- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- Merkwürdiges Phänomen mit der Zentralverriegelung
Merkwürdiges Phänomen mit der Zentralverriegelung
Moin!
Gestern fiel mir etwas komisches auf:
Ich fuhr mit meiner Frau zu meiner Mutter. Nach dem Besuch sind wir dann zum Auto und ich drückte den Öffnen-Knopf vom Transponderschlüssel. Als ich dann die Blinkerbestätigung und die ausklappenden Aussenspiegel sah, sah ich, dass meine Frau bereits beim Einsteigen war... Die Beifahrertür ging also schon vor dem Aufschliessen auf...
Dieses Phänomen konnten wir dann zu Hause noch ein paar Mal reproduzieren... Ich schloss den Wagen ab und die Beifahrertür liess sich einfach aufziehen.
Erst, als wir nach dem nächsten Losfahren an den Knöpfen in den Türen (ZV-Version mit Knöpfen mit Leuchte an allen Türen) herumspielten, konnten wir ein komplettes Verschliessen (auch die Verriegelung während oder nach dem Anfahren war betroffen) erreichen.
Ein Studieren der Beschreibung brachte eigentlich nur die Erkenntnis, dass ich nun beim Abschliess-Prozess darauf achte, ob die Blinker dabei leuchten, weil sonst die Verriegelung nicht vollständig wäre. Auch die LED in der Mittelkonsole an der Windschutzscheibe sollte dann blinken, wenn das Fahrzeug verriegelt ist.
Es war gestern für mich recht erschreckend, da ich schon vor einigen Wochen mal diesen "Hm... funktioniert die Blinker-Quittierung nicht mehr?"Gedanken hatte... War meine Beifahrertür nun nen Monat nicht verriegelt? Als ich dann gestern den Wagen abstellte und verriegelte, gingen die Blinker an. Auch ein Kontroll-Gang um das Fahrzeug mit Test an den Türgriffen war erfolgreich, das Fahrzeug war nun ganz verschlossen.
Gibt es irgend eine komische Funktion, die die Verriegelung der Beifahrertür verhindert?
Ich habe am 13.8. einen Service-Termin beim Freundlichen, das Problem würde ich dann nämlich nochmal anbringen wollen (sofern es eben keine Funktion gibt, die dieses "Phänomen" provoziert und ich mich dann bei der "Monierung" zum Affen mache... :-) )
Gruß aus Hamburg
Olli
Ähnliche Themen
17 Antworten
Dürfte sich wohl tatsächlich um ein mechanisches Problem der Verriegelung der Beifahrertür handeln. Mir war so als ob ich davon hier schon Mal was gelesen hätte.
Hallo,
ich würde auch von einem Defekt ausgehen. Wenn die Tür nicht richtig geschlossen wäre und die Zentralverrieglung entsprechd keine optische Quittierung gibt, dürften eigentlich alle Türen unverschlossen sein - oder irre ich?
Gruss
Zitat:
@S80_Fahrer schrieb am 7. Juli 2018 um 10:54:22 Uhr:
Hallo,
ich würde auch von einem Defekt ausgehen. Wenn die Tür nicht richtig geschlossen wäre und die Zentralverrieglung entsprechd keine optische Quittierung gibt, dürften eigentlich alle Türen unverschlossen sein - oder irre ich?
Gruss
Nein, in dem Fall waren alle Türen (und Heckklappe) bis auf die Fahrertür verschlossen...
Ich beobachte bis 13.8. mal weiter und probiere aus. Sonst gebe ich das dort als Mangel an, immerhin habe ich noch bis 27.8. Garantie ;-)
Hatte ich bei meinen beiden S80 (Modell I und Modell II) auch schon...
Ließ sich rel. einfach gegen Einwurf entsprechender Münzen beim Freundlichen beheben... Nämlich durch Austausch der jeweiligen Schlösser...
Und bei mir kamen nach und nach bei beiden Wagen immer alle Schlösser dran, da scheint Volvo über mehrere Baureihen und über viele Jahre einem Lieferanten treu zu bleiben... Einem Lieferanten, der Schrott liefert...
Komischerweise funktioniert nun alles, wie es soll...
Wenn Du noch Garantie / Gewährleistung hast: fahr zum Freundlichen, auch, wenn es jetzt ein Mal wieder funktioniert hat! War bei mir auch so, anfangs schloss das Schloss noch ab und an, das wurde aber seltener und irgendwann blieb dann halt mal eine Tür dauerhaft offen... Das führte dann dazu, dass ich jedes Mal um die blöde Karre getigert bin, um zu schauen, ob denn nun wirklich alle Türen verschlossen sind (die Pins waren ja unten, optisch war alles verschlossen).
Der Spaß geht sonst irgendwann ins Geld, ein Schloss kostet so ungefähr €400,-- inkl. Einbau.
Hat mein V70 mit der Hinteren linken Tür gemacht, allerdings in kombi mit defekten Fensterhebern. Da war es ein Kabel in der Fahrertür.
Zitat:
@helicopterpilot schrieb am 8. Juli 2018 um 14:52:14 Uhr:
Hat mein V70 mit der Hinteren linken Tür gemacht, allerdings in kombi mit defekten Fensterhebern. Da war es ein Kabel in der Fahrertür.
Die funktionieren alle. Ich werde das beim Service mal ansprechen und prüfen lassen.
So. Nachdem es ein paar Tage wieder gut war, versagte das Schloss der Beifahrertür heute erneut. Bin dann zum Freundlichen gefahren und habe einen Termin für nächsten Donnerstag bekommen. Bin gespannt.
Abschließen kann ich per Dreh über dem Schlossfänger in der Tür. Leider jedes Mal erneut, wenn ich aufschliesse.
Auf gehts, zu nicht. Normal bei Defekt?
War bei mir meist ebenso (abschließen ging idR im ersten Anlauf nicht, aufschließen schon).
Meist verriegelte die Tür in der Anfangszeit noch, wenn man mehrmals das Knöpfchen drückte, irgendwann dann aber eben auch gar nicht mehr! Auf ging die Tür immer sofort!
Ok. Dann sollte die Diagnose ja relativ kurz ausfallen. Absolut selbe Symptome.
Dachte schon an Kabelbaum Heckklappe bzw Nässeproblem.
Nö, wird nur die absolut minderwertige Qualität der Schlösser sein... Ich vermute ja schon seit Jahren, dass Volvo sich da an irgendeiner chinesischen Resterampe bedient... ;-)
Wie gesagt, zwei Generationen S80 (Modell I und Modell II) und bei beiden "durfte" ich nach und nach alle Schlösser (mit Ausnahme des Kofferraums) austauschen lassen.
Ähnliche Probleme gibt's auch bei V40. Im entsprechenden Unterforum nachlesbar.
Dort ist es meist ein Schloss der hinteren Türen. Und vermehrt im Winter aufgetreten, wenn ich recht erinnere.
Komisch...
Wie stelle ich mir „Schloss“ vor? Schliessmechanik?
Und wieso funktioniert „auf“ immer und nur zu nicht?