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merkwürdiges Problem mit den Wasserhähnen

Themenstarteram 4. August 2010 um 11:20

Hallo Zusammen,

ich fahren eine älteren Wowa von Fendt (Bj. 1994) und habe immer ein seltsames Phänomen bei meine Wasserhähnen.

Wenn ich das gute Stück aus dem Winterschlaft hole, oder nach einer längeren Standzeit in den Urlaub fahre funktionieren alle Wasserhähne ob warm oder kalt (Küche, Bad) problemlos. So nach 2 bis 3 Tagen merke ich das nach und nach die Zeit zwischen dem berühmten "Klicken" der Hähne und dem Anspringen der Pumpe immer länger dauert, so dass nach 4-5 Tagen meist entweder das warme oder kalte Wasser gar nicht funktionieren. Anfangs hatte ich mir noch gedacht die Hähne wären defekt, weil Wowa schon älter, so dass der älteste Hahn nun 2 und der andere ca. 1 jahr alt sind.

Aber daran kann es eigentlich nicht liegen oder ?? Bin nur am Hähne tauschen :-)

Hat jemand noch eine andere Idee ?? Die Pumpe schließe ich aus, weil bislang ein Hahn immer voll funktioniert hat.

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10 Antworten

Hallo,

hast Du mal das Feinsieb von so einem Hahn abgeschraubt und dir mal angeschaut???

Möglicherweise hast Du Rückstände aus den nicht völlig entleerten Leitungen oder dem Tank nach einiger Zeit im Leitungssystem und die Feinsiebe setzen sich vollkommen zu?!?

Hatte ich genau so mal und erst nach einer Tankreinigung war dann alles wieder ok!

Gruß Arnd

am 4. August 2010 um 15:33

wie sieht die stromversorgung für die hähne aus?

zentral über eine aufbau-batterie oder über kleine batterien?

prüfe doch mal!

Themenstarteram 4. August 2010 um 20:31

Danke für Eure Antworten

an Arnd:

meinst Du dieses Siebe an der Spitze einer Armatur ? Impeller oder so genannt ?

Ich glaube die habe ich gar nicht, wie schon geschrieben ist der WoWa von 1994 da sind noch die einfachen weißen Plastikarmaturen verbaut (habe leider kein Foto).

an Onkel47

auf die Gefahr hin, dass Du mich fur dusselig hälst (kommt in handwerklichen Dingen durchaus vor),

aber das mit dem Strom hab ich nicht ganz verstanden. Ich habe eine 12 Volt Warmwasseraufbereitung, irgendwelche Batterien sind mir nicht geläufig. Während der Fahrt beziehe ich den Strom vom Zugfahrzeug im Stand über den 220 Volt Anschluss am Campingplatz

Themenstarteram 4. August 2010 um 20:33

sorry Onkel47,

ich glaube ich habe die falsch verstanden, wir reden von den kleine Batterien nicht von einer Aufbau-Armatur.

Guten Morgen,

wenn es daran nicht liegt, bzw. deine Armaturen diese gar nicht haben, kommst Du mit meinen Ideen leider nicht weiter!

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass du eine neue Pumpe installiert hast und diese einen zu hohen Druck, bzw zu niedrigen Anfangsdruck hat. Das sollte keinen Einfluß auf die Armaturen haben!

Sorry und viel Glück

Arnd

Hallo, ich habe bei meinem Hymer Bj 98 das gleiche Problem mit dem Hahn im Bad. Ich habe immer einen Ersatzhahn dabei und tausche ihn aus wenn der Hahn gar nicht mehr funktioniert. Zuhause zerlege ich dann den defekten Hahn und schleife die Kontaktplatten des el. Schalter mit ganz feinem Schleifpapier sauber. Seltsamerweise macht der Hahn im Küchenblock überhaupt keine Probleme, ist auch ein ganz anderes Modell.

Zitat:

Original geschrieben von MacGerald

Hallo, ich habe bei meinem Hymer Bj 98 das gleiche Problem mit dem Hahn im Bad. Ich habe immer einen Ersatzhahn dabei und tausche ihn aus wenn der Hahn gar nicht mehr funktioniert. Zuhause zerlege ich dann den defekten Hahn und schleife die Kontaktplatten des el. Schalter mit ganz feinem Schleifpapier sauber. Seltsamerweise macht der Hahn im Küchenblock überhaupt keine Probleme, ist auch ein ganz anderes Modell.

Mhhhh, erkläre mir das mal!?!

Mein "Druckwassersystem" arbeitet nach eben dem solchen Prinzip! Bedeutet, wenn ich einen Hahn öffne, fällt der Druck im System aufgrund der geschaffenen Öffnung des Systems natürlich ab. Darauf reagiert die Pumpe, da Sie den Druck im System wieder aufbauen will. Siel läuft also so lange, bis das System wieder geschlossen wird in der Druck im System wieder stimmt.

Dies äußert sich bei mir auch dadurch, dass ich wenn ich den Hahn wieder geschlossen habe das System noch ein paar Sekunden weiterläuft bis der Druck wieder erreicht ist!

Der elektrische Schalter von dem du sprichst ist aber doch nur der Schalter der der Wasserpumpe Strom zuführt, oder???

 

}> Ahhh, ich glaube ich habe mir die Frage selbst beantwortet (Oder auch nicht!?!)!

Ihr habt ja WoWagen und kein WoMobil (Hatte noch nie einen WoWa, nur Womo´s").

Bei Euch ist also jeder Hahn mit einer Pumpe verbunden, bzw. Ihr aktiviert nur bei Bedarf die Wasserpumpe und das Wasser läuft dann so lange die Pumpe läuft?!? Also könnt Ihr den Hahn gar nicht schließen??? Ihr habt kein geschlossenes System???

Gruß Arnd

Ja, hast du gut erkannt. Wieso weis ich auch nicht, aber bei den meisten Wowa´s ist das heute noch so, das in jedem Wasserhahn ein Schaltkontakt ist der zu einer Pumpe im Wassertank bzw. Kanister geht. Alle kontakte sind einfach parallel geschaltet. Der Durchfluß durch den Hahn wird genauso geregelt wie bei den Hähnen ohne Kontakt. Da kann man zur Not den Hahn in der Küche ganz leicht aufdrehen damit der Kontakt betätigt wird aber noch kein Wasser fließt und man bekommt im Bad wo der Kontakt nicht mehr funktioniert auch Wasser, oder auch umgekehrt. Hatte bei meinem Westfalia VW-Bus auch eine Pumpe mit Druckspeicher und Druckschalter. Da gab es nur einen Wasserhahn bzw. das war ein ganz normales Eckventil aus dem Sanitärbereich. Vermutl. gab es 1976 noch kein Wasserhahn mit eingebauten Elektrokontakt. Ich kann mich noch erinnern das mein Onkel in seinem noch älteren Wohnwagen einen Fußschalter für den Wasserhahn hatte, allerdings weis ich nicht ob Serie oder selbst gebastelt.

am 6. August 2010 um 20:58

Denke eher, daß das Rückschlagventil an der Pumpe defekt ist und das Wasser zurückläuft, bis zum Tank. Einfach mal ein separates dazwischensetzen und hoffen. Die Teile kosten zwischen 3 und 5€.

Viel Glück

Hallo Hobbyinstallateure,

ich habe in meinem Hobby 460 von 1991 auch das Problem, dass der Spülenwasserhahn nur funktioniert, wenn ich an 230 Volt hänge. Bei 12 Volt kann man die Pumpe nur über den Hahn im Bad einschalten. Wenn der Hahn in der Küche dann geöffnet ist, kommt auch dort Wasser an.

Das mit dem nur knapp öffnen wäre schon mal ein Notbehelf.

Ich kann mir vorstellen, dass der Schalter bei 12 V einen zu großen Übergangswiderstand hat und nur funktioniert, wenn er die 12 V vom Umformer bekommt.

Vielleicht reicht ja schon Kontaktspray.

Schöne Grüße

Mario

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