ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Merkwürdiges Problem mit den Lautsprechern im Mk1

Merkwürdiges Problem mit den Lautsprechern im Mk1

Themenstarteram 11. April 2010 um 20:20

hi,

folgendes problem:

tritt sowohl mit original ford radio, wie auch mit JVC radio und ford-iso adapter auf

ist ein 1.6er mk1, stufenheck, bj96

Sobald das Auto/Motor kalt ist, gehen die Lautsprecher nicht mehr.

Wenn ich es warm fahre (meist so ab 100km) melden sich die Lautsprecher aufeinmal wieder zurück (erst der rechte, dann der linke). Wenn man das Auto nicht lange stehen lässt am Tag und wieder startet, gehen sie auch als wäre nie etwas passiert. Lässt man das Auto über Nacht stehen, gehen die Lautsprecher wiederum nicht mehr.

Letztens war die 7,5er Sicherung fürs Radio durchgebrannt (beim Radio ging nur noch Eject und Displaycheck, ausgetauscht (nr 32 glaub ich), zack ging wieder incl Lautsprecher.

Dann am gleichen Tag noch, Auto abgestellt so 6 Stunden, feiern gegangen, zurückgekommen, mitm Auto zurück - Lautsprecher gingen sauber die ganze Zeit, aufeinmal Unterbrechungen, ich muss immer leiser drehen das sie überhaupt noch gehen - und am Ende ganz weg.

Sicherungen überprüft, beide (32+36) einwandfrei. Macht mich langsam echt fuchsig das Teil!

 

Bevor ich anfange sämtliche verkleidungen abzurupfen, jemand nen guten Vorschlag was (und wo) ich als erstes checken sollte?

Hab heute noch ne >100km Strecke vor mir, mal sehen ob sie nach ner bestimmten Entfernung wieder anspringen.

 

Wer nen guten Tip/Hinweis hat, immer her damit!

Lange Strecken + Nacht + kein Radio (für lange Zeit *lol*) sind echt ne öde Kombination.

Ähnliche Themen
35 Antworten

Licht an, Lautsprecher aus...

Erstellt am 7. Dezember 2009 um 11:55:36 Uhr

 

Schau Dir mal den Artikel an ob da was brauchbares bei ist...

Themenstarteram 16. April 2010 um 13:14

welchen artikel?

hast du einen link gepostet? seh nix

Problem ist immernoch da...sobald die karre warm ist oder den ganzen tach inner prallen sonne steht gehen die Lautsprecher

Sobald es kalt ist und es ne nacht steht ist totale stille angesagt

Hallo, schaue doch mal in der SUFU nach.

Gruss Stefan

Denke mal es liegt an deinem Radio,sobald es warm wird bedient es die Lautsprecher.

Mach ma ein anderes Radio dran,wenns dann klappt,weisst du --Radio neu--

gruss heinz

Themenstarteram 18. April 2010 um 19:57

hallo heinz,

problem ist das selbe mit unterschiedlichen radios

hab original ford radio und eins von jvc (welches in anderen autos einwandfrei funzt)

Zitat:

Original geschrieben von schelle89

welchen artikel?

hast du einen link gepostet? seh nix

 

Problem ist immernoch da...sobald die karre warm ist oder den ganzen tach inner prallen sonne steht gehen die Lautsprecher

Sobald es kalt ist und es ne nacht steht ist totale stille angesagt

Licht an, Lautsprecher aus...

Erstellt am 7. Dezember 2009 um 11:55:36 Uhr

 

habe vergessen zu schreiben, daß Du ins Ecort & Orion Forum gehen mußt...

Themenstarteram 20. April 2010 um 19:13

Zitat:

habe vergessen zu schreiben, daß Du ins Ecort & Orion Forum gehen mußt...

ist aber ein mondeo :o

ich weiss nich ich kann mir einfach keinen reim daraus machen, das dies mit der temperatur zu tun hat. radio sicherung durchgebrannt. und warum was war der grund? vllt hast du einen kurzschluss im radio 2 blanke leitungen. ein störkabel der einfluss auf die lautsprecher nimmt. sind das auch noch die originalen lautsprecher von ford? sind die kabel richtig mit einander verbunden. ich habe das JVC KR501 auch mit den iso adaptern drauf. guck ob der stecker richtig sitzt.

eine sache noch. welches jvc hast du? wenn du das bedienteil herausnehmen kannst resete mal das gerät.

gruß phil

Dann hätte ich nur noch eine Möglichkeit anzubieten.

Irgendwo an den Verbindungen ist feuchtigkeit,die wenns warm wird verschwindet.

Also alle Verbindungen sauber und dichtmachen

gruss heinz

Themenstarteram 21. April 2010 um 16:04

hi,

danke erstmal für eure antworten

ich kann ausschließen das es am radio liegt, da es in anderen autos funktioniert

 

konnte wieder beobachten das, sobald es warm draußen ist und das auto in der sonne steht (und karosserie sich erwärmt) alle lautsprecher funktionieren (auch wenn ich davor ewig nicht gefahrn bin)

sobald es kalt war und die karosserie sich abkühlt gehen die lautsprecher nicht mehr

 

ich hab bloß keine idee, wo das problem nun zu suchen ist

Zitat:

Original geschrieben von mondeoheinz

Dann hätte ich nur noch eine Möglichkeit anzubieten.

Irgendwo an den Verbindungen ist feuchtigkeit,die wenns warm wird verschwindet.

Also alle Verbindungen sauber und dichtmachen

gruss heinz

siehe meine Antwort

wenn es warm wird verschwindet es aber wenn es kalt ist woher kommt es dann her? dann müsste sich irgendwo kondensat bilden oder eine undichtigkeit herrschen. aber es ist mit reichlich arbeitverbunden die lautsprecher kabel zu erneuern aber ehrlich gesagt sehe ich auch keine andere möglichkeit.

Themenstarteram 16. Mai 2010 um 19:27

so Problem besteht immernoch und gleiche Symptome

sobald der Mondi in der Sonne steht - Karosserie warm wird - geht auch das Radio

letztens kam hier für 2 Stunden die Sonne raus und das Radio ging, aber wenn man dran gewackelt hat, hatte es Aussetzer - also irgendwo Wackelkontakt?

Hab mit jetzt haufen Threads zu Mondeo Mk1 und Radioprobs durchgelesen.

Oft sehe ich wie hinterm Handschuhfach der externe Verstärker ist und die Kabel von den Lautsprechern kommen.

Hab bei mir nachgeguckt, 1. ist da kein großer externer Verstärker und 2. sind da auch keine Kabel die von den Lautsprechern kommen.

Bin jetzt irgendwie noch ratloser. Wo ist mein externer Verstärker? Wo sind die Lautsprecherkabel ?

Ich mein ne Verbindung muss ja dasein, die Lautsprecher gehen ja wenn die Karosserie warm ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Merkwürdiges Problem mit den Lautsprechern im Mk1