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Merkwürdiges Phänomen mit der Bremse (löst nicht)

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 26. April 2011 um 8:42

Hallo zusammen,

erst einmal ein freundliches Hallo in die Runde. Nach mehreren A4 habe ich mich im März dieses Jahres dann für den A5 entschieden und fahre seitdem einen A5 2,7 SB mit Multitronic (hatte ich im letzten A4 auch schon und bin noch immer hell begeistert. Ja, ja, ich weiß, da gibt es auch andere Meinungen….)

Aber nun zu meinem Problem, einem wirklich merkwürdigen Phänomen mit der Bremse. Es scheint, dass es bei bestimmten Handlungs - und/oder Bedienabläufen dazu kommen kann, dass die Bremsen nicht mehr lösen. Aber mal der Reihenfolge nach:

Erstmalig aufgetreten ist dies, nachdem ich aus einer (engen) Parklücke ein Stück herausgefahren bin, um einer älteren Dame das Einsteigen (hinten) zu erleichtern. Also wie gewohnt ins Auto, Gurt angelegt, langsam vorgefahren. Alles kein Problem, aber jetzt kommt's. Automatik weiter in Stellung "D", den Fuß auf der Bremse und den Gurt wieder gelöst (um der besagten älteren Dame hinten beim Anschnallen behilflich zu sein).

Jetzt schnalle ich mich wieder an und will losfahren, da löst die Bremse nicht mehr. Bremspedal bretthart, kein Spiel, ähnlich wie bei Motor - aus. Ich bin mir (fast) sicher, dass zu diesem Zeitpunkt die rote Bremskontrolllampe aus war. Danach habe ich alles mögliche probiert, "P" Position, Bremsknopf rein/raus, Anfahren vorwärts, rückwärts etc.

Ein (kurzes) Motor aus und wieder an brachte auch keine Besserung. Natürlich MIT Gurt.

Ich habe dann aus Verzweiflung die knapp 200 PS gegen die Bremse kämpfen lassen und den Wagen wieder einen halben Meter in die Parklücke zurückgequält (ich möchte mir gar nicht vorstellen, was passiert wäre hätte die Bremse sich doch noch gelöst…). Anschließend die Familie mit dem Taxi nach Hause geschickt und bei meiner (wirklich guten) Werkstatt angerufen. 25 Minuten später kam der Werkstattchef mit seinem Meister sowie einem Austausch - Golf. Und es kam wie es kommen musste:

Auslesung Fehlerspeicher: Nichts. Der Meiser setzt sich ins Auto, startet, legt den Gurt an und fährt fröhlich pfeifend vom Parkplatz. Ich stehe da wie blöd und bewundere die spontane Selbstheilung. Auf jeden Fall nehmen die freundlichen das Auto mit und lassen mir den Golf da. Am nächsten Tag die Nachricht aus der Werkstatt, dass absolut nichts zu finden ist.

So weit so gut. Ich gebe mich meinen Selbstzweifeln hin und komme zu dem Schluss, dass ich wahrscheinlich zu blöd bin und/oder geträumt habe.

 

Gestern wieder so eine blöde Situation: Komme in etwas spitzem Winkel an die Parkscheinsäule, komme daher mit meinen kurzen Ärmchen nicht richtig an den Knopf, habe den Fuß weiter auf der Bremse, löse den Gurt (und gewinne die fehlenden 5 Zentimeter) und ziehe mir den Parkschein. In dem Moment ohne Gurt löst die Bremse nicht, Bremspedal bretthart…. OK, Gurt angelegt, will weiterfahren und… alles blockiert. Wie gehabt. Bremsknopf/drücken/ziehen, Motor an/aus, nichts hilft. Und hinter mir trommeln die anderen auf dem Lenkrad rum. Im Wissen der möglichen Selbstheilung hat letztendlich folgendes geholfen.

Gurt ablegen. Automatik auf "P". Motor aus. Bis 10 Zählen. Dann erst Gurt anlegen und dann Motor starten. Fuß auf die Bremse und man merkt, wie sich der Druck abbaut. "P" rein und losfahren als ob nicht gewesen wäre.

Ich habe in der Zwischenzeit versucht, dieses Verhalten (an sicherem Ort) zu simulieren, aber scheinbar und Gott sei Dank tritt dies nicht immer auf oder ich habe die Abfolge noch nicht wieder zu 100% getroffen.

Kennt Dies noch jemand? Bin ich der einzige mit diesem Problem? In die Werkstatt gehe ich erst wieder, wenn ich das wirklich vorführen kann. Sollte ich irgendetwas tun (außer diesen Bedienablauf meiden)?

Danke fürs geduldige lesen!

 

Romano

 

 

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14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Doctor Romano

 

Alles kein Problem, aber jetzt kommt's. Automatik weiter in Stellung "D", den Fuß auf der Bremse und den Gurt wieder gelöst (um der besagten älteren Dame hinten beim Anschnallen behilflich zu sein).

Jetzt schnalle ich mich wieder an und will losfahren, da löst die Bremse nicht mehr. Bremspedal bretthart,

Hallo Romano,

ich bin normal nicht spitzfindig. Aber so wie du das schilderst, kannst du eigentlich froh sein dass dir der Wagen nicht von alleine weggefahren ist !! :D

Ich fasse zusammen

- Du bist in "D"

- Fuß auf der Bremse

- Gurt gelöst

- ausgestiegen um der Dame zu helfen

wo ist der Fehler?

rrrrichtig, aussteigen sollte man nur wenn man "P" drinnen hat. Wahrscheinlich hat die Sitzbelegung registriert dass du bei eingelegten Gang ausgestiegen bist.

Detto wahrscheinlich bei der Säule, nur hast du deinen Hintern aus dem Sitz gehoben, die Situation wurde missinterpretiert.

Ich vermute wirklich stark dass das der Grund sein könnte, ist ein reines Sicherheitsfeature gegen Fehlbedienung. Bei Gelegenheit werde ich das mal mit meinem probieren - wäre gut zu wissen ob meiner auch so schlau ist.

LG Geri :)

Er ist nicht ausgestiegen, sondern hat nur den Gurt gelöst und den Fuß weiterhin auf der Bremse!

Zitat:

Original geschrieben von Öbchen

Er ist nicht ausgestiegen, sondern hat nur den Gurt gelöst und den Fuß weiterhin auf der Bremse!

wie hilft man einer älteren Dame beim einsteigen, ohne selbst auszusteigen?

Themenstarteram 26. April 2011 um 10:47

Hallo,

- Du bist in "D"

- Fuß auf der Bremse

- Gurt gelöst

- ausgestiegen um der Dame zu helfen

 

wo ist der Fehler?

Der Fehler liegt darin, dass ich nicht ausgestiegen bin, mich nur auf meinem Sitz befindlich nach hinten umgedreht habe und beim Anlegen des Sicherheitsgurtes behilflich war. Hintern gelüftet kann sein. Aussteigen "mit Gang drin" mache selbst ich nicht :-)

Das dies ein Sicherheitsfeature sein soll glaube ich nun gar nicht. 

 

Grüße

Romano

 

verstehe ich das richtig? 

 

Motor AN

Gurt AN

Parkbremse AUS

Stellung "D" 

-------------

Abschnallen (bremspedal gehalten) ??

danach geht die Parkbremse an?

--------------

 

 

Soweit ist alles normal- nach dem anschnallen kannst du dann ganz normal in "D" weiter fahren- Parkbremse löst nach einen kleinen Gasschub...

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Doctor Romano

 

Hintern gelüftet kann sein.

gut, dann hast du halt zweimal die Sitzfläche entlastet mit eingelegten Gang und geöffneten Gurt. Kommt im Prinzip auf das selbe hinaus, das Auto war der Meinung dass du ausgestiegen bist.

LG Geri :)

 

Zitat:

Original geschrieben von Powergeri

Zitat:

Original geschrieben von Doctor Romano

 

Hintern gelüftet kann sein.

gut, dann hast du halt zweimal die Sitzfläche entlastet mit eingelegten Gang. Kommt im Prinzip auf das selbe hinaus, das Auto war der Meinung dass du ausgestiegen bist.

 

LG Geri :)

und daher bleibt die Parkbremse "aktiv" ....

 

wie gesagt, ich werde das bei Gelegenheit selber mal ausprobieren. Mal sehen ob ich es drauf anlegen kann dass mir der Sportback von alleine davonfährt, oder ob das System checkt dass kein Fahrer mehr an Bord ist. Brauche nur einen Beifahrer und einen großen Parkplatz für diesen Test.

LG Geri :)

 

Themenstarteram 26. April 2011 um 11:33

Hallo,

verstehe ich das richtig? - Nein 

 

Motor AN

Gurt AN

Parkbremse AUS

Stellung "D"

-------------

Abschnallen (bremspedal gehalten) ?? - Ja

danach geht die Parkbremse an? - Ja, jedenfalls löst die (per Pedal gedrückte) Bremse nicht mehr. 

--------------

 

 

Soweit ist alles normal- nach dem anschnallen kannst du dann ganz normal in "D" weiter fahren- Parkbremse löst nach einen kleinen Gasschub...

Dann bräuchte es ja den (langen) Beitrag nicht. Bremse löst eben nicht. Erst nach dem oben geschilderten Ablauf (beim zweiten mal).

 

 

Ich versuche weiterhin, dies nochmal zu provozieren. Aber wie das mit dem Vorführeffekt eben so ist....

 

Romano

 

 

auch nicht wenn du sie manuell am schalter dann löst (fuss auf der bremse) ? 

Themenstarteram 26. April 2011 um 11:45

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Zitat:

Original geschrieben von Powergeri

 

 

gut, dann hast du halt zweimal die Sitzfläche entlastet mit eingelegten Gang. Kommt im Prinzip auf das selbe hinaus, das Auto war der Meinung dass du ausgestiegen bist.

 

LG Geri :)

und daher bleibt die Parkbremse "aktiv" ...

Mag ja sein, dass mein Auto seine eigene Meinung hat, aber da ich definitiv

- wieder auf dem Sitz gesessen habe (80 Kilo)

- angeschnallt war

- "leicht" Gas gegeben habe

- versucht habe, die Parkbremse (?) manuell zu lösen

 

hat sich aller scheinbar gegenteiliger Automeinung zum Trotz die Bremse zu lösen. Und zwar ohne viele Fisematenten. Oder?

 

Romano

man kann es auch umcodieren- das die bremse sich löst wenn man NICHT angeschnallt ist ... (audi wird dir das aber nicht codieren) ... 

 

Themenstarteram 26. April 2011 um 11:56

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

man kann es auch umcodieren- das die bremse sich löst wenn man NICHT angeschnallt ist ... (audi wird dir das aber nicht codieren) ... 

Mag ja sein, aber das will ich doch gar nicht. Ich war (bin/werde immer sein) doch angeschnallt. Menno. :confused:

 

Romano

Erstmal wäre es gut wenn man das "Problem" dauerhaft reproduzieren kann... - dann kann man den Fehler irgendwo eingrenzen - bzw. an einem anderen Fahrzeug vergleichstesten.

 

 

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