Merkwürdiges problem ! "Getriebestörungs" -"Wagen sprang danch nicht an" Brauche Hilfe !
Schönen guten abend.
Also ich bin grade unterwegs gewesen mit meinem e60 525iA (2003).
Nach 20 Km fahrt ohne irgendeine warnung, Gings dann los:
Ich stehe an der Ampel. fahre an und auf einmal kam der fehler :
Getriebestörung ! und ziemlich viele Lampen leuchten auf ...
Aber der wagen lief noch !
also ich rechts ran ... Auto aus. und ...
er springt die ersten 5 versuche nicht an (alle Lampen zucken nur beim Anlassen (Xenon - Tacho etc.)
...I-drive etc funktionierte auch nicht !?
Wollte grade den ADAC rufen.
dann sprang er ohne probleme wieder an...
Dann kam immer noch die fehlermeldung wegen dem getriebe.
Getribestörung bitte zu Bmw etc.
(und irgend was wegen ohne Bremse Starten oder gänge einlegen, oder so ?)
dann stand noch im I- drive dass die Batterie abgeklemmt war -
(war sie aber nicht ! und die Kontakte Sitzen fest !)
und ich musste die uhrzeit / Datum neu stellen.
(und die Verbrauchsanzeige war auf 35.5 Liter ! )
dann habe ich ihn 3 mal ohne Probleme wieder gestartet ohne Mucken ...
Nur das die gelbe grosse Batterieleuchte geleuchtet hat und Im I-drive stand das die batterie schwach ist.
Also bin ich vorsichtig weiter gefahren. 25 Km
am anfang war dann noch im kleinen Bordcomputer neben der Fahrstufen ein kleines Ausrufezeichen.
Das ist nun auch verschwunden ... und den wagen dann noch 5 mal gestartet ohne probleme ...
Also meine Frage ... Was war das ???
Hoffe auf ne Idee ...
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13 Antworten
Wenn du Glück hast ist der IBS oder die Batterie kaputt, wenn ganz viel Pech ist dein Plus Kabel corrediert. Aber am besten würde ich mal den FS auslesen
Ja mache ich Montag.
Wie sieht denn der fehlereintrag aus ?
wenn der IBS defekt ist ?
Eine Batterie ist kein problem. Arbeite zufällig bei einem Hersteller für Batterien.
Und wegen dem Defekten Kabel ... ?
was heisst Pech ? Ist es sehr teuer ? aufwendig ?
Habe selber noch keine Probleme mit dem IBS gehabt, aber es sollte dann irgendwas vom IBS oder Intelegenten Batterie Sensor stehen.
Wenn das Plus Kabel defekt ist, muss man ein neues von hinten nach vorne verlegen. Aber falls die Lampen wieder anfangen zu leuchten mal an den Starthilfepunkten die Spannung messen.
ok denke mal das das das wirklich etwas damit zu tun haben könnte. das die batterie schwach ist ist so eine sache ... weil am anfang ging gar nichts mehr. und dann lief er ja wieder.
Werde mal gucken am montag. und ne neue batterie besorge ich mir auch mal.
Am besten fahre ich wegen sowas mal zu Bmw... da wird das auslesen und einbauen meiner "Mitgebrachten" Batterie wahrscheinlich Teuer werden aber mal gucken.
Ok fehlerauslesen könnte man auch so machen, aber wegen Batterie codieren weiss ich nicht, ob das meine freie so hinbekommt.
normalerweise müssten die BMW mitarbeiter ja gleich wissen was los ist.
ok Kabel verlegen hört sich auch nicht grade Billig an
Und der IBS ist ja auch nicht grade günstig.
deshalb hoffe ich das. Ich nicht auf gut Glück tauschen muss.
Und verzeih mir die Frage - was sind starthilfepunkte ???
Aber schon mal Herzlichsten Dank für deine Hilfe.
Jetzt weiss ich wenigstens wo ich anfangen Muss
achso und kann man das Kabel selber einer Sichtprüfung unterziehen. also nur den Anfang aus Dem sicherungsbereich oder so ?
Und wo sitzt der IBS
Danke.
Wenn du bei einem Hersteller Arbeitest wo Batterien herstellt dann würde ich mir eine neue einbauen auch mit gleicher AH Zahl dann musst du das ganze nur registrieren. Und dann gibt es bei euch bestimmt ein Batterie prüfgerät wo man auch die Ladespannung der Batterie messen kann.
Die alte Batterie kannst du ja mal aufladen und dann mindestens eine Stunde stehen lassen ohne Laden und dann würde ich die alte Batterie mit dem Prüfgerät nochmal prüfen. Und dann weißt du bescheid ob die alte defekt ist.
Ja die neue werde ich mir besorgen.
Wie regestriere ich die neue Batterie ???
Und mit der Spannung messen -> werde ich morgen mal machen. aber bei mir zu hause...
Mein Stiefvater ist Elektriker. Hat glaube ich noch so ein Volt-O-Meter hier rumliegen
Auf der Arbeit messen wird schwer werden.
Leider Bin ich "nur" ein Kleiner "Produktionsmitarbeiter"
Wir dürfen nur auf den Parkplatz Vor Werk
Was mich nur Wundert ist ... das der Dicke ->
Erst gar nicht mehr anspringen wollte. (5 Mal versucht anzulassen).
Und dann flutschte es Gleich 3 mal Hintereinander ohne mucken ...
Die Batterie kann man mit Inpa Registrieren und damit kann man auch FS auslesen.
Die Ladespannung sollte ca 14- 14, 5 V sein.
Und ich würde auf jeden fall mal den FS auslesen.
Hmmm... ob jemand, der nicht weiß, was ein Batterie- oder Startstützpunkt ist, mit dem Rat sich das mit INPA selbst zu codieren wirklich was anfangen kann?
Der IBS ist direkt am Minuspol ist eine art schwarze Box aber dort steht auch IBS drauf. Die Starthilfepunkte sind im Motorraum auf der rechten seite ist eine Rote platikabdeckung + und weiter rechts sieht man auch die aufnahme für -
Wie schon erwähnt wurde, baue dir die Batterie mit der gleichen ah zahl zwecks Registrierung. Die Codierung bei einer anderen AH Zahl wird teurer kommen da der Fahrzeugauftrag geändert werden müsste, und der Händler wird dir bestimmt sagen es ist nur mit einem kompletten Softwareupdate möglich.
Die Möglichen Batterien
Blei: 80ah, 90ah, 110ah
AGM: 70ah, 80ah, 90ah
Ah ok Jetzt weiss ich was du meinst
Also was ich grade noch gemacht habe ist - die Spannung Im Geheimmenü.
also währen der Fahrt von 14.1 - 12.0v alles dabei.
und im Stand waren es glaube ich auch so um 11 - 12 v
Ist das ok ?
Bei der Fahrt solltest du 14 - 14,8 V haben. Ist das nicht der fall dann würde ich die Lichtmaschine und Regler mal prüfen lassen.
Die Batterie selber kann man nur mit einem Prüfgerät prüfen. Also die Batterie wird immer auf Belastung geprüft.
So bin Grade nochmal 100 km Gefahren.
Lief wieder ganz normal.
Und ich habe mal die spannung im Auge behalten (Geheim-menü)
14,5v im Schnitt. +- 3
werde montag mal die Fehler auslesen + frische Batterie.
Hoffe das es an der Batterie liegt.
mal Gucken
Vielen dank für die Hilfe.