ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Merkwürdiges Rattern beim Anfahren

Merkwürdiges Rattern beim Anfahren

Themenstarteram 30. April 2005 um 9:43

Hallo,

mein Auto macht ein ganz merkwürdiges Geräusch beim Anfahren: Es hört sich in etwa so an, wie wenn ein Akku-Schrauber an einer Schraube immer aus der Führung rausfällt. Quasi ein starkes Rattern.

Anders Beispiel: Es hört sich an wie wenn ich an einem Berg der Glatt ist anfahren will und irgendwas meine Räder vom Durchdrehen abhalten will.

Beim Fahren mit dem Auto (Nur ca. 500m, dann wieder abgestellt.) hört es sich so an, wie wenn eine Unwucht da wäre.

Das alles ist passiert, nach dem gestern meine Bremssättel lackiert wurden (Pinsel kein Spray). Angeblich sagt mein Vater, das beim Montieren der Sättel etwas Bremsflüssigkeit ausgetreten sei. Er hat aber die fehlende Menge nachgefüllt.

Nachtrag:

Also: Vorne wurden die Bremsbeläge ausgebaut. Der Bremszylinder wurde dann zurückgeschoben und dabei ist aus dem Flüssigkeitsbehälter etwas Flüssigkeit ausgelaufen.

Davor lief der Wagen quasi ohne Geräusche.

Ab auf die Hebebühne:

Wenn die Zündung an ist und man ruckartig ohne eingelegten Gang ein Rad von Hand beschleunigt, dann blockiert dieses sofort. Zündung aus und das gleiche nochmal dann passiert nichts.

Leichtes drehen am Rad bei eingeschalteter Zündung und es verhält sich alles normal.

Wenn ich es recht gesehen habe, müsste mein Auto EDS (Elektronische DifferenzialSperre ??? ) haben.

Kann mir jemand sagen was das sein könnte?

Wenn es tatsächlich EDS ist wie wird es geregelt?

Über das ABS?

Kann es sein das sich im ABS irgendwie Luftblasen gebildet haben?

Wo liegt der Sensor vom ABS? Nicht das dieser beschädigt wurde.

Ach ja, es leuchtet im Auto keine Warnlampe auf.

 

Auto:

Golf IV 1,8l 92KW Highline. EZ: 06/99

Vielen Dank für eventuelle Ratschläge.

pi16

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hast du hinten die Sättel auch abgebaut?

Da drückt sich dann der Bolzen raus, den kannste normalerweise nicht einfach zurück drücken!!!

Und einfach auffüllen geht auch nicht, dann haste nämlich Luft in deinem System!

Themenstarteram 30. April 2005 um 10:00

Hallo RickA1973,

laut meinen Vater hat er die nicht rausgenommen, nur sauber gemacht und Drüber lackiert. Das entsprechende Werkzeug zum zurückdrücken der Bolzen hat er sich aber gebastelt. ....

Ich dachte auch das beim Nachfüllen jetzt Luft drin ist, aber er meint das das nicht sein kann da er ja keine Schrauben zum Ablassen des Öls geöffnet hat.

Erstmal Egal. Die Frage ist für mich ist das der Grund für das Rattern oder nicht?

ThX

pi16

Er hat aber doch beim Nachfüllen das System geöffnet, also ist Luft drin!

Überleg mal, vor dem Lackieren war alles in Ordnung! Nach dem Lackieren rattert es!

Was sagt dir das?

Du hast von Rattern gesprochen! Das deutet auf ABS hin!

Hast du evtl. die Sensoren mit lackiert?

Themenstarteram 30. April 2005 um 10:46

Hallo,

hm, könnte natürlich sein, vorallem wenn man bedenkt das es vor dem Lackieren nicht war. Aber das durch Simples hochheben des Deckels Luft in das System eintritt kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, da ja ansonsten nie ÖL eingefüllt werden könnte, da es keine Moglichkeit gibt den Deckel in einem Vakkum zu verschliessen.

Aber ok!

Wo liegt denn der Sensor? Im Bremssattel? Oder hinter der Bremsscheibe?

Danke für dein Hilfe!

pi16

Hallo,

nur durch das nachfüllen kann keine Luft im Bremssystem sein.

Wenn es Dir nur durch das zurück drücken der Bremskolben Bremsflüssigkeit aus dem Behälter gedrückt hat, war zuviel drin.

Mit neuen Bremsbelägen sollte im Ausgleichsbehälter die Bremsflüssigkeit auf max stehen, durch den Verschleiß der Beläge sinkt der Flüssigkeitsstand ab, wenn neue montiert werden paßt es dann wieder.

Ich gehe mal davon aus das die Beläge genau so montiert wurden wie sie vorher auf die Scheibe "eingelaufen" waren.

 

Gruß

Themenstarteram 30. April 2005 um 10:49

Hallo Tomy 69,

ja, wurden genauso wieder eingebaut.

Ich gehe jetzt mal wieder zur Hebebühne und baue mal alles auseinander.

Melde mich nacher nochmal.

ThX euch beiden!

Die ABS-Sensoren sitzen im Radlagergehäuse.Also hinter der Bremsscheibe.

Überprüfe mal ob diese ganz reingedrückt sind, sollten sie verschraubt sein entfällt diese Prüfung.

Themenstarteram 30. April 2005 um 11:49

Hallo Tomy 69,

Die Sensoren sind verschraubt und sitzen fest drin.

Wenn ich das richtig gesehen habe sind die Sensoren leicht magnetisch. Es sass jede menge Staub dazwischen. Den habe ich weggeblasen und mit einem Pinsel dann den REst weggetan und noch mal weggeblasen. Jedoch ändert sich an dem Problem rein gar nichts. Es leuchtet immer noch keine Warnlampe auf und das Rattern bleibt trotzdem da.

 

Noch eine Idee? Es hört sich so an wie wenn das Geräusch aus Richtung ABS Gerät kommt. Ist da eigentlich auch Öl drin oder ist da nur eine Steuerung drin?

ThX

Pi16

schonmal an die kupplung gedacht ?

Themenstarteram 30. April 2005 um 12:02

Hallo,

beim Einkuppeln kam es zwar auch immer, jedoch testen wir es gerade nur mit eingeschalteter Zündung, Leerlauf und manuellem Ruckartigen Beschleunigen des Rads.

Bin zwar kein Fachmann, jedoch glaube ich nicht das da die Kupplung mitspielen kann.

Schalten lässt er sich auch ohne Probleme. Jedenfalls bei meiner Kurzen "Probefahrt" einmal um den Block gingen alle Gänge ganz normal rein.

Nur dieses Rattern ist doof.

Aber trotzdem danke. Werde das auch noch Prüfen lassen.

Pi16

die gänge gehen auch ganz normal rein und rutschen tut die kupplung dann auch nicht. es treten nur die von dir genannten probleme auf. oft hat man auch das gefühl das die antriebsräder irgendwie locker wären, in etwa so als wenn sie nicht festgeschraubt sind

Themenstarteram 30. April 2005 um 12:16

Hallo,

also, ich hatte auch irgendwie das Gefühl das die Räder nicht richtig montiert waren bei meiner Probefahrt. Es hörte sich so an wie wenn etwas am Rad kratzt.

Aber meinst du dann wirklich das es die Kupplung sein könnte wenn ich es nur im Leerlauf teste?

ThX

Pi16

Themenstarteram 30. April 2005 um 14:31

Hallo,

also, es scheint nun weg zu sein.

Wir haben beide vorderen Bremsscheiben entfernt.

Sensor nochmal gereinigt. Mehrer Kubikmeter Luft quer durch den Motorraum (ABS-Gehäuse, Bremsflüssigkeitsbehälter,alle Bremsschläuche) und durch die Komplette Bremsanlage gejagt. Bei der Probefahrt gerade eben war es weg.

Hoffentlich bleibt es jetzt auch so. Dafür dürfte demnächst die Motoraufhängung fällig werden.

Alle die geholfen haben ein herzliches DANKE .

Grüsse,

Pi16

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Merkwürdiges Rattern beim Anfahren