram 16. Mai 2008 um 13:32

OK hab eben einen bei ebay geholt. An die Drosselklappe kom ich dann so ran und kann diese auch ohne größere Verrenkungen säubern?

Und noch mal zu meiner obigen Frage. Sollte ich den Stecker est mal ablassen bis ich das Teil gewechselt habe?

Der Notlauf, also ausgesteckt, sollte eigentlich (wie der Name schon sagt) nicht schädlich sein, ist aber auch nicht grade für 400km Autobahn geeignet. Also weglassen, aber Auto nicht fordern, sollte vorerst OK sein.

am 16. Mai 2008 um 18:39

Hi Pirat,

mussten mit meinem Staubsauger gerade noch einkaufen fahren. Heisst neuerdings so, weil der Sauglüfter ständig läuft. :rolleyes:

Josh und RGTech haben Dir ja schon die richtigen Antworten gegeben. Bis der neue da ist, sollte das alles funktionuckeln.

Den Leistungseinbruch merkst Du im Stadtverkehr nicht, nur wirklich unter Volllast. Aber ist ja nun eh egal. Die Drosselklappe sitzt am anderen Ende der Ansaugbrücke: vorne Luftfilter(kasten), dann Luftmassenmesser, dann Ansaugbrücke, dann Drosselklappe. Fusselfreies Tuch und ein bisschen Teilereiniger, fröhlich gewischt und dann ist alles klar. 

Themenstarteram 16. Mai 2008 um 18:49

wenn ich das alles so hinbekomme muss ich ja ne runde spendieren ;-D

Danke erst mal, ich warte bis ich das Teil bekomme und werd mich dann melden ob alles funzt. Morgen erst mal heist es: Stecker ziehen

Deine Antwort